Die Toten Hosen

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich war 1996 mit 12 das erste Mal bei den Hosen in der Philipshalle ;--)j;--)j

  • Das ist wieder ein typischer lattenknaller . Ich akzeptiere die Meinung von Tammus , teile sie aber nicht. Musik in jeder Form ist Lebensausdruck, ist epochal überdauernd oder auch nicht, ist was gefällt, ist was einen berührt. Musik darf einfach gestrickt sein, wenn sie berührt. Darauf kommt es an. Es müssen nicht immer klassische Meisterstücke sein die Musik als Alleinstellungsmerkmal für sich in Anspruch nimmt. Was ist ein Sänger überhaupt, was zeichnet ihn als Künstler und was als mässig begabt aus? Fragen über Fragen. Ich denke Musik ist, was gefällt, Einzelnen oder Mehreren. Auch im Mainstream bleibt Musik Musik. Quark ist eben nur Quark! Und Musik, oder was man für sich selbst davon hält, kann nicht Quark sein.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich habe mich vor Jahren mal mit nem 96er Fan unterhalten, er meinte ein wenig neidvoll das es schon toll ist das so ne Band wie die Hosen Fans von Fortuna sind. Er selber hat sich ein wenig geschämt das mit Hannover der Pocher und die Scorpions in Verbindung gebracht werden. --;;)

  • Bei der ganzen Diskussion wird vergessen, dass sie uns immer wieder bei ihren Konzerten weltweit erwähnen, mit Fahnen , Shirts usw. Wir waren in Deutschland die erste Mannschaft, die mit einem schwarzen Trikot mit Todenkopf aufgelaufen sind! Wir haben ein Zeichen gesetzt, mit diesen Trikots! Das war eine ganz schwere Zeit und die Hosen waren da und haben dem Verein geholfen und das war nicht das erste mal, die älteren Fans werden sich daran gerne erinnern. Viele andere Clubs beneiden uns in der Beziehung und da sollte man nicht über Musikgeschmack streiten! Es wäre echt schlimm , wenn wir alle gleichgeschaltet wären!

  • Sehe mir noch immer sehr gerne Konzerte der Hosen und Ärzte an, habe auch von beiden Bands weitestgehend alle regulären Veröffentlichungen im Schrank. Auf Konzerten liefern beide Bands noch ganz stark ab, wobei ich mich meist an den älteren Stücken erfreue. Dazu sind die Eintrittspreise noch halbewgs in Ordnung.


    Allerdings finde ich, dass die letzten Veröffentlichungen beider Bands weitestgehend belanglos und langweilig sind. Im Grunde haben mich die Ärzte schon mit Le Frisur verloren und die Toten Hosen mit Kauf Mich, spätestens mit Opium fürs Volk.

    Die letzten Scheiben der Hosen sind mMn total überproduziert. Vincent Sorg pakt da sein Schema F drüber und plötzlich klingen Hosen und Broilers fast gleich. Manchmal frage ich mich, wie die letzten Platten der Hosen wohl klingen würden, wenn Jon Caffery sie produziert hätte.


    Die Ärzte sind irgendeinem Wahnsinn verfallen und glauben scheinbar, dass sie noch witzig sind und musikalisch ist das schon länger sehr dünn. Da waren die Solo-Platten von Farin Urlaub mit und ohne Racing Club tatsächlich deutlich besser.

    Was ich zu den Hosen geschrieben habe, gilt im gleichen Maße für die Broilers, wobei ich da deutlich mehr Potential sehe, aber die Songs der letzten 3 Platten maximal vom V. Sorg weichgespült wurden und keine wirklichen Ecken und Kanten mehr haben, welche die Broilers mal ausgemacht haben. Auch hier freue ich mich wieder auf Konzerte, da die neuen Songs wesentlich rauer und ungeschliffener rüber kommen.


    Und ungelogen, ich habe 3 Songs von der neuen Fury in the Slaughterhouse-Platte gehört und wusste sofort, wer die Platte produziert hat. Danach habe ich ein Interview mit einem der Wingenfelder-Brüder gesehen, der von der Zusammenarbeit mit Sorg schwärme, dass er ihnen gnadenlos gezeigt hätte, was sie alles falsch machen würden und er schon sowas wie ein weiteres Bandmitglied ist. Ok, nach der Mono von 93 kam nicht mehr viel, aber das ist doch ein Armutszeugnis für eine Band, die seit über 30 Jahren unterwegs ist.


    Trotzdem passte Tage wie diese damals total klasse zum Aufstieg, wobei Harter Weg von den Broilers zu der Zeit deutlichst geiler war (auch wenn V. Sorg da schon an den Reglern saß)

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Mal ne Frage an die älteren hier.

    Mein Vater (Jahrgang 1961) war ab 1976 immer bei Fortuna, auch im Fanclub Treu. Er sagte mir mal, dass er sich sowohl in den 80ern als auch in den 90ern (wobei da schon viele Konzerte gespielt wurden) nicht daran erinnern könnte, dass er die Toten Hosen jemals im Stadion gesehen habe. Daher die Verwunderung, dass heutzutage viel seitens der TH von Fortuna geredet wird.

    Meine Eltern konnten sich lediglich daran erinnern sie mal Ende der 80er bei DEG gesehen zu haben, da sie eben auch damals aufgefallen sind.

    Bei Fortuna allerdings irgendwie nie.


    Wie war es bei euch?


    PS: Das DTH-Trikot war nach dem Diebels Trikot und dem Rot-Weiß gestreiften Henkel Trikot mein drittes Trikot. Frank Mayer selbst hat damals auf dem Trikot unterschrieben

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Also den Breiti habe ich bei Über die Dörfer 1 regelmässig bei Spielen gesehen.

    Breit und Andi sind die wahren Fans in der Band sage ich mal.

    Ja, den Breiti habe ich in den beiden Oberliga-Jahren auch öfter mal gesehen, im PJS relativ mittig.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • also andy und breiti habe ich des öfteren im alten 36er gesehen... campino ein- oder zweimal.
    und sie waren immer wie "du und ich"... biersaufend, mitgröhlend, voll bei der sache... es gab nie bohei um "die stars" :)

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Also die Hosen waren zu Beginn der 80er eher Dicke mit der DEG. In den Büchern habe ich da mal was gelesen.

    Punks waren eher beim Eishockey. Später soll sich das dann geändert haben (Richtung / Anfang 90er). In den letzten Jahren hat man Campino öfters im Stadion gesehen, aber Breiti und Andi sind eher die Ultras ;-)

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Irrläufer ().
  • Die Hosen gehören für mich, seit der große Bruder meines besten Freundes die 1983 gehört hat, zu meinem Leben. Da war ich 7 und konnte mit der Musik nichts anfangen. Heute verteidige ich sie, wenn mir jemand blöd kommt, wo ich kann. In sentimentalen Momenten höre ich uA die Hosen und fühle mich gut. Dass es hierbei emotional zu Überschneidungen mit anderen Genres kommt, ist mir auch nicht peinlich. Dafür bin ich zum Glück mittlerweile zu alt. Es gibt auch so viele gute, alte Nummern, die sich lohnen immer wieder gehört zu werden.