Kieler SV Holstein

  • Warum die DFL ausgerechnet jetzt damit um die Ecke kommt....oder hat es Kiel schleifen lassen.

    Also die Bestimmungen gibt es schon seit Jahren für die Bundesliga. 2.Liga müssen 3.500 sein, selbst die hat Kiel gerade so.


    Stadt Kiel hat immer widerwillig Vorraussetzungen nach zähen Verhandlungen sich mit Holstein Kiel geeinigt um Minimalanforderungen durchzubekommen.

    Hauptsache Erfurt(h), Karl Marx Stadt & Co. haben jetzt tutti Stadien.


    btw: Haching durfte auch mit der Pizzeria (TOP) in der 1. Liga spielen.

  • Die gibt es aber nun. Ob uns das gefällt oder nicht.


    Und wenn ich ehrlich bin, dann war das Rheinstadion zwar architektonisch schön, aber kein Fußballstadion. Da kann ich mit der Arena besser leben. Schon weil man wesentlich näher am Spielgeschehen ist.

  • ich fänds trotzdem cool, wenn die über Relegation gegen HSV hochkämen.

    Um dann im HSV Stadion 1. Bundesliga zu spielen. Kann die Uhr ja anbleiben.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Bundesliga / 2. Bundesliga
    • Zuschauerkapazität des Stadions von mindestens 15.000 Plätzen,
    davon mindestens 3.000 Sitzplätze.
    Presse- und Ehrentribüne müssen gedeckt sein.
    Mindestens ein Drittel aller Sitzplätze soll gedeckt sein.
    • Flutlichtanlage mit einer Beleuchtungsstärke von Minimum 800
    Lux EV mit einer Ersatzstromversorgung, Sicherheitsbeleuchtung
    • Naturrasenspielfeld
    Rasenheizung



    Das sind schon paar Anforderungen wo es mit Stahlrohrkonstruktionen nicht getan ist.

    Lena-Arena war ja unter ganz anderen Gesichtspunkten von Nöten.





    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen"

  • Jepp, scheitert wohl primär an der Rasenheizung.


    Was mich allerdings stutzig macht sind die ganzen Ausnahmen und Sonderregelungen für Aufsteiger in die 2. Liga.


    Somit schießt sich der Verband doch selbst ins Knie. Wer beim FSV Frankfurt, Darmstadt 98 & Co ein Auge zudrückte kann es in Kiel nicht urplötzlich verschließen.


    Darmstadt war Erstligist und hatte längst nicht alle Auflagen erfüllt. Haben die überhaupt eine Rasenheizung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Wo soll die denn herkommen? Früher wurde nie eine gebraucht.

  • Bei Darmstadt hatte man meine ich nach dem Bundesliga Aufstieg etwas investiert.

    Macht auch Sinn eine Rasenheizung einzubauen, die wollen doch an gleicher Stelle ein neues Stadion erreichen.

  • Die gibt es aber nun. Ob uns das gefällt oder nicht.

    Ist das Wort "Arena" eigentlich zwingend für ein Erstligastadion?


    btw: Könnten die nicht sowas wie die Lenarena auf irgendeinen Acker stellen? Würde doch erstmal völlig reichen.

    Das kann man auch unter Wortklauberei verbuchen. Nenne so ein Ding Arena, Wettkampfstätte Sportplatz oder Stadion. Jeder weiß eigentlich was gemeint ist.



    Sicher können die so etwas wie eine LenArena hinstellen, aber wie Seeliger bereits aufgeführt hat, müssen einige Dinge berücksichtigt werden. Im Besonderen die Rasenheizung. Das Wichtigste ist, hat Kiel auch ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung?

  • Es wäre sehr schade, wenn Kiel an so einer Nummer scheitern würde.


    Meiner Meinung nach ist hier jetzt auch mal die Landesregierung gefordert. Es besteht die Möglichkeit, dass die Bundesliga nach 55 Jahren auch endlich mal nach Schleswig-Holstein kommt und man schafft es nicht, dem KSV ein Stadion zu ermöglichen? Das kann ich nicht glauben.


    Bisher war Schleswig-Holstein Handball-Land, klar, aber mit Kiel und Flensburg kommt der Fußball aus der Versenkung, auch Lübeck steht kurz vor einem höheren Comeback. Die feinen Herren könnten Holstein jetzt mal helfen.


    Aber wenn man sieht, was z.b. im Saarland los Ist, braucht man sich über etwaige Entwicklungen nicht wundern. In der VIP-Loge gerne Häppchen einnehmen, die Holstein-Fans aber nach Hamburg fahren lassen.

  • man selbst ein Drittligist muss im 2. Jahr ne Rasenheizung.

    Die hat Kiel schon vorher eingebaut, als der Rasen wegen der Drainage eh abgetragen wurde.


    Es scheitert an noch mehr Medienplätze und Sitzplätze

    Artikel 8 Kapazitäten Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss min-destens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein. Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindes-tens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.

  • Zitat:

    "Wir wissen, dass unser Stadion aktuell nicht erstligatauglich ist", sagte ein Klub-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.


    Wie oben von holsteinerzeet berichtet, sind noch nicht einmal die Auflagen für die zweite Liga erfüllt.

    Wie sollen die Störche bitte die Auflagen für die erste Liga erfüllen?


    Bei aller Sympathie, ....aber das wird nix mehr mit erster Liga.


  • Die müssen jetzt zusammen Lösungen finden und auf beiden Seiten Kompromisse machen, damit es auf keinen Fall dazu kommt, dass ein Verein trotz sportlicher Leistung nicht aufsteigen kann.


    Bei der Kotzbrause haben sich DFL und DFB auch verbogen und es möglich gemacht, obwohl nüchtern betrachtet tausend Gründe dagegen gesprochen haben.


    Ich würde es unglaublich finden, wenn Kiel wegen eines untauglichen Stadions Probleme bekommt, aber RBL trotz aller Regelverstöße und offensichtlicher Schweinereien durchgesunken wird.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Bei aller Sympathie für Traditionsvereine und Retro Stadien, man aber auch bedenken, dass der Wettbewerb nicht verzerrt wird. Andere Vereine müssen die Kosten für ihre Stadien stemmen, sei es Miete oder Eigenbesitz und reduzieren dadurch ihre Möglichkeiten beim Kader.