Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Ich war auch bis jetzt der Meinung, dass das kein Elfer ist.

    Aber bei genauem hinsehen, köpft Lee den Ball zuerst und wird dann vom Torwart getroffen.

    Bin mir nicht mehr so sicher, ob man den nicht doch geben kann.

    Ich hab die Szene jetzt bestimmt 20 mal gesehen und komme jedes Mal zu dem Schluß, dass Bonmann zuerst (bzw. überhaupt) am Ball war.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Was hat unsere Leistung mit den Fehlentscheidungen zu tun? Selbst wenn du die dazu ziehst dann nimm auch das hier mal zur Kenntnis.


    https://www.wahretabelle.de/index/index/liga/2

    Lies mal was allgemein so geschrieben wird. Kiel wird vom DFB bevorzugt, damit Fortuna nicht aufsteigt usw. (FB zum Beispiel).

    Finde ich schlimm sowas. Bin ja bei den Fehlentscheidungen bei Dir, aber ich fand auch nicht das wir letzte Woche das Spiel verloren haben, nur wegen eines unberechtigten Elfmeters.

    Der Elfmeter gegen uns war aber schon, um es frei nach Rösler auszudrücken, ein Gamechanger.


    Bis dahin war es eine langweilige, von Taktik geprägte Partie, mit leichten Vorteilen für uns.


    M.E. war das schon mit spielentscheidend. Sicher hat man noch genügend Zeit, dass Spiel zu drehen. Aber das Spiel kippt durch solche Entscheidungen in eine bestimmte Richtung.


    Wenn man nach dem 0 zu 2 in die Gesichter der Spieler geschaut hat, konnte man davon ausgehen, dass das nichts mehr gibt und den Fernseher ausmachen.

  • Für mich macht der VAR nur bei Abseitsentscheidungen Sinn, da dies zumeist nachvollzogen werden kann.

    Die Abseitsposition mit den kalibrierten Linien im Zentimeterbereich zu messen, macht nur Sinn wenn Hochgeschwindigkeitskameras mit 1000 Bildern pro Sekunde verwendet würden. Soweit ich weiß haben die Fernsehkameras eine Auflösung von 30 Bildern pro Sekunde. Dadurch liegt zwischen dem Fernsehbild das für die Abseitsberechnung herangezogen wird und dem nächsten 33 Millisekunden. Bei einer Flanke die mit 80km/h gespielt wird bewegt sich der Ball also ca. 74cm von Bild zu Bild. Läuft der ballannehmende Spieler mit vollem Tempo (also ca. 33 km/h) bewegt er sich um ca. 30cm von Bild zu Bild. Ein Berechnung der Abseitsposition im Zentimeterbereich ist deshalb völliger Unfug und die Behauptung das zB. Ampomahs Tor gegen Frankfurt abseits war oder nicht ist nicht zweifelsfrei zu beweisen.

    Fazit: siehe Signatur

  • Für mich macht der VAR nur bei Abseitsentscheidungen Sinn, da dies zumeist nachvollzogen werden kann.

    Die Abseitsposition mit den kalibrierten Linien im Zentimeterbereich zu messen, macht nur Sinn wenn Hochgeschwindigkeitskameras mit 1000 Bildern pro Sekunde verwendet würden. Soweit ich weiß haben die Fernsehkameras eine Auflösung von 30 Bildern pro Sekunde. Dadurch liegt zwischen dem Fernsehbild das für die Abseitsberechnung herangezogen wird und dem nächsten 33 Millisekunden. Bei einer Flanke die mit 80km/h gespielt wird bewegt sich der Ball also ca. 74cm von Bild zu Bild. Läuft der ballannehmende Spieler mit vollem Tempo (also ca. 33 km/h) bewegt er sich um ca. 30cm von Bild zu Bild. Ein Berechnung der Abseitsposition im Zentimeterbereich ist deshalb völliger Unfug und die Behauptung das zB. Ampomahs Tor gegen Frankfurt abseits war oder nicht ist nicht zweifelsfrei zu beweisen.

    Fazit: siehe Signatur

    Laut Wikipedia sind es 300 Bilder pro Sekunde. Macht den Quatsch aber nicht besser.

  • Laut Wikipedia sind es 300 Bilder pro Sekunde. Macht den Quatsch aber nicht besser.

    Die WAZ-Quelle, auf die sich dieser Wiki-Artikel 6 mal bezieht, ist nicht mehr verfügbar, also unbelegt.


    Insgesamt sind 4 von 6 Quellen in diesem Artikel nicht mehr verfügbar oder liegen hinter einer Paywall.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Ohne VAR wäre der Treffer direkt gegeben worden und alle hätten sich aufgeregt.


    Mit VAR sollte solche Elfmeter eigentlich nicht mehr vorkommen. Da aber nach wie vor menschliches Ermessen ausgeübt wird, wird es immer solche Fehlentscheidungen geben.


    Für mich macht der VAR nur bei Abseitsentscheidungen Sinn, da dies zumeist nachvollzogen werden kann.

    Für mich ist der Hauptgrund für die ganzen Probleme diese "kann" Regel in Verbindung mit "klarer Fehlentscheidung".


    Bei 11er müsste grundsätzlich eine Überprüfung am Monitor stattfinden - vom Schiri selbst.

  • An was denn sonst, da sind 2 Gremien der Schiri auf dem Platz und der Penner im Keller, und wieder hat der Schiri es nicht nötig sich mal alles auf dem Bildschirm anzusehen, die sind doch Triaden gesteuert.

    Mit Zuschauer käme der Schiri nicht ohne Polizeischutz aus.

    Warum sollten die Kieler Zuschauer (wenn sie denn da wären) den Schiedsrichter angreifen wollen?

  • Ich stelle mir gerade vor, den Scheiß hätte es schon zu Zeiten eines Olli Kahn etc. gegeben...... ;-).
    Das hätte Elfmeter gehagelt.

    Und dieser Abseits Scheiß, Fußspitze und so. Das ist gleiche Höhe, sonst nix.
    Der Var sollte was Abseits betrifft, wirklich nur eingreifen wenn eine deutliche und klare Abseitsposition übersehen wurde.
    Son Scheiß, die Schulter war im Abseits ..... da krieg ich ne Krise.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Unglaublich was die Kieler für ein Schwein durch die dämlichen Schiedsrichterentscheidungen haben. Erst der Zweifelhafte Elfer gegen uns und heute die skandalentscheidung gegen Würzburg. Die Reaktionen der Würzburger kann ich gut nachvollziehen

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da gab es mal ein Jahr, da haben sich auch sehr viele Gegner über die Elfmeter für Fortuna aufgeregt. Und da hörten sich manche Reaktionen hiesiger Foristen ganz anders an.

  • Diese intensive Beschäftigung mit Fußball und mit Fortuna bringt mich in jeder Hinsicht immer wieder zu "1000 Gedanken". Unabhängig davon, ob diese Gedanken "richtig oder falsch" sind.


    Ich finde das was gestern Abend in Kiel passiert ist auch sehr merkwürdig und zweifelhaft. Die Situation die zum Elfmeter geführt hat, ist vom Schiedsrichter falsch bewertet worden. Ebenso die berechtigte Frage der Würzburger, warum schaut sich der Schiedsrichter die Szene nicht an und warum greift der Video Schiedsrichter bei so einer eindeutigen Fehlentscheidung nicht ein?


    Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht um Kiel (als unser Konkurrent) oder um Würzburg. Es geht mir auch nicht darum, dass ich den Verantwortlichen eine absichtliche Manipulation unterstellen möchte.


    Trotzdem empfinde ich - wie mittlerweile viele andere Menschen auch - das falsche Elfmeterentscheidungen (Hand oder Foul), immer häufiger ein Spiel in eine bestimmte Richtung lenken, die es ohne diese Entscheidung nicht gäbe.


    Gestern war es auch so. Es steht 0-0 und Holstein Kiel schafft es nicht, ein "normales" Tor gegen Würzburg zu schießen. Durch den unberechtigten Elfmeter und das 1-0 entsteht eine - für Kiel "geschenkte" - neue Situation. Auch in der letzten Woche gab es bei Greuther Fürth gegen Würzburg einen unberechtigten Elfmeter, der Fürth endgültig auf die Siegerstraße brachte.


    Nun könnte man sagen, solche Situationen passieren und manche Leute sagen, es gleicht sich in einer Saison aus. O.k. ich will solche Meinungen ausdrücklich akzeptieren.


    Es wurde vor einigen Jahren öffentlich verkündet, als Begründung für die Einführung des Video Schiedsrichters, "wir wollen mehr Gerechtigkeit im Fußball schaffen". Nun kann man sicher sagen, dass es in der 1. und 2. Bundesliga auch richtige Entscheidungen durch die Video Schiedsrichter gegeben hat. Aber "gefühlt" gab es in den letzten Jahren auch sehr viele Fehlentscheidungen, vor allem durch sehr zweifelhafte Elfmeter. Und diese Elfmeter lenken ein Spiel in eine bestimmte Richtung. Es haben sich z.B. schon viele Trainer dazu geäußert und die Handspiel Regelung deutlich kritisiert. Z.B. wenn ein Spieler aus ganz kurzer Entfernung angeschossen wird und der Schiedsrichter Elfmeter pfeift. Dann wird gesagt, es sei eine unnatürliche Handbewegung und es gibt Elfmeter.


    Ist es eine unnatürliche Handbewegung, wenn z.B. ein Mensch, der aus ganz kurzer Distanz volley angeschossen wird, sein Gesicht schützt ? Ist es z.B. eine unnatürliche Handbewegung, wenn ein Mensch hochspringt und dabei seine Arme ausbreitet, um sein Gleichgewicht zu halten ? Wie gesagt, viele Trainer haben sich dazu schon geäußert.


    Zu der Situation in der letzten Woche bei Kiel gegen Fortuna.

    Auch da war der Elfmeter eine ganz entscheidende Situation im Spiel. Unsere Taktik war u.a. darauf ausgelegt, dass wir Holstein Kiel keine Räume lassen, um sich vor unser Tor zu spielen. Das ist auch gut gelungen und die Situation in der 36. Minute führte dann zu einem Elfmeter. Ein bloßer Kontakt führt zu einem Elfmeter und lenkt das Spiel in eine bestimmte Richtung. Dabei muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass Fußball auch ein Kampfspiel ist, indem es automatisch zu Kontakten kommt. Auf der anderen Seite kann man einwenden, es ist uns nicht gelungen ein Tor zu erzielen und deshalb dürfen wir uns über diese Niederlage nicht beschweren. So eine Meinung will ich auch akzeptieren.


    Zum Abschluss noch etwas zum (vielleicht) Nachdenken.

    Wenn man früher - vor dem Video Assistenten - gesagt hat, es gibt zu viele Fehlentscheidungen im Fußball und deshalb den Video Assistenten eingeführt hat, um zu mehr Gerechtigkeit im Fußball zu gelangen, dann war das zunächst einmal eine gute Absicht.


    Wenn sich nun aber nach einer relativ langen Zeit herausstellen sollte, dass es zwar auf der einen Seite richtige Korrekturen durch den Assistenten gibt, aber auf der anderen Seite auch viele Fehlentscheidungen entstehen, DANN gibt es keine neue gerechtere Situation als vorher.


    Dann könnte man argumentieren, der Video Assistent hat seinen Sinn verfehlt.


    Ich lasse meine Gedanken einfach mal so stehen und denke, es gibt auch hier im Forum bestimmt unterschiedliche Meinungen dazu.


    Schauen wir auf das Spiel heute in Regensburg.

  • Ich stelle mir gerade vor, den Scheiß hätte es schon zu Zeiten eines Olli Kahn etc. gegeben...... ;-).
    Das hätte Elfmeter gehagelt.

    Und dieser Abseits Scheiß, Fußspitze und so. Das ist gleiche Höhe, sonst nix.
    Der Var sollte was Abseits betrifft, wirklich nur eingreifen wenn eine deutliche und klare Abseitsposition übersehen wurde.
    Son Scheiß, die Schulter war im Abseits ..... da krieg ich ne Krise.

    Mario Gomez bekam da auch ne Krise... aber sie denken ja angeblich drüber nach die Regel zu ändern. Wahrscheinlich hätte so ein Typ wie Gomez eine ganz andere Karriere hingelegt wenn es die kalibrierte Linie früher gegeben hätte. Das war genau sein Spiel aus dem Rücken der Abwehrreihe durchzustarten. Oder er hätte sein Timing anpassen müssen.

    In jedem Fall ist das für Spieler und Fans eine bescheuerte Regel... ich bin da auch für die frühere Regelung.

    Also wenn du die Spieler mit dem bloßen Auge auf gleiche Höhe siehst sollte „im Zweifel für den Angeklagten“ auf kein Abseits (also Tor) entschieden werden. Man hat ja fast Pipi inne Augen wenn man an die Zeit zurückdenkt, als der VAR noch nicht eingriff. Scheiss Ölner Keller ;--)r

  • Auch da war der Elfmeter eine ganz entscheidende Situation im Spiel. Unsere Taktik war u.a. darauf ausgelegt, dass wir Holstein Kiel keine Räume lassen, um sich vor unser Tor zu spielen. Das ist auch gut gelungen und die Situation in der 36. Minute führte dann zu einem Elfmeter.

    Dem Schiedsrichter soll es eigentlich egal sein, ob unser Spiel auf ein 0:0 ausgerichtet war. oder nicht. Es gab diesen Kontakt, den ich auch als Fouls einstufe und damit hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht; im Zweifel für den Angreifer. Alles andere ist persönliches Empfinden.

  • Unglaublich was die Kieler für ein Schwein durch die dämlichen Schiedsrichterentscheidungen haben. Erst der Zweifelhafte Elfer gegen uns und heute die skandalentscheidung gegen Würzburg. Die Reaktionen der Würzburger kann ich gut nachvollziehen

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da gab es mal ein Jahr, da haben sich auch sehr viele Gegner über die Elfmeter für Fortuna aufgeregt. Und da hörten sich manche Reaktionen hiesiger Foristen ganz anders an.

    Wieviele klare falsche Elfmeter waren damals dabei?

  • Wieviele klare falsche Elfmeter waren damals dabei?

    Meiner Erinnerung nach nur ein einziger. Beim Heimspiel gegen Fürth ist Bröker auf dem Ball ausgerutscht. Alle anderen waren unumstritten. Fast alle nach Foul an Maxi Beister. Der Junge war damals so dermaßen gut. Wenn der mit Tempo in den Strafraum ist, sahen die Verteidiger meistens alt aus und kamen oft zu spät, wenn sie ihn tackeln wollten.