Das Fußball-Regelwerk

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber was genau war denn nun umstritten? Ob es überhaupt ein Foul war, oder ob dadurch der zweite Foulelfmeter nichtig wurde?

    Wenn letzteres, ist es maximal unglücklich für die Emotionen, aber doch ansonsten nur gerecht.

  • Wenn dies wirklich genau so beschlossen und auch genauso streng umgesetzt werden sollte, dann kann sich unser Trainer min. 5 Spiele pro Saison von der Tribüne aus anschauen... Und z.B. Kollege Streich in Freiburg noch ein paar mehr...

  • Wenn dies wirklich genau so beschlossen und auch genauso streng umgesetzt werden sollte, dann kann sich unser Trainer min. 5 Spiele pro Saison von der Tribüne aus anschauen... Und z.B. Kollege Streich in Freiburg noch ein paar mehr...

    Funkel, der alte Trainer-Hool. Geht bestimmt auch nachts um 3 Uhr über 'ne rote Fußgängerampel. Wie soll so jemand Vorbild für Trainer-Azubis wie den augenbrauengezupften Nagelsmann sein? Unverantwortlich, das.


    Im Ernst: schön, dass Fortuna in Person von Funkel hier mal vorangeht und sich gegenüber DFB/DFL klar positioniert. Hätte ich mir nur in der Vergangenheit und ganz anderen Zusammenhängen öfter mal gewünscht, statt (z.B.) den Rostigen das Feld zu überlassen.

  • Mal unabhängig von Funkel... es gibt durchaus einen Trainertyp, der viel Unruhe von außen in das Spiel bringt. Sollte bis runter in die Kreisliga so gemacht werden! Denn das sowas

    • Das Werfen von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen.
    • Respektlose Gesten gegenüber den Schiris (sarkastisches Klatschen oder Abwinken)
    • Das Fordern des Videobeweises


    auch an der Seitenlinie eingeschränkt werden sollte ist unterstützenswert. Videokeller etc sind eine andere Baustelle.

  • Mal unabhängig von Funkel... es gibt durchaus einen Trainertyp, der viel Unruhe von außen in das Spiel bringt. Sollte bis runter in die Kreisliga so gemacht werden! Denn das sowas

    • Das Werfen von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen.
    • Respektlose Gesten gegenüber den Schiris (sarkastisches Klatschen oder Abwinken)
    • Das Fordern des Videobeweises


    auch an der Seitenlinie eingeschränkt werden sollte ist unterstützenswert. Videokeller etc sind eine andere Baustelle.

    Bitte unterlassen sie alle Emotionen während des Fußballspiels...………. gehen sie in den Wald schreien oder Steine klopfen

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Mal unabhängig von Funkel... es gibt durchaus einen Trainertyp, der viel Unruhe von außen in das Spiel bringt. Sollte bis runter in die Kreisliga so gemacht werden! Denn das sowas

    • Das Werfen von Trinkflaschen oder anderen Gegenständen.
    • Respektlose Gesten gegenüber den Schiris (sarkastisches Klatschen oder Abwinken)
    • Das Fordern des Videobeweises


    auch an der Seitenlinie eingeschränkt werden sollte ist unterstützenswert. Videokeller etc sind eine andere Baustelle.

    Bitte unterlassen sie alle Emotionen während des Fußballspiels...………. gehen sie in den Wald schreien oder Steine klopfen

    Bevor du solche Scheisse schreibst, bewege dich doch mal am Wochenende auf die Fussballplätze der Republik und schaue dir mal den Umgang mit den Schiedsrichtern an. Pfeifst du dann, wenn der Schiedsrichternachwuchs weiter ausbleibt, weil kaum noch jemand Lust hat, der Mülleimer für Spieler und Trainer zu sein. Bekommst aber bestimmt ganz viele Likes für dein Posting.

  • Es geht oftmals kaum um Emotionen, eher um bewusste Einflussnahme.

    Aber es wird bestimmt eher die emotionalen Trainer treffen, die mal ausflippen und nicht die, die von der Trainerbank kontinuierlich mit dem gesamten Stab Druck ausüben.


    Wird Völler dann eigentlich prophylaktisch die ganze Saison weggesperrt?

  • Bitte unterlassen sie alle Emotionen während des Fußballspiels...………. gehen sie in den Wald schreien oder Steine klopfen

    Bevor du solche Scheisse schreibst, bewege dich doch mal am Wochenende auf die Fussballplätze der Republik und schaue dir mal den Umgang mit den Schiedsrichtern an. Pfeifst du dann, wenn der Schiedsrichternachwuchs weiter ausbleibt, weil kaum noch jemand Lust hat, der Mülleimer für Spieler und Trainer zu sein. Bekommst aber bestimmt ganz viele Likes für dein Posting.

    alles jahrelang selbst gemacht und erlebt...…. kenne das alles aus Erfahrung und nu? klar kann ich dann pfeifen bin leider nicht mehr in der Lage (gesundheitlich) ein Spiel durchzustehen...…..

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Wenn das alles so weitergeht, dann sitzen irgendwann nur noch lächelnde, valiumgetränkte Monster ohne Emotionen am Spielfeldrand. Es ist ja nicht fein, Emotionen zu zeigen. Da könnte die Jugend ja einen Schaden nehmen. Wo ist die Vorbildfunktion? Nehmt alles hin, lächelt und benutzt Standardfloskeln wie "Ja gut, wie gesagt..." , "Ich bin nicht wichtig. Das Team ist wichtig." und vor allem, nicht jubeln, wenn man gegen ein Ex-Team ein Tor macht. Immer politisch korrekt sein bitte! Seid immer kontrolliert, immer alles loben und vor allem formuliert oder besser zitiert aus den modernen Lehrbüchern der Medienwelt. Warum setzen wir nicht Schauspieler auf die Bank? Ach nee, sitzen ja schon viele gezupfte Schauspieler dort.


    Dass in den Kreisligen dieser Welt teilweise vogelwilde Szenen stattfinden, hat nichts damit zu tun, dass ein Streich oder Funkel an der Seitenlinie mal ausrastet, sondern mit fehlendem Sportsgeist, Respekt und Bildung. Klar führt das zu immer weniger Schiedsrichtern. Wer lässt sich schon gerne vermöbeln. Aber das fängt schon bei den Kleinen an, wenn Vati oder Übermutti meinen, Ihr Thorben-Hendrik werde in der Ausübung seiner Genialität behindert. Dass was auf den Spielfeldern passiert, passiert doch jeden Tag in der Realität. Seit meinem Schlaganfall und den Folgen weiß ich nur zu gut, wie bescheuert Menschen sein können.


    Lasst die Funkel, Streichs und Klopps so wie sie sind. Sie sind mitunter die letzten authentischen Trainer in den Ligen. Die Zuschauer benehmen sich teilweise viel schlimmer.

  • Wenn das alles so weitergeht, dann sitzen irgendwann nur noch lächelnde, valiumgetränkte Monster ohne Emotionen am Spielfeldrand.

    Lobanowski light sozusagen. Obwohl - gelächelt hat er ja nie :D

    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der im Training schon sehr böse werden konnte. Er hatte aber wenigstens was drauf.

    Ich bin gespannt, was passiert, wenn Kovac oder Favre mal gesperrt werden. Hoffentlich ist Uli dann noch im Amt und die Reaktion von Watzke wird auch witzig.


    Liebe Funktionäre (zum 100. mal): Ihr macht den Fußball kaputt. Manchmal möchte man sie schütteln.

  • Angermunder


    Diese Jagdszenen aus den unteren Ligen habe ich gar nicht gemeint. Selbst in den NLZ wo es einen "Verhaltenskodex" bzgl des Umgangs mit Schiedsrichtern gibt, versuchen viele NLZ Trainer von außen Einfluss auf Schiedsrichterentscheidungen zu nehmen. Bringt nur Unruhe und Hektik ins Spiel. Möchte jemand wirklich abstreiten, dass das Verhalten der Bundesligatrainer keinen Einfluss, keine Vorbildfunktion nach unten hat...

  • Bitte unterlassen sie alle Emotionen während des Fußballspiels...………. gehen sie in den Wald schreien oder Steine klopfen

    Bevor du solche Scheisse schreibst, bewege dich doch mal am Wochenende auf die Fussballplätze der Republik und schaue dir mal den Umgang mit den Schiedsrichtern an. Pfeifst du dann, wenn der Schiedsrichternachwuchs weiter ausbleibt, weil kaum noch jemand Lust hat, der Mülleimer für Spieler und Trainer zu sein. Bekommst aber bestimmt ganz viele Likes für dein Posting.

    Ist denn Emotion = Gewalt? Gehen wir langsam dahin zurück, als sich die Leute echauffierten, als Schimanski sich das "Arschloch" im Fernsehen erlaubte? Fussballstadion in Zukunft nur noch ein Ort des Kuschelns? Schiris anmachen, Rudelbildung und übertriebenes Ausflippen, ja das sollte man unterlassen und sanktionieren, aber insgesamt raubt man dem Sport doch so seine Eigenheiten.


    Warum boxen sich eigentlich in aller Regelmäßigkeit Eishockeyspieler auf dem Eis ohne das der Schiri dazwischen geht? Klar, die werden hinterher sanktioniert (Ich find das sowas von bestusst, das sich Sportler untereinander prügeln), aber Emotionen (keine Prügelaktionen) gehören zum Sport dazu.

  • Angermunder


    Diese Jagdszenen aus den unteren Ligen habe ich gar nicht gemeint. Selbst in den NLZ wo es einen "Verhaltenskodex" bzgl des Umgangs mit Schiedsrichtern gibt, versuchen viele NLZ Trainer von außen Einfluss auf Schiedsrichterentscheidungen zu nehmen. Bringt nur Unruhe und Hektik ins Spiel. Möchte jemand wirklich abstreiten, dass das Verhalten der Bundesligatrainer keinen Einfluss, keine Vorbildfunktion nach unten hat...

    Ist letztlich aber auch eine Frage des Schiedsrichters und seiner Autorität. Früher gab es viel "schlimmere" Trainer als heute und da wurde auch nicht wie blöde auf den Schiri eingedroschen (verbal und non-verbal). Einen Walter Eschweiler ging man eben nicht an und da sind wir auch wieder bei einem der Lieblingsthemen unseres Trainers. Warum gibt es die Altersgrenze bei den Schiedsrichtern? Je erfahrener und reifer ein Schiri ist, umso weniger lässt der sich sowas bieten. Ich halte von Verhaltenskodexen eigentlich gar nichts. Es befreit die Menschen vom gesunden Menschenverstand und man muss sich leider immer wieder die Frage stellen, aus welcher Kinderstube so mancher entstiegen ist. Ich kann natürlich alles per Gesetz oder Kodex regeln, zeigt es aber leider, wie verrottet unsere Gesellschaft ist. Ich bleibe dabei. Existieren Sportsgeist, der gesunde Menschenverstand und ein Hauch von Selbstreflexion braucht es sowas nicht.


    Man meckert immer gerne über Jürgen Klopp. Ja, der dreht vollkommen ab, ja er schießt auch schon mal über das Ziel hinaus aber jener Jürgen Klopp ist auch immer einer, der sich hinterher entschuldigt. Wenn sich die NLZ Trainer eben nicht nur am ersten Teil der Geschichte (das ausrasten) ein Beispiel nehmen würden, sondern auch am zweiten Teil (Einsicht), hätten wir das Thema gar nicht. Den meisten fehlt einfach der Sportsgeist. Emotionen gehören doch dazu. Ohne Emotionen ist der Mensch tot.


    Vielleicht kommt ja auch bald eine neue Regel, die es Zuschauern verbietet zu jubeln und zu singen. "Pssssst! Unser Team spielt Fußball. Bitte nicht stören!". Dann aber bitte mit Opernglas und Smoking.


    Ich weiß was Du meinst, aber wenn wir in einer Welt leben, in der die ureigenen menschlichen Instinkte durch Verhaltenskodexe geregelt werden müssen, haben wir verloren. Packen wir noch die Helmpflicht und die "SUV-Kinder-zur-Schule-fahr-Übereltern" drauf und fertig ist der Wahnsinn.