Das Fußball-Regelwerk

  • Die Meinung, dass es entscheidend sei woher der Ball kommt, ist eine weit verbreitete Mär, sehr zum Leidwesen der Schiris die ihre korrekten Entscheidungen aufgrund mangelnder Regelkenntnis der Zuschauer verteidigen müssen. Was nun laut Regelwerk (zweifelt jemand an, dass die Regeln recht haben, und zwar immer?) relevant ist, kann man ja den Zitaten entnehmen.

  • In dem Beispiel ist es definitiv Abseits, weil kein gegnerischer Spieler den Ball auch nur annähernd kontrolliert.


    Scheitert der Abwehrspieler nach der Fußabwehr des Torwarts beim Annahmeversuchs des Balles ist es auch Abseits. Es bleibt sogar Abseits , wenn der Ball nach der Berührung durch den Torwart Richtung Linie trudelt und der Abwehrspieler den Ball bewusst vor der Linie klärt, dabei aber den im passiven Abseits stehenden Spieler quasi anspielt.
    Hier kommt der Ball nicht bewusst vom Gegner, da der im passiven Abseits stehende Spieler durch seine Abseitsposition immernoch den Vorteil hält.
    Allerdings ist hier wirklich die Grauzone. Nämlich in wie weit der Klärungsversuch auf der Linie aus der alten Spielsituation sich in eine neue wandelt oder eben nicht. Dies ist nur bei einem kontrollierten Pass der Fall.
    Versucht der Abwehrspieler den Ball anzunehmen und scheitert dabei, ist es auch Abseits, da keine bewusste neue Spielsituation hergestellt wird. Interessant wäre hier ein Befreiungsschlag des Abwehrspielers, der den im passiven Abseits stehenden Stürmer anschießt und der Ball dann ins Tor rollt. Wird unter Druck unkontrolliert geklärt, ist es Abseits. Schaut der Abwehrspieler erst noch zwei Sekunden wohin er den Ball klärt (quasi mehr ein langer Pass als ein Befreiungsschlag) und ihm rutscht der Ball vom Fuß und trifft dann den Stürmer, ist es ein Tor, da eine neue Spielsituation entstanden ist.


    Quelle: Meine Regelauffassung, abgesegnet durch einen Schiri am Telefon. Hoffe, er hat mein Problem verstanden und sich nicht zu sehr von meiner Meinung beeinflussen lassen ;)

  • Und es bleibt Regelauslegung, was der Schiri meint. Er entscheidet, ob Tor oder nicht und es bleibt eine Tatsachenentscheidung. Ob falsch oder richtig.


    Ich bleibe bei meinem letzten Beispiel, der Verteidiger will ins Toraus klären und übersieht den Stürmer. Wenn er ins Toraus zu spielen in der Lage ist, muss er den Ball vorher kontrolliert haben.


    Aber egal, Interessante Diskussion.


    Habe auch noch eine, werde die gleich mal einstellen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Mich nervt noch eine weitere Tatsache, die immer wieder und in fast jedem Spiel, in dem es nen Elfer oder nen Elferschießen gibt, mich auf die Palme bringt.


    Spieler läuft an, nähert sich den Ball, kurz bevor er bolzt, stürzt der Keeper aus dem Kasten nach vorne und ist oft locker 3-4 Meter vor seiner Bude und verkürzt den Winkel.
    Nach den Regeln darf er sich bis zum Schuss nur auf der Torlinie befinden, Millionen an den Fernsehschirmen sehen es, nur die Schiris, die es sehen müssen, ignorieren es, dass er sich im entscheidenden Moment schon weit vor der Linie befindet.
    Meines Erachtens nach ist dies eine Unsportlichkeit und müsste ne Gelbe nach sich ziehen, hat er schon eine, dann Gelb-Rot.
    Und der Elfer wird, wenn er ihn gehalten hat, wiederholt.....


    Gesehen, dass auch nur ein Schiri auf der Welt so was ahndet, habe ich es nie.


    Woran liegt das, dass für Elfer das Regelwerk ausgeschaltet wird? Hamburg z.B. soll so nen Keeper haben, der schafft in weniger als 1 Sekunde mehr Meter nach vorne als ein Porsche Turbo.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich habe es noch nicht gesehen, dass ein Elfer wiederholt wird.


    Mit ner Karte liege ich wohl trotz meiner Meinung nach "Unsportlichkeit" falsch. Na ja.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich habe es noch nicht gesehen, dass ein Elfer wiederholt wird.


    Mit ner Karte liege ich wohl trotz meiner Meinung nach "Unsportlichkeit" falsch. Na ja.


    Passiert auch selten dass einer wiederholt wird. Das ist auch in der Bundesliga schwierig weil das immer schwer zu verkaufen ist wenn hinter dem Tor eine ganze Kurve jubelt und man hingeht und sagt och nö der TW hat sich aber leider zu früh bewegt. Regeltechnisch korrekt wäre es aber.
    Auf Unsportlichkeit kann man eigentlich immer entscheiden, trifft hier aber nur im Wiederholungsfall zu.

  • Ich habe es noch nicht gesehen, dass ein Elfer wiederholt wird.


    Mit ner Karte liege ich wohl trotz meiner Meinung nach "Unsportlichkeit" falsch. Na ja.


    dann guck dir das mal an:



    dann haste für eine Saison erstmal genug :)

  • dann guck dir das mal an:



    dann haste für eine Saison erstmal genug :)

    Der Schiri hat Eier, und soweit man das auf Youtube beurteilen kann, jedes einzelne Mal Recht gehabt.


    Zur Abseitsfrage: Das Beispiel ist - wie ja inzwischen zweifelsfrei geklärt - abzupfeifen. Ich denke, die meisten Schiris werden so eine Situation ähnlich handhaben wie Vorteil. Wenn die gefoulte/abwehrende Mannschaft den Ball kontrollieren kann, dann geht's weiter = neue Spielsituation. Wenn nicht, wird gepfiffen.
    Was genau dabei "kontrollieren" bedeutet, bleibt dem Schiri überlassen. Im Zweifelsfall würde ich als Schiri die Messlatte bei einem Vorteil allerdings höher hängen als bei Abseits. Ein Abwehrspieler, der klärt, muss den Ball nur irgendwo hin pölen. Er muss bloß den Gegner verfehlen. Ein angreifender Spieler muss seinen Pass genau zum eigenen Mann bringen.
    Abseits würde sich für mich also schon aufheben, wenn ich eine eindeutige Schußbewegung oder Ballannahme erkennen kann (also mehr als bloß eine Grätsche oder ein Block).

  • Hätte der Keeper den letzen Elfer gehalten, wäre der wohl noch mal wiederholt worden. Allerdings wurden die meisten Elfer nicht wegen des Keepers, sondern wegen Fehlern des Schützen, seiner Mit- oder Gegenspieler gemacht.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Hatte nicht Jörg Schmadke so eine Aktion in Köln? Den ersten Elfer gehalten, wurde wiederholt weil er sich zu früh bewegt hatte, den zweiten hielt er auch und dabei blieb es dann. Seine Erklärung: "Wenn ich mich nicht bewege, kann ich keinen Elfmeter halten." Mal Wenzel fragen, ob es dazu ein Video gibt ...

  • Mich würde mal interessieren wie hier letztendlich entschieden wurde?
    Schiri-Ball, Elfmeter???


    Ich habe keine Macken. das sind special effects!!


    Mit jedem Stein, den ich in den Weg gelegt bekomme,
    baue ich mir eine Treppe,
    mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen!

  • Mich würde mal interessieren wie hier letztendlich entschieden wurde?
    Schiri-Ball, Elfmeter???


    Elfmeter sicher nicht, da der Eingriff ja zu Gunsten der angreifenden Mannschaft geschieht. Der Typ war wohl ein Offizieller der angreifenden Mannschaft. Normalerweise (ohne Blick ins Regelheft) würde ich sagen: Verwarnung für den Offiziellen und indirekter Freistoß für die andere Mannschaft. Das gilt meinen Informationen zufolge zumindest, wenn es ein Auswechselspieler gewesen wäre, der sich hinter dem Tor warmgemacht hat.

  • Mich würde mal interessieren wie hier letztendlich entschieden wurde?
    Schiri-Ball, Elfmeter???


    Gute Frage!


    Hätte der Schiri überhaupt abpfeifen müssen?


    Ich tippe auf Schiri- Ball....


    ...und danach Spielabbruch wegen Randale...


    Echt gespannt auf die Auflösung.



    Ich als Schiri, der es nicht weiss, hätte einfach auf Abseits entschieden.... ;--)h

  • Fair wäre es dann, wenn der Schiri-Ball ohne Gegenwehr von der angreifenden Mannschaft im Tor versenkt werden dürfte.

    Wieso wäre das fair? Der Ball wäre vorbeigegangen und wurde zum Angreifer zurückgeköpft.

  • Elfmeter sicher nicht, da der Eingriff ja zu Gunsten der angreifenden Mannschaft geschieht. Der Typ war wohl ein Offizieller der angreifenden Mannschaft. Normalerweise (ohne Blick ins Regelheft) würde ich sagen: Verwarnung für den Offiziellen und indirekter Freistoß für die andere Mannschaft. Das gilt meinen Informationen zufolge zumindest, wenn es ein Auswechselspieler gewesen wäre, der sich hinter dem Tor warmgemacht hat.


    Das sehe ich anders. Unten rechts kam ein Angreifer herangelaufen, der den Ball möglicherweise noch versenkt hätte. Und die Spieler der angreifenden Mannschaft wollten dem Typ ja ans Leder. Und hinter dem Tor wird sich wohl eher kein Funktionär der gegnerischen Mannschaft aufhalten.
    Aber interessante Frage, wie wird in so einem Fall entschieden? Wo ist JTM eigentlich, wenn man ihn braucht?

  • Danke für die Infos Leute.
    Suche st über ner Std nach einem evtl Bericht über das Spiel, vergeblich...... :cursing:

    Ich habe keine Macken. das sind special effects!!


    Mit jedem Stein, den ich in den Weg gelegt bekomme,
    baue ich mir eine Treppe,
    mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen!