Das Fußball-Regelwerk

  • Sag mal hast du eigentlich irgendwas von dem zuvor geposteten gelesen?


    Nö! warum auch? Mein Beitrag wurde unter der Rubrik "Beitrag direkt zitieren" editiert, bezieht sich also auf genau die zitierte Textstelle, passt also, auch wenn es anderen nicht passt. Zudem sehe ich keine relevanten kontextbedingten Reduktionen, die ein Gesamtverständnis nicht mehr zulassen. Über die stets freundlichen kleinen Anmerkungen von JTM und Oxforder Fortune freue ich mich natürlich und versuche daran zu wachsen.


    Welches Posting ist nun schwachsinniger? Dieses oder dein vorangegangenes?

  • [quote='JTM',index.php?page=Thread&postID=572732#post572732][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=572729#post572729][quote='JTM',index.php?page=Thread&postID=572707#post572707][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=572614#post572614][quote='Kampfrentner',index.php?page=Thread&postID=572353#post572353]Wo doch hier so viele Experten versammelt sind, bitte ich euch, mir bei der Auflösung folgender Situation zu helfen: Stürmer läuft mit Ball auf gegnerisches Tor zu, sein Kollege steht im passiven Abseits. Stürmer schiesst, der Torhüter klärt per Fussabwehr, schiesst dabei einen eigenen Abwehrspieler an, von diesem prallt der Ball zurück vor die Füsse des Stürmers, der vorher im passiven Abseits war. Der schiesst ins Tor. Zählt der Treffer, weil durch die Berührung des Abwehrspielers eine neue Spielsituation entstanden ist und der Ball vom Gegner kam, oder zählt er nicht, weil der Torschütze aus der passiven Abseitsstellung im nachhinein einen Vorteil gezogen hat?[/quote] Der Ball kommt vom Gegner; kein Abseits, Tor![/quote] Sag mal hast du eigentlich irgendwas von dem zuvor geposteten gelesen?[/quote] Nö! warum auch? Mein Beitrag wurde unter der Rubrik "Beitrag direkt zitieren" editiert, bezieht sich also auf genau die zitierte Textstelle, passt also, auch wenn es anderen nicht passt. Zudem sehe ich keine relevanten kontextbedingten Reduktionen, die ein Gesamtverständnis nicht mehr zulassen. Über die stets freundlichen kleinen Anmerkungen von JTM und Oxforder Fortune freue ich mich natürlich und versuche daran zu wachsen.[/quote] Welches Posting ist nun schwachsinniger? Dieses oder dein vorangegangenes?[/quote] Das überlasse ich in der Beurteilung Dir. Offensichtlich scheinst Du ja Fachmann für Schwachsinnigkeiten zu sein! Such`Dir was aus!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Cool, der Thread hat satte 4 1/2 Seiten überstanden, bevor er zum Gift&Galle-Thread wurde. Respekt! Ist das Rekord?

  • Dafür muss man wahrlich kein Fachmann sein.
    Hier wurde eine Frage gestellt, diese wurde diskutiert und schliesslich wird die korrekte Antwort begründet und dargestellt und dann kommt einer daher und schreibt einen unqualifizierten Müll darunter.

  • [quote='Kampfrentner',index.php?page=Thread&postID=572735#post572735]Cool, der Thread hat satte 4 1/2 Seiten überstanden, bevor er zum Gift&Galle-Thread wurde. Respekt! Ist das Rekord?[/quote] ...Tut mir Leid, das wollte ich nicht...aber ich hab`nicht angefangen!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='JTM',index.php?page=Thread&postID=572737#post572737]Dafür muss man wahrlich kein Fachmann sein. Hier wurde eine Frage gestellt, diese wurde diskutiert und schliesslich wird die korrekte Antwort begründet und dargestellt und dann kommt einer daher und schreibt einen unqualifizierten Müll darunter.[/quote] Ja und? Das ist keine Berechtigung für Dich andere zu beleidigen!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Dafür muss man wahrlich kein Fachmann sein.
    Hier wurde eine Frage gestellt, diese wurde diskutiert und schliesslich wird die korrekte Antwort begründet und dargestellt und dann kommt einer daher und schreibt einen unqualifizierten Müll darunter.


    Ja und? Das ist keine Berechtigung für Dich andere zu beleidigen!


    Okay er merkt wirklich gar nix mehr...

  • [quote='JTM',index.php?page=Thread&postID=572740#post572740][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=572739#post572739][quote='Kampfrentner',index.php?page=Thread&postID=572735#post572735]Cool, der Thread hat satte 4 1/2 Seiten überstanden, bevor er zum Gift&Galle-Thread wurde. Respekt! Ist das Rekord?[/quote] ...Tut mir Leid, das wollte ich nicht...aber ich hab`nicht angefangen![/quote] Noch nicht mal das merkst du! ;--)b[/quote] ...Meine Entschuldigung war sicher nicht für Dich gemeint....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nun lasst doch gut sein. Ein paar (u. a. ich) sind / waren der Meinung Tor, andere sagen kein Tor.
    Carsten hat es doch schön auf den Punkt gebracht wie verworren das ganze ist.



    Da entscheidet die subjektive Wahrnehmung von Schiri und Linienrichter.
    Vom Prinzip her hat JTM natürlich Recht.

  • ...Meine Entschuldigung war sicher nicht für Dich gemeint....


    Vergiss es, du kriegst ja gar nix mehr mit, hat keinen Sinn.


    es geht mir auch nicht so sehr darum, wer angefangen hat, ich hätte es einfach ganz gut gefunden, diesen Thread als Diskussionspunkt für strittige Schiedsrichterentscheidungen aufrechtzuerhalten. Pöbelthreads gibt es hier genug.
    @ JTM: Du hast in der Sache sicher recht und hast den Thread über weite Strecken getragen, daher Respekt für Deine Regelkenntnisse, aber mit Pöbeln hast tatsächlich Du angefangen ... --;(

  • Alles Quatsch. Es gibt Elfmeter und die rote Karte für den Verteidiger wegen Unsportlichkeit.
    Erklärung: Während die Spieler jubelnd abdrehen, zeigt der Verteidiger dem Schiri den Stinkefingerund beschimpft ihn aufs übelste. Dem Schiri bleibt deswegen gar nichts anderes übrig als rot zu geben. Da er sich aber selber nicht sicher ist ob das Tor Regelkonform ist, gibt er als Konzessionsentscheidung einen Elfmeter.
    Ob der ball dann rein geh weiß ich nicht, aber das war ja nicht die Frage.


    Mit ein bißchen Phantasie geht alles. :D

  • Ich möchte mal eure Meinungen zu einem anderem Thema hören. Und zwar würde mich interessieren, wann ein Tackling/Berührung/Kontakt wirklich ein Foul ist.


    Ein Beispiel, dass mir gerade so einfallen ist, ist Marko Marin im Spiel Bremen vs. Frankfurt vor einigen Wochen. Ball im Strafraum, Mike Franz fährt das Bein aus, trifft den Ball nicht und würde Marko Marin möglicherweise treffen, wenn Marin ganz normal weiterlaufen würde. Marin läuft aber nicht ganz normal weiter, sondern läßt meiner Meinung nach das Bein einfach stehen bzw. fädelt ein und fällt dann theatralisch. Für mich ist das ein bewußtes Foul-Herausholen und kein Foulspiel vom Gegner. Ich hasse sowas! Und nicht nur bei Marin. Herr Jarolim ist auch ein gutes Beispiel für sowas.


    Anderes Beispiel ist z.B. Christian Weber. Nicht gerade als Schwalbenkönig bekannt, ist er auch nicht. Aber er macht sehr oft das gleiche, wenn er nicht mehr so recht weiß, wohin mit dem Ball. Ball abschirmen, kurz das Tempo rausnehmen, auf den Körperkontakt von hinten warten und dann plump hinlegen. Meistens wird dann auch Foul gepfiffen, was ich bei Weber im Sinne Fortunas natürlich gut finde, aber überhaupt nicht verstehe. Das Foul geht nämlich immer vom Ballführenden aus. Natürlich wird dann von hinten gedrückt und gedrängelt. Aber wir spielen ja auch kein Hallen-Jojo.


    Wie seht ihr das? Wird generell so etwas zu schnell und zu einfach gepfiffen oder seh ich einfach nur lieber englische Schiedsrichter? Und was sagen die Regeln dazu?

  • Foul ist, wenn der Schiri pfeift! Aber du hast recht, insgesamt wird mir in Deutschland zu kleinlich gepfiffen. Manchmal rege ich mich sogar über kleinliche Freistoßentscheidungen zugunsten unserer Mannschaft auf, weil einfach der Spielfluß durch die ständige Pfeiferei unterbrochen wird. Fussball ist nun einmal ein körperbetontes Spiel und jeden Rempler abzupfeifen, finde ich albern. Abgesehen davon verleitet dies natürlich dazu, sich bei jeder leichten Berührung der Schwerkraft zu ergeben. Mir wären englische Sitten ehrlich gesagt auch lieber. Aber der DFB hat entsprechende Richtlinien ausgegeben, an die sich die Schiris zu halten haben. Ist halt ein schmaler Grat zwischen die Gesundheit der Spieler schützen einerseits und Schwalbenkönige züchten andererseits ...

  • Ohne vorher die anderen Antowrt gelesen zu haben , ist die Antwort es ist Kein Tor da Abseits , der Spieler der im Passiven abseits steht hat am anfang den Vorteil näher zum Tor zu stehen als der / die Abwehrspieler. Greift der Spieler im Passiven Abseits ins Spiel ein ist es in der beschriebenden Aktion Abseits .


    Würde der Abwehrspieler oder Torwart den Ball an bzw vorher aufnehmen und einen Pass spielen wäre es erst eine neue Spielsituation.

  • Da die Bundesliga vom Ligaverband durchgeführt wird (§40 Ziffer 2 Spielordnung) und der DFB-Pokal vom DFB (§40 Ziffer 3 Spielordnung) durchgfeührt wird, gelten die Karten nur in den jeweiligen Wettbewerben und nicht übergreifend.


    Dein Kumpel hat wohl Recht.

  • Mal eine Frage zu der rot gelben Karte vom Lumpi:


    Als er den Ball aus dem Aus holte, lief er zunächst damit in der Hand auf den Platz.
    Für mich sah es zu dem Zeitpunkt so aus, dass er noch nicht gesehen hatte, dass bereits der Einwurf erfolgt war. Hätte der Schiri da nicht bereits abpfeifen müssen, weil 2 Bälle im Spielfeld waren (der eine in Lumpis Hand auf dem Spielfeld- der andere bereits im Spiel) und Schiedsrichterball geben müssen?
    Und wäre damit nicht die Regelwidrigkeit, als er den Ball dann tatsächlich absichtlich über den Platz rollte, hinfällig gewesen?