Das Fußball-Regelwerk

  • Da würde mich die Begründung interessieren.

    Wenn der Torwart die Murmel ins gegnerische Tor wirft, wird vermutlich Absicht unterstellt. -)weg

    Jetzt mal Spaß beiseite.

    Wenn das Spiel unterbrochen war, dass dann ein zweiter Spieler den Ball berühren muss, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber aus dem laufenden Spiel heraus ?

    Unter Umständen haben vorher schon 20 andere Spieler den Ball nach der letzten Unterbrechung berührt.

    Diese Regel ist für mich ohne triftige Begründung nicht nachvollziehbar.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Wieviele Treffer durch Torwartabwurf gab es denn bisher in der Bundesliga?


    Ich halte diese Regel weder für richtig nötig, noch stört sie mich wirklich. Vielleicht will der Regulator ja einfach betonen, dass das Torwart-Privileg, mit der Hand zu spielen, ausschließlich defensiven Zwecken dient.

  • Ich fand die Regeländerung, dass nach einem Foulelfmeter immer mit einer Standardsituation (Anstoß bei Tor; Abstoß bei Parade) weitergeht, toll.

    So entgeht man dem blöden "zu früh reinlaufen" der Spieler, was ebenso oft nicht konsequent geahndet wird und außerdem für eine Spielverzögerung sorgt, da der Schiri nicht selten 30 bis 60 Sekunden damit beschäft ist, alle Spieler hinter die Linie zu beordern und allen nochmal zu sagen, nicht zu früh reinzulaufen, und dann die Wiederholung, wenn es denn doch mal geahndet wurde.


    Schade, wenn diese Änderung es nicht geschafft haben sollte.

  • Die Regeländerungen finde ich soweit gut.


    "offensive Handspiele" immer abzupfeifen macht Sinn. Es kommt schon häufiger mal vor, dass der Ball von der Hand genau in den Laufweg des Spielers fällt. Zufall? Manchmal.


    Die Seitenwahl- und Auswechselregel sind ok- aber in meinen Augen nur kleine Optimierungen.


    Interessant wird zu beobachten sein, wie sich die Torhüter künftig bei Elfmetern verhalten.


    Der Sicherheitsabstand zur Freistossmauer ist eine kleine Hilfe für den Schirie. Weniger Rangeleien, kein Freisperren des Schussweges mehr.....


    Gelbe und rote Karten für die Trainerbank? Das war längst fällig.


    Dass der Schirie , wenn er angeschossen wir nun unterbrechen darf ist fair. Auch eine sinnvolle Regel.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Mir persönlich fehlt (in Rohformulierung) ...


    • gelbe Karte bei zu frühem Betreten des Strafraumes bei 11er (alle) nebst Wiederholung (wenn's nur die Bestraften waren) --> evtl. Aufgabe für VAR
    • alternativ: 11er ohne Nachschuss, alle Spieler im Mittelkreis
    • Wiederholung wenn der Torwart beim gehaltenen 11er regelwidrig die Linie verlässt --> endlich mal konsequent umsetzen, evtl. Aufgabe für VAR
    • mindestens gelbe Karte bei diesem 'Tätscheln' im Gesicht bzw. am Kopf des Gegners
    • keinerlei Verzögerung beim Anlauf zum 11er, ansonsten ist der 11er verwirkt
    • der Protest beim Schiri in Richtung der VAR-Überprüfung darf nur vom Mannschaftskapitän erfolgen
    • alternativ: sobald der Schiedsrichter mit dem VAR kommuniziert, haben die Spieler mindestens 5 Meter Abstand zum Schiri zu wahren, ansonsten gelbe Karte
    • je Auswechselung mindestens 1 Minute Nachspielzeit oben drauf
    • Der Münzwurf zu Spielbeginn wird bundesweit präsentiert von XYZ
    • Die Auswechslung wird bundesweit präsentiert von ZYX
    • Der VAR wird bundesweit präsentiert von YXZ
    • 5 Gelbe, 10 Stockhiebe
    • drei Ecken haben einen 11er zur Folge

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Wenn die Regelkommission schon tagt:


    - Ich wünsche mir eine Regel (wie beim Handball), dass nach einem Schiedsrichterpfiff kein "Unbefugter" mehr sen Ball "anpackt".

    (Kein durch die Gegend getrage, zurück gekicke, Einwürfe simulieren obwohl der Gegner Einwurf hat, usw...).

    Das würde Gerangel, Giftigkeiten verhindern und den Spielfluss fördern.

  • Und ich wünsche mir das die Spieler alle einen kleinen Beutel mit Wattebällchen tragen müssen und alle Emutionen ausserhalb der Stadien bleiben.

    Ps.

    Dann ist beim Balett demnächst mehr los.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Wenn die Regelkommission schon tagt:


    - Ich wünsche mir eine Regel (wie beim Handball), dass nach einem Schiedsrichterpfiff kein "Unbefugter" mehr sen Ball "anpackt".

    (Kein durch die Gegend getrage, zurück gekicke, Einwürfe simulieren obwohl der Gegner Einwurf hat, usw...).

    Das würde Gerangel, Giftigkeiten verhindern und den Spielfluss fördern.

    Da gibt es ein schönes Beispiel. Leider weiß ich nicht mehr genau, in welchem Spiel es war, meine aber, ein Schalker Heimspiel, wo sich der Gastgeber selbst geschwächt hat. Die Szene war folgende (sagen wir mal, es war Schalke):


    Ein Schalker Spieler begeht knapp hinter der Mittellinie ein Allerweltsfoul. Statt den Pfiff einfach zu akzeptieren und den Ball liegen zu lassen, damit der Gegner sofort den Freistoss ausführen kann, läuft bzw. trabt der Schalker Spieler mit dem Ball noch ca. 10-15m zurück, um ja den schnellen Freistoss zu verhindern. Der gegn. Spieler schaltet schnell und führt den Freistoss dann etwa auf Höhe der Mittellinie so aus, dass er einen langen Ball nach vorne schlägt, welcher durch den Stürmer zum Torerfolg führt.


    Sofort sind die Proteste der Schalker da. Grundsätzlich auch begründet, denn der Ball wurde nunmal nicht dort weitergespielt, wo das Foul stattfand. Andererseits: Hätte der Schalker Spieler den Ball vorher einfach liegengelassen, wäre es so gar nicht zu dieser kuriosen Situation gekommen. Der Schalker wollte sich einen Vorteil verschaffen, der im nachhinein zum Nachteil wurde. In gefühlt 99% dieser Situationen verschafft man sich mit diesen Spielereien tatsächlich einen Vorteil, daher wird es ja auch gemacht.


    Daher, in dieser Szene, hält sich mein Mitleid stark in Grenzen.

  • Meiner Meinung nach sind Regeländerungen zum Teil nutzlos, wenn nicht geregelt wird, wann der Schiedsrichter den Videobeweis nutzen muss und nutzen darf und wie verhindert werden kann, dass offensichtliche Fehlentscheidungen, die überprüft werden müssten, vom Schiedsrichter ignoriert werden, weil es auch keine Reaktion aus Köln gibt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • https://www.sportschau.de/fuss…portugal-schweiz-100.html


    Ausgeschnitten aus dem vollem Kommentar der ARD: Link siehe oben, wird nicht lange funktionieren.


    Nach der Pause wurde es kurios: Der deutsche Referee Felix Brych gab nach Foul an Bernardo Silva Foulelfmeter für Portugal, zeigte nach Videobeweis wegen eines eine knappe Minute zuvor stattgefundenen Fouls von Nelson Semedo an Steven Zuber aber plötzlich auf der Gegenseite auf den Punkt - durchaus umstritten. Der ehemalige Wolfsburger Rodriguez verwandelte mit etwas Glück (57.)..


    Elfmeter nach VIDEOBEWEIS plötzlich auf der anderen Seite.


    Ich verabschiede mich jetzt mal in meine Sommerpause, vielleicht auch länger.


    Paderborn verkauft sich an den Red Bull Konzern. Videobeweis in der schlimmsten Form oben drauf.


    Gute Nacht, nicht nur der Uhrzeit geschuldet.

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)

  • Geht mir genauso. Dazu kommt noch PSG , EM und WM. Jetzt weiß ich auch warum ich seit 2 Tagen schlechte Laune habe :pinch: