Das Fußball-Regelwerk

  • Nee, aber er muss nicht 5x.

    Er kann aber.

    Das ist ja auch gut so, aber Rösler fühlte sich anscheinend dazu verpflichtet, das gesamte Kontingent auszuschöpfen, auch wenn das im konkreten Spiel überhaupt nicht sinnvoll oder gar kontraproduktiv war (wie in *öln & Fürth).


    Die Wechseloptionen diesen dazu, Verletzungen aufzufangen, Fehler bei der Startelf zu korrigieren, erschöpfte Spieler durch frische zu ersetzen oder auf bestimmte Spielstände zu reagieren, aber eben nicht dazu, möglichst vielen Akteuren eine Einsatzprämie zu verschaffen (bzw. eine Verabschiedung auf dem Platz - hat Rösler bzgl. Karaman selbst gesagt!) oder gar die eigene Mannschaft zu schwächen.


    Nur das wollte ich mit meinem Ursprungsposting andeuten, war doch wohl nicht so schwer zu verstehen. --;;)

  • Bis Ende 2022 bleibt es bei 5 Auswechslungen.


    https://www.kicker.de/ifab-reg…erlaengert-806103/artikel

    Für mich klingt das ein wenig so, als würde es dann dauerhaft so bleiben.

    Das ist doch vermutlich schon kein Zufall, dass das bis Ende des jahres 2022 gelten soll, also mit WM.

    Die Werbepartnerverträge für die Auswechslungsbegleitung laufen so lange....

  • 2 fragen an die regelkundigen:


    1. Seit wann ist es nicht mehr pflicht schienbeinschützer zu tragen. Bei dieser em fallen mir extrem viel spieler ohne auf.

    Kann aber natürlich schon länger keine pflicht mehr sein.


    2. Und da poulsen ja jetzt spielt: Gibt es bei offensichtlichen schwalben neben gelb auch freistoss für den gegner?

    Und falls ja, wie sieht dass bei einer schwalbe im eigenen strafraum aus? Elfmeter oder indirekter freistoss?

  • Ich glaube das Bestrafen von Schwalben ist irgendwie nicht mehr so im Fokus. Als der Immobile gestern nach dem Tor schlagartig wieder mobil wurde, dachte ich kurz dran ob das nicht eine Gelbe wert war.

    #Thiouner-Szene (© 2022 42na95)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Die Schienbeinschützer sind mittlerweile so dünn das die kaum noch auffallen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Sind die auch transparent?

    Beim dänemark spiel hatten einige spieler die stutzen auf halb acht ohne dass man schützer erkennen konnte.

    paul breitner freut das 😜

  • Änderungen bei Handspiel zur neuen Saison


    Zitat:

    "Nur, wenn der Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm spielt, wozu die Schulter ausdrücklich nicht gehört, liegt ein strafbares Handspiel vor. Oder, wenn der Spieler seine Körperfläche „unnatürlich“ vergrößere. Dies ist nach Regelwerk dann der Fall, wenn die Position der Arme und Hände keine nachvollziehbare Folge der Körperbewegung des Spielers sei."


    Lass ich hier mal kommentarlos stehen...

  • Der Elfer wurde nicht wegen Handspiel, sondern wegen eines Trittes gegeben.

    Naja, sie mussten den Pfiff irgendwie "retten"...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da hier grad so über den Schiri geschimpft wird, ja er war scheiße. Aber ist es nicht so das ein Handspiel vom Torwart außerhalb des Strafraum immer rot sein muss? Also da hat er gar keine Wahl nur gelb zu geben oder?

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Da hier grad so über den Schiri geschimpft wird, ja er war scheiße. Aber ist es nicht so das ein Handspiel vom Torwart außerhalb des Strafraum immer rot sein muss? Also da hat er gar keine Wahl nur gelb zu geben oder?

    Steht so wie du es sagst bei Wikipedia ohne Quellenangabe.


    In den DFB-Fussballregeln 21/22 steht folgendes (Regel 12, 1. -Seite 72):


    Zitat

    Für den Torhüter gelten beim Handspiel außerhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Berührt der Torhüter den Ball unerlaubterweise innerhalb des eigenen Strafraums mit der Hand/dem Arm, wird ein indirekter Freistoß, aber keine Disziplinarmaßnahme verhängt. Berührt der Torhüter den Ball nach einer Spielfortsetzung ein zweites Mal (mit oder ohne Hand/Arm), ehe ein anderer Spieler den Ball berührt hat, ist der Torhüter entsprechend zu sanktionieren, sofern er damit einen aussichtsreichen Angriff unterbindet, ein Tor des gegnerischen Teams verhindert oder eine offensichtliche Torchance vereitelt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da hier grad so über den Schiri geschimpft wird, ja er war scheiße. Aber ist es nicht so das ein Handspiel vom Torwart außerhalb des Strafraum immer rot sein muss? Also da hat er gar keine Wahl nur gelb zu geben oder?

    In der Tat. Wusste ich bisher auch nicht.


    Zitat

    Ein Torhüter erhält eine rote bzw. gelb-rote Karte nach den gleichen Regeln wie alle anderen Spieler (Tätlichkeit, wiederholtes Foulspiel usw.). Darüber hinaus erhält er einen Platzverweis, wenn er den Ball außerhalb seines Strafraums mit der Hand spielt.

    https://de.m.wikipedia.org/wik…mit%20der%20Hand%20spielt.

  • Ich habe auch so eine Regel in Erinnerung, dass ein Torhüter bei Handspiel außerhalb des eigenen Strafraums zwingend vom Platz zu stellen ist.


    Lasse mich von den Experten hier aber gerne eines Besseren belehren :)

    Wenn ein Torwart außerhalb des Strafraumes im Torwart-Manier einen Ball "hält" oder absichtlich Hand spielt, fliegt er vom Platz.


    Begeht er unabsichtliches Handspiel ( z.B. Ball springt an die Hand), bekommt er eine Verwarnung.