Das Fußball-Regelwerk

  • Nein,Gelb-Rot (in Rostock).

    Stimmt.


    Mir fehlt nach wie vor ne Quelle für diese Regel, das (absichtliches) Handspiel des Torwarts außerhalb des Strafraums auch ohne Verhinderung einer klaren Torchance zwingend rot ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da es das so nicht gibt, wirst auch nix zu finden.


    In den DFB-Regeln sind aber zwei unterschiedliche Fälle was ein "feldverweiswürdiges Vergehen" in Bezug auf Torchance vereiteln betrifft.

    Bin mir sicher dass dazu was steht, kann den exakten Wortlaut jedoch grad nicht 100%ig ausm Kopf wiedergeben...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • "Für den Torhüter gelten beim Handspiel außerhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler."
    (Regel 12, S. 72).


    "Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen."
    (Regel 12, S. 78).


    Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_…43953-Regeln2021_2022.pdf


    Flo wurde also nicht für das Handspiel an sich des Feldes verwiesen, sondern für das Verhindern eines Tores / einer offensichtlichen Torchance.


    edit: Passage gelöscht (Missverständnis)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Carracedo ()

  • https://www.dfb.de/fileadmin/_…43953-Regeln2021_2022.pdf


    S.78


    Und in der Erläuterung:


    Zitat

    Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners
    durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des
    Vergehens des Feldes verwiesen


    Als Kriterien zu Bewertung werden angeführt:

    Zitat

    Dabei ist Folgendes zu berücksichtigen:
    Distanz zwischen Ort des Vergehens und Tor
    allgemeine Richtung des Spiels
    Wahrscheinlichkeit, in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen
    Position und Anzahl der Verteidiger

    Wichtig hier (vermutlich) die Ansätze "Gesamtbewegung" und "wahrscheinlichkeit in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen".

    Da Kastenmeier und Hartherz sich als letzte vorm Tor gegenseitig aus dem Spiel genommen haben und FK eindeutig mit der Hand am Ball war decken die Regeln das mMn deutlich ab...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • beide Düsseldorfer vor dem Ingo.

    So. Wollte mich zu der Szene erst äußern, wenn ich die bewegten Bilder nochmal als Ganzes gesehen habe. Also Kastenmeier und Hartherz sind zwar vor dem Ingo am Ball, aber nicht näher zum Tor als er. Der Ingo spekuliert nämlich genau darauf, dass die beiden sich nicht einig sind und der Ball durchrutscht. Deshalb läuft er einfach weiter Richtung Tor.


    Der Ball wäre auch fast durchgeflutscht und das hat Flo mit dem Handspiel verhindert. Deshalb ist das für mich eine klare Vereitelung einer Großchance und zwingend Rot.

  • Beitrag von DifoDaniel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Frage würde schon gestellt ().
  • beide Düsseldorfer vor dem Ingo.

    So. Wollte mich zu der Szene erst äußern, wenn ich die bewegten Bilder nochmal als Ganzes gesehen habe. Also Kastenmeier und Hartherz sind zwar vor dem Ingo am Ball, aber nicht näher zum Tor als er. Der Ingo spekuliert nämlich genau darauf, dass die beiden sich nicht einig sind und der Ball durchrutscht. Deshalb läuft er einfach weiter Richtung Tor.


    Der Ball wäre auch fast durchgeflutscht und das hat Flo mit dem Handspiel verhindert. Deshalb ist das für mich eine klare Vereitelung einer Großchance und zwingend Rot.

    Das ist doch Quatsch, weil der Ball vorher per Brust klar legal vor dem durchrutschen abgefangen wird. Dann klatschen beide dumm aneinander und Kastenmeier klärt per Hand. Ohne die Hand wäre der nächste Spieler am Ball auch einer der beiden gewesen. Der Ball ist auf dem beigefügten Bild ja gar nicht mehr in Richtung des frei stehenden Spielers sondern in Richtung zurück Mittellinie oder eher abtropfend gleiche Höhe.

  • Kastenmeier stoppt den Ball mit der Brust. Im selben Moment stößt er mit dem Mitspieler zusammen. Im Rahmen des Zusammenstoßes macht Kastenmeier eine Wischbewegung und trifft den Ball. Ich sehe da keine Absicht, und auch keine Verhinderung einer Torchance. Für mich hätte Gelb gereicht.

  • Kastenmeier stoppt den Ball mit der Brust. Im selben Moment stößt er mit dem Mitspieler zusammen. Im Rahmen des Zusammenstoßes macht Kastenmeier eine Wischbewegung und trifft den Ball. Ich sehe da keine Absicht, und auch keine Verhinderung einer Torchance. Für mich hätte Gelb gereicht.

    Die Hand geht doch absichtlich zum Ball. Das sieht man doch! Und somit ist es zu ahnden.


    Ist manchmal schwer zu beurteilen, ob ein Torwart außerhalb des Strafraumes eine klare Torchance durch Hand oder Foulspiel unterbindet.


    Aber:


    Warum kommt er raus? Weil's brenzlig wird bzw werden kann. Somit kann man dies schon als Vereitelung einer Torchance deuten. Ansonsten bliebe er ja in seinem normalen Bereich. Rot? Kann man durchaus geben.


    War mmn erneut eine blöde Kastenmeier-Aktion. Immer und immer wieder fällt er durch negative Aktionen auf.


    Soll er dem Trainer doch sagen, das er der Mannschaft als Feldspieler besser helfen könnte... --;)ir

  • Kastenmeier stoppt den Ball mit der Brust. Im selben Moment stößt er mit dem Mitspieler zusammen. Im Rahmen des Zusammenstoßes macht Kastenmeier eine Wischbewegung und trifft den Ball. Ich sehe da keine Absicht, und auch keine Verhinderung einer Torchance. Für mich hätte Gelb gereicht.

    Schon mal überlegt, Jura zu studieren?

    :D

  • Mal was aus vom HSV-Nürnberg und Beweis, dass der VAR dem Sport schon fast die Würde nimmt.


    https://fb.watch/8hynmP-0FN/

    Ceterum censeo, VAR ESSE DELENDAM.

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Wenn das so weiter geht mache ich auch bald länger Pause von dem Event. Nämlich für immer.

    Es kotzt einen einfach nur an auf was für Ideen die Penner kommen.

    Das hat mit dem eigentlich Sport Fussball überhaupt nichts mehr zutun.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dorschiie ()

  • Anno 1996:


    Fr. abends, 19 Uhr

    Vorglühen

    Flutlicht

    Nieselregen

    November

    10 Grad

    Bratwurst

    Altbier

    Blutgrätschen


    :anbet::anbet::anbet:


    Anno 2025:


    20:45 Uhr ♪♫ Eveeeent-Tiiii-iiime ♪♫

    in der Halbzeitpause (30 Min.), Beatrice Egli mit neuer Show

    Popcorn & Hot Dogs

    keinen Alk

    22 Schöngeföhnte

    :-w:-w:-w



    ...ne lass mal stecken. Dann bin ich auch raus.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.