Das Fußball-Regelwerk

  • Sobald die Hauptaktion nicht mehr vom Stürmer ausgeht ist es definitiv kein Abseits. Für eine Abseitsstellung muss der Ball erkennbar und sagen wir mal zu 80% vom Mitspieler kommen...die Regel ist wohl geändert worden und ich weiss es auch nur aus dem Sportfernsehen


    Hier kann man echt schreiben was man will, es glaubt ja doch keiner, lol. Es ist definitiv Abseits. Ohne jeglichen Zweifel sogar. Zumindest nach den offiziellen Fussballregeln des DFB (genauer des International Board).

  • [quote='JTM',index.php?page=Thread&postID=572399#post572399][quote='Shalala',index.php?page=Thread&postID=572396#post572396]Sobald die Hauptaktion nicht mehr vom Stürmer ausgeht ist es definitiv kein Abseits. Für eine Abseitsstellung muss der Ball erkennbar und sagen wir mal zu 80% vom Mitspieler kommen...die Regel ist wohl geändert worden und ich weiss es auch nur aus dem Sportfernsehen [/quote] Hier kann man echt schreiben was man will, es glaubt ja doch keiner, lol. Es ist definitiv Abseits. Ohne jeglichen Zweifel sogar. Zumindest nach den offiziellen Fussballregeln des DFB (genauer des International Board).[/quote] Du wirst in diesem Fall nicht umhin kommen, dann mal die entsprechenden Passagen aus diesem Regelwerk zu zitieren :D
  • Für mich eindeutig Tor, der Ball kam vom Gegner. Ist bei jedem angeschossenen Spieler so, wenn der Stürmer im (passiven) Abseits steht und die Pille fällt ihm zufällig durch Gegners Unvermögen vor die Füsse, er bolzt den rein, zählt das Ding.


    Ohne dir was zu wollen, aber das ist falsch! Und zwar komplett.


    Gleiche Situation, Keeper wehrt ab, Ball springt zum eigenen Mann, der will mit ner eleganten Drehung den Ball ins Toraus (aus der Gefahrenzone) spielen und übersieht den passiv abseits stehenden Gegner, der das Geschenk annimmt und einnetzt. Gleiches Abseits?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Gleiche Situation, Keeper wehrt ab, Ball springt zum eigenen Mann, der will mit ner eleganten Drehung den Ball ins Toraus (aus der Gefahrenzone) spielen und übersieht den passiv abseits stehenden Gegner, der das Geschenk annimmt und einnetzt. Gleiches Abseits?


    Gleiche Situation, Keeper wehrt ab, Ball springt zum eigenen Mann, der will mit ner eleganten Drehung den Ball ins Toraus (aus der Gefahrenzone) spielen und übersieht den passiv abseits stehenden Gegner, der das Geschenk annimmt und einnetzt. Gleiches Abseits?


    Nö kein Abseits. Hier haben wir tatsächlich ein bewusstes Abspiel des Verteidigers. Somit ist das Abseits hinfällig. Im vorgenannten Fall würde ich der Beschreibung nach kein bewusstes Abspiel erkennen, von daher Abseits.

  • Im vorgenannten Fall würde ich der Beschreibung nach kein bewusstes Abspiel erkennen, von daher Abseits.

    Allerdings besteht in Kampfrentners Beispiel eine bewusste Richtungsänderung des Balles. Sollte also eine bewusste signifikante Richtungsänderung als Abspiel gelten, dann ist es kein Abseits. Dass die Richtungsänderung, zu Ungunsten der verteidigenden Mannschaft, misslingt darf nicht von Bedeutung sein.

  • Hier kann man echt schreiben was man will, es glaubt ja doch keiner, lol. Es ist definitiv Abseits. Ohne jeglichen Zweifel sogar. Zumindest nach den offiziellen Fussballregeln des DFB (genauer des International Board).


    Du wirst in diesem Fall nicht umhin kommen, dann mal die entsprechenden Passagen aus diesem Regelwerk zu zitieren :D


    Nun denn so sei es:
    Regel 11: Abseits


    "Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
    des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
    oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
    ins Spiel eingreift,
    einen Gegner beeinflusst,
    aus seiner Position einen Vorteil zieht."


    Des weiteren heisst es im Regeltext:
    "„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer
    Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten
    oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt."

  • "„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer
    Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten
    oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt."



    ok, danke. Also kein Tor. Ich hoffe ich hab nicht gewettet. Naja, ich werde es schon noch erfahren --;(

  • Sollte also eine bewusste signifikante Richtungsänderung als Abspiel gelten, dann ist es kein Abseits. Dass die Richtungsänderung, zu Ungunsten der verteidigenden Mannschaft, misslingt darf nicht von Bedeutung sein.

    Das kannst du jetzt anhand des von mir zitierten Textes aus dem Regelwerk selbst entscheiden. :)

    Das Regelwerk lässt das offen. Wenn der Ball vom Gegner abspringt (in denselbem Maße, in dem Ball vom Pfosten abspringen würde), dann ist es definitiv Abseits. Spielt der Verteidiger den Ball klar, dann ist es definitiv kein Abseits. Doch wie hat man jetzt "versucht den Ball unter Kontrolle zu bringen, was ihm misslingt, worauf der Ball beim Gegner landet" zu verstehen? Das lässt die Möglichkeit offen, dass es sich um ein (gewolltes, aber nicht erfolgreich durchgeführtes) Abspiel handelt.


    Also ist das Ergebnis nicht "kein Tor", sondern: "wir haben unzureichende Informationen, um zu entscheiden, ob es ein Tor war oder nicht".

  • Das kannst du jetzt anhand des von mir zitierten Textes aus dem Regelwerk selbst entscheiden. :)

    Das Regelwerk lässt das offen. Wenn der Ball vom Gegner abspringt (in denselbem Maße, in dem Ball vom Pfosten abspringen würde), dann ist es definitiv Abseits. Spielt der Verteidiger den Ball klar, dann ist es definitiv kein Abseits. Doch wie hat man jetzt "versucht den Ball unter Kontrolle zu bringen, was ihm misslingt, worauf der Ball beim Gegner landet" zu verstehen? Das lässt die Möglichkeit offen, dass es sich um ein (gewolltes, aber nicht erfolgreich durchgeführtes) Abspiel handelt.


    Also ist das Ergebnis nicht "kein Tor", sondern: "wir haben unzureichende Informationen, um zu entscheiden, ob es ein Tor war oder nicht".


    Auch das regelt das Regelwerk allerdings eindeutig, und zwar wie folgt:


    "Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
    des Schiedsrichters
    "


    :)

  • In der Quelle heißt es: " wenn der Ball von [b]einem[/b] gegenerischen Spieler zu ihm springt" In dem vorliegenden Fall sind es aber gleich zwei Spieler! Und da sollte man als Schiri auch mal die technische Unfähigkeit von Keeper / Abwehrspieler bestrafen, indem man das Tor einfach gibt! Wie gesagt: vor allem, wenn es Jovanovic am Sonntag in der 94.Minute erzielt --,)s
  • In der Quelle heißt es: " wenn der Ball von einem gegenerischen Spieler zu ihm springt" In dem vorliegenden Fall sind es aber gleich zwei Spieler! Und da sollte man als Schiri auch mal die technische Unfähigkeit von Keeper / Abwehrspieler bestrafen, indem man das Tor einfach gibt! Wie gesagt: vor allem, wenn es Jovanovic am Sonntag in der 94.Minute erzielt --,)s


    Das möchte ich aber mal sehen, wie ein Ball von 2 Spielern gleichzeitig zu jemandem springen kann....

  • Das kannst du jetzt anhand des von mir zitierten Textes aus dem Regelwerk selbst entscheiden. :)

    Das Regelwerk lässt das offen. Wenn der Ball vom Gegner abspringt (in denselbem Maße, in dem Ball vom Pfosten abspringen würde), dann ist es definitiv Abseits. Spielt der Verteidiger den Ball klar, dann ist es definitiv kein Abseits. Doch wie hat man jetzt "versucht den Ball unter Kontrolle zu bringen, was ihm misslingt, worauf der Ball beim Gegner landet" zu verstehen? Das lässt die Möglichkeit offen, dass es sich um ein (gewolltes, aber nicht erfolgreich durchgeführtes) Abspiel handelt.


    Also ist das Ergebnis nicht "kein Tor", sondern: "wir haben unzureichende Informationen, um zu entscheiden, ob es ein Tor war oder nicht".


    Nee in dem von mir konstruierten Beispiel wird der Abwehrspieler angeschossen, übt also keine Kontrolle über den Ball aus. Kriegt er den Ball allerdings an den Fuss ist es also der Interpretation des Schiris überlassen, ob er den Ball gespielt hat (wenn auch unglücklich) oder lediglich als Bande fungierte. Ich hätte ehrlich gesagt auf Tor entschieden, weil der Ball vom Gegner kommt, aber in der zitierten Regel würde ein versprungener Ball vom Gegner das Abseits nicht aufheben. Seltsam, aber so steht es geschrieben ...

  • Das Regelwerk lässt das offen. Wenn der Ball vom Gegner abspringt (in denselbem Maße, in dem Ball vom Pfosten abspringen würde), dann ist es definitiv Abseits. Spielt der Verteidiger den Ball klar, dann ist es definitiv kein Abseits. Doch wie hat man jetzt "versucht den Ball unter Kontrolle zu bringen, was ihm misslingt, worauf der Ball beim Gegner landet" zu verstehen? Das lässt die Möglichkeit offen, dass es sich um ein (gewolltes, aber nicht erfolgreich durchgeführtes) Abspiel handelt.


    Also ist das Ergebnis nicht "kein Tor", sondern: "wir haben unzureichende Informationen, um zu entscheiden, ob es ein Tor war oder nicht".


    Nee in dem von mir konstruierten Beispiel wird der Abwehrspieler angeschossen, übt also keine Kontrolle über den Ball aus. Kriegt er den Ball allerdings an den Fuss ist es also der Interpretation des Schiris überlassen, ob er den Ball gespielt hat (wenn auch unglücklich) oder lediglich als Bande fungierte. Ich hätte ehrlich gesagt auf Tor entschieden, weil der Ball vom Gegner kommt, aber in der zitierten Regel würde ein versprungener Ball vom Gegner das Abseits nicht aufheben. Seltsam, aber so steht es geschrieben ...


    Dann hat JTM meines Erachtens recht. Dann nämlich fungiert der Abwehrspieler wie ein Pfosten. Oder ein Fosten, wenn es ein Duisburger ist.

  • [quote='JTM',index.php?page=Thread&postID=572422#post572422][quote='Shalala',index.php?page=Thread&postID=572421#post572421]In der Quelle heißt es: " wenn der Ball von [b]einem[/b] gegenerischen Spieler zu ihm springt" In dem vorliegenden Fall sind es aber gleich zwei Spieler! Und da sollte man als Schiri auch mal die technische Unfähigkeit von Keeper / Abwehrspieler bestrafen, indem man das Tor einfach gibt! Wie gesagt: vor allem, wenn es Jovanovic am Sonntag in der 94.Minute erzielt --,)s[/quote] Das möchte ich aber mal sehen, wie ein Ball von 2 Spielern gleichzeitig zu jemandem springen kann....[/quote] Genau deswegen ist es ja kein Abseits, der Ball war zu lange unterwegs, als dass es noch Abseits sein könnte. Aber ich gönne dir deine Meinung und gut is :D
  • Das möchte ich aber mal sehen, wie ein Ball von 2 Spielern gleichzeitig zu jemandem springen kann....


    Genau deswegen ist es ja kein Abseits, der Ball war zu lange unterwegs, als dass es noch Abseits sein könnte. Aber ich gönne dir deine Meinung und gut is :D


    Nett von dir, zumal deine Meinung ja auch sehr fundiert ist und sich offenbar vor allem darauf bezieht, dass es sich hier um Jovanovic handelt der aus der ganzen Geschichte einen Vorteil zieht. :)

  • Gleiche Situation, Keeper wehrt ab, Ball springt zum eigenen Mann, der will mit ner eleganten Drehung den Ball ins Toraus (aus der Gefahrenzone) spielen und übersieht den passiv abseits stehenden Gegner, der das Geschenk annimmt und einnetzt. Gleiches Abseits?


    Gleiche Situation, Keeper wehrt ab, Ball springt zum eigenen Mann, der will mit ner eleganten Drehung den Ball ins Toraus (aus der Gefahrenzone) spielen und übersieht den passiv abseits stehenden Gegner, der das Geschenk annimmt und einnetzt. Gleiches Abseits?


    Nö kein Abseits. Hier haben wir tatsächlich ein bewusstes Abspiel des Verteidigers. Somit ist das Abseits hinfällig. Im vorgenannten Fall würde ich der Beschreibung nach kein bewusstes Abspiel erkennen, von daher Abseits.


    Momang, wieso bewusst, wenn der der Verteidiger eigentlich klären wollte? Wir kommen in den Bereich "gewollt" oder "nicht gewollt". Das kann aber nicht Sinn der Regel sein. Entscheidend muss doch sein, woher der Stürmer den Ball bekommt.
    Vom eigenen Mann, -Abseits-.
    Vom Gegner -Abseits-, wenn zufällig?
    Und -kein Abseits-, wenn fahrlässig? Oder etwas zufällig oder ungewollt oder leichtsinnig?


    Und im Beispiel gleich von 2 Gegnern. Sehr kompliziert, ich möchte da keine Spontan-Entscheidung treffen.


    Wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren, aber ich hätte die Bude zumindest gegeben. Andere haben schon viel schlimmere Klöpse gepfiffen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif