Das Fußball-Regelwerk

  • Doch typischerweise schon.

    Kannst ja mal unter commotio cerebri nachschauen.

    Habe ich gemacht. Bei einem schweren Schädel-Hirn-Trauma war der Patient meistens bewustlos. Bei einem leichteren, wie z. B. bei einer Gehirnerschütterung, KANN eine Bewustlosigkeit vorkommen.

    Wo finde ich, dass man bei einer Gehirnerschütterung überwiegen bewußtlos war?

  • Nirgends, weil es so nicht stimmt.

    In den USA wird beim Concussion Protocol auf folgende Punkte geachtet:

    Bewusstseinsverlust, Orientierungslosigkeit, grobmotorische Instabilität, Verwirrtheit, Amnesie, Abwehrreaktion, Aufprallkrampf, Sprache, Sehen.


    Jetzt kommt es darauf an was mit "eine Zeit bewusstlos" gemeint ist. Schließt das schon eine Sekunde mit ein könnte man sogar mitgehen.

    Mindestens 90% der Spieler in der NFL laufen selbstständig ins blaue Zelt zur Kontrolle und wenn sie rausgenommen werden auch noch in die Kabine.


    Die Sache gibt es in der NFL schon 10 Saisons, ich habe genügend Fälle gesehen. Anfangs lasch gehandhabt ist es seit dem Fall Tua endlich streng geworden. Der ging ja mit einer nicht auskurierten Gehirnerschütterung ins nächste Spiel und blieb nach nem üblen Hit wie verkrampft liegen.

  • Du hast recht, ich habe das etwas zu dilettantisch formuliert. Verzeihung. Und in der Medizin gibt es eh nichts, was es nicht gibt.

    Und dennoch gehen SHT II°-III° fast immer mit bewusstlosigkeit einher.

    Es ändert auch nichts an meiner Meinung, dass es ein Unding ist, wenn jemand mit einer Kopfverletzung nach einer Auswechslung wieder eingewechselt werden soll.



    EDIT:

    In den USA sollten mal Kopfbälle im Jugendbereich - auch wegen statistisch signifikanten Langzeitfolgen im Bezug auf neurologischen Erkrankungen des Gehirns - verboten werden, keine Ahnung, was daraus geworden ist.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Super-Über-Fortuna95 ()

  • Es ändert auch nichts an meiner Meinung, dass es ein Unding ist, wenn jemand mit einer Kopfverletzung nach einer Auswechslung wieder eingewechselt werden soll.

    Völlig korrekt. Daher hat man in der NFL jetzt deutlich strengere Vorgaben. So streng dass manche Teams schon meckern. So ganz haben es also noch nicht alle verstanden.


    Im Fußball ist es soweit ich weiß immer noch so dass der Spieler für sich entscheiden muss. Es sei denn er ist ein Fall Kramer.

  • Ich bin nur darauf angesprungen, da ich mal eine Gehirnerschütterung hatte und definitiv nicht bewusstlos war. War aber auch nichts Wildes.


    Bei Verdacht auf SHT dsrf keine Wiedereinwechselung erfolgen.