Das Fußball-Regelwerk

  • Wie war es denn seinerzeit in Ingolstadt? Was war das für ein Gemotze hier.

  • Zum Thema Videobeweis: Man sollte die gleiche Auslegung wie in der NFL anwenden: Im Zweifel steht die Entscheidung auf dem Feld! :


    Aber genau so wird es doch auch gehandhabt.

  • Fußball ist ein einfaches Spiel mit vergleichsweise wenigen Regeln und genau das macht 50% der Attraktivität des Spiels aus. Die zweiten 50% sehe ich in der Vagheit bzgl. Spieldauer und Schiedsrichterentscheidungen, genau diese Aspekte bringen uns Fans immer wieder in endlose Debatten und machen in Einzelfällen ein Fußballspiel zu einer Legende, wie z.B. das WM Endspiel 1966. Dieses Spiel wäre ohne das "Wembley Tor" nur ein Endspiel unter vielen, die fehlende Genauigkeit und Nachprüfbarkeit haben Generationen von Stammtischdiskussionen erzeugt.
    Ändert die Regeln und ihr ändert das Spiel mit unabsehbaren Folgen. Wie es schon in dieser Debatte angeklungen ist, so sehe auch ich mit den im Raum stehenden Änderungen mehr Kommerz und mehr "Unterhaltung" vor der Tür, um das "beautiful game" zu zerstören, Fußball a la American Football und Intervalle im Spiel, die von TV Werbepausen bestimmt werden, bedeuten das Ende des Fußballs.


  • Du kannst die Idee ja gut finden. Ich finde sie Scheiße! Der Fußball ist über Jahrzehnte nach einfachen Regeln gelaufen. Dann kam das passive Abseits. War das ne tolle Änderung? MMn nein! Gleiche Höhe ist heute nur noch Abseits,weil ja ne Fingerkuppe vor schon Abseits bedeutet. Die beste Änderung war die Rückpassregel. Eine einfache Änderung,die das Spiel nicht komplizierter gemacht hat. Aber die FIFA soll das alles mal so umsetzen. Viel Spass dann bei dieser für mich dann fremden Sportart. Meine ist sie dann nicht mehr.Ganz einfach...

  • Erstens was würde aus der doch oft so packenden Schlusskonferenz im Radio werden wenn sich um viertel nach 5 ein Spiel in der 52., eins in der 55. und eins gar schon in der 60. befindet?

    Die Schlusskonferenz wird sich doch eh erledigt haben, wenn fast jedes Spiel zu einer anderen Zeit angepfiffen wird. Schließlich wollen die Übertragungsrechte-Lizenznehmer Exklusivzeiten und für die weltweite Vermarktung passt die DFL sich halt den Zeitzonen der Zielländer an.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich habe eben erst ein Teil der Zusammenfassung von Australien vs Deutschland gesehen. Das mit dem Videobeweise ist doch Bullshit. Auch wenn ich mich wiederhole, zwei drei Minuten warten ob ich das Tor bejubeln kann ist doch Kacke. :-I

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Zitat

    Der Missbrauch der technischen Geräte, z.B. Reklamieren mit oder infolge technischer Hilfsmittel beim Schiedsrichter-Team, soll sanktioniert werden.

    Na da wird der Ralle aber ab jetzt aufpassen müssen :irre:

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Ich sehe das komplett genauso: Hinspiel A gegen B 2:1, Rückspiel B gegen A 2:1, Verlängerung sollte dann bei 0:0 beginnen.

    Muss bei 0:0 beginnen statt 3:3. Macht dann nämlich einen gewaltigen Unterschied, nämlich gar keinen. :)

    Klugscheisser !!! Schiessen beide Mannschaften in der Verlängerung jeweils ein Tor, wäre der Gast im 2. Spiel (nach der aktuellen Regelung) weiter. Bei meinem Beispiel gäbe es Elfmeterschiessen....

  • Klugscheisser !!! Schiessen beide Mannschaften in der Verlängerung jeweils ein Tor, wäre der Gast im 2. Spiel (nach der aktuellen Regelung) weiter. Bei meinem Beispiel gäbe es Elfmeterschiessen....

    Nö.

    Aha, sondern ? (Vielleicht vergaß ich zu erwähnen, dass bei meiner Neuerung die Auswärtstorregelung ab der Verlängerung nicht mehr gilt ;))shake)

  • Boah Digga (;--)b)..... Bisher war es so, dass bei meinem angeführten Beispiel (jeweils 2:1 nach 90 Minuten für die Heimmannschaft) es Verlängerung im 2. Spiel gab und bei jeweils 1 Tor für jede Mannschaft in der Verlängerung das Rückspiel damit 3:2 ausgegangen ist und somit die Auswärtsmannschaft im Rückspiel weiter gekommen ist, korrekt ?


    Wenn hingegen das Spiel nach jeweil 90 Minuten (Hin- und Rückspiel) torgleich steht, würde, nach meinem Vorschlag, das Spiel bei 0:0 in der Verlängerung beginnen und die Auswärtstorregelung NICHT mehr gelten und es käme bei einem 1:1 (in den 2x15 Minuten) zu einem Elfmeterschiessen.... Deutlicher ?

  • Macht es euch doch einfacher:


    Wenn es nach Hin- und Rückspiel (also 2 x 90 Minuten) 2:2 oder 2:1/1:2 steht, wird in der daraus folgenden Verlängerung alles annulliert und es gewinnt das Team, was in der Verlängerung regulär gewinnt.


    Das was wegfällt, ist nur der Fall, dass ein 1:1 in der Verlängerung aufgrund der Auswärtstorregel als Sieg für eine der zwei Mannschaften gezählt wird, und dann das Elfmeterschießen folgen würde.