Das Fußball-Regelwerk

  • ich verlange nicht mehr als gleichbehandlung. Bei Ayhan wurde gesagt, den kann man geben.


    Bitte, dann war das heute ein glasklarer elfmeter.

    Wenn man die Bewegung des Abwehspielers und die Berührung mit der Hand isoliert betrachtet, dann war das heute mehr Elfmeter als bei Ayhan. Der Unterschied war aber, dass heute der Abwehrspieler vom Gegner (Zmmermann) geschoben wurde und erst dadurch eine Berührung mit der Hand zustande kam. Von daher für mich völlig nachvollziehbar, heute nicht auf den Punkt zu zeigen.

  • Für mich ist es aber auch in der aktuellen Situation völlig nachvollziehbar, die Ungleichbehandlung zu unserem Nachteil zu beklagen.

    Der Elfer gegen Ayhan war ein Witz und diente den Rauten als Dosenöffner.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • FLOP

    - Linienrichrer heben extrem spät die Fahne. Entscheidung muss wohl erst gewürfelt werden was?

    Das machen in letzter Zeit die meisten Assistenten in der Bundesliga und das hat mit dem Videobeweis zu tun. Wenn er die Fahne hebt, der Spielzug geht weiter, es fällt ein Tor und der VAR stellt fest, dass es doch kein Abseits war, kann das nicht mehr auf "Tor" korrigiert werden. Wir selbst haben davon kürzlich erst profitiert, bei unserem zweiten Tor in München hatte der Assistent ein Abseits gesehen, aber erst die Fahne gehoben, nachdem das Tor gefallen war. Der Videoassistent hat dann entschieden, dass es doch kein Abseits und somit regulär war. Hätte er vorher die Fahne gehoben, hätte das Tor trotz Videobeweis nicht gezählt.


    So zumindest wird es in den letzten Wochen immer von den Experten erzählt. Wobei ich das selbst nicht ganz verstehe. Denn eine gehobene Fahne ist ja noch keine Entscheidung und der Schiri muss sich auch nicht zwingend daran halten. Nach meinem Verständnis sollte der Videoassistent das auch bei früh gehobener Fahne korrigieren können, solange der Schiedsrichter noch nicht gepfiffen hat. Vielleicht kann einer der Schiedsrichterexperten wie JTM was dazu sagen.

  • ist doch nicht selten so, dass bei gehobener Fahne der Spielzug direkt abgebrochen wird. Ist ja von hier aus sowieso abseits. Dann weiß man aber nicht, ob sich aus der Situation, die in wahrheit doch kein abseits gewesen ist, ohne die fehlentscheidung noch ein tor entwickelt hätte.


    Daher macht das durchaus Sinn: im Zweifel erstmal laufen lassen und mit beendigung des Spielzugs die Fahne heben um dann ggf. Auch auf "doch Tor" korrigieren zu können. Wenn die Fahne direkt hochgeht wirkst du eben auch auf das Verhalten der Spieler ein. Verteidiger beenden mit blick nach draußen ihre Laufwege und angreifer geben automatisch den angriff auf.


    Finde das so schon in ordnung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das ist richtig. Mir ging es aber (Threadtitel :D) um das Regelwerk. Denn streng nach Regelauslegung könnte das Tor aus meiner Sicht trotz gehobener Fahne und der daraus resultierenden Inaktivität der Abwehrspieler trotzdem nachträglich anerkannt werden. Das wäre dann halt Pech für die Abwehrspieler. Das wäre dann auch ein Lernprozess. Die neue Situation mit dem Videobeweis muss halt in die Köpfe und wenn durch sowas mal ein Tor anerkannt wird, wird der Abwehrspieler sich beim nächsten mal überlegen, ob er bei der gehobenen Fahne die Abwehrarbeit einstellt.


    Aber ich bin mir da halt nicht hundertprozentig sicher, on nur der Pfiff des Schiedsrichters maßgeblich ist oder eine Fahne auch schon reichen kann, damit das Tor nicht mehr nachträglich anerkannt werden kann. Deshalb habe ich hier die Frage zum Regelwerk gestellt.

  • ist doch nicht selten so, dass bei gehobener Fahne der Spielzug direkt abgebrochen wird. Ist ja von hier aus sowieso abseits. Dann weiß man aber nicht, ob sich aus der Situation, die in wahrheit doch kein abseits gewesen ist, ohne die fehlentscheidung noch ein tor entwickelt hätte.


    Daher macht das durchaus Sinn: im Zweifel erstmal laufen lassen und mit beendigung des Spielzugs die Fahne heben um dann ggf. Auch auf "doch Tor" korrigieren zu können. Wenn die Fahne direkt hochgeht wirkst du eben auch auf das Verhalten der Spieler ein. Verteidiger beenden mit blick nach draußen ihre Laufwege und angreifer geben automatisch den angriff auf.


    Finde das so schon in ordnung.

    Schon als Kind gelernt: Abseits ist, wenn der Schiri pfeift.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Der Videobeweis muss auf Torlinien Kamera zurückgestuft werden.

    Alles andere ich Mist und tut dem Fussball nicht gut, wie unser Elfer

    in Bremen.

    So Tore brauche und will ich nicht.

    Da bin ich (mittlerweile) bei dir. Darum ging es aber hier im Thema nicht. Meine Formulierung "muss in die Köpfe" war kein Plädoyer pro Videobeweis. Sondern rein pragmatisch gedacht. Stand jetzt haben wir den Videobeweis und alle Beteiligten von den Spielern bis zu den Schiris sollten einen Weg finden, auf Basis dessen, dass es den VAR gibt, ihre Verhaltensweise entsprechend anpassen.

  • FLOP

    - Linienrichrer heben extrem spät die Fahne. Entscheidung muss wohl erst gewürfelt werden was?

    Das machen in letzter Zeit die meisten Assistenten in der Bundesliga und das hat mit dem Videobeweis zu tun. Wenn er die Fahne hebt, der Spielzug geht weiter, es fällt ein Tor und der VAR stellt fest, dass es doch kein Abseits war, kann das nicht mehr auf "Tor" korrigiert werden. Wir selbst haben davon kürzlich erst profitiert, bei unserem zweiten Tor in München hatte der Assistent ein Abseits gesehen, aber erst die Fahne gehoben, nachdem das Tor gefallen war. Der Videoassistent hat dann entschieden, dass es doch kein Abseits und somit regulär war. Hätte er vorher die Fahne gehoben, hätte das Tor trotz Videobeweis nicht gezählt.


    So zumindest wird es in den letzten Wochen immer von den Experten erzählt. Wobei ich das selbst nicht ganz verstehe. Denn eine gehobene Fahne ist ja noch keine Entscheidung und der Schiri muss sich auch nicht zwingend daran halten. Nach meinem Verständnis sollte der Videoassistent das auch bei früh gehobener Fahne korrigieren können, solange der Schiedsrichter noch nicht gepfiffen hat. Vielleicht kann einer der Schiedsrichterexperten wie JTM was dazu sagen.

    Mit geht es um die Einwürfe. Bei Toren etc alles gut. Aber es ist nicht nur mit aufgefallen, dass die Spieler das Spiel mal schnell machen wollten, aber erstmal gucken mussten, in welche Richtung die Fahne zeigt.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!



    RH28

  • Das hatte durchaus seinen Reiz, vor allem für schwächere Teams. Warum schafft man nicht langsam die UEFA ab ?

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Die Regel gehört zumindest modifiziert.

    So wie es jetzt ist, hat die Auswärtsmannschaft im Rückspiel, falls es zu einer Verlängerung kommt, eine halbe Stunde mehr Zeit ein doppelt wertvolles Tor zu erzielen, als die Auswärtsmannschaft des Hinspiels.

    Das ist nicht ok so...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Die Regel gehört zumindest modifiziert.

    So wie es jetzt ist, hat die Auswärtsmannschaft im Rückspiel, falls es zu einer Verlängerung kommt, eine halbe Stunde mehr Zeit ein doppelt wertvolles Tor zu erzielen, als die Auswärtsmannschaft des Hinspiels.

    Das ist nicht ok so...

    Richtig! Spätestens mit der Verlängerung, sollte das Auswärtstor nicht mehr wert sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Regel gehört zumindest modifiziert.

    So wie es jetzt ist, hat die Auswärtsmannschaft im Rückspiel, falls es zu einer Verlängerung kommt, eine halbe Stunde mehr Zeit ein doppelt wertvolles Tor zu erzielen, als die Auswärtsmannschaft des Hinspiels.

    Das ist nicht ok so...

    sehe ich auch so.

    Ganz abschaffen würde ich Sie nicht, da wir aktuell die Situation haben, dass eine offensivere Spielweise Auswärts eventuell dazu führt, dass man sich den entscheidenden Vorteil für das Rückspiel verschafft.


    Die Regel sollte aber nach 90 Minuten im Rückspiel nicht mehr gelten, da hier der Auswärts-Verein entsprechend einen Vorteil hat (man kann aber natürlich auch argumentieren, dass Heimspiele generell leichter sind und dies nur zur Chancengleichheit dient).


    Schwierige Kiste.

  • Beim Fussball werden Tore gezählt. Warum hat die eine Mannschaft gewonnen, wenn beide Teams 3 Tote geschossen haben? Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Mannschaften?


    A -B spielt 1-3 und 2-0 B kommt weiter

    C -D spielen 3-0 und 0-3 Elfemterschießen entscheidet

    E - F spielen 2-0 und 1-3 E kommt weiter


    3x 3-3 zusammen, 3x unterschiedliche Resultate???


    Ich verstehe nicht es nicht.

    Also dafür!