Das Fußball-Regelwerk

  • Neue Handregel? IFAB spricht von "Fortschritten"

    Zitat

    In Deutschland dürften sich vor allem die Spieler darüber freuen. Erst am Wochenende hatte die Handregel in mehreren Bundesliga-Stadien für Diskussionen gesorgt. "Früher wusstest du ganz genau: Nur wenn du mit der Hand zum Ball gehst, gibt es Elfmeter. Das hat sich sehr zum Negativen verändert", sagte etwa Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel nach einem Handelfmeter im Derby bei Borussia Mönchengladbach (0:3).

    Lutz Michael Fröhlich, Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter, hielt dem auf dfb.de entgegen: "Wir haben seit über einem Jahr eine Handspielauslegung, die sich eng an der internationalen Auslegung orientiert. Daran hat sich in dieser Saison nichts geändert."

  • Lutz Fröhlich,Leiter der Eliteschiedsrichter...


    Zu der Elite gehören die deutschen Schiedsrichter schon lange nicht mehr. Wieviel Einsätze gab es noch bei der WM,obwohl Deutschland in der Vorrunde rausflog? Wenn ich schon lese "Orientierung internationale Auslegung". Gibts in England auch solche Elfer? Wird jeder Furz abgepfiffen? Tssss...

  • Sorry, wenn es im falschen Thread ist, in dem Fall bitte verschieben.


    DFL-Kommission Fußball für Erhöhung der Ersatzspieler-Anzahl – Bekenntnis zur Torlinientechnologie


    Zitat

    Bei ihrer jüngsten Tagung haben sich die Mitglieder der „Kommission Fußball“ der DFL Deutsche Fußball Liga für eine Erhöhung der Ersatzspieler-Anzahl bei Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga ab der kommenden Saison 2019/20 ausgesprochen. Auf Wunsch der Clubs und nach intensiver Erörterung innerhalb der „Kommission Fußball“ dürfen dann – vorbehaltlich eines entsprechenden Beschlusses des DFL-Präsidiums – bei jeder Begegnung zwei weitere und damit insgesamt neun Spieler pro Mannschaft auf der Ersatzbank Platz nehmen

  • Lutz Fröhlich,Leiter der Eliteschiedsrichter...


    Zu der Elite gehören die deutschen Schiedsrichter schon lange nicht mehr. Wieviel Einsätze gab es noch bei der WM,obwohl Deutschland in der Vorrunde rausflog? Wenn ich schon lese "Orientierung internationale Auslegung". Gibts in England auch solche Elfer? Wird jeder Furz abgepfiffen? Tssss...

    Der Brych hatte, zugegeben, ein hartes Spiel bekommen, wo er nicht so gut aussah, dann wurde er in den Keller geschickt und da war auch recht unglücklich in seinem handeln und durfte die Koffer packen.


    Der Videobeweis bei der WM, war eine Klasse besser, als in der Bundesliga.

  • "Jeder" Spieler, der "sich anschickt, einen Einwurf auszuführen, diesen dann aber plötzlich einem Mitspieler überlässt", oder "bei seiner Auswechslung das Spielfeld absichtlich langsam verlässt", müsse die Gelbe Karte sehen, steht unter dem Punkt "Verzögerung der Spielfortsetzung" in Regel 12, zu der auch die Sechs-Sekunden-Regel gehört.


    Als die Regel mit dem Überlassen des Einwurfs eingeführt wurde, war ich noch selbst aktiver Schiri. Wir wurden damals angewiesen, diese Regel rigoros anzuwenden, sprich die gelbe Karte zwingend zu zeigen, sobald ein Spieler den Ball aufnahm und diesen dann an einen anderen Spieler weitergab. Was das damals für ein Theater war als die erste gelbe Karte dafür erfolgte, kann sich jeder selbst ausmalen. Da bist du als Schiri einfach nur der bekloppte Erbsenzähler obwohl du lediglich tust, was die Regel vorschreibt. Tust du es nicht, missachtest du als Schiri die Regeln und das darfst du schlicht und ergreifend nicht da dies keine Kann-Verwarnung sondern eine Muss-Verwarnung ist.

    Dass die heute keine Sau mehr gibt finde ich zwar als Fan gut, ist aber rein regeltechnisch ein Fehler der dir auch zwingend Punktabzug in der Bewertung geben müsste.

    Und die 6-Sekunden-Regel ist ohnehin der Hohn. Auch 15 Sekunden sind insofern erlaubt, dass kein Schiri da jemals eingreift.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Das Traben vom Platz mit Verabschiedung von jedem einzelnen inkl Eckfahnen, ist echt ein Unding.

    Aber wenn ein verdienter Spieler des Gegners das letzte Spiel seiner Karriere macht und feierlich ausgewechselt wird. Dann ist es nur höflich, wenn ihn auch jeder Spieler des Gegners nochmal persönlich verabschiedet und ihm alles Gute wünscht. 8)

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Das sollte natürlich möglich sein. Wenn Gegner sogar mitmachen stellt das ja auch kein Nachteil dar, bzw. wird dann gutgeheißen.


    Sollte aber die Ausnahme sein.


    ... wobei... führen wir 1:0 in Bayern, verabschieden wir gaaaanz viele --;)ir

  • schlimmer ins nur wenn Elfmeter gepfiffen wird und dann 2 oder 3Spieler jubeln wenn sie den Elfmeter bekommen ……..find ich unsportlich ,

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Sollen die sich nach Toren nicht freuen? Wird doch mittlerweile soviel nachgespielt. Am besten: Tor machen, Kopf senken und sofort in die eigene Hälfte laufen, damit es direkt weitergeht. Emotionen gehören ja eh nicht zum Sport. Allen Fans vorm Spiel am besten mit Klebeband den Mund zukleben...

  • Damals war das auch irgendwie spontan emotional.

    Wenn ich heute diese einstudieren Jubelchoreografien sehe bekomme ich das :-w

    Da bekommt der Jubel eine größere Bedeutung, als Spiel und Tor.

    ...und die Kiddies imitieren das dann, beginnend bei den Bambinis...

    :-w