Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Sag das mal unseren Spielern, die sich in guten Zeiten fröhlich an den Honigtöpfen des Fussballs bedienen, aber in Krisenzeiten selbst einen 12,5% Verzicht (die anderen 12,5% sind lediglich gestundet), nur mit heftigen Diskussionen und Zähneknirschen mitmachen.


    Schön wie jetzt der einfache Fan, der die Gier dieses ganzen Geldzirkus nun kritsch hinterfragt der Sündenbock sein soll, der nachher die Verantwortung trägt, weil er seinen Verein nicht blind unterstützt hat.


    Je länger ich darüber nachdenke wäre eine Art "Corona-Anleihe" wesentlich ehrlicher gewesen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wirklich? Wie das Dingen heißt, ist doch scheissegal. Welches risiko gehst du mit einer Verlängerung ein? Keins denn nächste Saison holse dir eh wieder eine.

  • Diese Informationen vernachlässigen aber dIe Rechtslage. Mit "Spiele sind erstmal verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit." ist es nicht getan. Darum ist den Ticketinhabern, die ihre Karten zurückgeben wollen, dieses nicht mit "Wir warten auf die endgültige Entscheidung der DFL." zu verwehren. Die Karten sind für ein Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt verkauft und die Leistung konnte nicht erbracht werden.

    Hier geht es um Dauerkarten. Die werden nicht für einen bestimmten Termin gekauft.

    In diesem Thread eigentlich ja. In den verlinkten FAQ auf f95.de steht aber mehr Text zu Einzeltickets. Gebe ja zu, dass ich etwas ins OffTopic abgeschweift bin.

  • wann ist nächste Saison? In welcher Liga spielen wir? Wie viele Spiele bekomme ich überhaupt für den Preis, oder wird der Verein mir dann neben den noch ausstehenden Spielen der noch laufenden Saison auch in der neuen Saison wieder Spiele erstatten, da diese nicht vor Zuschauern stattfinden können?


    Wir ziehen Einnahmen vor um einen Liquiditätsengpass zu decken. Einnahmen für Spiele, von denen wir nicht mal wissen ob sie überhaupt und wenn ja mit Zuschauern stattfinden können. Der Verein bekommt von uns Geld für Spiele, von denen wir nicht wissen ob und wie sie stattfinden, gleichzeitig schuldet er uns noch Geld für Spiele, die nach aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit Zuschauern stattfinden.


    Wäre es nicht mein Verein würde ich dieses Vorgehen als höchst unseriös betrachten. Trotzdem werde auch ich meine Dauerkarte (blind) verlängern, weil mir der Klub am Herzen liegt. Trotzdem sollte man diese ganzen Geschehnisse die derzeit ablaufen mal kritisch hinterfragen.


    Das ganze Fussballbusiness kämpft gerade ums Überleben (Grüße nach Schalke), aber an die hohen Gehälter traut sich niemand heran, geschweige denn die Herren Fussballprofis werden ihrem Anspruch gegenüber den Klubs gerecht. 12,5% und das nach langen zähen Verhandlungen sowie noch eine Stundung. Und auf der anderen Seite kämpfen die unverschuldet in Not geratenen Vereine um jede Möglichkeit irgendwie an Kohle zu kommen - und wofür? Insbesondere um eben diese Herren Fussballprofis weiter bezahlen zu können.


    Das ganze System zeigt gerade wie krank und verkommen es ist - und der einfache Fan soll jetzt der (moralisch) Verantwortliche sein, wenn er diesen ganzen Zirkus (endlich) mal kritisch hinterfragt? Zeit wurde es, nur ändern wird sich nichts, weil immer noch genügend Menschen wie du und ich den ganzen Zirkus am Leben erhalten, weil wir eben an unseren Klubs hängen. The show must go on.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Welche Gier geht von Verantwortlichen unseres Vereins aus? Wir sind Teil der DFL-Solidargemeinschaft ok. Aber hier geht es darum unseren Verein zu unterstützen, und nix anderes.


  • Gibt aber auch die Möglichkeit, dass es der Tarifvertrag/Arbeitsvertrag so vorsieht. Dann kann es angeordnet werden.

  • Welche Gier geht von Verantwortlichen unseres Vereins aus? Wir sind Teil der DFL-Solidargemeinschaft ok. Aber hier geht es darum unseren Verein zu unterstützen, und nix anderes.

    Mal ernsthaft... als theoretischer "Spitzensteuersatzzahler" nur auf 12,5% zu verzichten, das siehst du nicht als Gier an?

    Nein. Aber das sind Theemen die man Zukünftig diskutieren muss. Welche Alternative schlägst du vor? BVerein Absaufen lassen.


    Das dickste Problem des Deutschen Profifußballs ist die DFL. Aber ich unterstütze mit einer Verlänerug der DK nicht Fordergründig die DFL Das weißt du auch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mi cha ()

  • Die 12,5% stoßen mir auch immer noch unangenehm auf.


    Bei einem geschätzten Jahreseinkommen von 500.000 € erhalten die Spieler netto c.a. 274.000 €.

    Bei 12,5% Reduzierung auf das ganze Jahr etwa netto 241.000 €.

    Bei 12,5% Reduzierung für anteilig nur 3 Monate etwa netto 265.000 €.


    Wenn das nur annähernd so stimmt, ist das Spielerangebot lächerlich.


    Das Positive ist, es wird nichts verlangt von den Fans, alles ist freiwillig und es gibt gute Optionen - danke Fortuna. Aber hinsichtlich eines Verzichts der Rückerstattung für 2019/20 fehlen mir noch ein paar gute Argumente.

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Trotzdem sollte man diese ganzen Geschehnisse die derzeit ablaufen mal kritisch hinterfragen.

    Ja! Aber das Angebot von Fortuna ist doch vollständig transparent. Wer seine DK jetzt verlängert, weiß worauf er sich einlässt ( oder ist halb selbst Schuld, wenn er denkfaul ist ).

    Das in Verbindung damit, dass keiner einen Nachteil hat, der jetzt keine DK bestellt, lässt die Option so schlecht nicht aussehen.


    Das ganze Fussballbusiness kämpft gerade ums Überleben (Grüße nach Schalke), aber an die hohen Gehälter traut sich niemand heran

    Wie soll man sich JETZT an die hohen Gehälter herantrauen? Mit den Spielern wurde ja verhandelt. Es kam halt kein so hoher Verzicht heraus, wie man sich das hätte wünschen können. Die Verhandlungsposition der Vereinsverantwortlichen kennen wir aber nicht.

    Hätte der Vorstand Verträge brechen sollen und einseitig die Gehälter auf 18,95 € am Tag kürzen?

    Erst der Mannschaftsetat der nächsten Saison kann zeigen, ob man nur noch Spieler verpflichtet, die bereit sind, kleinere Brötchen zu backen.

  • Wie soll man sich JETZT an die hohen Gehälter herantrauen? Mit den Spielern wurde ja verhandelt. Es kam halt kein so hoher Verzicht heraus, wie man sich das hätte wünschen können. Die Verhandlungsposition der Vereinsverantwortlichen kennen wir aber nicht.

    Hätte der Vorstand Verträge brechen sollen und einseitig die Gehälter auf 18,95 € am Tag kürzen?

    Erst der Mannschaftsetat der nächsten Saison kann zeigen, ob man nur noch Spieler verpflichtet, die bereit sind, kleinere Brötchen zu backen.

    Kurzarbeit beantragen. Machen andere auch...

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • du willst es einfach nicht verstehen oder?

  • Nein. Aber das sind Theemen die man Zukünftig diskutieren muss. Welche Alternative schlägst du vor? BVerein Absaufen lassen.


    Das dickste Problem des Deutschen Profifußballs ist die DFL. Aber ich unterstütze mit einer Verlänerug der DK nicht Fordergründig die DFL Das weißt du auch

    Schon klar... im Endeffekt unterstützt du das "Überleben" des e.V., dessen Vorständen in Bezug auf Gehaltskürzungen der angestellten Lizenzspieler arbeitsrechtlich keine Alternativen zu Verfügung stehen. 12,5% freiwillige Gehaltskürzung von Spitzenverdienern, in einer wirtschaftlich stark negativ beeinflussten Branche, ist aktuell am ganz unteren Ende der Fahnenstange in der Privatwirtschaft angesiedelt. Aber du kannst richtig liegen... vielleicht ist es alternativlos... aber auf alle Fälle ein weiterer Sargnagel für meine Beziehung zum Berufsfussball.

  • müssen sie denn noch eine rate an uns wegen raman zahlen oder nicht? es gab ja mal die meldung, dass die schlappen 6,5 mio cash in zwei raten gezahlt werden sollten.


    da sehe ich für uns auch ein problem. diese ca 3,5 mios benötigen wir dringendst........oder kommt raman dann zurück?