1. FC Heidenheim 1846

  • Aus Anlass der aktuellen Tabellensituation und das sie im Pokal weiter gekommen sind, möchte ich mal wissen warum die so stark sind.
    Ich mein das ist ein Verein aus einen Dorf wie Aalen, Burghausen usw.
    Haben die einen Mäzen oder woran liegt es das sie die letzten Jahre recht erfolgreich Fussball spielen.

  • Aus Anlass der aktuellen Tabellensituation und das sie im Pokal weiter gekommen sind, möchte ich mal wissen warum die so stark sind.
    Ich mein das ist ein Verein aus einen Dorf wie Aalen, Burghausen usw.
    Haben die einen Mäzen oder woran liegt es das sie die letzten Jahre recht erfolgreich Fussball spielen.


    Unser dorf soll schöner werden


    Die Informationen in den Artikel sind natürlich mit ein bisschen Vorsicht zu genießen, weil er sehr Pro Heidenheim geschrieben wurde. Es scheint wohl so zu sein, dass die Region dem Verein, und damit der Region, auf die Beine helfen möchte.


    Hier mal die Kernaussagen aus dem Artikel:


    Zitat

    Der Fußballverein 1. FC Heidenheim 1846 ist dabei kein isoliertes Projekt eines fußballliebenden Mäzens, sondern das einer ganzen Region. Aus der Wirtschaft unterstützen die erfolgreichen Heidenheimer Unternehmen Hartmann (Gesundheitsbranche, Jahresumsatz im vergangenen Geschäftsjahr ca. 1,6 Milliarden Euro) und Voith (Maschinenbau, Jahresumsatz im vergangenen Geschäftsjahr ca. 5,2 Milliarden Euro) den Verein.



    Zitat

    Aber um Missverständnisse zu vermeiden: Hartmann und Voith sponsern den Verein, sie treten dort nicht als Mäzene auf, die den Klub maßlos mit Geld vollpumpen.


    Zitat

    Selbst bei der Mannschaft zählt der Heimatgedanke. Ein fünfköpfiges Scouting-Team beobachtet im Raum Süddeutschland akribisch und lockt diejenigen Spieler, die es für gut befindet, nach Heidenheim. Noch nie hat der Klub dabei eine Ablöse bezahlt.


    Wie gesagt: alles mit Vorsicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mx-s ()

  • Meines Erachtens kann man auf den Verein verzichten. Die bringen ja genau so viele Fans mit, wie Zweitvertretungen.
  • Meines Erachtens kann man auf den Verein verzichten. Die bringen ja genau so viele Fans mit, wie Zweitvertretungen.


    Dat ganze Dorf könnte Platz in unserer Arena finden und es wäre noch nicht ausverkauft!


    Heidenheim braucht kein Schwein!

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Wenn die das tatsächlich ohne Mäzäntum geschafft haben, ziehe ich vor deren Leistung alle mir zu Vefrügung stehenden Hüte. Der FCH ist mir immer noch lieber als TSG 1899, RBL u.ä.
    Auch wenn ich sagen muss, dass das, was da im Stadion abgeht ziemlich gruselig ist....

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Stimmt schon mehr oder weniger alles was dort im Artikel steht. Heidenheim bezieht seine Spieler bislang lediglich aus der südlichen Region (ablösefrei) und auch der Ausländeranteil ist dort so gut wie nicht vorhanden (2 Spieler). Kann man ruhig seinen Hut vor ziehen was der Club in den letzten Jahren erreicht hat!

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Heidenheim bezieht seine Spieler bislang lediglich aus der südlichen Region (ablösefrei) und auch der Ausländeranteil ist dort so gut wie nicht vorhanden

    Wow, dieses Konzept setzt außer dem FCH nur noch Hoffenheim konsequent um, die haben bestimmt "Ausschließlich-Talente-aus-der-Region-Hopp" als Berater --;)ir


    "setzte" ...vor 10 Jahren...

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Dat ganze Dorf könnte Platz in unserer Arena finden und es wäre noch nicht ausverkauft!


    Heidenheim braucht kein Schwein!


    Na, schlägt der Größenwahn wieder durch?


    Wieso Größenwahn? Heidenheim hat eine Einwohnerzahl von 50.000. Versteh das Problem jetzt nicht.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Um so mehr ziehe ich den Hut vor dem was da geleistet wird. Aber das ist wahrscheinlich zu hoch für dich.


    Es geht doch hier nicht um Heidenheim ansich, oder den Verein... es geht um die Entwicklung, die sich in ähnlicher Weise anzubahnen scheint, wie es auch in Hoffenheim und Co. der Fall ist.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Das glaub ich jetzt einfach nicht....
    Ne, ich verkneif mir jetzt jeglichen Kommentar dazu....


    Wieso? Ja, vllt. mischen sich die Firmen jetzt noch nicht ein, aber warte mal ab, bis der Coup erfolgreich gelaufen ist, dann werden die nämlich größenwahnsinnig. Naja, warten wir's mal gespannt ab. Ich bin was das angeht sehr skeptisch und mit Zweifeln vorbelastet, ob dir das nun passt, oder nicht.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Wieso Größenwahn? Heidenheim hat eine Einwohnerzahl von 50.000. Versteh das Problem jetzt nicht.


    Ich auch nicht. Hoffenheim hat laut Wikipedia imerhin 3.263 Einwohner.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wieso Größenwahn? Heidenheim hat eine Einwohnerzahl von 50.000. Versteh das Problem jetzt nicht.


    Ich auch nicht. Hoffenheim hat laut Wikipedia imerhin 3.263 Einwohner.


    Eben, noch schlimmer...

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)