1. FC Heidenheim 1846

  • Quattrex

    Ist das denn noch aktuell?

    Kann ich dir gerade akut nicht sagen wie es heute um den Investor bestellt ist. Ohne diesen Investor und die Großsponsoren Voith und Hartmann hätten sie aber niemals diesen Weg bis an die Spitze in Liga 2 eingeschlagen. Das Geld ist ja auch mitnichten nur in die Mannschaft geflossen. Man schaue allein mal das Umfeld an, welches man sich dort in Heidenheim aufgebaut hat.Allein das Stadion - zunächst noch im Eigentum der Stadt Heidenheim - ist in den Jahren 2009-14 mehrfach umgebaut und erweitert worden. Jeweils auch unter zahlungskräftiger Beteiligung des FCH, der das Stadion dann 2018 für 2 Mio € übernommen hat. Dass alles drumherum wäre ohne Quattrex aber auch die Großsponsoren/Unterstützer Voith und Hartmann dort so in dieser Geschwindigkeit nicht möglich gewesen. Da ist über die Jahre schon einiges an Geld geflossen.


    Schaut man sich indes ihre Transferbilanzen an, dann wird in Heidenheim zwar auch ordentlich Geld ausgegeben, aber unterm Strich eben noch viel mehr Geld eingenommen. Die Gehälter sind hier aber natürlich nicht mit eingerechnet. Dass ein Kleindienst aber gutes Geld verdienen wird, dürfte klar sein. Aber in diesen Sphären dürfte es auch bei uns im Kader den ein oder anderen geben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nichtsdestotrotz wird das Geld vernünftig eingesetzt. Und wie Schmidt im Interview nach dem Spiel gesagt hat, man verfolgt dort einen Plan. Und bislang scheint dieser Weg der richtige zu sein. Andere Clubs schmeissen Geld raus, und nochmal Geld raus und spielen weiterhin in der zweiten Liga. Und ich behaupte, die halten sich in der ersten Liga und werden das zweite Freiburg und hier erklärt Allofs weiterhin seine mittelfristige Planung (oder sein Wunschdenken) für die erste Liga.


    Und unabhängig von Investoren machen die einen guten Job bei Spielertransfers.

    Beispiele:

    Dorsch, ablösefrei gekommen, für 3,5 Mio,EUR transferiert.

    Glatzel von Kaiserslautern ablösefrei gekommen, für 6,0 Mio EUR transferiert.

    Andrich von Wehen-Wiesbaden ablösefrei gekommen, für 3,15 Mio EUR transferiert

    Kleindienst für kleines Geld von Freiburg gekommen, für 3,5 Mio EUR transferiert.


    Hat Fortuna diese Erlöse auch in den letzten Jahren in der zweiten Liga generiert? Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß F95 die o.g. Spieler für weniger hätte gehen lassen. Siehe Narey und Piotrowski.

  • Nichtsdestotrotz wird das Geld vernünftig eingesetzt.

    Kein Zweifel. Soweit man das von außen erkennen kann wird in Heidenheim schon sehr seriös gearbeitet. Es ist jetzt aber auch nicht so, als würde dort in Heidenheim der kleine Dorfverein das große Fussballmärchen zelebrieren. Dieses finanzielle Umfeld als Starthilfe musst du als kleiner Verein auch erstmal haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nichtsdestotrotz wird das Geld vernünftig eingesetzt.

    Kein Zweifel. Soweit man das von außen erkennen kann wird in Heidenheim schon sehr seriös gearbeitet. Es ist jetzt aber auch nicht so, als würde dort in Heidenheim der kleine Dorfverein das große Fussballmärchen zelebrieren. Dieses finanzielle Umfeld als Starthilfe musst du als kleiner Verein auch erstmal haben.

    Wir haben auch „global player“ im Sponsorenkreis, siehe Henkel oder Metro. Das sieht auf dem Papier für unsere Pommesbude auch gut aus.

    Was da aber rüberkam, im Vergleich zu Voith, VW oder Rewe… nunja, wird schon seinen Grund haben.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Nichtsdestotrotz wird das Geld vernünftig eingesetzt.

    Kein Zweifel. Soweit man das von außen erkennen kann wird in Heidenheim schon sehr seriös gearbeitet. Es ist jetzt aber auch nicht so, als würde dort in Heidenheim der kleine Dorfverein das große Fussballmärchen zelebrieren. Dieses finanzielle Umfeld als Starthilfe musst du als kleiner Verein auch erstmal haben.

    Finanzielle Hilfe(n) hat Fortuna auch und vor einigen Jahren wäre Fortuna ohne Unterstützung kaputt gewesen. War im Endeffekt auch ein Invest.


    Fortuna hat so oft aus guter Position Mist gebaut, Geld verbrannt.

  • Danke für den Link. Ich hatte gestern bei Sky Sport News die Szene gesehen und da wurde sie nur bis zu dem Satz: "Dann reden wir halt noch eine Woche länger." gezeigt. Der entscheidende Teil danach, wo er sich bei Regensburg entschuldigt, weil sich das als Gast bei einem Verein, der gerade abgestiegen ist, nicht gehört, wurde nicht gezeigt. Obwohl ich mir das bei dem Blick während der Bierdusche und so wie man Frank Schmidt kennt, schon gedacht habe.


    Aber wie unsensibel von Sky, nur den Teil mit der Bierdusche zu zeigen, um Partybilder zu verkaufen. Und nachdenkliche Worte, die Menschlichkeit zeigen, wegzulassen.

  • hatte das gestern auch gesehen und bestätigt mich nochmal:

    Neben Streich hat die Bundesliga damit einen weiteren authentischen und menschlichen Trainer dazugewonnen.

    Allergrößter Respekt, in der Situation auch das große Ganze und damit eben den grade abgestiegenen Konkurrenten fair zu behandeln. :thumbup:

  • Weil die Fortuna-Verantwortlichen eindeutig dümmer sind, als die Heidenheimer?

  • Deine Belehrungen kannste für dich behalten.

    Diese Wortwahl zum Hheim Trainer benutzt die halbe Fanszene.Und niemand von denen meint dies respektlos.

    Das ist einfach nur ein Erkennungsmerkmal,fertig aus.

    So etwas Dämliches habe ich lange nicht gelesen. :facepalm:

    Ich war schon oft in Heidenheim und kann versichern, dass niemand dort Schmidt so nennt. Auch nicht in anderen Stadien der Republik, denn Schmidt genießt große Wertschätzung auch bei den gegnerischen Fans aufgrund seiner Leistung. Wie kann man auf die Idee kommen, dass diese Wortwahl angemessen ist... :wacko:

    Wie kommst du darauf das deine Wahrnehmung die einzig wahre ist?

    Was man nicht verstehen kann oder will ist"dumm und oder dämlich"ja nee schon klar deine Argumentation.

    Das Schmidt ein cooler erfolgreicher Trainer ist steht außer Frage!