1. FC Heidenheim 1846

  • Keiner faßt mir HDH an!! 8) 
    Aber im Ernst, daß ist in keinem fall auch nur ansatzweise mit Hopp&Co zu vergleichen.
    Deren 2 Sponsoren sind nicht anders aufgestellt als Henkel, Arag o. ä., sind eben nur arg schwäbisch. :)
    Die haben halt einen lokalen Bezug und das war es auch schon, daraus kann man nun definitiv keinen Bezug zu Hoffenheim herstellen.
    Zumal die auch ein ganz schmuckes kleines Stadion haben und mit ner No Name Truppe recht gut kicken.
    HDH liegt in der Nähe von Aalen, sollte uns allen ja noch in guter Erinnerung sein. --;;)
    Einzig der Dialekt ist grausam, aber deswegen würde ich dem Verein jetzt nicht unbedingt seine Daseinsberechtigung absprechen.
    Und 7100 Zuschauer an einem Dienstag Abend gg Jena kann sich auch sehenlassen!

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."


  • Logisch ist das prima wenn sie zwei lokale Sponsoren haben, die ihnen die Treue schwören, solange sie sich aus dem Geschäft raushalten. --;;) Und eben genau an diesem Punkt bin ich skeptisch...

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • ...und was genau lässt dich nun vermuten, dass Malermeister Krautmichel und die Lotto-Totto Bude Heidenheim die heimliche Übernahme des deutschen Profifussballs planen?

  • Logisch ist das prima wenn sie zwei lokale Sponsoren haben, die ihnen die Treue schwören, solange sie sich aus dem Geschäft raushalten. --;;) Und eben genau an diesem Punkt bin ich skeptisch...


    ...und was genau lässt dich nun vermuten, dass Malermeister Krautmichel und die Lotto-Totto Bude Heidenheim die heimliche Übernahme des deutschen Profifussballs planen?


    So klein ist die Bude dann aber auch nicht... :)
    Allerdings ist es eben ein Sponsor wie bei (fast) jedem anderen Verein auch.
    Wir wünschen uns ja auch eher "einheimische" Sponsoren mit Bezug zur Fortuna.


    Die Voith GmbH mit Sitz in Heidenheim an der Brenz, Baden-Württemberg ist ein deutsches Familienunternehmen der Maschinenbauindustrie. Sie ist eine operative Management-Holding, da die sie leitende Geschäftsführung die generelle Geschäftsstrategie im Voith-Konzern unmittelbar bestimmt und verantwortet. Dabei wird sie durch Konzernzentralfunktionen unterstützt.


    Weltweit zählte die Voith GmbH im Jahr 2010 knapp 40.000 Mitarbeiter, davon ca. 17.600 in Deutschland.[3] Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von 5,2 Mrd. Euro bei einem Jahresüberschuss von 121 Mio. Euro. Der Auftragseingang lag bei 5,3 Mrd. Euro.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Tradition??
    Wie definiere ich "Tradition" im Fußball ??
    Der 1. FC Heidenheim wurde 1846 gegründet!! Fortuna Düsseldorf 1895. Wer hat nun die "längere" Tradition??
    Liegt es daran, dass Fortuna aus einer Stadt kommt und z.B. Heidenheim aus einem Dorf. Das Fortuna ein größeres "Einzuggebiet" hat wie ein "Dorfclub" und das Fortuna Aufgrund der besseren finanziellen Mittel früher Bundesliga Fußball gespielt hat und "kurz nachdem es Licht gab " Fortuna schon mal Deutscher Meister war??


    Woran mag es liegen, dass Heidenheim erst jetzt mit einem scheinbar vernünftigen Konzept es schafft langsam höherklassigen Fußball zu spielen und sich in den oberen Ligen auch noch zu halten und oder sogar noch weiter aufzusteigen.


    Traditionslos weil es "jetzt" nur 7000 Zuschauer sind und im Aufstiegsfall erst aus der Region weitere Zuschauer hinzugewonnen werden müssen, die jetzt (noch) als "Eventies" zum VFB Stuttgart fahren und ihre Fanliebe erst in ein,- zwei Jahren entdecken???


    Was also Bitte ist "Tradition"???

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Es ist doch überall das Gleiche. Nur beim Einen ist halt mehr Geld dahinter, als beim Anderen. Wir haben auch schon fremdes Geld verbraten. Das ist genauso, als wenn Du ewig mit deinem Golf GTI alles in Grund und Boden fährst und auf einmal sich der Nachbarsjunge mit Vaters Porsche die Mädels an der Eisdiele angelt.


  • Das ist Tradition -)weg

    DANKE PAPA DAS ICH KEIN HUFTIER (WEDER FOHLEN NOCH GEISSBOCK) BIN

  • Es ist doch überall das Gleiche. Nur beim Einen ist halt mehr Geld dahinter, als beim Anderen. Wir haben auch schon fremdes Geld verbraten. Das ist genauso, als wenn Du ewig mit deinem Golf GTI alles in Grund und Boden fährst und auf einmal sich der Nachbarsjunge mit Vaters Porsche die Mädels an der Eisdiele angelt.


    Tradition hat also mit Geld zu tun, bzw. wird mit Geld bemessen. Der Eine hat mehr Geld, also auch mehr Tradition wie der mit weniger oder gar keinem Geld ????????????



    Schön das Du mir mit der wissenschaftlichen Seite kommst. Dabei weiss ich den hier -)weg schon richtig einzuschätzen.
    Ich frage allerdings danach, wieso Fortuna Düsseldorf eine "große" Tradition hat und Heidenheim, die 49 Jahre früher gegründet wurden, eine wesentlich kleinere.
    Hatte Heidenheim nichts weiterzugeben?????


    Tradition ?


    seht meine Signatur


    Nur weil Heidenheim ein "kleines" Feuer bisher hatte, haben die auch keine Tradition, Fortuna hatte ein großes Feuer und eine "große" Tradition. Fortuna Düsseldorf hat aber durch das "große Feuer" auch eine Menge Asche weiterzugeben.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kalli95 ()

  • @Kalil95
    soweit alles gut beschrieben, nur wurde HDH 49 Jahre vor Fortuna gegründet. --;;)


    Stimmt. Ich habe mich mit dem anderen H Verein vertan. :D :D Ist aber schon geändert

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich wollte nicht Tradition definieren. Aber es ist halt mal so, dass immer noch aufm Platz entscheident ist und nicht drumherum. Daher wird es immer mal bei manchen ein Zwischenhoch geben, dieses wird bei manchen aber auch ziemlich lange anhalten. Es gibt so viele Beispiele dafür. Auf Hoffenheim wird aber rumgehackt, weil der Hopp noch mehr Geld hat als alle Anderen vor ihm zusammen. Wir sollten uns vielleicht weniger damit beschäftigen, wo anderer Clubs Kohle herkommt, als viel mehr damit, wo unsere hingegangen ist, als wir uns an die Spochtwelt verkauft haben.

  • @Kalil95
    soweit alles gut beschrieben, nur wurde HDH 49 Jahre vor Fortuna gegründet. --;;)

    aber nicht als fußballverein. genausowenig ist die fortuna als fußballverein 1895 gegeründet worden ist. korrekterweise müsste man bei uns vom jahr 1919 als geburtsdatum sprechen, wenn auch die ursprünge der fußballabteilung ins jahr 1911 zurückreichen.

  • Ich frage allerdings danach, wieso Fortuna Düsseldorf eine "große" Tradition hat und Heidenheim, die 49 Jahre früher gegründet wurden, eine wesentlich kleinere.
    Hatte Heidenheim nichts weiterzugeben?????


    Tradition (im Fall von Fußballvereinen) definiert sich eben nicht allein durch ein simples Gründungsdatum. Fortuna gehört zu den großen Deutschen Traditionsvereinen, dessen Namen dem "deutschen Fußballkenner" bereits seit den 20er Jahren ein fester Begriff ist. Sowas lässt sich auch nicht durch "lediglich eine Deutsche Meisterschaft" reduzieren oder kleinreden. Da sind mehrere Titel, anerkannte Rekorde im Fußball, jahrzehntelange Erstklassigkeit (Gauliga, Oberliga, Bundesliga), viele Nationalspieler (25!), darunter auch ganz große Namen und sogar eine gewisse internationale Bekanntheit durch Europacupspiele (oder auch große Freundschaftsspiele in den 50ern und 60ern) in der Vergangenheit.
    Was hat Heidenheim jetzt vergleichbares weiterzugeben, ein Verein der durch verschiedene Fusionen entstand? (die letzte Umbennenung fand übrigens im Jahr 2007 statt). Dass man 1934/35 einmal die Chance hatte in die höchste Spielklasse aufzusteigen (und in der Aufstiegsrunde den letztern Platz belegte)?


    Ich habe nichts gegen Heidenheim, ein Vergleich mit Plastikclubs wäre hier auch m.E. keinesfalls angebracht. Die schaffen es mit lokalen Sponsoren sich etwas aufzubauen und wenn der Aufstieg in die 2.Liga mal gelingen sollte werde ich den Hut ziehen.


    Die mögen auch durchaus eine regional annerkannte Tradition nachweisen. Aber ein Vergleich mit Fortuna hinsichtlich Tradition ist hier m.E. völlig fehl am Platz.


    Das Thema Tradition im Fußball hatten wir hier aber auch schon ziemlich oft....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • @Kalil95
    soweit alles gut beschrieben, nur wurde HDH 49 Jahre vor Fortuna gegründet. --;;)

    Nur mal zur Info bzgl. einer übersichtlichen Tradition:

    Da blickt doch kein Mensch mehr durch.


    Quelle: Wikipedia

  • @Kalil95
    soweit alles gut beschrieben, nur wurde HDH 49 Jahre vor Fortuna gegründet. --;;)

    aber nicht als fußballverein. genausowenig ist die fortuna als fußballverein 1895 gegeründet worden ist. korrekterweise müsste man bei uns vom jahr 1919 als geburtsdatum sprechen, wenn auch die ursprünge der fußballabteilung ins jahr 1911 zurückreichen.


    naja, genaugenommen bis ins Jahr 1908 (Spielverein Flingern). Und vorher wurde auch schon "wild" gespielt in Flingern. 8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.