Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Auch wenn sie nicht direkt etwas mit dem Thread-Titel zu tun hat, trotzdem eine klasse Doku. Sowas hat leider Seltenheitswert im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen.


    Mehr geht immer. Besser geht auch immer. Aber ich schaffe es nicht, jede Doku im öffentlich-rechtlichen zu gucken, die mich interessiert...

  • Auch wenn sie nicht direkt etwas mit dem Thread-Titel zu tun hat, trotzdem eine klasse Doku. Sowas hat leider Seltenheitswert im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen.


    Mehr geht immer. Besser geht auch immer. Aber ich schaffe es nicht, jede Doku im öffentlich-rechtlichen zu gucken, die mich interessiert...


    Vor allem beim Themen wie Kommerz im Sport und Sponsoring von sogenannten Athleten lassen Dokumentation aus Deutschland meist jegliche Kritik vermissen.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Vor allem beim Themen wie Kommerz im Sport und Sponsoring von sogenannten Athleten lassen Dokumentation aus Deutschland meist jegliche Kritik vermissen.


    Schön, dass du dich auskennst. Daher meine Frage: Wo kann ich kritische ausländische Dokumentationen über diese Themen sehen (evtl. Mediatheken)? Fremdsprachen sind kein Hindernis.
    Danke im Voraus.

  • Vor allem beim Themen wie Kommerz im Sport und Sponsoring von sogenannten Athleten lassen Dokumentation aus Deutschland meist jegliche Kritik vermissen.


    Schön, dass du dich auskennst. Daher meine Frage: Wo kann ich kritische ausländische Dokumentationen über diese Themen sehen (evtl. Mediatheken)? Fremdsprachen sind kein Hindernis.
    Danke im Voraus.


    Kann ich dir nicht beantworten, ich spreche nur Englisch als zweite Fremdsprache einigermaßen fließend, und von den britischen Inseln lässt sich sowas wohl kaum erwarten. Spanisch kann ich zwar in Ansätzen, aber das reicht nicht für Dokus.


    Und jetzt mal ohne Ironie: Nur weil aus anderen Ländern vielleicht kaum kritischer Journalismus zu erwarten ist (bei den meisten Ländern kann ich das nicht beurteilen) darf man das nicht als Ausrede für unkritische Berichterstattung aus Deutschland sehen.


    An Zeitungen lese ich übrigens meistens nur taz und das was mir sonst so in die Hände fällt, aber die taz zumindest hat des öfteren in ihrer leider sehr kleinen Sport-Rubrik kritische Beiträge zu oben genannten Themen. Für mich nicht oft genug, aber das ist subjektiv. Objektiv gesehen ist es eine Tatsache, das sich feststellen lässt dass die Medien in unserem Land kein Problem damit haben bis auf wenige Ausnahmen negative Tendenzen sowohl im Breitensport als auch im Spitzensport hochzujubeln oder einfach zu übersehen.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Objektiv gesehen ist es eine Tatsache, das sich feststellen lässt dass die Medien in unserem Land kein Problem damit haben bis auf wenige Ausnahmen negative Tendenzen im Breitensport hochzujubeln oder einfach zu übersehen.


    Alles klar. Danke!
    Ich habe dich falsch verstanden, da ich davon ausging, es gehe hier mehr um den Spitzensport.

  • Objektiv gesehen ist es eine Tatsache, das sich feststellen lässt dass die Medien in unserem Land kein Problem damit haben bis auf wenige Ausnahmen negative Tendenzen im Breitensport hochzujubeln oder einfach zu übersehen.


    Alles klar. Danke!
    Ich habe dich falsch verstanden, da ich davon ausging, es gehe hier mehr um den Spitzensport.


    Ist korrigiert, hatte ich vergessen noch einzufügen. Kann nach nem langen Tag mal passieren. :rolleye:


    Aber kannst du mir vielleicht auch mal auf vernünftigem Niveau erklären wo jetzt dein Problem an meinem ursprünglichem Kommentar lag. Bis jetzt habe ich von dir nur Sarkasmus mitbekommen, der übertönt leider ein wenig das inhaltliche deiner Posts.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab die Doku auch schon mal gesehen, aber wer so einen Sport ausübt der geht immer Lebensgefahr ein. Ob man jetzt schon 300 mal gesprungen ist oder nur 50 mal spielt dabei doch keine soo große Rolle.


    Ja, ich hab den Hintergrund verstanden aus der Doku, trotzdem, wer da mitmacht weiß worauf er sich da einlässt.

  • Aber kannst du mir vielleicht auch mal auf vernünftigem Niveau erklären wo jetzt dein Problem an meinem ursprünglichem Kommentar lag. Bis jetzt habe ich von dir nur Sarkasmus mitbekommen, der übertönt leider ein wenig das inhaltliche deiner Posts.


    Der Sarkasmus ist mir natürlich nicht fremd. Hier jedoch war das gar nicht meine Absicht. Vielmehr wollte ich dich eigentlich zur erhöhten Selbstreflektion deiner Texte anregen.


    Vor allem beim Themen wie Kommerz im Sport und Sponsoring von sogenannten Athleten lassen Dokumentation aus Deutschland meist jegliche Kritik vermissen.


    Diese Aussage suggeriert oberflächlich, dass woanders (als in diesem Ländle) eine kritischere Berichterstattung erfolgt.
    Das konntest du, meiner Erwartung nach, nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil verweist du auch noch auf die taz.


  • Wie oben bereits geschrieben kann ich nur Dokumentationen aus den USA, Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern sowie eben aus Deutschland beurteilen, da ich leider nicht die Fähigkeit besitze in meinen jungen Jahren bereits mehrere Fremdsprachen fließend zu beherrschen.


    Die taz hatte ich nicht unter den Begriff der Dokumentationen zusammengefasst, es tut mir Leid falls dies Missverständlich herüberkam. Ich wollte mit dem Verweis auf diese Zeitung nur mitteilen, dass es zwar einzelne Journalisten in Deutschland geben mag, die Projekten wie jenes, um das es hier eigentlich gehen sollte, kritisch gegenüberstehen. Diese Journalisten kommen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (z.B. dem WDR) leider bisher kaum bis gar nicht zu Wort, was ich ganz klar kritisiere. Wieviele solcher Journalisten es in anderen Ländern dieser Welt geben mag kann ich nicht beurteilen, aus England und Schottland habe ich allerdings aus den größeren Medien auch noch keine Kritik an der dort vollkommen ausufernden Kommerzialisierung des Fußballs erlebt.


    Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten bezüglich meines Kommentars auflösen.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Diese Journalisten kommen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (z.B. dem WDR) leider bisher kaum bis gar nicht zu Wort, was ich ganz klar kritisiere.


    Wem gehören denn diese Medien? Noch irgendwelche Fragen? --;;)


    Guter Punkt. :D

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, war sehr interessant! Da hieß es in dem Film sinngemäß "Man verkauft nicht ein Getränk, sondern die Hauptaufgabe liegt bei Red Bull in der Vermarktung der Marke" und da ist denen halt jedes Mittel, jeder Tote und alles Geld recht! Auf der einenSeite skruppellos und verantwortungslos, auf der anderen Seite fördert man den Sport, Randsportarten und irgendwelche durchgeknallten Freaks, die sich ihre Träume erfüllen wollen! Muß jeder selbst für sich ausmachen, was er davon hält.


    Wenn ich mich ohne Fallschirm aus einem Hubschrauber stürze oder Hunderte Meter eine Steilwand runterschieße, muß ich mich nicht wundern, wenn ich draufgehe! Und wenn Red Bull das für förderungswillig hält!?


    Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Mark oder Euro für diese Dose ausgegeben!


    Grüsse von der Ostsee

  • Lieber Auswärtsspiel in Leipzig als in Aalen --;;)
    Der Rest ist mir Latte! RB nicht zu stoppen...


    Nee, auf gar keinen Fall. Leipzig als Stadt mag ´ne Reise wert sein, aber nicht, um sich auswärts diesen Scheißverein reinziehen zu müssen. Dann echt lieber Aalen.


    Meine Hoffnung bleibt, vielleicht auch völlig unbegründet - dieser Rotz darf einfach nicht weiter aufsteigen. Jede Saison abseits der ersten und zweiten Liga ist daher eine gewonnene. Momentan muss man aber realistisch bleiben - sieht leider nicht gut aus.


    Ujfalusi

  • Stimmungsboykott :?:


    Was kann den unsere Mannschaft dafür, das so ein Dreck aufsteigt ??


    NEIN, für mich gibts nur eine Lösung. Stimmung ohne Ende gegen Red Bull,
    gegen Mateschitz und Konsorten :!:


    Hat aber meiner Meinung nach gegen Hoffenheim auch schon nicht
    so richtig geklappt :S

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Wenn nicht irgendetwas Unvorhergesehenes passiert, werden die wohl nicht aufzuhalten sein. Die größte Hürde war wohl die Regionalliga, wo nur der erste weiterkam und noch durch die Aufstiegsrunde musste. Da sind sind sie dann u. a. durch ein Eigentor von Tobias Willer in der 96. Minute, der dann zu ihnen wechselte, durchgekommen.


    In der Dritten mit zwei Aufsteigern plus Reli-Platz wird es schwer, die zu verhindern.


    Hier ein interessanter Kommentar zu Mateschitz' integralen Plänen zur medialen Vermarktung, koste es, was es wolle:


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wat? Unfassbar...man will ja keinem was unterstellen...aber liest sich schon irgendwie...komisch. :huh:


    Kackverein, wird mir immer unsympathischer.


    Der Loddar hat auch schonmal in einem Pokalfinale einen Elfer gegen Bayern vergeben...und ist dann zu den Bazis gewechselt.
    Hat also Tradition... :D


    Mir ist aber immer noch ein Rätsel, wie der DFB so einen erwiesenen künstlichen Kommerzverein überhaupt zulassen kann.
    Irgendwann gehts hier wie in Österreich oder beim deutschen Eishockey zu. :thumbdown:

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."