Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)



  • Es kommt drauf an was dein Ziel ist. Wenn du mit Bannern, Pyro und Gesängen in Leipzig erscheinst, spüren höchstens 40.000 im Zentralstadion deinen Unmut. Für den Rest Fußball-Deutschlands ist es entweder ein normales Fußballspiel oder wir stehen in der Presse als Chaos Fans da. Die Mehrheit von Fußballzuschauern in Deutschland wird sich nun mal leider dieser Meinung anschließen. Plötzlich heißt es dann "Leipzig ist zwar nicht ganz ok aber lieber friedlich mit Red Bull als Chaos Hooligans ohne Red Bull." Ob wir wirklich Schläger sind, Chaos machen oder nicht interessiert zu dem Zeitpunkt keine Sau. Wir gehen dann mit wehenden Fahnen unter.


    Für einen erfolgreichen Protest muss man nur in die Vergangenheit schauen. Die Aktion 12:12 war eine der wenigen Protestaktionen von Fußballfans die jemals wiederholt angesprochen wurde. Plötzlich hieß es sogar bei Sky und Co die Unterstützung der Fans sei von entscheidender Bedeutung und man solle sich doch bitte auf einen Konsens einigen. Plötzlich schaute ganz Fußball-Deutschland auf die Verhandlungen die sonst untergegangen wären.


    Ähnlich sieht es mit Leipzig aus. Wenn du hinfährst, egal was du dort machst, es wird kein Schwein ausserhalb vom Stadion davon mitbekommen. Wenn allerdings 17 Mannschaften ohne Gästefans dort erscheinen wird jede Zeitung und jede Fernsehanstalt davon berichten müssen. Es bleibt ihnen keine andere Wahl. Da ist es auch vollkommen egal ob Leipzig den Block mit eigenen Fans füllt oder nicht. Ein Boykott wird bundesweit für Aufregung sorgen und im Gegensatz zu "Fick Dich Red Bull", "Hurensohn" und Pyro wird dieser Protest nicht negative Schlagzeilen machen.



  • Nur so gehts! 1895% Zustimmung!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Echter Support nur für echte Gegner. Meine Meinung.


    Echter Support nur für die eigene Mannschaft. Meine Meinung.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenn allerdings 17 Mannschaften ohne Gästefans dort erscheinen wird jede Zeitung und jede Fernsehanstalt davon berichten müssen. Es bleibt ihnen keine andere Wahl. Da ist es auch vollkommen egal ob Leipzig den Block mit eigenen Fans füllt oder nicht. Ein Boykott wird bundesweit für Aufregung sorgen und im Gegensatz zu "Fick Dich Red Bull", "Hurensohn" und Pyro wird dieser Protest nicht negative Schlagzeilen machen.


    Genau dann kommt ein Rainer Wendt und erzählt das man das doch in allen Stadien einführen sollte weil es doch so viel Ruhiger und schöner ist ohne Gästefans und es so sowohl für Fans der Heimmannschaft und die Polizei ein entsanntes Spiel war.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Genau dann kommt ein Rainer Wendt und erzählt das man das doch in allen Stadien einführen sollte weil es doch so viel Ruhiger und schöner ist ohne Gästefans und es so sowohl für Fans der Heimmannschaft und die Polizei ein entsanntes Spiel war.


    Aber was machen denn die ganzen Polizisten, wenn überall Friede Freude Eierkuchen herrscht ? Und der liebe Herr Wendt erst ? Eine gruselige Vorstellung

  • Es wäre ein deutliches !!! Zeichen. Aber nur wenn wirklich alle sich anschließen. Indem man das Stadion des Brauseimperiums betritt, akzeptiert man das Produkt !! Meiner Meinung nach.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Bei aller Liebe, ich halte von diesem Weg nichts, das spielt Red Bull doch nur in die Karten. So haben sie weiter ihren sauberen, weichgespülten Familienvent ohne von echten Fans gestört zu werden und wenn es einen Club gibt, der so ganz und gar auf Eintrittsgelder scheißen kann, dann ist das Leipzig. Nach wie vor wäre meiner Meinung nach alle zwei Wochen optischer und akustischer Rabatz und Protest im Gästeblock, der die gemütliche Kuschelstimmung im Brauseland empfindlich stört deutlich effektiver.


    falsch. hat bei hoffenheim nicht geklappt. hat selbst bei so monsterszenen wie rostock gegen rb nix gebracht. ignorieren, boykottieren. das wird medienwirksam. zumindest medienwirksamer als ein paar schmählieder. siehe hopp...plötzlich war er das ofper, er der gute. nein, danke.


    dieses konstrukt muss verschwinden, darf nie zur normalität werden.

  • Der Ansatz aus Braunschweig bringt doch nur was, wenn es a) keine Idee und b) kein Einzelfall bleibt.


    Das man den Leipzigern die Eintrittsgelder nicht gönnt, halte ich allerdings für einen kindischen Ansatz und wird dem Konstrukt RB Leipzig eher weniger treffen. Das Produkt Fussball wird in Leipzig doch sehr gut angenommen und dann werden sie die Gästeblöcke mit eigenen Kunden füllen.


    Da kann man sich auch ganz klar positionieren. Wir halten nichts von dem Kunstprodukt und Marketinginstrument RB Leipzig und boykottieren es der Sache wegen.


    Interessant wäre zu wissen was passiert, wenn man das Thema mit Abstimmung als TOP auf die nächste JMV bringen würde.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Das man den Leipzigern die Eintrittsgelder nicht gönnt, halte ich allerdings für einen kindischen Ansatz und wird dem Konstrukt RB Leipzig eher weniger treffen.



    Es geht doch nicht um die Kohle.Damit kriegste die nicht. Es geht um das Konstrukt RB! Sowas darf nicht zur Normalität werden!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Ein Boykott ist eine Supersache.
    Wir regen uns doch auch auf, wenn die Dorfvereine mit nur 25 Zuschauern anrücken.
    Alle Heimfans sehnen sich doch auch nach der akustischen und optischen Auseinandersetzung.
    Ein heimspiel gegen S04 oder BVB ohne gästefans wäre für uns doch kappes.
    Mit dem boykott wird den eventies in leipzig sicherlich etwas fehlen.
    Ist doch öde für die, 34 heimspiele vor leerem gästeblock.
    Der boykott ist von allen protestarten zudem wahrscheinlich die am leichtesten durchsetzbare Variante.

  • Ist doch öde für die, 34 heimspiele vor leerem gästeblock.


    Rechnest Du schon für 2 Jahre? Ein leerer Block geht denen am Allerwertesten vorbei. Die Kunden wollen ruhige Party, da stören Gästefans doch nur.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ja, jedes Heimspiel das Gleiche. Keine Abwechslung = wird hoffentlich schnell langweilig. Die Leben doch teilweise nur vom Hass und, wie sie es nennen, "Neid" der anderen. Bleiben die weg... ;--)h

    Alten 95er-Forums-Account wieder aktiviert.

    Ehemaliger Spieler des DiFo-Teams.

  • Statt Mitte März dann nach Leipzig zu fahren, könnte man sich dann ein Spiel der U23 (Heimspiel gegen MG II) oder eines Nachwuchsteams aussuchen ... oder den ganzen Tag am FB vergingen!


    Grüße von der Ostsee


    Volles PJS gg. Gladbach II - hätte was

  • Wann geht der Vorverkauf los? Das wäre in der Tat ne Supersache! 8)


    Und wenn unsere grünen Freunde das mitkriegen findet das Spiel Dienstag morgens um 8:45 statt!


    Dann laden wir zu dem Tag halt Chemie Leipzig, Austria Salzburg oder Union Solingen ins PJS auf eigene Faust...die Schalker Ultras haben auch ein Freundschaftspiel Schalke II - Chemie organisiert, ohne Ordner, ohne Polizei inner Glückaufkampfbahn.