Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • 1.) So unkritisch wie das Produkt in Leipzig angenommen wird (das Stadion ist jedenfalls immer gut gefüllt): Da könnte man schlussfolgern dass auch die breite Masse Fussballdeutschlands kein Problem damit haben wird.


    Sieht man doch auch an der Person Vettel. Dass der genauso ein Marketinggag des Herrn M. ist wird hier doch gar nicht wahrgenommen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aber jetzt können wir zweitligisten aktiv etwas tun...,nämlich einfach nicht hin gehen.Weder zum Heimspiel noch zum Auswärtsspiel.
    Choreos,Banner oder irgendwelche Aktionen bringen rein gar nichts.Nichts ist aussagekräftiger als leere Tribünen und Stille im Stadion.
    Wenn der Brausemann nur noch auf leere Stadien und seine paar Brausejünger trifft verliert er viielleicht ganz schnell die Lust auf Fussball....


    Genau das oben hervorgehobene wird aber nicht passieren, wenn nur jeder sein persönliches Ding durchzieht. Das sieht man doch schon an den ganz unterschiedlichen Standpunkten hier im Forum. Einige (IMO wenige) werden tatsächlich boykottieren, die Mehrheit nicht. Im TV wird das kaum auffallen, noch weniger in unserer Villa Kunterbunt. Und für die Rotzbrause geht es nur um die TV-Wirkung, die wirkliche (Nicht-)Stimmung im Stadion - wenn es sie denn wirklich geben sollte, woran ich nicht glaube - ist denen völlig wumpe.


    Ich bin nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, daß die Fanszene aktiver als durch bloße Nichtteilnahme gegensteuern muß, wenn sie eine echte Außenwirkung und ein Umdenken in den Köpfen erreichen will. Mag sein, daß es am Ende nix geholfen haben wird, aber dann hat man es wenigstens versucht.


    Ich verweise daher nochmal hierauf.



  • Super, man sollte mit Doppelhaltern dieses Bild in einer DEMO in Richtung Arena Rheinstadion tragen.
    Die DEMO gegen Red Bull muss natürlich angemeldet werden und könnte z.B. an der Kastanie starten (oder auch schon in der Altstadt)


  • Damit klar ist, welches Bild gemeint ist, hab ich's nochmal angehängt. --;;) (Allerdings ist das nur auf die Schnelle gestrickt, das sollte jemand mit besseren graphischen Mitteln noch mal besser machen, z.B. sollte zwischen rotem Außenrand und oberem/unterem Ende der Dose etwas Weißraum sein).


    Demo Altstadt/Kastanie -> Stadion ist auch gut, aber wichtiger für die TV-Präsenz während des Spiels wäre eine menschenleere Süd und deren optische Ausgestaltung.

  • Wir halten nichts mehr auf, Daimler Benz Stuttgart ist doch auch schon im Anmarsch. Da kannste 17 mal Dosen Proteste machen, der Matteschitz grinst nur darüber. Es ist einfach zu spät, abgesegnet vom DFB und der DFL, gute Nacht "Einfach nur Fußball. Ich gehe noch weiter, bei einem Aufstieg von uns mit Ligaerhalt gebe ich uns noch 5 Jahre bis zur Ausgliederung der Fortuna Fußball AG. Wartet es ab!

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Wir halten nichts mehr auf, Daimler Benz Stuttgart ist doch auch schon im Anmarsch. Da kannste 17 mal Dosen Proteste machen, der Matteschitz grinst nur darüber. Es ist einfach zu spät, abgesegnet vom DFB und der DFL, gute Nacht "Einfach nur Fußball. Ich gehe noch weiter, bei einem Aufstieg von uns mit Ligaerhalt gebe ich uns noch 5 Jahre bis zur Ausgliederung der Fortuna Fußball AG. Wartet es ab!


    Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber nicht zuletzt wegen der einen oder anderen PN hab ich eine ungefähre Vorstellung, wo ich Dich von Deiner Einstellung her ansiedeln muß.


    Solche resignierenden Worte aus Deiner Tastatur enttäuschen mich daher um so mehr. Immerhin gilt hier immer noch 50+1, und es geht darum, das konsequent durchzusetzen (bzw. wo nötig, wiederherzustellen). Immerhin haben wir noch dieses hohe Gut und können darauf pochen!


    Übrigens eines, um das uns so mancher, der einen Kommentar im Guardian zu deren diversen WM-Artikeln verfaßt hat, angesichts des abermaligen Versagens der englischen Nationalmannschaft sehr beneidet.


    Hier jetzt schon frustriert den Kopf in den Sand zu stecken, halte ich für völlig verfehlt.

  • Viele von uns sehen in RedBull und Konsorten eine Bedrohung für den Fußball, aus diversen Gründen. Das hat gute Gründe.
    Allerdings ist dieses Wissen sehr wenig verbreitet, auch unter Fußballfans. Dies liegt an der Komplexität der Materie, an der konfusen Aufbereitung (auch hier!) und auch dem durchaus geschickten Marketing des Projekts.


    Meiner Meinung nach können kritische Fans hier ansetzen: Information! Nur dann machen auch die weniger informierten Fortunen bei Teilboykott, Boykott oder Kritik mit.

    Ich schlage folgendes vor: Wir erstellen gemeinsam einen Infoflyer zu dem Thema, um ihn bei den kommenden Heimspielen der Fortuna zu verteilen

    - Inhalte: Was ist RB? Was ist das Problem? (Hier bräuchte ich Expertenmeinung für Satzung etc.)
    - Gewürzt mit Zitaten des Sonnenkönigs
    - OHNE Diffamierung, ohne Schmähung, ohne Vorgabe einer Protestaktion – einfach eine Info, die auch den weniger fanatischen Fortunaanhänger anspricht und gegen die auch niemand vorgehen kann
    - Kurz und knackig
    - Ohne Forderung was zu tun ist, aber mit dem Aufführen von Optionen (Teilboykott, Boykott, lautstarke Unmutsäußerung, kein Kaufen der Brause natürlich)


    Ich übernehme gerne die Sammlung von Informationen und das erste Verfassen des Flyers.


    Wenn ich Hilfe bekomme:
    - ich brauche seriöse Quellen z.B. Zeitungen, Verbände etc.
    - Zitate des Herrn M., die klar machen wohin er den Fußball treiben will
    - Hilfe beim Drucken (so flüssig bin ich leider nicht)
    - Hilfe beim Verteilen in den Blöcken oder vor der Arena
    - Tipps ob und wie man das beim Verein ankündigen muss


    Was haltet Ihr generell davon? Wir schaffen das nicht bis Freitag, aber gegen den KSC könnte klappen.


    Alleine schaffe ich das zeitlich und finanziell nicht: Und wer wäre bereit mitzumachen? Freue mich über Rückmeldung zur Idee hier im Thread oder auch gerne PN.

  • Danke, Egon! Aber das ist der letzte Schritt und ich muss mich doch wie mit dem Gremium besprochen an den 2-Jahresplan halten :S 
    Wie findest du die Idee?

  • Nachtrag: Ich habe gerade mal SCD, Ultras und Dissidenti mit der Idee angeschrieben. mal schauen, was kommt.
    (Das Thema ist mir zu wichtig, um untätig zu sein - auch wenn ich radikale Proteste ablehne und einen Boykott kritisch sehe.)


    Wenn jemand einen Vorschlag hat, welche anderen Gruppen interessiert sein könnten, gerne her damit.

  • Ich sehe die Sache mit RB gar nicht so eindeutig. Aus meiner Sicht fährt Mateschitz ein Risiko (zumindest hier in Deutschland). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er medial triumphieren wird. Dieses ganze Projekt ist dafür einfach viel zu unsympathisch. Meister wirst du auch nicht so einfach. Zumindest nicht NUR mit zusammengekauften europäischen Angeblichtalenten. Das wird ein langer,langer Weg mit akuter Fettnäpchen und Gegenwindgefahr.


    Klar ist, wenn er unbedingt ganz nach oben will, dann wird er es früher oder später auch schaffen. Fussball ist aufgrund der vielfach größeren Lobby aber auch nicht mit anderen Sportarten vergleichbar in denen sich RedBull schon etabliert hat. Ich glaube aus heutiger Sicht NICHT an eine langfristige Etablierung RedBulls im Profifussball.

  • Ich sehe die Sache mit RB gar nicht so eindeutig. Aus meiner Sicht fährt Mateschitz ein Risiko (zumindest hier in Deutschland). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er medial triumphieren wird. Dieses ganze Projekt ist dafür einfach viel zu unsympathisch. Meister wirst du auch nicht so einfach. Zumindest nicht NUR mit zusammengekauften europäischen Angeblichtalenten. Das wird ein langer,langer Weg mit akuter Fettnäpchen und Gegenwindgefahr.


    Klar ist, wenn er unbedingt ganz nach oben will, dann wird er es früher oder später auch schaffen. Fussball ist aufgrund der vielfach größeren Lobby aber auch nicht mit anderen Sportarten vergleichbar in denen sich RedBull schon etabliert hat. Ich glaube aus heutiger Sicht NICHT an eine langfristige Etablierung RedBulls im Profifussball.


    Nur mit dem letzten Satz könntest du Recht haben. Allerdings scheinst du nicht wirklich das Projekt RB zu verstehen. Herr M. hat kein Interesse am Fußball, einzig und allein Marketing ist seine Triebfeder und die scheint ja auch zu funktionieren. Werbeeinblendungen bei TV-Sendern kosten eine Menge Geld, warum also nicht eine Mannschaft finanzieren, bei der der Name dieses Produktes ständig genannt wird. Das gleiche funktioniert ja auch in der F1.

  • Allerdings scheinst du nicht wirklich das Projekt RB zu verstehen. Herr M. hat kein Interesse am Fußball, einzig und allein Marketing

    Natürlich verstehe ich das. Das Prinzip "Auch schlechte Presse ist gute Presse" zieht aber aus meiner Sicht bei marktführenden Unternehmen nicht wirklich. Der Einstieg in Leipzig gilt ja weniger der Steigerung des Bekanntheitsgrades, sondern eher der positiven Assoziierung mit dem Erfolg. Ein wahrliches Premiumprodukt quasi. Das funktioniert auch. Zumindest in der Formel 1. Weil das ganze da absolut unkritisch begleitet wird und man es ja auch absolut unkritisch sehen kann (alle anderen Teams fahren ja auch unter Unternehmensflagge). Das funktioniert auch wenn Red Bull Funsportarten supportet.


    Im Fussball aber wird das ganze nicht so unkritisch begleitet. Seitens der Fans sowieso nicht. Seitens der Vereinsverantwortlichen und der Presse auch nicht immer. Aus marketingsicht macht ein RedBullFussballverein aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn er ganz oben mitspielt und/oder äußerst attraktiven UND erfolgreichen Fussball mit äußerst jungen Spielern spielt. Auf dem Weg nach ganz oben muss man aber die Ellenbogen massiv ausfahren. Die getroffenen werden nicht schweigen. Es wird in Fettnäpfchen getreten, es werden sich Ehemalige RBler negativ äußern. Fussball ist groß, Fussball interessiert viele. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass RB jemals bzw. langfristig Fuß fassen wird!

  • Moin,


    ich denke auch das der Mateschitz seinen Produktnamen möglichst oft in den Medien hören bzw. lesen möchte. Aus diesem Grund sollte man das Produkt eben nicht mehr Red Bull oder RB Leipzig sondern wenn man schon drüber redet oder schreibt Rasenballspocht Leipzig nennen. RB impliziert ja *ed *ull.


    Grüße

    Keine Festung ist so stark, daß Geld sie nicht einnehmen kann.


    Marcus Tullius Cicero
    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

  • Hat zwar nix mit den Sachsen zu tun, aber deren Kollegen aus der Mozartstadt haben heute bei der CL-Quali gegen FK Qarabag verloren :thumbsup:


  • Ich. Inhaltlich und finanziell (hatte den Flyer ja selbst schon als Begleitmaßnahme für 'ne Choreo vorgeschlagen).


    Allerdings müßte man sich für so 'ne Sache zusammensetzen und den Text gemeinsam ausarbeiten. Was in meinem Fall eher nur am Wochenende möglich wäre.


    Wäre nicht falsch, wenn man jemanden dabei hätte, der auch gestalterisch was drauf hat.

  • Finanziell werde ich dir auch nicht viel helfen können.
    Sofern ich ich dir irgendwie organisatorisch helfen kann, werde ich das tun.


    Es geht um das zweite Heimspiel wie du sagtest?


    Ich schicke dir morgen eine PM mit meinen Kontaktdaten.



    Ein Hoch auf dein Engagement und ;--)F


    edit. bin 151 reihe 1. evtl kann man da schonmal planen bzgl banner/chore/flyer/etc:

    Anybody else feel like a little… giggle… when I mention my fwiend… Biggus…Dickus???

  • Moin,


    ich denke auch das der Mateschitz seinen Produktnamen möglichst oft in den Medien hören bzw. lesen möchte. Aus diesem Grund sollte man das Produkt eben nicht mehr Red Bull oder RB Leipzig sondern wenn man schon drüber redet oder schreibt Rasenballspocht Leipzig nennen. RB impliziert ja *ed *ull.


    Grüße



    Das Produkt !!!! Nicht mehr und nicht weniger.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.