Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Es geht ja nicht nur um Fortuna.Stell dir vor alle würden es tun und diese Spiele komplett boykottieren???Jedes Wochenende wenn irgendwo RB aufläuft sind die Stadien leer ,bei Sky guckt niemand zu wenn RB aufläuft und sämtliche Rudelguck Kneipen in den jeweiligen Städten sind leer,wenn RB gegen die jeweiligen Vereine spielt.


    Eine schöner Traum, nur leider komplett unrealistisch (haben Träume ja so an sich).


    Deshalb (ich wiederhole mich prinzipiell zwar ungerne, in diesem Fall muß es aber sein): Man muß was tun. Vielleicht auch was anderes, als in dem verlinkten Post beschrieben, aber ein unorganisierter Stadion-Boykott einzelner wird zerfasern und (außer einem reinen Gewissen für den einzelnen) genau gar nichts bewirken.


    Danke an den SCD für das Treffen am 14.08., endlich tut sich mal was sichtbares.

  • Das Problem an der Sache, RB geht es nur um Medienpräsenz, es ist sogar zweitrangig ob gute oder schlechte Präsenz. Was beim Medienkonsumenten hängenbleibt ist die Marke, das ist was RB erreichen will.


    Somit sind alle Diskussionen um RB eigentlich schon kontraproduktiv, da sie dafür sorgen das über RB in den Medien berichtet wird.
    Schlagzeilen über Fanboykott(e) sind kontraproduktiv, leere Stadien/Proteste/etc. sind kontraproduktiv. Aus allem werden die Medien eine Story machen und RB erreicht im Endeffekt das was sie wollen, Medienpräsenz.


    Das schlimme was ich sehe das auch unter uns der Effekt greift, wie einfach es uns über die Lippen geht, "wir spielen gegen RedBull", "gegen die Dosen", "gegen die Bullen".
    Da werden Plakate/Banner/T-Shirts erstellt auf denen etwas wie das RB Logo zusehen ist, durchgestrichen oder nicht ist zweitrangig.


    Unsere einzige Chance dem Produkt RB zu schaden ist es als das zu behandelt was es ist, ein Werbeprodukt, und das sollte uns am Arsch vorbeigehen.


    Dieser Scheißverein heißt immer noch Rasenballspocht und RB ist ein "Sponsor/Geldgeber" und noch sehe ich keine Regularien das die das irgendwann ändern dürfen.
    Wir spielen ja auch nicht gegen Audi Ingolstadt, Adidas Bayern und Evonik Dortmund und ob wir gegen Schrott Aalen oder Rasensonstwas Leipzig spielen ist dem dumpfen Fußballkonsumenten egal.


    Kriegsentscheidend wird hier sein ob die Medien es hinbekommen, zwischen Rasenball und RB zu unterscheiden. Der erste Kommentator der in der Sportschau nicht Rasenball sondern RedBull sagt, gehört mit einem Shitstrom überschüttet das sich die ganze Zunft nie wieder traut den Sponsor zu erwähnen.


    just my two cent


    PS.: bin gespannt auf dem 14.08

  • Das Problem an der Sache, RB geht es nur um Medienpräsenz, es ist sogar zweitrangig ob gute oder schlechte Präsenz.


    Sehe ich anders. Negative Publicity kann eine Marke zerstören. Wird hier nicht passieren, aber schaden kann man ihr in jedem Fall.


    Dieser Scheißverein heißt immer noch Rasenballspocht und RB ist ein "Sponsor/Geldgeber"


    Genau das ist RB eben nicht!


    Kriegsentscheidend wird hier sein ob die Medien es hinbekommen, zwischen Rasenball und RB zu unterscheiden.


    Es gibt aber keinen.


    Der erste Kommentator der in der Sportschau nicht Rasenball sondern RedBull sagt, gehört mit einem Shitstrom überschüttet das sich die ganze Zunft nie wieder traut den Sponsor zu erwähnen.


    Da wiederum bin ich ganz bei Dir.

  • Nicht falsch verstehen, ich sehe das Problem hinter dem Konstrukt RB genau so kritisch, nur die richtige Angriffsfläche haben wir noch nicht.


    RBs Strategie ist es, das der Name Rasenball sich über kurz oder lang aus dem Sprachgebrauch verabschiedet da eh alle sagen was alle wissen.
    Und da muss irgendwie angesetzt werden, zunächst bei uns selbst und dann bei den Medien.


  • Ich frage mich sowieso, wie man als Publikum einen Fahnenträger gezielt niedermachen will, der mit 17 anderen gleichzeitig auf ein Spielfeld läuft. Ist überhaupt gar nicht möglich.
    Diese ganze Fahnengeschichte heute Abend ist sowieso Pillepalle, da laufen 18 Leute mit 18 Fahnen über den Platz und fertig. Ob da RBL dabei ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle und ist auch sicherlich nicht das Problem.
    Man sollte sich aufs wesentliche konzentrieren und dort ansetzen wo es sinnvoll ist.

  • Mag sein. Die werden aber meines Erachtens zwei Spiele ohne Fortuna-Fans mit einem huldvollen Lächeln hinnehmen. Das interessiert die nicht.


    das soll ja auch nicht diese fotzen interessieren, sondern uns, mich, dich, normale vereine, die anderen zuschauer, eigene sponsoren, die presse.


    dieses ding ist ein produkt, mehr nicht, punkt, ende, aus. und produkte kriege ich nur vom markt, wenn sie keiner konsumiert. feddich.


    pfiffe, hassgesänge etc. sind für vereine gedacht, für würdige gegner auf augenhöhe. aber doch nicht für produkte. ich beschimpfe doch auch nicht den ketchup von LIDL, weil ich den nicht mag. ich kauf den einfach nicht.


    und mal im ernst: selbst eine mutantenszene wie rostock hat keinerlei wirkung hinterlassen im spiel gegen das produkt. und gegen die sind wir ein witz was orga und gemeinschaft angeht. remember hoffenheim??


    du kriegst den normalen zuschauer nur ins boot, wenn er merkt, dass im spiel gegen dieses sonderangebot was anders ist als sonst. pfiffe und hass sieht er schon gegen schalke oder gladbach, ist nix besonderes. zwei schöne szenen von fortuna und schon wollen alle "die fortuna ist mein verein".


    wenn du aber das kollektive fernbleiben aufziehst wie bei 12:12, dann wird das ein massenevent. natürlich nicht beim ersten mal, aber wenn jedes spiel alle vereine mitziehen, wird es mehr und mehr. wenn das nicht klappt auf dauer, dann ist eh alles egal. auch jede andere aktion wird mit der zeit zur normalität.


    stell dir vor, es ist rb leipzig und keiner geht hin.


  • Sehe ich anders. RB gehört für mich nicht in die Liga, weder in diese noch in eine andere und eigentlich überhaupt zum Fussball
    In dem Moment, wo sie offiziell in UNSEREM Wohnzimmer geschwenkt werden darf, gehört diese Vereinigung dazu und ist akzeptiert.
    In meinen Augen wäre es eine klare und deutliche Ansage an Matudingens, wenn dieser Fetzen nicht gezeigt wird.

  • Ich frage mich sowieso, wie man als Publikum einen Fahnenträger gezielt niedermachen will, der mit 17 anderen gleichzeitig auf ein Spielfeld läuft. Ist überhaupt gar nicht möglich.
    Diese ganze Fahnengeschichte heute Abend ist sowieso Pillepalle, da laufen 18 Leute mit 18 Fahnen über den Platz und fertig. Ob da RBL dabei ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle und ist auch sicherlich nicht das Problem.
    Man sollte sich aufs wesentliche konzentrieren und dort ansetzen wo es sinnvoll ist.


    Sehe ich anders. RB gehört für mich nicht in die Liga, weder in diese noch in eine andere und eigentlich überhaupt zum Fussball
    In dem Moment, wo sie offiziell in UNSEREM Wohnzimmer geschwenkt werden darf, gehört diese Vereinigung dazu und ist akzeptiert.
    In meinen Augen wäre es eine klare und deutliche Ansage an Matudingens, wenn dieser Fetzen nicht gezeigt wird.


    Und die DFL soll es nicht zeigen? DAS ist nicht unsere Baustelle.

  • stell dir vor, es ist rb leipzig und keiner geht hin.


    Das ist es! Auf den Punkt. Kernsatz für Flyer etc., die man zur Info verteilen muss, vielleicht bekommt man auch spontan Leute dazu, draußen zu bleiben.


    Niederbrüllen, beschimpfen, rote Karten... Hand aufs Herz: das bringt nichts! Der DFL muss es an den Geldbeutel.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Im besten Fall müsste unser Verein da auch mitziehen. Keine Ankündigungsplakate für das Spiel drucken (bedankt sich doch eh nur RB dafür, dass ihr Logo kostenlos in der Stadt aufgehangen wird). Vorberichte auf ein Mindestmaß beschränken. Wenn jetzt stattdessen Fortuna die große Werbetrommel rührt, konterkariert dass jegliche Vorhaben, die von Fanseite mit diesem Spiel verbunden sind. Deswegen fände ich es immens wichtig, dass beim SCD-Termin auch ein Weg gefunden wird, wie bei diesem Thema mit dem eigenem Verein kommuniziert. Leider hab ich an besagten Tag Spätschicht. Aber wer es ähnlich sieht und hingehen kann, kann sich das ja schonmal notieren.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • ... RBs Strategie ist es, das der Name Rasenball sich über kurz oder lang aus dem Sprachgebrauch verabschiedet da eh alle sagen was alle wissen. ...


    Das ist doch schon längst passiert! Auslosung der ersten DFB-Pokal Hauptrunde letztes Jahr. RBL wird gezogen, die Sky-Tante spricht nur das aus, was es tatsächlich ist und sagt Red Bull Leipzig - Produktplazierung erfolgreich abgeschlossen! Ihr ist der Fehler nicht mal aufgefallen ...

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Dieses Produkt verdient keinen Rahmen !


    Ich hoffe inständig darauf, das sich die Fanszenen der 2. Liga so zusammen schließen wie bei der 12:12 Aktion.


    Anders kann es nicht funktionieren, zieht jede Szene ihr eigenes Ding durch (Pyro, Anti-Gesänge etc) ist dies kontraproduktiv. Die Medien würden daraus wieder ihr ganzes eigenes Bild machen und das Produkt als betroffenen ansehen - die unwissenden Lemminge in dieser Welt springen auf und schuld sind wieder die unzähligen Hooligans in der Republik...


    "Getrennt in den Farben - vereint in der Sache"

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • ich beschimpfe doch auch nicht den ketchup von LIDL, weil ich den nicht mag


    stell dir vor, es ist rb leipzig und keiner geht hin.


    Kernsatz für Flyer etc., die man zur Info verteilen muss



    1895% voll ins Schwarze. Alles andere ist nicht konsequent genug!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Das ist doch schon längst passiert! Auslosung der ersten DFB-Pokal Hauptrunde letztes Jahr. RBL wird gezogen ...



    Schlimm genug! Aber genau da muss unserer Kritik ansetzen, die Erwartungshaltung an Medienschaffende und Fussballoffiziele muss klar und sachlich formuliert werden. Das ist die Form von Protest die erfolgreich sein könnte.

  • Im besten Fall müsste unser Verein da auch mitziehen. Keine Ankündigungsplakate für das Spiel drucken (bedankt sich doch eh nur RB dafür, dass ihr Logo kostenlos in der Stadt aufgehangen wird). Vorberichte auf ein Mindestmaß beschränken. Wenn jetzt stattdessen Fortuna die große Werbetrommel rührt, konterkariert dass jegliche Vorhaben, die von Fanseite mit diesem Spiel verbunden sind. Deswegen fände ich es immens wichtig, dass beim SCD-Termin auch ein Weg gefunden wird, wie bei diesem Thema mit dem eigenem Verein kommuniziert. Leider hab ich an besagten Tag Spätschicht. Aber wer es ähnlich sieht und hingehen kann, kann sich das ja schonmal notieren.


    Ich wäre überrascht und begeistert, wenn der Verein in dieser Sache Rückgrat zeigt.


    Und rechne damit, dass kritischen Aktionen eher Steine in den Weg gelegt werden.


    Aber: Der Verein sind wir, die Mitglieder. Wenn auch die Verantwortlichen im Fall der Doseninvasion schweigen oder sich vornehm auf Andeutungen / "Business as usual" zurückziehen, sollten wir das nicht tun!