Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Gehörtest du eigentlich auch zu den Leuten, die hier weggelaufen sind, als die Kölmel-Millionen flossen? War das in dem Moment da auch nicht mehr dein Verein? Ach, war das was anders, weil der Doof ja sein Geld nur als Darlehen gegeben hat und Fortuna das Geld so wunderschön mit vollen Händen weggeworfen hat?



    Sachens Klöner, hesse se niemmie all oda watt ?


    Odda hässe Disch ne Johstwreiter engagiert ?


    Oder andersrum - man kann ja trefflich über Sponsoring und Investment bei Fußball - Klubs diskutieren. Was fängt wann wo an und hört wo auf.


    in Leipzig allerdings muss der Fußball für die Bewerbung einer Pissbrühe herhalten. Und damit das solange wie möglich funktioniert wird da finanziell reingeklotzt - und zwar : an allen Fronten.


    Und der Rote Ochse ist auch nicht in Leipzig gelandet, weil fußballerische Hilfe dort am sinnvollsten war, sondern weil man ihm anderswo zuvor schon "jett jedrissen" hat.


    Am Ende blieb Leipzig über - und wenns da auch nicht geklappt hätte wären die Typen noch nichtmals in Cottbus genommen worden.


    An diesem reinen Marketing-Projekt welches den Fußball auf allerdreisteste Art nutzt gibt es nichts und gar nichts schön zu reden, geschweige denn, in irgend einer Form zu bewundern.


    Für mich ist das ganze wie ein Marathon Lauf wo der Dosen-Läufer erst auf den letzten Kilometer einsteigt und sich dann feiern lässt, weil er obendrein noch den elegantesten Lauf hingelegt hat und obendrein ankündigt, demnächst auch noch Dosen - Junior auf die letzten 100 Meter mit dazu zu nehmen .



    :-w :ankotz: :-w :ankotz: :-w :ankotz:

  • Was ich wirklich seltsam finde ist bei wievielen da Respekt mitschwingt "die machen aber auch sehr viel richtig...". Man kann sich so viel gute Vorsätze vornehmen und alles richtig machen bis zum Umfallen, es wird nicht für den großen Wurf reichen, solange da nicht massiv Kohle reingepumpt wird. Wir können 100 Jahre fehlerfrei und gut arbeiten und werden die Schere nach oben nie im Leben schließen können. Alleine so ein NLZ ist schon ein riesen Akt.


    In Mainz, Freiburg und Co. wird auch exzellent gearbeitet. Der Rahmen wird aber -immer- überschaubar bleiben. Davor ziehe ich meinen Hut, aber doch nicht vor so nem Scheiß Werbeinstrument eines Milliardenkonzerns der sich aus dem Boden stampft wonach ihm gerade ist.


    Mir sind und bleiben die Affen einfach nur scheißegal. Ich bin lieber mein Leben lang mit meinem Verein mittelmäßig erfolgreich, bin dafür aber stolz Heimatverbunden zu sein, mit einem echten Verein mitzufiebern und nicht einen Konzern anzubeten, weil dieser sich alles kaufen kann und den Erfolg planbarer macht. Nee, so wichtig ist mir der Erfolg nun wirklich nicht.

  • Ich bin lieber mein Leben lang mit meinem Verein mittelmäßig erfolgreich, bin dafür aber stolz Heimatverbunden zu sein, mit einem echten Verein mitzufiebern und nicht einen Konzern anzubeten, weil dieser sich alles kaufen kann und den Erfolg planbarer macht. Nee, so wichtig ist mir der Erfolg nun wirklich nicht.


    Das ist der Unterschied! So treffend habe ich das selten gehört oder gelesen!

  • Wer meint, dass RBL Respekt und Wertschätzung verdient hat, ist nicht wirklich gut informiert und hat sich nicht wirklich mit dem Thema befasst. Es kann natürlich sein, dass man betrügerische Tricks als anerkennenswerte Leistung ansieht. Wir dürfen nämlich bei aller Annerkennung :ankotz: nicht verschweigen, dass Leipzig einen eigenen Transfermarkt für Spieler und Talente hat und sich nach Bedarf aus diesem Pool bedienen kann. Während man bei andere Vereine wie zum Beispiel Madrid und Barcelona erkennt, dass sie sich im Umgang mit minderjährigen Spielern unfair und unsportlich verhalten und sie dafür sanktioniert, darf RB damit weiter machen und wird dafür auch noch gewertschätzt.


    Ist es wirklich eine so tolle Leistung, wenn man sich aus einem riesigen Pool eine Mannschaft zusammenstellen kann?

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Eines möchte ich aber auch in diesem Fall anmerken:
    So scheisse ich RB auch finde, sie, wie Hoffenheim, Wolfsburg etc. sind nicht verantwortlich, für den Niedergang von beispielsweise RWE, OFC, Aachen und alle anderen Traditionsvereine in den unteren Ligen. Meiner Meinung nach nehmen die ganzen Geldclubs niemandem etwas weg. Wir wären auch ohne Bayer und Wolfsburg in der vierten Liga gelandet und RWE und der OFC auch ohne RB in die Insolvenz gegangen.

  • Eines möchte ich aber auch in diesem Fall anmerken:
    So scheisse ich RB auch finde, sie, wie Hoffenheim, Wolfsburg etc. sind nicht verantwortlich, für den Niedergang von beispielsweise RWE, OFC, Aachen und alle anderen Traditionsvereine in den unteren Ligen. Meiner Meinung nach nehmen die ganzen Geldclubs niemandem etwas weg. Wir wären auch ohne Bayer und Wolfsburg in der vierten Liga gelandet und RWE und der OFC auch ohne RB in die Insolvenz gegangen.



    Nein :


    Der Dosenclub hätte mindestens unten - Kreisliga D beginnen müssen - und selbst dann wärs noch unsauber gewesen.


    Ja :


    Für die Vollidioten die z.B. bei RWE - Union Ohligs, bei uns und vielen anderen Klubs am Werk waren kann der Dosendreck nix.


    Das ändert aber am bescheisser - Sachverhalt dieses Dreckskonstruktes nix.


    Da gibt es auch nix zu relativieren.

  • Ich will da nix relativieren, ich will nur sagen, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.



    letztlich hast Du recht - das muss grade Leuten erklärt werden, die Leverkusen oder auch Golfsburg mit dem Dosendreck vergleichen. Auch da hat das eine nix und gar nix mit dem anderen zu tun.

  • Stimmt auch.


    Wenn man die genau betrachtet, ... Allerdings sind deren Summen, die sie von den Konzernen bekommen, einfach nur unrealistisch und mit dem Werbewert kaum zu erklären. Das hebt das Ganze nämlich wieder auf RB - Niveau. Leverkusen, Wolfsburg und Ingolstadt hätten niemals die Chance, aus eigenem Handeln so viel Geld zu generieren. Alleine schon wegen der Konkurrenz im Umland.


    Bei Hoffenheim sieht es noch ganz anders aus. Da ist, wenn man es wohlwollend betrachtet, ein Ex-Spieler zu Geld gekommen.

  • wobei es bei Leverkusen immer klar war, dass der Verein vom Werk gesponsort wurde. Was da offen gemacht wurde geschah bei den Revierklubs immer verdeckt.


    Und solange Bayer ne graue Maus wa,r interessierte das auch kein Schwein.


    Ich hab damals das Aufstiegssspiel gesehen, zwischen dem Meister der Verbandsliga Niederrhein gegen den Mittelrheinmeister.


    Das Rückspiel sah Union Ohligs (danach Union Solingen) als 3-1 Sieger gegen Bayer 04und beide Klubs stiegen in die 2. Bundesliga Nord auf .


    Wo Union heute ist wissen wir. Und wo Bayer ist sehen wir. Die leben immerhin noch. 8)


    Und der andere Werksklub Bayer Uerdingen wäre doch heute Kult. Wenn er auch als KFC Uerdingen wenigstens in der Regionalliga wäre.


    Und Hoffenheim steht auch nur da, weil der Hopp überall sonst auch abgeblitzt ist - in der Gegend. Trotzdem konnte diesem ebenfalls Scheissverein nix besseres als die Dosen passieren.


    Und Hopp hat das alles auch nicht aus den niedrigen Beweggründen eines Mateschitz gemacht sondern hat tatsächlich ein Fußballherz.


    Und trotzdem bleibt er nach dem Dosendidi der 2. große Fußballarsch - schon alleine wegen seinem blöden Spruch bzgl der Traditionsvereine damals - im Besonderen durch Nennung der Fortuna damals.



  • Lass uns unsere Träume, wir sind Fortunen, wir brauchen Träume denn die Realität ist zu hart

  • Als normaler Mensch kann man sich auch in 100 Jahren nicht mit RBL anfreunden, egal wie sich der Fußball weiter verändern wird, weil RBL unabhängig von der Kohle, mit gezinkten Karten spielt. Es ist nicht im Sinne eines fairen Wettkampfs, wenn sich eine Mannschaft bei 4 bzw. 5 Vereinskadern und einem riesigen Pool an Talenten aus der ganzen Welt bedienen kann. Die weigern sich schließlich mit den selben Waffen einen Wettstreit anzutreten.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Hesse ,
    doch die ganzen Geldclubs nehmen mir meinen Fußball weg wie ich ihn verstehe.
    RB nimmt alles was ich daran geliebt habe oder noch liebe. Das tut der DFB übrigens auch seit der Kommerzialsierung durch Bierhoff.
    Wenn ich schon diesen scheiß höre " Die Mannschaft.
    OFC, RWE, Aachen, Mannheim ja und auch die Fortuna haben sich die handelden Idioten doch nicht ausgesucht.
    Wer will sich bei RB schon profilieren, niemand. Ralf Rangnick, ja der schon, aber der bezeichnet sich aber auch selbst als Fußball Professor.
    Bei Scheiße hat er schnell das Handtuch geworfen, weil er gemerkt hat das dort nur Selbstdarsteller am Werk waren.
    Wenn hat RWE oder auch die Fortuna schon alles ertragen müssen, nur weil irgendwelche Grossbäcker es schick fanden sich mit einem Traditionsverein zu schmücken.
    Diese Problem hat weder Wolfsburg noch Hoffenheim und schon gar nicht RB.
    Ein Vergleich verbietet sich also, das völlig immer wieder hervorgeholte Argument " ja wenn einer kommt der richtig Kohle reinsteckt dann nehmt ihr den auch". Blödsinn, hier geht es doch um viel mehr.
    Wir müssen die Seele des Vereins verkaufen, den Namen die Tradition alles.
    RB muss nix aufgeben, Wolfsburg ebenso wenig, die haben nämlich all das nicht.
    Die würde es ohne VW oder Puffbrause gar nicht geben.
    Ich finde es absolut unwürdig überhaupt Vergleiche zu ziehen, wie kann man den seinen eigenen Verein ernsthaft auf eine Stufe stellen mit einem Brause Produzenten, und dann auch noch behaupten die machen es besser.
    Ja klar da gibt es ja auch niemanden der einen reinredet.
    Es mag vieles scheiße sein, und ich hab es so satt, und ja manchmal frag ich mich warum ich noch da steh und Spieler unterstütze die sich einen scheiß um den Verein scheren, aber ich hab es mir nicht ausgesucht.
    Und ja manchmal hätte ich meinen alten Herrn würgen können, weil er mich als Kind ausgerechnet zu diesem Verin geschleift hat.
    Ja und ich werde denen nicht verzeien weil sie meinem alten Herrn nicht nochmal einen Aufstieg geschenkt haben vor seinem Tod.
    Aber wie gesagt ich hab es mir nicht ausgesucht, man hat mir den Virus infiziert.
    Aber als RB Fan hattest du die Entscheidung einem Werbeprodukt zu folgen, das aus dem nichts kam.
    Dieses auch noch gutzuheißen erschließt sich mir nicht.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Gehörtest du eigentlich auch zu den Leuten, die hier weggelaufen sind, als die Kölmel-Millionen flossen? War das in dem Moment da auch nicht mehr dein Verein? Ach, war das was anders, weil der Doof ja sein Geld nur als Darlehen gegeben hat und Fortuna das Geld so wunderschön mit vollen Händen weggeworfen hat?


    Letztendlich war es aber ein Kredit.


    Ich habe mit sagen lassen, dass man über RB Leipzig nicht Faktisch diskutieren soll.
    Über die Vergangenheit des eigenen Vereins sollten jedoch keine populären Märchen erfunden werden.
    Um den Kredit von der Sportwelt zu erhalten, hat Fortuna die Rechte an der Marke Fortuna und die TV-Rechte an die Sportwelt abtreten müssen. Um die Lizenz zu behalten, wurden weitere Zahlungen an Kölmel fällig um z.B. die TV Lizenzen für die Sammelvermarktung zurück zu leasen.
    Der Verein hatte also einen Eigentümer und er hieß Kölmel. Dieses Konstrukt wurde vom DFB gebilligt und wir konnten die Lizenz behalten und mussten keine Insolvenz anmelden.


    der Schwerpunkt meiner Kritik liegt bei der DFL, die dieses Gebaren zulässt.


    Wer ist denn der DFB und wer ist die DFL? Das sind die Vereine, die stimmberechtigten Mitglieder der Dachverbände.


    Märchenstunde:
    Was waren das für wilde Debatten auf dem DFB Bundestag und den DFL Sitzungen, als die Bayern, Schalke, Fortuna und der 1. FC Köln knallhart gegen das Konstrukt gekämpft haben.


    Realität:
    Nichts ist passiert!

  • Über die Vergangenheit des eigenen Vereins sollten jedoch keine populären Märchen erfunden werden.


    Welches Märchen ?
    Auf die Inhalte des unseligen Kölmel Deals bin ich gar nicht eingegangen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Verein das vorgeschossene Geld, in irgendeiner Form wieder zurückführen musste.
    Und das wird bei RB wohl kaum der Fall sein.

  • Nun, wie fast jeder mag ich dieses Konstrukt auch nicht, allerdings, wenn sie tatsächlich Deutscher Meister werden sollten oder der FCB zum gefühlt 123. Mal......Macht das am Ende für die Liga einen nennenswerten Unterschied?! Für mich irgendwie nicht....

  • Ich denke an 1899. RedBull wird das besser machen. Und die kunden wachsen ja damit auf und kennen es nicht anders.


    Ich hatte ne schöne Zeit möchte aber kein Kunde sein,

    Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser