Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • [quote]Mich ermüdet, dass ein solches konstrukt immer wieder mit Vereinen verglichen wird, selbst wenn diese den Spielbetrieb in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert haben. Dennoch ist die Mitgliederversammlung das höchste und wichtigste Gremium des (Mutter-)Vereins. Natürlich wird beim operativen Geschäft nicht die Mitgleidschaft gefragt, dassd ist auch in meinem aktuell 99 Mitglieder starken Badmintonverein mit Jahressponsoreinnahmen von 500€ nicht der Fall. Aber der Vorstand muss sich vor der Mitgliedschaft verantworten. Die Mitgliedschaft kann mit der Satzung den Rahmen abstecken in dem gehandelt wird. Bei RB macht das halt...Red Bull[/quote] Manche Leute begreifen es einfach nicht. Wollen den Unterschied gar nicht begreifen. Da könntest du ebenso gut versuchen, deinen Hamster zum Atomphysiker auszubilden.
  • RB Leipzig ist KEIN VEREIN! Die Lizenz wurde ergaunert und das Konstrukt wurde mit sehr viel Investorenkohle hochgebracht. Drittligagehälter in Liga 5, in Liga 4 Zweitligagehälter, in der dritten und zweiten Liga Gehälter , die sich ebenfalls kein Ligakonkurrent leisten kann. Von den Transfersummen ganz zu schweigen. Hab mal hier in einem Thread gelesen, das RB Leipzig an 12 oder 13.ter Stelle steht, was Transferausgaben in Deutschland betrifft. Und das seit 2009... Na das nennt man doch Understatement und maßvolles Sponsoring... Man verzeihe mir, das ich das Wort Sponsoring benutzt habe. Und noch was: Ja, RB ist das allergrößte Feindbild (wie ein Furunkel am Arsch) in der Fussballwelt für mich und viele andere FANS! Was soll es auch sonst sein?


    Ich muss hier leider deutlich widersprechen. Das Feindbild ist definitiv nicht RB. Red Bull ist ein Unternehmen, welches in unserer kapitalistischen Gesellschaft jegliche Möglichkeit nutzt, sein Produkt zu bewerben und somit seinen Umsatz und Gewinn zu erhöhen. Das ist völlig legitim. Der eigentliche Feind sitzt ganz woanders nämlich in Frankfurt beim DFB und dem Ableger DFL. Die dortigen Funktionarios haben dieses Konstrukt zugelassen, so einfach ist das. Ergaunert wurde da gar nichts. Es hätte jederzeit verboten werden können, aber das wurde es nicht und jetzt sind sie in Leipzig erstens in de CL und zweitens die Todfeinde der Anständigen. Passt für DFB und DFL. Das Modell wird sich ausweiten, weil es höchst erfolgreich sein kann, jedenfalls für diejenigen, die damit viel Geld machen werden. Wir werden unseren Fußball verlieren, wir Alten jedenfalls.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Ja, im Profifußball geht?s um Geld. Ja, RB Leipzig hat Kohle. Und ja, der Verein hat diese Kohle von einem Investor, der damit Werbung betreibt. Wow, das ist mal was ganz neues im Leistungssport, der sich ja noch nie über Sponsoring oder Beteiligungen finanziert hat!

    Und ja, immer noch nichts verstanden.
    Allen, die immer noch keinen Unterschied sehen zwischen Sponsoring, Mäzenatentum, Investoren und reinen Werbeplattformen wie RB Leipzig empfehle ich übrigens die Lektüre der aktuellen Ausgabe des Zeitspiel-Magazins. Dort wird das sehr ausführlich behandelt. Ist aber relativ viel Text, deshalb bezweifele ich leider, dass Leute mit Ansichten wie der zitierten sich diese Mühe machen würden.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Der der wissentlich Rechtskonstrukte bildet um Lücken im System zu nutzen, ist immer mindestens genauso Verantwortlich, wie der der es zulässt.


    Der der wissentlich Rechtskonstrukte bildet um Lücken im System zu nutzen, ist immer mindestens genauso Verantwortlich, wie der der es zulässt.


    Leider nein,da er ,in dem Fall RB, keinerlei Rechtshoheit besitzt. Verantwortlich im rechtlichen Sinne sind DFB und DFL. Steuervermeider sind genauso rechtlich unschuldig, solange sie nicht Straftaten begehen, denn hier ist es der Staat,der die Rechtshoheit besitzt und durch sein Handeln bestimmt, was geht und was nicht. Dieses Prinzip der falschen Verantwortlichkeiten, so will ich es mal nennen, hat sich mittlerweile fest etabliert und vernebelt häufig den klaren Blick auf die Dinge. Dafür gibt es viele Beispiele und manchmal versuche ich noch,darauf hinzuweisen.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich einige in das Thema hineinbeißen. Respekt. Dabei reicht doch oft nur ein einfaches " Scheiss RB Leipzig "

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Sind die Leserbriefschreiber eigentlich Menschen, die in der RB PR Abteilung sitzen, oder schon Bots? Es fällt mir immer mehr auf das bei jedem Artikel Deutschlandweit innerhalb von Minuten eine ganze Armada von "Lesern" Ihr Produkt vehement verteidigt... (So etwas fällt mir sonst analog eigentlich nur bei der AFD auf) ??

    Experience is that marvelous thing that enables you to recognize a mistake when you make it again. (Franklin P. Jones)