Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Was ist denn mit den Traditionsvereinen, die Hunderte von Millionen ausgeben, die sie eigentlich gar nicht haben ?


    In meinen Augen sind die keinen Deut besser, aber da es, ganz ohne Zweifel, eben Traditionsvereine sind, werden sie von einem Großteil der Leute umjubelt, die die Plastikclubs verteufeln, weil eben diese "künstlichen Gebilde" mit "fremden Geld" geschaffen wurden !

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Daseinsberechtigung und Akzeptanz durch Tradition. Den Fussball den sich viele hier wünschen den gibt es doch real überhaupt nicht. Und im Ausland ist es doch noch viel extremer als in Deutschland.
    Lange Vereinsgeschichte finanziell am A*sch aber treu, ein toller Verein. Wenig Geschichte mit hohen Investitionen welche nicht selber Jahrzehnte lang erwirtschaftet wurde - absoluter Drecksverein. Könnt ihr alle froh sein hier geboren wurden zu sein und nicht in Leipzig.....


    Bei diesen Vereinen die hier so verteufelt werden passieren aber auch Dinge die vielleicht garnicht komplett negativ einzuschätzen sind, aber darüber will man natürlich nicht auch nur eine Sekunde nüchtern nachdenken. Da wo sich jmd massiv mit Geld engagiert ist eben der Hass, aber hier schreien alle nach den Unternehmen die Fortuna Geldmäßig komplett im Stich lassen.


    Von mir aus können die Leute in Leipzig auch da ins Stadion gehen. So viele Möglichkeiten hat man in der Region auch nicht als Fussballbegeisteter. Ein Zuschauer hat nicht erst eine Daseinsberechtigung wenn er lange dunkle Täler durchschritten hat. Dann müsste die Fortuna wieder vor 6.000 Zuschauern spielen und so mancher Bundesligist spielt dann vor leeren Rängen.
    Wir sind doch hier nicht die richtigeren und besseren Fans, nur aufgrund der Geschichte und wenigen finanziellen Mitteln. Wenn ich Leipziger wäre würde ich vielleicht auch hingehen und dann könnte man sich vielleicht auch über ein Zentrum für 30 mio freuen von dem auch die Jugend nicht zu knapp profitiert. Die gute 'Jugendarbeit wird in Deutschland immer bis in den Himmel gelobt und rausgeputzt aber auf die Weise wie in Leipzig und Hoffenheim darf sowas natürlich keinesfalls entstehen - verabscheuungswürdig.


    Die CL darf man zukünftig auch nicht mehr anschauen, denn da wird damit gewisse Vereine dort eine Rolle spielen noch viel viel viel Mehr Kohle reingepumpt und das auf eine viel extremere Art. In Hoffenheim wurden viele junge Spieler erst zu Nationalspielern und darüber könnte man sich theoretisch auch ein wenig freuen, wenn man das nicht so sehr hassen müsste...

  • Was ist denn mit den Traditionsvereinen, die Hunderte von Millionen ausgeben, die sie eigentlich gar nicht haben ?


    In meinen Augen sind die keinen Deut besser, aber da es, ganz ohne Zweifel, eben Traditionsvereine sind, werden sie von einem Großteil der Leute umjubelt, die die Plastikclubs verteufeln, weil eben diese "künstlichen Gebilde" mit "fremden Geld" geschaffen wurden !

    Warum fällt mir da gerade Essen ein? Die werden hier bejubelt, obwohl sie ihre Schulden dem Steuerzahler aufs Auge gedrückt haben.

  • In Hoffenheim wurden viele junge Spieler erst zu Nationalspielern und darüber könnte man sich theoretisch auch ein wenig freuen, wenn man das nicht so sehr hassen müsste...


    Viele? Mir fallen spontan nur Beck, Compper und Weis ein, die zusammen auf 11 A-Nationalmannschaftseinsätze kommen. Und das seit 2008.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ¡ Fortuna por siempre ! ()

  • ...alles...

    100% :thumbsup: letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen was oder wen er/sie supportet, akzeptiert oder respektiert, aber diese plumpe gleichung -> große investitionen = mäzentum = drecksverein = boykott & hass :huh: ist schon etwas albern!


    wir düsseldorfer sind doch eigentlich eher ein weltoffenes und modernes völkchen, aber wehe es geht um den fussball, da werden nur vereine mit tradition (mir fehlt jetzt etwas die definition für tradition im fussball, aber ich schätze mal alter von min. 80 jahren 8| ) anerkannt und alle neuen sind drecksvereine!!! --;)ir denn wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, haben doch neue vereine ohne einen potentiellen gönner doch nicht den hauch einer chance im profifußball anzukommen.

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Warum fällt mir da gerade Essen ein? Die werden hier bejubelt, obwohl sie ihre Schulden dem Steuerzahler aufs Auge gedrückt haben.


    Wie haben die das denn gemacht ?


    Zitat

    Die Gläubiger des Vereins erhalten auf ihre Forderungen Auszahlungsquoten zwischen 6 und etwa 13 Prozent. Insgesamt wurden Forderungen von 20 Millionen Euro beim Insolvenzverwalter angemeldet. Davon wurden 2,1 Millionen Euro anerkannt; die restlichen Forderungen konnten aus juristischen und inhaltlichen Gründen nicht anerkannt werden.

    Quelle: Insolvenz Ratgeber


    Somit werden doch wohl 17,9 Mio EUR von den Gläubigern abgeschrieben. Stichwort: Uneinbringliche Forderungen. Abschreibungen mindern nun einmal das zu versteuernde Einkommen. Wer ist nun der Leidtragende dieser Vorgehensweise?


    Und nun stellt sich für mich dioe Frage: Wer ist schäbiger? Der, der sein Vermögen in einen Verein pumpt oder derjenige, der seine Schulden der Allgemeinheit aufdrückt und somit seinen Verein auf Kosten der Steuerzahler saniert, um wieder mitmischen zu können?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Und nun stellt sich für mich dioe Frage: Wer ist schäbiger? Der, der sein Vermögen in einen Verein pumpt oder derjenige, der seine Schulden der Allgemeinheit aufdrückt und somit seinen Verein auf Kosten der Steuerzahler saniert, um wieder mitmischen zu können?


    Da gibt es unzählige Parallelen in der Geschäftswelt. Das ist das Insolvenzrecht. Wobei von dem Standpunkt aus hast Du natürlich recht.


    Aber in Bezug auf Rettung durch die Allgemeinheit sollte Fortuna ganz ruhig sein.

  • denn wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, haben doch neue vereine ohne einen potentiellen gönner doch nicht den hauch einer chance im profifußball anzukommen.


    Nö. Siehe Mainz 05. Jahrzehntelang haben die im Grunde keine Rolle im Profifussball gespielt. Jetzt ein stabiler Bundesligist. Ähnlich Freiburg.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Oder man kämpft dagegen kann.


    Kein Red Bull-Getränk kaufen, keine Spiele dieses Projekts besuchen, unaufgeklärte Leute über dieses Projekt aufklären und und und. Möglichkeiten gibt es viele, aber sich einfach mit den gegebenen Umständen abfinden? Niemals!


    Ich habe es versucht. Ich habe nur in verständnislose Augen geblickt und Kommentare wie: 'Was daran denn so schlimm sei' oder 'ist doch auch mal schön, wenn die im Osten vernünftigen Fußball zu sehen zu bekommen', usw. geerntet. Nene, dem "Ottonormalverbraucher" brauchst du mit Argumenten, wie Tradition, Leidenschaft, Emotionen usw nicht zu kommen.Traurig aber war.

  • kuman und Mexdus


    Ist es so schwer den UNterschied zu erkennen zwischen einem Sponsor, dem ein Verein (womöglich nach viel Klinkenputzerei) Geld für Werbung (oder andere Leistungen) bezahlt - und das nur für einen bestimmten Zeitraum und einer Firma, die den Fußball ausschliesslich als Werbe-Projekt sieht und den Vorstand seines "Vereins" nur fragt, wieviel der denn braucht?


    Der Fussball scheint aber so attraktiv zu sein dass es mittlerweile immer häufiger solche "Projekt-Vereine" geben wird. Gewöhnt euch lieber dran, Leverkusen und Wolfsburg waren doch nur der Anfang. Momentan fallen in die gleiche Kategorie noch ne menge mehr Vereine und ich würd nicht davon ausgehen dass es abebbt - im Gegenteil...

    Das kann man nicht vergleichen. In Leverkusen und Wolfsburg existierten die Vereine ja schon lange vorher. Der RB Leipzig nicht.

  • Den Fussball den sich viele hier wünschen den gibt es doch real überhaupt nicht. Und im Ausland ist es doch noch viel extremer als in Deutschland.


    Im Ausland gibt es aber auch die ersten ernst zu nehmenden Gegenbeispiele. AFC Wimbledon und FC United Of Manchester in England oder Austria Salzburg in Österreich sind hier wohl als erste zu nennen! Meinetwegen auch LOK Leipzig in Deutschland. Bei vielen Vereinen haben sich darüber hinaus inzwischen Initiativen gegründet, welche die überbordende Kommerzialisierung eindämmen wollen. Und das wird in Zukunft eher noch zunehmen. Wie beschrieb es jemand so schön (ich meine die 11 Freunde) - die Vereine wollten über neue Mitglieder mehr Kohle akqurieren. Bekommen haben sie aber mündige Mitglieder, die nicht alles mit sich machen lassen. In meinen Augen eine außerordentlich erfreuliche Entwicklung.


    Ich würde mir übrigens wünschen, dass Fortuna als selbsternannte Oldschool-Verein mal einen Testkick gegen Mannschaften wie Salzburg oder Wimbledon macht um die Macher dieser Vereine zu unterstützen, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben...!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • Ich würde mir übrigens wünschen, dass Fortuna als selbsternannter Oldschool-Verein mal einen Testkick gegen Mannschaften wie Salzburg oder Wimbledon macht um die Macher dieser Vereine zu unterstützen, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben...!


    Da ließe sich ggfs. was machen. Wir haben ja von unserem Besuch im letzten Frühjahr einen Draht zu Wimbledon. 8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • In Hoffenheim wurden viele junge Spieler erst zu Nationalspielern und darüber könnte man sich theoretisch auch ein wenig freuen, wenn man das nicht so sehr hassen müsste...


    Viele? Mir fallen spontan nur Beck, Compper und Weis ein, die zusammen auf 11 A-Nationalmannschaftseinsätze kommen. Und das seit 2008.

    Diese wurden dann aber sogar bei anderen Vereinen "ausgebildet"?!
    Sollte ich mich irren, sorry, aber ich denke, dass die für viel Geld gekauft wurden!

  • -1_8_9_5- und kuman ,


    wie steht ihr eigentlich zu rosa Schals?


    Meine Freundin hatte sich zum Aufstieg so ein Glitterteil gekauft... :S 
    Ist Geschmacksache.
    Ebensogut könnte man auch fragen warum soviele schwarze Fanartikel angeboten werden...

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • -1_8_9_5- und kuman ,
    wie steht ihr eigentlich zu rosa Schals?


    Bist Du von der Sondertruppe der Trikotpolizei, Unterabteilung Schalpolizei? Oder fällt das noch in den Aufgabenbereich der gewöhnlichen Fanpolizei?

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ganz ehrlich, ich verstehe das RB Leipzig gebashe nicht!


    Unterm Strich ist es doch eine reine Neid-Diskussion unter dem Deckmantel der Tradition. Sicher würde man bei Fortuna mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit seinen Vereinsnamen nicht zugunsten eines Sponsors ändern, da Fortuna schon etwas wie ein Markenzeichen ist, aber wenn ein seriöser Geschäftsmann mit dem Sack voll Kohle an die Tür klopft, dann würde man ihn auch in Düsseldorf nicht draussen stehen lassen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière