Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Unterm Strich ist es doch eine reine Neid-Diskussion unter dem Deckmantel der Tradition. Sicher würde man bei Fortuna mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit seinen Vereinsnamen nicht zugunsten eines Sponsors ändern, da Fortuna schon etwas wie ein Markenzeichen ist, aber wenn ein seriöser Geschäftsmann mit dem Sack voll Kohle an die Tür klopft, dann würde man ihn auch in Düsseldorf nicht draussen stehen lassen.


    Klar würden wir das. Haben wir mit solchen Vögeln wie Jammer schon praktiziert. Hat nix mit Neid zu tun.


    Sollte so etwas in Zukunft passieren (so wie bei 1860), dann war es das für mich mit Fortuna.

  • unterm strich sehe ich es nur kommen, dass man in paar jahren auch in deutschland englisch- italienische verhältnisse hat.
    wenn man hier paar posts liest, muss man leider feststellen, dass sowas wie leipzig oder aktuell 1860 wohl salonfähig ist :S 
    erfolg um jeden preis...scheiss auf tradition

  • unterm strich sehe ich es nur kommen, dass man in paar jahren auch in deutschland englisch- italienische verhältnisse hat.
    wenn man hier paar posts liest, muss man leider feststellen, dass sowas wie leipzig oder aktuell 1860 wohl salonfähig ist :S 
    erfolg um jeden preis...scheiss auf tradition


    Nochmal, wir wollen sowas mit Sicherheit nicht, aber "Otto Normalverbraucher ich geh ab und zu mal ins Stadion Zuschauer" schert sich nen Dreck um Tradition und alle Emotionen die damit zusammenhängen.
    Für die ist ein Fußballspiel wie ein Kinobesuch, 90 möglichst unterhaltsame Minuten und danach wendet man sich anderen Dingen zu.
    Schau dir doch all den Driss an der im Tv kommt....jeder ist sich einig das es größtenteils Müll ist und null dahintersteckt, trotzdem finden sich genug Zuschauer für so nen Schwachmatenkram wie Bauer sucht Frau, Frauentausch oder was weiß ich.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Selbst die hartgesottensten Progressiven, die mit Argumenten pro Plastik um die Ecke kommen wie " jede Tradition muss wachsen, in 50 Jahren ist RB Leipzig auch Tradition, die tun was in der Fusballdiaspora, alles nur Neid der Besitzlosen, so ist nun mal der Lauf der Welt, blablabla" übersehen meines Erachtens folgenden entscheidenden Punkt:


    Sobald man sich als Verein dem Kapital ausliefert, war es das mit der Selbstbestimmung.
    Fragt mal bei den ehemaligen Fans von zB Bayer 05 nach, wie die das fanden, als der Konzern ihnen den Geldhahn zugunsten Bayer 04 zudrehte.
    Da steckst Du als Fan viel Zeit und Geld und vor allem Herzblut in Deinen Verein - und plötzlich findest Du Dich in den Niederungen des Amateurfussball wieder. Nicht, weil das sportliche Management Müll produzierte, sondern schlicht aufgrund einer federstrichgleichen Entscheidung von außerhalb des "Vereins" stehenden Entscheidern.


    Sollte das Projekt RB Leipzig - der Fussballgott möge es verhüten! - erfolgreich sein, fragt mal bei den Fans von ehemals Austria Salzburg, nun RB Salzburg, die sich haben kaufen lassen, in 5 - 8 Jahren nach, wie die da finden, wenn der Dosenkonzern aus ihrem geliebten Club zugunsten von RB Leipzig ein reines U23 Farm Team gemacht haben wird. Natürlich aus meiner Sicht Fallgruppe "Selbst schuld". Und schön blöde, sich als Fan solch einem reinen Marketing-Projekt ohne Seele zu verschreiben.

  • unterm strich sehe ich es nur kommen, dass man in paar jahren auch in deutschland englisch- italienische verhältnisse hat.
    wenn man hier paar posts liest, muss man leider feststellen, dass sowas wie leipzig oder aktuell 1860 wohl salonfähig ist :S 
    erfolg um jeden preis...scheiss auf tradition


    Nochmal, wir wollen sowas mit Sicherheit nicht, aber "Otto Normalverbraucher ich geh ab und zu mal ins Stadion Zuschauer" schert sich nen Dreck um Tradition und alle Emotionen die damit zusammenhängen.
    Für die ist ein Fußballspiel wie ein Kinobesuch, 90 möglichst unterhaltsame Minuten und danach wendet man sich anderen Dingen zu.
    Schau dir doch all den Driss an der im Tv kommt....jeder ist sich einig das es größtenteils Müll ist und null dahintersteckt, trotzdem finden sich genug Zuschauer für so nen Schwachmatenkram wie Bauer sucht Frau, Frauentausch oder was weiß ich.

    dann haben wir ja schonmal die selbe ansicht und ich habs falsch interpretiert bei dir.
    aber haben wir auch nicht die aufgabe zu verhindern, dass sowas einzug hält?
    es darf nicht sein, dass wir uns von den konsumenten verdrängen lassen oder sich plötzlich die vereine nur noch nach dieser zielgruppe richten. denn letztendlich werden diese leute kommen und gehen. jdm., der seit jahren die treue hält, wird immer bleiben.
    da sind wir auch quasi die letzte bastion.

  • Das Problem ist doch einfach eher das sollte der Fußball Boom anhalten werden sich immer mehr und mehr Firmen Medienwirksam in der der ersten Budnesliga Präsentieren wollen.
    Und schluss endlich muss man sich irgendwann die frage stellen wie weit ist man Bereit ein Stück seiner "eigenen" Identität für den erfolg aufzugeben.
    Wobei ich ausdrücklich sagen muss das ich kein freund/fan dieser entwicklung bin.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Warum war mir das klar, dass ich mir Prügel abhole ;-)


    Also, ich finde solche "Projekte" wie RB Leipzig auch nicht gut.
    Wenn ein Verein über Jahre erfolgreich spielt und wirtschaftet und sich dann einen fetten Sponsor krallt, finde ich das wesentlich gerechter als ein Verein, der sich nen fetter Sponsor nimmt und dann die Liga mit Kohle von hinten aufrollt. Keine Frage ...


    Aber was da abgeht ist nicht wirklich neu, schon Anfang der 90er gab es einen Verein, der seinen Namen "verkauft" hat (LR Ahlen). Selbst die Dimension ist verglich zu anderen Vereinen nicht überraschend. Man erinnere sich an Arminia Bielefeld, der plötzlich einige HSV-Kicker als Küchenverkäufer als "Hobby"kicker in der 3. Liga hatte und den Durchmarsch in die 1. BL geschafft hat. Und es gab immer Vereine, die sich durch besondere Gönner hervorgetan haben (zB Wattenscheid).


    Die Hoffnung, die ich habe ist, dass nie die 50+1-Regel gekippt wird und solche "Sponsoren" die Lust verlieren, weil sie offiziell nicht den Einfluß haben, den sie meinen sich erkauft zu haben oder der grosse Erfolg ausbleibt.Finde es zB sehr schön, dass der Hopp die Privatschatulle geschlossen hat und der Verein jetzt selber seine Gewinne erwirtschaften muss. Unschön ist, dass Hoffenheim noch immer in der 1 BL ist ;-)


    Zum Thema Jammer muss man nichts schreiben, ich habe was von seriös geschrieben ...

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Die Hoffnung, die ich habe ist, dass nie die 50+1-Regel gekippt wird und solche "Sponsoren" die Lust verlieren, weil sie offiziell nicht den Einfluß haben, den sie meinen sich erkauft zu haben oder der grosse Erfolg ausbleibt.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die 50+1 Regel auch das halten kann, was sie verspricht. Bayer Vizekusen, VW Wolfsburg, Hoppenheim, Red Bull Leipzig, 1860 und ähnliche "Projekte" hat sie jedenfalls nicht verhindert. Ich weiß aber auch nix besseres gerade ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Finde es zB sehr schön, dass der Hopp die Privatschatulle geschlossen hat und der Verein jetzt selber seine Gewinne erwirtschaften muss


    Offensichtlich will Hopp sein Projekt - ganz anders als Red Bull sein Leipziger Projekt! - nicht mit aller Macht auf die große CL-Bühne hieven. Den Unterschied sehe ich auch. Aber glaubst Du allen Ernstes, dass Herr Hopp, sollte Hoppenheim mal eine Hinrunde wie zB letzte Saison Gladpack spielen, in der Winterpause seine Schatulle nicht wieder sperrangelweit öffnen würde, um den Wiederabstieg aus der 1. BL mit aller Macht zu verhindern?


  • Aber was da abgeht ist nicht wirklich neu, schon Anfang der 90er gab es einen Verein, der seinen Namen "verkauft" hat (LR Ahlen).
    (...)
    Und es gab immer Vereine, die sich durch besondere Gönner hervorgetan haben (zB Wattenscheid).


    Und nun sieh dir mal an, was aus diesen beiden Vereinen geworden ist, wo diese Mäzene nicht mehr da sind.
    Ganz nebenbei - solche "Vereine" wie RBL, Bayer 04 oder auch die TSG 1899 nehmen anderen Clubs, die sich einem Wettbewerb stellen müssen, aus meiner Sicht schlicht und ergreifend einen Platz in der entsprechenden Liga weg. Ein Verein wie beispielsweise Energie Cottbus hat doch gegen diese Finanzmacht des einzelnen Konzerns bzw. der einzuelnen Person, nicht den Hauch einer Chance, da können die soviele Klinken putzen und ordentlich wirtschaften wie sie wollen.
    Zudem ist das auch alles nichts nachhaltiges. Oder glaubt irgendeiner, wenn Hopp sich jetzt aus dem Fußball zurückziehen würde und die TSG 1899 stürzt wieder ins bodenlose, dass die auch nur eine 4stellige Zahl an Zuschauern hätten in Liga 3 oder tiefer?
    RBL ist ja nun (bis jetzt) der absolute Gipfel dieser Entwicklung. Jeder, der davon "Fan" ist, will nur konsumieren. Der würde überhaupt nicht verstehen, was für den Verein leiden bedeutet. Und damit kann ich nichts anfangen und es hat mit dem Fußball, den ich kennen und liebern gelernte habe, nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Und mehr gibt es aus meiner Sicht zu dem Thema nicht zu sagen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Traditionen werden mit Füßen getreten, der Ursprungsverein verlor immerhin seine Vereinsfarben und seinen Namen. Kritische Mitgleider werden nicht geduldet, bezieht sich auch auf Aufsichtsräte und Fans im besonderen. Instrumentalisierung des Fußballs zur Erfüllung marketingpolitscher Ziele, der Sport als Totalkommerz-Veranstaltung..............


    tja, was soll das ganze Bashing hier................. --;)ir

  • Ich bin mir nur nicht sicher, ob die 50+1 Regel auch das halten kann, was sie verspricht. Bayer Vizekusen, VW Wolfsburg, Hoppenheim, Red Bull Leipzig, 1860 und ähnliche "Projekte" hat sie jedenfalls nicht verhindert. Ich weiß aber auch nix besseres gerade ...


    Ok, ich hoffe (in totaler Blauäugigkeit) auf die Selbstreinigungskraft. Hoffenheim war hoffentlich nur der Anfang und man sieht, wie es ohne die Hopp-Millionen aussieht. Wenn Wirtschaftsunternehmen in den Größenordnungen wie Red Bull oder VW investieren, dann steckt da ein langfristiger Plan hinter. Man will was erreichen und wenn man diese Ziele nicht erreicht, dann hat das irgendwann Konsequenzen und die Investoren steigen aus. Wage zu behaupten, wenn RB Leipzig nicht in max 4-5 Jahren erstklassig spielt, dann wars das. Und wenn Wolfsburg noch ein Grottenjahr mit dem Etat hinlegt, dann wirds auch da eng, der Pokal macht ja schon mal Hoffnung ;-) Und ein jordanischer Investor invenstiert auch nicht nur aus Spaß an der Freude in 1860. Der will irgendwann Rendite sehen und wenn absehbar ist, dass das nichts wird, dann ist der auch wieder weg!

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limbo ()

  • Finde es zB sehr schön, dass der Hopp die Privatschatulle geschlossen hat und der Verein jetzt selber seine Gewinne erwirtschaften muss


    Offensichtlich will Hopp sein Projekt - ganz anders als Red Bull sein Leipziger Projekt! - nicht mit aller Macht auf die große CL-Bühne hieven. Den Unterschied sehe ich auch. Aber glaubst Du allen Ernstes, dass Herr Hopp, sollte Hoppenheim mal eine Hinrunde wie zB letzte Saison Gladpack spielen, in der Winterpause seine Schatulle nicht wieder sperrangelweit öffnen würde, um den Wiederabstieg aus der 1. BL mit aller Macht zu verhindern?

    ich glaube auch ,dass der hopp dafür zu sehr geschäftsmann ist.
    wenn die entwicklung kontinuerlich nach oben gegangen wäre, hätte er sicherlich auch die ein oder andere finanzspritze dem verein gegeben.
    genauso wie du sagst, wird er die schatulle auch aufmachen, wenn die tendenz dahingeht, dass es scheitert. dies kann er sich auch gar nicht erlauben, weil es ein millionenverlust für ihn sein würde, wenn der verein absteigt.


    Limbo
    wie würde das denn ablaufen,wenn wir mal erste liga spielen und die tendenz geht dahin, dass wir absteigen könnten.
    macht bei uns dann jdm. die schatulle auf in der winterpause? nein, und das ist für mich wettbewerbsverzerrung und unfair.
    deswegen kann man sowas auch nicht gutheissen, auch wenn der hopp will für die region macht etc.


  • Limbo
    wie würde das denn ablaufen,wenn wir mal erste liga spielen und die tendenz geht dahin, dass wir absteigen könnten.
    macht bei uns dann jdm. die schatulle auf in der winterpause? nein, und das ist für mich wettbewerbsverzerrung und unfair.
    deswegen kann man sowas auch nicht gutheissen, auch wenn der hopp will für die region macht etc.


    Seit Jahren macht die halbe 1. BL Wettbewerbsverzerrung. Die einen haben grosse Sponsoren im Rücken, die anderen überschulden sich total. Das ganze System ist schon lange nicht mehr gerecht. Und wenn Bayern 20 Mio pro Saison von der Telekom bekommt, dann redet keiner von Wettbewerbsverzerrung ....

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • dies kann er sich auch gar nicht erlauben, weil es ein millionenverlust für ihn sein würde, wenn der verein absteigt.


    Das sehe ich anders! Für Hopp, der mehrere 1000 Millionen sein eigen nennt, ist sein Projekt, das nehme ich ihm schon ab, eine Herzensangelegenheit und kein Geschäft. Das Geld, das er investierte, hat er doch schon längst abgeschrieben. Was die Sache für uns natürlich noch unschöner macht, da er nicht mal eben komplett aussteigen wird, wenn die Rendite ausbleibt, sondern nur erst dann, wenn sein Interesse erlahmt. Und das sehe ich nicht kommen. Dafür hat er in der von ihm gekauften Region viel zu sehr seinen Ruf als GröMaZ (größter Mäzen aller Zeiten) zu verlieren.