Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Ich glaube sogar, wenn sich Bayer damals anders herum entschieden hätte, würde es heute nicht mal mehr Fünftligafussball in LEV geben.


    Ohne einen gewissen Herrn Lakis in Uerdingen auch nicht. ,-)


    trotzdem ist RBL ne ganz neue Dimension ..Hopp, Lakis oder sonstwer hin oder her..DAS ist die absolute Kommerzialisirung des Fussballs!!! Bei den beiden genannten ist noch Persönlichkeit zu sehen. Aber wenn ein Konzern einen Club de facto neu gründet aus Werbezwecken iss das unhaltbar im deutschen Fussball...DAS geht garnicht!!!!!!!! :-w

    Wir trinken Bier nur an Tagen die mit 'g' enden. Und Mittwochs.

  • Soll sich der Matteschitz mit Hopp eine eigene "no tradition and everything for kommerz super league" gründen, dort werden dann so "Objekte", wie Vizekusen, Hoppenheim, RBL, Golfsburg, Ingolstadt etc. eingeladen und können den "cheater of the year" ausspielen.


    Wie Branko schon sagte, Kölle, Schlacke, Bayern, Dortmund, Bremen alles Drecksvereine, ja. Aber mit Tradition und massig Auswärtsfans (nicht die Eventies mitgerechnet). Davor Respekt.


    Diese Witzprojekte sind ein dummer Managementscherz, hoffentlich auf Dauer nicht überlebensfähig. Leider schliessen sich immer mehr ehemalige "Vereine" (1860) diesem Dreck an.

  • Ohne einen gewissen Herrn Lakis in Uerdingen auch nicht. ,-)


    trotzdem ist RBL ne ganz neue Dimension ..Hopp, Lakis oder sonstwer hin oder her..DAS ist die absolute Kommerzialisirung des Fussballs!!! Bei den beiden genannten ist noch Persönlichkeit zu sehen. Aber wenn ein Konzern einen Club de facto neu gründet aus Werbezwecken iss das unhaltbar im deutschen Fussball...DAS geht garnicht!!!!!!!! :-w


    Naja, ich denke der Fußball in den oberen Ligen ist Kommerz pur, aber ich weiß was du damit ausdrücken willst.
    Ich stell mir manchmal die Frage was wäre, wenn einer von uns (wie auch immer) zu viel Geld kommen würde und dieses Geld zumindest teilweise in Fortuna stecken würde.
    Wären wir dann auch wie Hoffenheim?


    by the way, geiler Avatar! ich weiß...ne, du grün... ;--)b

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • ...Diese Witzprojekte sind ein dummer Managementscherz, hoffentlich auf Dauer nicht überlebensfähig. Leider schliessen sich immer mehr ehemalige "Vereine" (1860) diesem Dreck an.


    Naja, wenn man jahrelang mehr ausgibt als mein einnimmt, dann ist irgendwann auch mal Schluss mit Krediten. Dann stellt sich die Frage, verkauf ich meine Seele oder gib ich mir die Kugel.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • neid auf was genau?


    DAS würde mich auch grade brennend Interessieren!!!!!!


    Profifussball ist leider mehr als nur Sport, sondern ein Geschäft, da gehts um Kohle. Also Neid auf Kohle mit den sich daraus ergebenden Möglichkeiten (und weniger den Konsequenzen, wie Vereinsname, etc)

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Ich stell mir manchmal die Frage was wäre, wenn einer von uns (wie auch immer) zu viel Geld kommen würde und dieses Geld zumindest teilweise in Fortuna stecken würde.
    Wären wir dann auch wie Hoffenheim?


    Wenn ich mit dem Geld Mitbestimmung erkaufen will, dann ja.
    Wenn ich meine, mit meinem Geld auch das Logo und die Vereinsfarben ändern zu dürfen, weil ich da ne bessere Idee hätte, dann natürlich ebenfalls ja.
    Wenn ich das Geld dazu einsetze, Fortuna als Marketingzweck für mich als Person oder mein Unternehmen zu benutzen -> ja.
    Wenn ich die Kohle raushaue, um mich als der große Fußballmäzen zu präsentieren und damit mein mickriges Ego zu polieren, dann ja, ja, ja.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Ich stell mir manchmal die Frage was wäre, wenn einer von uns (wie auch immer) zu viel Geld kommen würde und dieses Geld zumindest teilweise in Fortuna stecken würde.
    Wären wir dann auch wie Hoffenheim?


    Wenn ich mit dem Geld Mitbestimmung erkaufen will, dann ja.
    Wenn ich meine, mit meinem Geld auch das Logo und die Vereinsfarben ändern zu dürfen, weil ich da ne bessere Idee hätte, dann natürlich ebenfalls ja.
    Wenn ich das Geld dazu einsetze, Fortuna als Marketingzweck für mich als Person oder mein Unternehmen zu benutzen -> ja.
    Wenn ich die Kohle raushaue, um mich als der große Fußballmäzen zu präsentieren und damit mein mickriges Ego zu polieren, dann ja, ja, ja.


    Gibt es auch eine Variante mit "Nein"? :)
    Wahrscheinlich dann in der Art "stiller Gönner" oder so, richtig?

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • wobei vw mit golfsburg ganz klar seit ein paar jahren zu den cheatern gehört:


    Zitat

    100 Millionen pro Saison - VW klotzt bei VfL Wolfsburg


    Der Wolfsburger Autokonzern sponsort seinen Werksclub VfL Wolfsburg nach Zeitungsinformationen pro Saison mit gut 100 Millionen Euro. Eine rekordhohe Summe im Fußballsponsoring. Für VW aber möglicherweise nicht genug. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicher Verquickungen von Großaufträgen an Lieferanten mit Sponsorenverträgen.

  • Naja, wenn man jahrelang mehr ausgibt als mein einnimmt, dann ist irgendwann auch mal Schluss mit Krediten. Dann stellt sich die Frage, verkauf ich meine Seele oder gib ich mir die Kugel.


    Oder 3. 4. Liga. Wobei auch Fortuna das Ganze nicht ohne fremde "Hilfe" geschafft hat, geb ich zu.


    Seele verkaufen? Als Fan? Niemals. Dann lieber FC Fortuna Düsseldorf 1895 in der 12. Liga als Red Bull Düsseldorf in der Bundesliga.

  • DAS würde mich auch grade brennend Interessieren!!!!!!


    Profifussball ist leider mehr als nur Sport, sondern ein Geschäft, da gehts um Kohle. Also Neid auf Kohle mit den sich daraus ergebenden Möglichkeiten (und weniger den Konsequenzen, wie Vereinsname, etc)

    naja, ich erinnere da mal kurz an einen gewissen herrn jammer. der kam auch mit viel geld und guten spielern (u.a. einem itay shechter, der jetzt in nürnberg spielt) und wurde nach kurzen gesprächen vom hof gejagt. und auch wenn manche meinen, dass lediglich gewisse herren bei fortuna einen machtverlust fürchteten, so wurde jammer aus meiner sicht völlig zurecht abgewiesen. er wollte die rechte an den spielern alleine halten, (so weit ich mich erinnere) in den vorstand o.ä., evtl einen neuen trainer installieren und auch finanziell fortuna ziemlich von sich abhängig machen. und wenn er dann die lust verliert? dann ist das alles wieder weg und wir stehen im zweifel wieder da, wo wir vor 10 jahren waren.


    also auch auf dein ursprungspost bezogen: da hast du eine recht exklusive meinung...


    dazu kommt auch noch, dass hier ja vor allem die idee angeprangert wird, mal eben einen verein aus dem fußballerischen niemandsland mit privat- oder firmengeldern in die 1. liga zu pushen. wenn henkel nach der dritten erfolgreichen zweitligasaison sagt: "ok, ihr habt uns überzeugt, wir steigen wieder voll ein", dann hat das doch den sinn des sponsorings wieder voll erfüllt: die mannschaft hat es sich durch leistung verdient, aushängeschild für eine unternehmen zu sein, dass dann (im besten fall) noch regionale bezüge hat. damit kann man sich identifizieren. deshalb betreiben die sparkassen deutschlands in jedem noch so kleinen kaff sponsoring für jede noch so unwichtige mannschaft: weil es eben die "kreissparkasse eisenbach" ist, die "hammer eisenbach" sponsert, da arbeiten im zweifel die schwäger und mütter der spieler... und nicht irgend ein graues unternehmen, ohne bezug zur region.


    das kann man jetzt noch weiter ausführen, aber ich denke die grundidee ist klar...


  • dazu kommt auch noch, dass hier ja vor allem die idee angeprangert wird, mal eben einen verein aus dem fußballerischen niemandsland mit privat- oder firmengeldern in die 1. liga zu pushen. wenn henkel nach der dritten erfolgreichen zweitligasaison sagt: "ok, ihr habt uns überzeugt, wir steigen wieder voll ein", dann hat das doch den sinn des sponsorings wieder voll erfüllt: die mannschaft hat es sich durch leistung verdient, aushängeschild für eine unternehmen zu sein, dass dann (im besten fall) noch regionale bezüge hat. damit kann man sich identifizieren. deshalb betreiben die sparkassen deutschlands in jedem noch so kleinen kaff sponsoring für jede noch so unwichtige mannschaft: weil es eben die "kreissparkasse eisenbach" ist, die "hammer eisenbach" sponsert, da arbeiten im zweifel die schwäger und mütter der spieler... und nicht irgend ein graues unternehmen, ohne bezug zur region.


    das kann man jetzt noch weiter ausführen, aber ich denke die grundidee ist klar...

    :thumbup: gemau so sieht es aus.

  • dazu kommt auch noch, dass hier ja vor allem die idee angeprangert wird, mal eben einen verein aus dem fußballerischen niemandsland mit privat- oder firmengeldern in die 1. liga zu pushen. wenn henkel nach der dritten erfolgreichen zweitligasaison sagt: "ok, ihr habt uns überzeugt, wir steigen wieder voll ein", dann hat das doch den sinn des sponsorings wieder voll erfüllt: die mannschaft hat es sich durch leistung verdient, aushängeschild für eine unternehmen zu sein, dass dann (im besten fall) noch regionale bezüge hat. damit kann man sich identifizieren. deshalb betreiben die sparkassen deutschlands in jedem noch so kleinen kaff sponsoring für jede noch so unwichtige mannschaft: weil es eben die "kreissparkasse eisenbach" ist, die "hammer eisenbach" sponsert, da arbeiten im zweifel die schwäger und mütter der spieler... und nicht irgend ein graues unternehmen, ohne bezug zur region.


    das kann man jetzt noch weiter ausführen, aber ich denke die grundidee ist klar...


    Wer es spätestens nach diesem Kommentar nicht begriffen hat, worum es geht, dem ist nicht mehr zu helfen. :thumbup:

    F95! Selbst wenn ich eine Wahl hätte...


    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!

  • dazu kommt auch noch, dass hier ja vor allem die idee angeprangert wird, mal eben einen verein aus dem fußballerischen niemandsland mit privat- oder firmengeldern in die 1. liga zu pushen. wenn henkel nach der dritten erfolgreichen zweitligasaison sagt: "ok, ihr habt uns überzeugt, wir steigen wieder voll ein", dann hat das doch den sinn des sponsorings wieder voll erfüllt: die mannschaft hat es sich durch leistung verdient, aushängeschild für eine unternehmen zu sein, dass dann (im besten fall) noch regionale bezüge hat. damit kann man sich identifizieren. deshalb betreiben die sparkassen deutschlands in jedem noch so kleinen kaff sponsoring für jede noch so unwichtige mannschaft: weil es eben die "kreissparkasse eisenbach" ist, die "hammer eisenbach" sponsert, da arbeiten im zweifel die schwäger und mütter der spieler... und nicht irgend ein graues unternehmen, ohne bezug zur region.


    das kann man jetzt noch weiter ausführen, aber ich denke die grundidee ist klar...


    Das ist entschieden zu freundlich dargestellt.
    Das Sponsoring durch eine Unternehmung öffentlichen Rechts, ist stets auch eine politische Entscheidung.
    Sollte z.B. Düsseldorf ein Kaff sein, hätte ich nur gerne gewusst, welchen anderen Verein die SSK, die Stadtwerke, die Rheinbahn, usw. in den letzten Jahren gesponsert haben.


    .


  • Eine Wettbewerbsverzerrung gibt es aber dennoch, eher weniger durch die Bayern oder Sponsoren, aber wenn man sich alleine mal das Beispiel Bielefeld und deren Finanzgebaren in der letzten Saison ansieht...

    Deshalb habe ich genau auf den FCB angespielt, da der "Vergleich" hier extremst hapert.


    Ansonsten ist wie der normalen Welt, die einen planen kaufmännisch und vernünftig, andere wiederum wie z.B. Bieleburg oder 1860 (Schlacke nicht zu vergessen!) hauen die Kohle raus!

  • merkste watt? :whistling:

  • Profifussball ist leider mehr als nur Sport, sondern ein Geschäft, da gehts um Kohle. Also Neid auf Kohle mit den sich daraus ergebenden Möglichkeiten (und weniger den Konsequenzen, wie Vereinsname, etc)


    das kann nur jeder einzelne für sich selber entscheiden.


    für mich heisst das:


    fortuna 95 selbst verschuldet in der kälte von bocholt: JA
    fortuna 95 verbessert in der hitze von offenbach : JA
    fortuna 95 noch besser im wind von karlsruhe :JA
    fortuna 95 vielleicht mal aus eigener kraft im blut von gladbach: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA



    RB 2017 Düsseldorf im championsleague-finale 2020, 2021, 2022, 2023, dazu dauergast in der bundesliga, serienmeister, schöpfer des totalen offensivfussballs, im schnitt 8 tore pro spiel: nein, ganz bestimmt nicht.


    wer emotionale verbindungen zu fussballvereinen entwickelt hat, diese liebt und sport eben nicht nur als unterhaltung sieht, wird niemals solche vereine akzeptieren geschweige denn mögen.


    wie gesagt, für mich entschieden.


    dazu gehört für mich auch, daß ich spiele bei solchen "vereinen" NIEMALS gucken würde. zu hause würde ich gegen sowas nicht eine sekunde anfeuern oder singen.


    echter support nur gegen echte gegner.

  • Seit Jahren macht die halbe 1. BL Wettbewerbsverzerrung. Die einen haben grosse Sponsoren im Rücken, die anderen überschulden sich total. Das ganze System ist schon lange nicht mehr gerecht. Und wenn Bayern 20 Mio pro Saison von der Telekom bekommt, dann redet keiner von Wettbewerbsverzerrung ....

    Du redest aber schon sehr wirr, das ist Dir klar?!


    Du vergleichst jetzt Projekte wie RBL tatsächlich mit dem FC Bayern?
    Man kann zu den Bayern stehen wie man will, aber die stehen wohl auf den gesündesten Beinen in der ganzen Bundesliga.
    Dort gibt es nicht die Telekom, die den Verein am Leben hält, es gibt dort einen ganzen Pool an hochwertigen Sponsoren.
    Wenn denn mal ein Sponsor (meintwegen in diesem Fall die Telekom) das Sponsoring einstellt, dass stehen dort mehr als eine Handvoll weiterer Sponsoren auf der Matte, die mindestens den Ertrag bringen, den vorher die Telekom gebracht hat!
    Bei RBL steht die Vereinauflösung an, wenn der Mattescheiß sein "Sponsoring" einstellt!


    Ist bei Bayern nicht vor Jahren die Allianz mit nem 3-stelligen Millionenbetrag eingestiegen und hat sich Anteile (ich meine 10 %) am Verein gesichert? Hat Adidas nicht ähnlich viel für die gleiche Leistung investiert? Und erst vor nicht all zu langer auch Audi? Über die Telekom gibt es ähnliche Vermutungen.......dass ist nicht nur Sponsoring, das kann man mit Hopp und Red Bull meines Erachtens nach durchaus vergleichen.
    Erwirtschaftet haben die Bauern ihr Vermögen mit Sicherheit nicht alleine. Sie können nur den Verlust eines Großinvestors im Gegensatz zu anderen Vereinen locker verkraften. Haben ja noch genug andere Konzerne an der Hand.
    Von ihren Vertragssponsoren können die weder den Kader bezahlen noch für dutzende Millionen einkaufen. Sie tun es aber, weil sie es können. Nur fragt kaum jemand, wie sie das hinkriegen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif