Der "moderne" Fußball

  • Ich halte das Ganze für einen Witz. Es geht um selbst angefertigte Clips von Spielen, von denen ausserhalb des jeweiligen Umkreises niemand Notitz nimmt.


    Nur dazu: Wir leben in Zeiten, in denen sich 250.000.000 (!) Menschen ein Video angucken, in denen ein gewisser Charlie seinem Bruder in den Finger beisst. In jedem Video kann bares Geld liegen. Die Versuche, sich einen Anteil an dem Kuchen zu sichern, verwundern deshalb nicht wirklich.

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.


  • Nur dazu: Wir leben in Zeiten, in denen sich 250.000.000 (!) Menschen ein Video angucken, in denen ein gewisser Charlie seinem Bruder in den Finger beisst. In jedem Video kann bares Geld liegen. Die Versuche, sich einen Anteil an dem Kuchen zu sichern, verwundern deshalb nicht wirklich.


    Deshalb sollte es dem Verband doch eher recht sein, wenn seine unteren Vereine Möglichkeiten haben, um auf sich aufmerksam zu machen. Ich verstehe die DFL - Hörigkeit nicht, gerade vor dem Hintergrund, dass die DFL einer der Totengräber des Amateurfussballs ist. Gerade die Verbände müssten doch wissen, dass der deutsche Fussball nicht nur aus TV-Geldern und Championsleague besteht.


    Wie ist eigentlich die Lage, wenn ein Verein Videos online stellt, bzw. eine Liga eine Seite einrichtet ?

  • Ein kleiner Schlag und trotzdem gut [url]http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/hartplatzhelden-siegen-in-karlsruhe/[/url]
  • EuGH-Entscheidung zum urheberrechtlichen Schutz der Gestaltung eines Meisterschaftsspielplans als Datenbank...


    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

  • Im modernen Fussball verdient man heute bis zu 33 Millionen im Jahr


    1. Lionel Messi (Barcellona) 33 Millionen Euro
    2. David Beckham (Los Angeles Galaxy) 31,5
    3. Cristiano Ronaldo (Real Madrid) 29,2
    4. Samuel Eto'o (Anzhi) 23,3
    5. Wayne Rooney (Manchester United) 20,6
    6. Sergio Aguero (Manchester City) 18,8
    7. Yaya Touré (Manchester City) 17,6
    8. Fernando Torres (Chelsea) 16,7
    9. Kakà (Real Madrid) 15,5
    10. Philip Lahm (Bayern München) 14,3
    11. Zlatan Ibrahimovic (Milan): 14
    12. Bastian Schweinsteiger (Bayern München) 13,9
    13. Neymar (Santos) 13,8
    14. Nicolas Anelka (Shanghai Shenhua) 13
    15. Frank Lampard (Chelsea) 12,9
    16. David Silva (Manchester City) 12,8
    17. Didier Drogba (Chelsea) 12,6
    18. Dario Conca (Guangzhou) 12,5
    19. Gigi Buffon (Juventus) 11,7
    20. Frank Ribery (Bayern München) 11,6


    Da bleibt am Ende nur noch eine Frage: Wer zum Henker ist DARIO CONCA :?:

  • Die Zahlen halte ich (zumindest die der Bayern) für einen absoluten Schmarrn. Lahm, Schweinsteiger und Ribery kassieren fast die Hälfte des Spieleretats und Robben taucht da gar nicht erst auf ????? Wer soll das denn glauben.


    Im Kicker stand mal was, das Robben mit geschätzten 10,5 Millionen der absolute Spitzenverdiener der gesamten BL ist, Ribery mit 7,5 die Nummer 2 bei den Bayern. Lahm und Schweinsteiger werden da ein gutes Stück hinter liegen.

  • Die Zahlen halte ich (zumindest die der Bayern) für einen absoluten Schmarrn. Lahm, Schweinsteiger und Ribery kassieren fast die Hälfte des Spieleretats und Robben taucht da gar nicht erst auf ????? Wer soll das denn glauben.


    Im Kicker stand mal was, das Robben mit geschätzten 10,5 Millionen der absolute Spitzenverdiener der gesamten BL ist, Ribery mit 7,5 die Nummer 2 bei den Bayern. Lahm und Schweinsteiger werden da ein gutes Stück hinter liegen.


    ich glaube das da die einnahmen aus den jeweiligen werbeverträgen mit drin sind (zumindest bei dem ein oder anderen spieler).

  • mir stellt sich immer die Frage, wer finanziert das und wie lange geht das ggf noch gut.........

  • Ja, aber da Laber Waldi dabei war und Schönlocke Toni war es leider eine Diskussion auf Stammtischniveau ohne jegliche Substanz.
    Also eigentlich wie immer bei MaischbergerWillPlasbergIllner.
    Somuncu war ganz cool, obwohl die Attacke dass sein Bruder selbst Spielerberater ist hat er nicht gerade toll abgewehrt.

  • Choreografien auf der Tribüne sind faschistoid und Ultras sind eigentlich Taliban. Beim jüngsten "Bürgerkrieg" in Düsseldorf gab es genau null Verletzte. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Jeder Maßstab geht verloren, jeder Vergleich scheint erlaubt, ohne dass die Urheber für ihre üble Nachrede irgendeinen Nachteil in Kauf nehmen müssten.


    Die Kriminalisierung der Fankurve und die absolute Monetarisierung des Fußballs gehen Hand in Hand, die deutsche Intelligenz, die dieses Spiel eigentlich schon immer widerlich fand, leistet Schützenhilfe. Und die Totengräber des Fußballs, die Investmentbanker des Events, die Hopps und Kinds dieser Republik, lachen sich kaputt über diese nützlichen Idioten.


    Am Ende steht das gewünschte Publikum: Event-Gänger, denen man nach gelungenen Spielzügen per Anzeigentafel erklären muss, dass sie jetzt klatschen dürfen.


    Die Reaktion der Kurven bislang: Immer mehr Pyro. Das ist verständlich, aber wenig hilfreich, weil es den Dummbatzen draußen im Land als kriminell verkauft werden kann.
    (Dies hier soll keine Diskussion um Pyro sein, und ich werde jeden Versuch löschen, es in diese Richtung zu biegen!)


    Mein Vorschlag dagegen: Die Kurven müssen schweigen. Wie ein Grab. Erst mal nur ein Spiel. So etwas könnte im Rahmen der Fantage vereinbart werden. Es muss klar werden: Die Kriminalisierung der Kurven hat zu stoppen. Und wenn Polizei und Mainstreampresse wieder einen Popanz suchen, dann haben sich DFB und DFL vehement vor die Fans zu stellen, von denen ihr Produkt lebt. Es geht nicht darum, echtes kriminelles Verhalten zu decken. Es geht darum, die Sensationsschreibe auf dem Rücken der Fans zu beenden. Es geht darum, eine Sachlichkeit der Diskussion zu erzwingen. Es geht darum, den Diskurs zu retten, der als einziger geeignet ist, den Fußball insgesamt vor seinem vollkommenen Ausverkauf zu bewahren.


    Das: oder die Stadien versinken in Grabesruhe. Sollen doch Hopp und seine Plastikfans über Lautsprecheranlagen ihre Plastikatmosphäre erzeugen. Echten Lärm, echte Emotionen, echtes Anfeuern gibt es nicht mehr. Keine Battles zwischen den Kurven mehr, keine Wechselgesänge, keine Unterstützung der Mannschaften in schwierigen Situationen.


    Fanstreik!

  • Guter Vorschlag Vokoban! Nur ich seh ein Problem: In der Durchführung wirds nicht klappen. Du wirst immer welche dabei haben die Lieder trotzdem anstimmen, und selbst wenn 50 oder 100 dann trotzdem singen, is der Versuch wohl schon gescheitert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lattenpilatus ()

  • Guter Vorschlag Vokoban! Nur ich seh ein Problem: In der Durchführung wirds nicht klappen. Du wirst immer welche dabei haben die Lieder trotzdem anstimmen, und selbst wenn 50 oder 100 dann trotzdem dingen, is der Versuch wohl schon gescheitert.


    Einen Versuch wäre es aber allenfalls definitiv wert!


    @Vokoban: Super geschrieben :thumbup:

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe