Der "moderne" Fußball

  • Ich glaube, dass wir bereits in der Talfahrt sind, aber die entsprechenden Personen das noch nicht wahrhaben wollen.

    Champions League zum Beispiel. Es interessiert keinen mehr. Selbst Hardcore Fussball Fans in meinem Umkreis, die sonst allen scheiß geguckt haben, überlegen gerade, ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben, weil man, wenn überhaupt, erst ab Halbfinale guckt. Europapokal ist komplett vom Schirm.


    Die Stadion sind nicht mehr voll, selbst für Derbys bekommt man Karten an der Tageskasse und immer mehr Alles Fahrer verweigern manche Spiele, weil das Stadion, die Partie oder der Termin scheiße sind.


    Da mag man im Moment noch mit dem Markt in Asien und USA kontern, aber auch deren Begeisterung lebt von der Begeisterung einer Liga. Wenn die ausbleibt, dann sind es nicht mehr die schönen, bunten Bilder, die ich verkaufen kann. Warum wird die italienische Liga nicht groß vermarktet..marode Stadion, die nicht voll sind und teilweise keine Stimmung mehr. Und schon ist man nicht mehr geeignet in China als Premiumprodukt verkauft zu werden.

  • Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er auch in Zukunft dem Fussball "treu" bleibt. Ich habe dieses Jahr sehr viele WM-Spiele gesehen, weil ich davon ausgehe, das in 4 Jahren und danach meine Lust darauf so gut wie verschwunden ist, Fussball zu konsumieren. Katar werde ich so oder so nix gucken und danach? Was passiert in der heimischen Liga? Ich freue mich jetzt noch auf die neue Saison. Was aber ist in ein paar Jahren, wenn nur noch die Technik entscheidet und der Schiri maximal Anweisungen aus dem Videokeller befolgt/befolgen muss? Was passiert, wenn es irgendwann nur noch Investorenfussball gibt? Dann fange ich an Rosen zu züchten und verfalle diesen. In Erinnerung an die gute,alte Fussballzeit werden es rote und weiße...

  • Dann fange ich an Rosen zu züchten und verfalle diesen. In Erinnerung an die gute,alte Fussballzeit werden es rote und weiße...

    Ich würde dann lieber wieder häufiger zum Amateurfußball gehen. Leider hat sich der VfR Neuss selber angeschafft;(

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Mit Verlaub: Die italienische Liga hat von allen Ligen diesen Sommer den größten Sprung gemacht, weil Ronaldo dort hingewechselt ist. Ich denke, dass Stars derzeit alles überlagern. Ronaldo könntest du in die sterilen Stadien der chinesischen CSL stecken und es gäbe zumindest zeitweilig immer noch eine große Menge an Leuten, die sich das angucken wollen würden.


    Was die Bundesliga und den Fußball in Deutschland angeht: Ich glaube, die Preisspirale ist schon sehr weit gedreht und es fehlen momentan sowohl in den Stadien als auch in den Wettbewerben Reize, die die Leute in die Stadien treiben könnten. Die Stadien ansprechend kann man sagen: Was vor 15 Jahren neu gebaut wurde hat jetzt jeder gesehen, da kriegt man die Hütten nicht mehr voll nur weil die Leute mal hinwollen. Kein Wunder, dass der DFB so auf die EM 2024 drängt - ohne dieses Turnier wird es schwer vermittelbar sein, warum man der öffentlichen Hand wieder Geld aus den Rippen leiert. Den Wettbewerb ansprechend: Die Bundesliga ist einfach langweilig, du kannst bei fast allen Teams vorhersehen wo in der Tabelle sie ungefähr landen und der gespielte Fußball ist oft destruktiv und mies. Trotzdem gehen die Einschaltquoten und verkauften Abos jedes Jahr weiter hoch - das spricht aber weniger für Qualität als dafür, dass die Abo-Anbieter und die DFL ihr Produkt kundengerechter verpacken und effektiver unters Volk bringen. Mehr Preispunkte, Differenzierung durch die gestreamten Highlights, eine für jedermann gut nachvollziehbare Free-TV-Grundversorgung, und mehr Clips an verschiedenen Stellen - das funktioniert anscheinend und wird auch attraktiv aufbereitet.


    Man muss also zwischen dem "Medienprodukt Bundesliga" und der Realität der Bundesliga unterscheiden. Spannend wird halt die Frage, wie weit das reelle Produkt kaputt gehen darf, bevor es sich negativ auf das Medienprodukt auswirkt.

  • Dann fange ich an Rosen zu züchten und verfalle diesen. In Erinnerung an die gute,alte Fussballzeit werden es rote und weiße...

    Ich würde dann lieber wieder häufiger zum Amateurfußball gehen. Leider hat sich der VfR Neuss selber angeschafft;(

    c8242fadc8b53ef37736b87f8a402b16.jpg

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er auch in Zukunft dem Fussball "treu" bleibt. Ich habe dieses Jahr sehr viele WM-Spiele gesehen, weil ich davon ausgehe, das in 4 Jahren und danach meine Lust darauf so gut wie verschwunden ist, Fussball zu konsumieren. Katar werde ich so oder so nix gucken und danach? Was passiert in der heimischen Liga? Ich freue mich jetzt noch auf die neue Saison. Was aber ist in ein paar Jahren, wenn nur noch die Technik entscheidet und der Schiri maximal Anweisungen aus dem Videokeller befolgt/befolgen muss? Was passiert, wenn es irgendwann nur noch Investorenfussball gibt? Dann fange ich an Rosen zu züchten und verfalle diesen. In Erinnerung an die gute,alte Fussballzeit werden es rote und weiße...

    Jovanovic 91. Minute gegen Dresden, Lumpis 3:3 gegen den HSV in der 119:56., Hennings Ding in Dresden, Ayhans 3:2 in Nürnberg, Heidingers Tor in München, Lumpis 2:1 in München, das 1:0 in Solingen, das 2:2 gegen Schalke, Schneespiel in Kiel, ein 4:0 an einem lauen Sommertag November 2005 in Chemnitz, Kadahs 2:1 in Aalen, Reisingers 1:1 vor den schwarzgelben Sackgesichtern in Dortmund, Röslers Hammer gegen Bochum, Beisters 1:0 gegen Berlin, das 1:1 vor Veh und Bruchhagen, das 3:2 in Lübeck, das 4:0 gegen Vehfurt, Christs Flankentor gegen Bremen II....


    Das nimmt mir der heutige Kommerz nicht mehr, das nehme ich mit ins Grab. Auch nach 547 Meisterschaften der Bayern oder all die Hoppenheims, Red Bulls, Wolfsburgs, Leverkusens...


    Das war mein Fußball.

  • Auf der kicker-Webseite wurde ein Kommentar veröffentlicht, wo auch hier besprochene Themen recht kritisch angegangen werden: Die Spielverderber des Fußballs

    ... eine wirklich gelungene Zusammenfassung der Artikel die unter diesem Thread schon einzeln gepostet wurden

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Wahre Worte. Mich beruhigt, das ich jedes der von Dir angeführten Spiele (und ein paar mehr) live erlebt habe. Dresden 2018 wird immer in Erinnerung bleiben.

  • ;))shake


    mal drauf zurück zum Thema zu kommen ...


    ich kann es auch nicht fassen, dass man extra einen Lippenleser einstellt, damit

    man den Spieler sanktionieren kann ...


    aber grobe Holzer, der 20 Meter Anlauf nimmt, damit einem

    die Beine weggrätscht und eine schwere Verletzung in Kauf nimmt,

    kriegt im Nachhinein nichts (wenn er im Spiel ne gelbe Karte erhalten hat)


    :wtf:

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!