Der "moderne" Fußball

  • Möchte ich/meine Eltern, dass ich mal mit den Fortuna-Spielern ins Stadion einlaufe, ich aber nicht in einem Fußballverein aus der Region spiele (oder ich kein Glück hatte, dabei gewesen zu sein, als mein Verein mal dafür ausgewählt wurde), muss ich 30 Euro im Jahr bezahlen und etwas Glück haben, aus allen Kids-Club Mitgliedern irgendwann mal gezogen zu werden.


    Bei Manchester City bezahlst du 800 Euro mehr. Bei letzterem musst du dann wenigstens nur bezahlen, wenn du auch wirklich dabei bist.

  • Also ich kenne 3 Einlaufkinder bei uns die kein Mitglied in dem Club sind. Fortuna geht im Vorfeld speziell auf Jugendclubs hier im Umland zu und fragt ob Interesse besteht...

  • Ihr vergleicht das jetzt nicht ernsthaft miteinander? KidsClub ist eine "vergünstigte" Mitgliedschaft für Kinder mit dem Ziel der Bindung an den Verein und verschiedenen "Perks", darunter die Möglichkeit, Einlaufkind zu sein.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Ihr vergleicht das jetzt nicht ernsthaft miteinander? KidsClub ist eine "vergünstigte" Mitgliedschaft für Kinder mit dem Ziel der Bindung an den Verein und verschiedenen "Perks", darunter die Möglichkeit, Einlaufkind zu sein.

    Bzw. mal mit dem Kids-Club auf Auswärtsspiel zu fahren. Ohne Eltern! Die Lütte hatte damals einen Riesenspaß!

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Das funktioniert wie Klopapier Rollen bunkern. Im Prinzip spielt das Klopapier überhaupt keine Rolle. Der Knackpunkt sind die leeren Regale. Der Mensch, der Verbraucher, fühlt sich übergangen, meint, dass ihm andere etwas voraus haben was sehr wichtig ist und er fühlt sich jetzt ausgeschlossen. Das ist eine starke innere Verletzung für ihn für seine Psyche (ausgeschlossen sein durch andere von Dingen, die vermeintlich wertvoll sind) wird zur existenziellen Bedrohung. Diese Bedrohung treibt ihn nun an um bei der nächsten Lieferung von Klopapier selbst die Regale leer zu kaufen. Genauso funktioniert das mit den Talenten im Fußball, wo einige reiche TOP Vereine auf dem Markt unerkannte vermeintliche Talente kaufen, bevor es andere, die Mitbewerber, tun können .

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • #unserfussball


    Bundesweit hat sich eine neue Initiative namens “Unser Fussball” gegründet, welche Vereine und Verbände auffordert, die Zukunft des Fußballs grundlegend neu zu gestalten – basisnah, nachhaltig und zeitgemäß.
    Bereits mehr als 1000 Dachverbände, Fanclubs und Fan- und Ultragruppen haben die Erklärung der Initiative unterzeichnet: https://unserfussball.jetzt


    Quellen u.a.:

    https://de.euronews.com/2020/0…witter#Echobox=1592984496

    https://rp-online.de/sport/fus…ofi-fussball_aid-51824161


    Da ich keiner organisierten Fangruppierung angehöre werde ich das als Einzelperson unterzeichnen, was auch geht:

    Allerdings ist die Seite gerade ziemlich überlastet...

    "Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn Ihr seid nicht wie wir" (Die Toten Hosen)

  • Ich fürchte, "Unser Fussball" hat nicht den Hauch einer Chance. Einfluss von Investoren begrenzen? Fernsehgelder gleichmäßig verteilen? Absurd. Den Verantwortlichen geht es gar nicht um einen fairen Wettbewerb oder gar um schönen Fußball, schon lange nicht mehr. Hier geht es um Gewinnmaximierung und um sonst nichts, auch wenn die offiziellen Begründungen natürlich anders lauten. Änderungen wird es erst geben, wenn die Gewinne einbrechen, also zum Beispiel deutlich weniger Menschen Pay-TV-Abos abschließen.

  • Absolut richtig! Kahn und Watzke haben ja schon deutlich gemacht, was sie von den Veränderungen halten, die für mehr sportlichen Wettbewerb in der Bundesliga sorgen würden.


    Zudem hat Watzke auch nochmal deutlich gemacht, wie er den sportlichen Wert der Deutschen Meisterschaft einordnet, nämlich gleich null. Es geht darum Planungssicherheit zu haben und regelmäßig unter den Top 4 zu kommen. Da stört eine ausgeglichene Liga auch nur. Warum er gleichzeitig für 50+1 ist, liegt auf der Hand.

  • Arrogantes Pack. Wenn die Bayern Fans sich nicht die Eier in Ihren ledernen Hosen allesamt abgeklemmt haben und das Hirn nicht ausgespült wurde mit übermäßigen Mengen von Paulaner, dann , sollten sie dagegen vorgehen mit Verweigerung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich fürchte, "Unser Fussball" hat nicht den Hauch einer Chance. Einfluss von Investoren begrenzen? Fernsehgelder gleichmäßig verteilen? Absurd. Den Verantwortlichen geht es gar nicht um einen fairen Wettbewerb oder gar um schönen Fußball, schon lange nicht mehr. Hier geht es um Gewinnmaximierung und um sonst nichts, auch wenn die offiziellen Begründungen natürlich anders lauten. Änderungen wird es erst geben, wenn die Gewinne einbrechen, also zum Beispiel deutlich weniger Menschen Pay-TV-Abos abschließen.

    Absolut richtig! Kahn und Watzke haben ja schon deutlich gemacht, was sie von den Veränderungen halten, die für mehr sportlichen Wettbewerb in der Bundesliga sorgen würden.


    Zudem hat Watzke auch nochmal deutlich gemacht, wie er den sportlichen Wert der Deutschen Meisterschaft einordnet, nämlich gleich null. Es geht darum Planungssicherheit zu haben und regelmäßig unter den Top 4 zu kommen. Da stört eine ausgeglichene Liga auch nur. Warum er gleichzeitig für 50+1 ist, liegt auf der Hand.

    Warum gebt ihr von vornherein schon auf ? Warum unterzeichnet ihr die Initiative nicht ? Geht ihr auch nicht wählen weil eure Partei oder euer Kandidat eurer Meinung nach eh keine Chance hat ?

    Verstehe ich nicht. Immer nur jammern aber nicht selber mal was tun. Auch wenn es "nur" ein kleiner Schritt ist. Berühmte Zitate erspare ich mir mal.

  • Warum gebt ihr von vornherein schon auf ? Warum unterzeichnet ihr die Initiative nicht ? Geht ihr auch nicht wählen weil eure Partei oder euer Kandidat eurer Meinung nach eh keine Chance hat ?

    Verstehe ich nicht. Immer nur jammern aber nicht selber mal was tun. Auch wenn es "nur" ein kleiner Schritt ist. Berühmte Zitate erspare ich mir mal.

    Weil man es im Profifußball nicht mit demokratischen Strukturen zu tun hat. Am Ende geht es weiter darum, dass sich ein elitärer Kreis die Taschen voll macht.