Der "moderne" Fußball

  • Ob die Asiaten die Bundesliga geil finden, ist mir ehrlich gesagt egal. Die CL geht mir auch unten rum vorbei. Die EL erst recht.
    Die Bundesliga ist das was zählt. Plus Derbys in der Nähe

    Wobei ich sagen muss, das mir die Bundesliga immer mehr am Arsch vorbei geht.

    Jede Liga, in der nicht gerade Fortuna spielt, ist mir mehr oder weniger egal.

  • Eine Umverteilung macht doch tatsächlich keinen Sinn mehr. Die finanzielle Schere ist die letzten Jahre soweit auseinander gegangen, dass die finanzstarken Clubs nicht mehr aufzuholen sind. Durch die Ungleichverteilung und/oder extremes "Sponsoring" haben sich die letzten Jahre wenige Clubs die Teilnahme an der CL gesichert und sind durch die CL-Gelder finanziell in andere Dimensionen gestossen.

    Die 1. BL ist und bleibt durch die Fehler in der Vergangenheit dauerhaft versaut.

    Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Nur weil es sehr schwierig wäre die Vereine in einer überschaubaren Zeit wieder finanziell "anzugleichen", lassen wir einfach den Versuch und machen so weiter wie in den vierzig Jahren davor? Nicht meine Denke! Man muss endlich mal damit anfangen und nicht weiterhin jedes Jahr die Schere noch weiter auseinander gehen lassen. Watzke, Bayer, Rummenigge und Rasenball gefällt das.

  • Ich stand damals mit Fortunaschal nach dem 5:5 einen Moment im Braunschweiger Bahnhof rum, als mich ein älterer Herr fragte ob ich ihm die Bundesligaergebnisse sagen könnte.

    "Bundesliga? Was für ne Bundesliga?" hab ich völlig entgeistert geantwortet.

    "Ich dachte, wegen des Fußballschals .." erklärte er im Weggehen.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Eine Umverteilung macht doch tatsächlich keinen Sinn mehr. Die finanzielle Schere ist die letzten Jahre soweit auseinander gegangen, dass die finanzstarken Clubs nicht mehr aufzuholen sind. Durch die Ungleichverteilung und/oder extremes "Sponsoring" haben sich die letzten Jahre wenige Clubs die Teilnahme an der CL gesichert und sind durch die CL-Gelder finanziell in andere Dimensionen gestossen.

    Die 1. BL ist und bleibt durch die Fehler in der Vergangenheit dauerhaft versaut.

    Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Nur weil es sehr schwierig wäre die Vereine in einer überschaubaren Zeit wieder finanziell "anzugleichen", lassen wir einfach den Versuch und machen so weiter wie in den vierzig Jahren davor? Nicht meine Denke! Man muss endlich mal damit anfangen und nicht weiterhin jedes Jahr die Schere noch weiter auseinander gehen lassen. Watzke, Bayer, Rummenigge und Rasenball gefällt das.

    Ich denke dass ist leider kein Blödsinn, denn die Rummenigges und Watzkes dieser Fußballwelt werden nen Teufel tun und auch nur einen müden Cent freiwillig abgeben. Schaut man sich das Geschäftsgebaren in den letzten Jahren an, so sieht man meines Erachtens ganz deutlich, dass es einzig und allein um Gewinnmaximierung geht. Und Zweck wird alles untergeordnet bzw. danach ausgerichtet. Man hätte diese Entwicklung viel früher erkennen und dagegen steuern müssen. Aber jetzt fürchte ich ist es dafür tatsächlich zu spät.

    .

  • Schaut man sich das Geschäftsgebaren in den letzten Jahren an, so sieht man meines Erachtens ganz deutlich, dass es einzig und allein um Gewinnmaximierung geht. Und Zweck wird alles untergeordnet bzw. danach ausgerichtet. Man hätte diese Entwicklung viel früher erkennen und dagegen steuern müssen. Aber jetzt fürchte ich ist es dafür tatsächlich zu spät.

    Wer genau hätte dagegen steuern müssen, und wie?

  • Das Problem ist doch, dass die großen Clubs in Europa gemeinsam agieren und damit alle anderen Akteure gegeneinander ausspielen. Die UEFA und die nationalen Ligen hätten für ihre jeweiligen Wettbewerbe eine stärkere Kontrolle ausüben müssen und durch eine gleichmäßigere Einnahmenverteilung einen faireren Wettbewerb garantieren müssen.


    Das wäre mit dem Risiko verbunden gewesen, dass irgendein Großclub seinen Bluff wahr macht und versucht, in eine komplett privat finanzierte Alternativwettbewerb zu wechseln. Das hat bis jetzt noch nie ein Club getan und ich persönlich glaube auch nicht, dass es einer gemacht hätte. Das geschäftliche Risiko, etwas Neues zu starten ist doch enorm hoch - verglichen damit hätte sich doch jeder rational denkende Club damit abfinden müssen, einen kleineren Teil eines stetig wachsenden Kuchens zu bekommen, statt gleich die ganze Bäckerei aufs Spiel zu setzen.


    Die großen Clubs haben zuerst ab den frühen 90ern die UEFA unter ihre Kontrolle gebracht, indem sie mit dem Absprung aus den Europapokalen gedroht haben. Damals hieß es ja, Berlusconi würde das alles mit Mediaset finanzieren, später wurde Murdoch ins Spiel gebracht. Als Antwort darauf wurde die Champions League konzipiert und aufgebläht. Damit war schon mal der erste sportliche Wettbewerb dahin und mit ihm auch die Integrität der UEFA. Seitdem fungiert die UEFA nicht mehr als Organisator und Regulator, sondern als ein Akteur der mit anderen verhandelt.


    Dann haben die großen Clubs das Spiel in den nationalen Ligen wiederholt. Ab Anfang der 2000er haben die großen Clubs überall erzählt, sie müssten in Europa konkurrieren können und bräuchten dafür mehr Geld. Kann sich noch jemand erinnern, als die Bayern gemeinsam mit Kirch die Liga beklaut haben und Beckenbauer dann drohte, die Bayern könnten auch in der Serie A starten, wenn man sie bestrafen würde? Damals wie heute ein totaler Bluff. Aber aus dieser Zeit stammte auch die Idee, dass die nationalen Ligen eigentlich nur dafür da sind, um starke Starter für die Europapokale hervorzubringen.


    Zu guter Letzt haben die großen Clubs die UEFA auch noch strukturell unterwandert. Die Champions League ist heute ein gemeinsamer Betrieb von UEFA und ECA über eine Firma namens "UEFA Events". Die ECA - also die großen Clubs - hat kompletten Einblick in alle Bücher und gestaltet den Wettbewerb mit. Weil der ECA irgendwann vorgeworfen wurde von ein paar Großclubs aus Top-Ländern kontrolliert zu werden hat man sie dahingehend umstrukturiert, dass jetzt die Top-Clubs aus fast allen Ländern irgendeinen Posten haben. Also nicht mehr nur Bayern, Juve und Barcelona, sondern auch Ajax Amsterdam, Legia Warschau, HJK Helsinki und der FH Hafnarfjordur. Und wenn's mal wieder eng wird in den Verhandlungen mit der UEFA, dann wird eben die FIFA als Strohmann herangezogen und laut überlegt, ob man die CL nicht ganz durch eine Club-WM ersetzen könnte. Egal wer sich streitet, am Ende lachen immer die Clubs.


    Man muss den Clubs zugute halten, dass sie das clever umgesetzt haben. Es gibt auch eine Interessensvertretung der Profiligen (European Leagues). Die ist aber organisatorisch viel kleiner, schlechter organisiert, und in letzter Konsequenz zahnlos. Zieht die ECA ihre Clubs zurück, gibt es keine Champions League. Die Ligen haben nichts zum zurückziehen. Die Europapokalstarter werden durch die Verbände gemeldet, die Ligen haben offiziell keine direkte organisatorische Beziehung zur UEFA. Der nicht mehr korrigierbare Geburtsfehler der Champions League ist, dass die Clubs eine solche Beziehung haben. Das dürfte rein hierarchisch nicht sein und das ermöglicht es den Clubs, ihre eigenen Ligen zu ignorieren, wenn es um die Gestaltung der Europapokale geht. Eine Schweizer Liga bspw kann sich gar nicht wünschen, dass YB Bern 30 Mio. CHF für die CL-Teilnahme bekommt - sie selbst hat nur um die 50 Mio CHF im Jahr auf alle Clubs zu verteilen, sprich wenn YB einmal CL-Gruppenphase spielt ist der Wettbewerb am Arsch. Weil das Geld aber direkt von der UEFA an den Club geht, hat die Liga hier nix mehr zu melden.


    Von Korruption als Katalysator für diese Entwicklungen will ich gar nicht sprechen.


    Es hätte also sowohl bei der UEFA als auch in den nationalen Ligen integere Personen erfordert, die bereit gewesen wären, sich mit großen Clubs anzulegen. Diese Personen hätten den Glauben daran haben müssen, dass ein ausgeglichener Wettbewerb ihrem Unternehmen Vorteile bringt. Der Fußball ist aber stark weiter gewachsen, egal wie viel ungleicher die Wettbewerbe wurden. Kann man es den Verantwortlichen verdenken, dass sie da lieber mitschwimmen, statt persönlich ins Risiko zu gehen?


    Letzten Endes hätte der Fußball reguliert werden müssen. Das wäre die Rolle der UEFA gewesen, die aber hat diese Rolle vor 30 Jahren aufgegeben und ist nur noch Akteur im System. Ich glaube nicht, dass die UEFA die Clubs zu etwas hätte zwingen können (oder die nationalen Ligen ihre Clubs im Land). Ich glaube allerdings schon, dass die reine Vernunft das System beisammen gehalten hätte. Das Traurige ist nur: Es hat niemand versucht.

  • Und genau das ist der Grund, weshalb mein Interesse an Fußball immer mehr nachlässt.


    "Früher" habe ich mir Europapokalspiele (Landesmeister/Pokalsieger) im TV angesehen und mitgefiebert, habe versucht jede Info von jedem Bundesligaspiel zu bekommen, Radioübertragung Samstag Nachmittag um halb Vier, Sportschau, aktuelles Sportstudio...

    Das waren noch die Zeiten als auch ein Aufsteiger mal Meister werden konnte oder am letzten Spieltag noch mehrere Mannschaften Meisterschaftschancen hatten.


    All das ist Geschichte und so quasi nicht mehr existent.

    So etwas wie "Spannung" in der 1 Buli gibt es maximal bei der Vergabe der Euroleague/Abstiegsplätze.

    Zerrissene Spieltage, merkwürdige Anstoßzeiten, schwachsinnige und mit Werbung vollgepfalsterte TV-Formate uvm. haben mich dem Fußball nahezu komplett entfremdet


    Spätestens seitdem auf Teufel komm raus ohne Publikum gespielt wird tendiert mein Interesse an diesem "Event" gegen Null.

    Einzig Fortuna hält mein Interesse punktuell noch am Leben.


    Schade, was aus dem Fußball mittlerweile geworden ist, eine seelenlose Geldmaschinerie die Emotionen nahezu komplett abtötet.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • lass die großen doch ihre eigene Liga aufbauen und ihr werdet sehen wo es National endet. Man interessiert sich nicht mehr dafür, man wendet sich ab, schaut vielleicht noch die Ergebnisse seines Clubs an aber Titel und Erfolge liegen in weiter Ferne.
    zurück zu den Basics, gleiche Verteilung der Gelder, mach den Großen mal Feuer unter den Hinter. Bayern hat früher gleich gefühlt die 1/2 Mannschaft abgekauft wenn jemand anderes Meister geworden ist. Das einzig positiven Entscheidungen waren in letzter Zeit die Champions / Europaliga Spiele. Dieses Format hat selbst den Spielern gefallen, aber sicher nicht den Funktionären.

  • Du sprichst mir aus der Seele, genau so schaut es bei mir aus.
    Kicker Sonderheft und Stecktabelle nicht zu vergessen! Lässt mich mittlerweile auch kalt.
    Und das hat nicht nur damit zu tun, dass man natürlich im Laufe der Zeit und mit fortgeschrittenem Alter auch noch andere Schwerpunkte im Leben hat.

    Für ein Europapokalspiel sagen wir mal Werder Bremen gegen Hajduk Split oder was auch immer würde ich mir Zeit nehmen.
    Tolle Stimmung, Überraschung möglich. Hin- und Rückspiel K.o. Runden bis zum Finale.
    Aber zum x-ten Mal Man City gegen Real in der Gruppenphase? Danke kein Interesse.

    Ebenso wie Hoffenheim gegen Wolfsburg in der Bundesliga. Who cares? Wettbewerb nur noch um die Euroleague-Plätze, dann lange nix. Closed Shops überall...


    Ich bin manchmal wahnsinnig traurig darüber und dann wiederum dankbar dafür, dass wir die anderen Zeiten noch miterlebt haben, als Fußball noch weniger angepasst und durchgestylt war.
    Dadurch dass die Vereine/Spieler inzwischen auch selber Vermarktungsmaschinen und Broadcaster geworden sind (Instagram, Vereins-Podcasts, Vereins-TV etc.) bekommt man auch nur noch überall die gleiche reingewaschene Scheiße. Ausnahmen bestätigen die Regel (Kalou z.b.).
    Ich denke dann: Bist Du wirklich jetzt schon soweit, dass Du sagst früher war (fast) alles besser? Heute haben wir die Möglichkeit jedes Spiel live zu sehen, früher gab es drei Zusammenfassungen in der Sportschau. Da kam Fortuna nur vor, wenn wir gegen Bayern, Dortmund oder Gladbach gespielt haben. Alle Plätze im Stadion sind überdacht, es gibt mehr Frauen und Kinder im Stadion, das technische und taktische Niveau ist heute sehr viel höher usw.
    Es ist nicht alles schlecht heutzutage.

    Aber wehmütig bin ich schon manchmal nach der guten alten Zeit...

    "Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn Ihr seid nicht wie wir" (Die Toten Hosen)

  • Kicker Sonderheft und Stecktabelle nicht zu vergessen! Lässt mich mittlerweile auch kalt.


    Früher (als Junge) habe ich aus dem Sonderheft überhaupt erst erfahren, wie die Kader so aussahen, weil es nur wenige andere Informationsquellen gab. Heute erfährt man doch schon alles aus dem Internet und seine Prognosen veröffentlicht der kicker auch schon vorab in seinen normalen Ausgaben. Warum man jetzt noch ein solches Sonderheft kaufen sollte, ist mir rätselhaft - abgesehen von sentimentalen Gründen natürlich oder um eine Sammlung komplett zu halten.

  • Früher (als Junge) habe ich aus dem Sonderheft überhaupt erst erfahren, wie die Kader so aussahen, weil es nur wenige andere Informationsquellen gab. Heute erfährt man doch schon alles aus dem Internet und seine Prognosen veröffentlicht der kicker auch schon vorab in seinen normalen Ausgaben. Warum man jetzt noch ein solches Sonderheft kaufen sollte, ist mir rätselhaft - abgesehen von sentimentalen Gründen natürlich oder um eine Sammlung komplett zu halten.

    Mein erstes Jahresheft ist von 1980. extrem interessant sich das heute nochmal anzusehen.

    Spieler, Trikots, Mannschaften und natürlich die Frisuren...;--)b

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Volle Zustimmung. Ausser Heimspiele der Fortuna, wenn wir dann mal wieder in die Arena dürfen, ist der Profi-Fußball für mich gestorben. Die Auswärtsspiele der Fortuna dann eben im Free-TV in der Zusammenfassung. Wobei ich noch nicht mal weiß, welcher Sender das zeigt.


    Alles andere bekomme ich gar nicht mehr mit. Nationalelf (ich weiss, die nennt sich jetzt irgendwie anders --;;) ), BL, CL, EL, manchmal weiss ich noch nicht mal, wann die spielen. Es ist irgendwie auch traurig, denn das ich mich mal fast komplett vom Fußball abwenden würde, hätte ich nie für möglich gehalten. Aber inzwischen bin ich über den Dreck hinweg, weil nichts an den Verhältnissen zu ändern ist und auch niemand an den richtigen Stellen etwas ändern will. Und da hilft nur Konsequenz.

  • Kicker Sonderheft und Stecktabelle nicht zu vergessen! Lässt mich mittlerweile auch kalt.


    Früher (als Junge) habe ich aus dem Sonderheft überhaupt erst erfahren, wie die Kader so aussahen, weil es nur wenige andere Informationsquellen gab. Heute erfährt man doch schon alles aus dem Internet und seine Prognosen veröffentlicht der kicker auch schon vorab in seinen normalen Ausgaben. Warum man jetzt noch ein solches Sonderheft kaufen sollte, ist mir rätselhaft - abgesehen von sentimentalen Gründen natürlich oder um eine Sammlung komplett zu halten.

    Ich kaufe es tatsächlich weil mir seit 1982 keins fehlt. Darum erwarb ich sie weiter als wir weg vom Fenster waren.


    Aber dieses Jahr ist es wirklich so scheissse geworden dass ich nächstes Jahr vorher reingucke.

    Irgendwann endet alles mal.