Der "moderne" Fußball

  • Zum Glück ist Fussball nur die "schönste Nebensache" der Welt.

    Ich kriege meine Zeit auch ohne den Zirkus kleingehackt. Nur von Fortuna kann ich iwie nicht die Finger lassen...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • also ich war früher wirklich alles Gucker, habe jetzt die ganzen Euroligen, Championsleague und Nationalmannschaft links liegen gelassen und schau trotzdem noch mit Spaß Fortuna...es gibt als auch "Halbausstiege", auch wenn die sicher nicht konsequent sind...

    geht mir ähnlich, früher alles aufgesogen, jetzt tatsächlich nur noch Fortuna mit Herzblut wie eh und jäh.

    Danach wirds aber ganz schnell sehr dünn.

    Paar Traditionsvereine in den unteren Ligen noch Ergebnistechnisch verfolgen, aber sonst hängen im Schacht....

    Auf- gesaugt, Leute !!!:motz::motz: ....ich habe es auf-ge-saugt :motz::motz: Bitte, bitte....ist doch nu echt nicht schwer, oder ?

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • geht mir ähnlich, früher alles aufgesogen, jetzt tatsächlich nur noch Fortuna mit Herzblut wie eh und jäh.

    Danach wirds aber ganz schnell sehr dünn.

    Paar Traditionsvereine in den unteren Ligen noch Ergebnistechnisch verfolgen, aber sonst hängen im Schacht....

    Auf- gesaugt, Leute !!!:motz::motz: ....ich habe es auf-ge-saugt :motz::motz: Bitte, bitte....ist doch nu echt nicht schwer, oder ?

    Da bist Du aber auf dem Holzweg...

    Ich habe die damalige Stimmung aufgesogen, ich habe sie nicht aufgesaugt... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Da bist Du aber auf dem Holzweg...

    Ich habe die damalige Stimmung aufgesogen, ich habe sie nicht aufgesaugt... --;;)

    No my friend ! Hast Du den Staub aufgesaugt, oder aufgesogen ???:asskick:

    Genau da liegt ja der Unterschied, Staub wird aufgesaugt, Stimmung wird aufgesogen...

    Hier ging es aber wohl weniger um Staub, dafür mehr um Stimmung...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Von der momentan stattfindenden FIFA-Fußball-WMTM habe ich bisher abgesehen von Berichten in den Fernsehnachrichten nicht eine Minute gesehen. Aus den bekannten Gründen. Das Bedenkliche ist: Es fällt mir nicht schwer und ich habe nicht mal das Gefühl, etwas zu verpassen.


    Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, ist meine Entfremdung vom Profifußball weiter fortgeschritten, als ich mir selber eingestehen will. Zu viele Sargnägel sind in den letzten Jahren eingeschlagen worden, die meine Freude am Sport immer mehr überlagern: Die Installation von Red Bull mitsamt Durchwinken des DFB, die Einführung des VAR, die Bierhoffisierung der Nationalmannschaft samt dazugehörigem "Coca-Cola-Fanclub" und Bindendiskussion, die generelle Planlosigkeit von DFB und DFL, die immer weiter auseinandergehende finanzielle und daraus resultierende sportliche Schere in der Bundesliga und sämtlichen europäischen Profiligen und die damit verbundene Langeweile und Vorhersagbarkeit derAbschlusstabelle, die Eventisierung und geradezu bizarre Ökonomisierung und Marketingorientiertheit des Profifußballs, dessen Investoren und seltsame "Vereins"konstrukte mitsamt ihrem finanziellen Gebaren, die Abgehobenheit vieler der völlig überbezahlten Balltreter in ihrer Fußballblase und als stinkender Kopf des ganzen Fisches die Machenschaften und Person eines Gianni Infantino und seine WM-Farce samt TM.


    Meine Leidenschaft gilt nach wie vor Fortuna Düsseldorf. Da kann ich seit fast 30 Jahren nicht anders. Und solange wir e.V. sind wird das auch so bleiben. Ich merke aber auch, dass ich die Bodenständigkeit des Amateurfußballs immer mehr zu schätzen weiß. Beim gestrigen Spiel unseres Landesligisten habe ich trotz erbärmlichen Frierens und einer unglücklichen 2:1-Auswärtsniederlage jede Sekunde genossen. Und wenn ich auch hier ehrlich zu mir selber bin: Wann war das uneingeschränkt in der Düsseldorfer Arena zuletzt der Fall?


    Dass sich das Rad zurückdrehen lässt oder der fußballerische Elfenbeinturm irgendwann einstürzen wird, daran glaube ich nicht mehr. Während der Coronapandemie war die Chance, zur Besinnung zu kommen, da, aber sie verstrich und jetzt wird weiter gemacht, als sei nichts gewesen und als liefe alles im fußballerischen Sinne prächtig. Ich hoffe jedoch, dass der Fußballgott ein gewisses Einsehen mit mir zeigt und mir einfach mehr Gleichmut schenkt. Und wenigstens meinen Verein mit Hilfe einer aktiven und kritischen Anhänger- und Mitgliederschaft und einer fähigen Vereinsführung vor den schlimmsten Auswüchsen bewahrt. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, freut sich vielleicht zumindest der eine oder andere, im neuen "Wer ist der beste Fan"-Mitgliederranking einen Platz gut zu machen.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Abgesehen dass es mir auch so geht hat mein Bock auf Fortuna zusätzlich ebenso abgenommen. Nicht mal wegen der Leistungen, mir geht auch im Verein und beim Drumherum vieles auf den Geist.

    Früher mussten gute Argumente her nicht ins Stadion zu gehen. Heute muss es schon alles passen.

    Nicht mal Sky fehlt mir seit 18 Monaten.

  • Das trifft zu 100% meine Einstellung.

  • Der nächste Sargnagel, auch wenn es "nur" Gedankenspiele sind. Ich vermute aber, die sind weiter fvortgeschritten als man befürchten muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Ich führe die Diskussion mal hier fort, da es ja allgemeingültig ist.


    Wenn man alleine das oben gezeigte Beispiel nimmt, sollte man schnell zu dem Schluss kommen, dass auch der mittelmäßig begabte Kicker täglich der höheren Macht seines Vertrauens danken sollte, die Möglichkeiten gewährt zu bekommen, innerhalb eines überschaubaren Zeitraums für ein ganzes Leben ausgesorgt zu haben. Mit Leben ist natürlich das biologische gemeint.


    Aufhänger meines Posts war die weit verbreitete Aussage, dass eine Profisportler / -Fußballer eben innerhalb eines relativ kurzen Zeitraum maximales Einkommen erwirtschaften MUSS! Das sehe ich eben anders.


    Spieler "XY08/15" tritt in Liga 2 eine Halbserie lang, ein Dutzend Mal ohne sich schwerer zu verletzen vor den Ball und schon soll ich als Fan / Vereinsmitglied Verständnis aufbringen, dass er (XY08/15) zum FC Pimmelshausen wechseln muss weil er dort drei Fantastilliarden mehr an Gehalt bekommt, denn er hat ja nicht viel Zeit. Warum eigentlich?


    Nicht zueltzt diese unsägliche WM des Grauens hat mir aufgezeigt, wie emmotionslos ich der Fußballindustrie mittlerweile gegenüberstehe. Nicht etwa dem Sport an sich, sonderndas was in vielen Bereichen daraus geworden ist.


    Klimawandel, Corona, Kriege und Krisen treiben die Menschheit um und haben zumindest bei mir zu einer deutlichen Repriorisierung geführt in denen der Fußball ein großer Verlierer ist.

  • Aufhänger meines Posts war die weit verbreitete Aussage, dass eine Profisportler / -Fußballer eben innerhalb eines relativ kurzen Zeitraum maximales Einkommen erwirtschaften MUSS! Das sehe ich eben anders.


    Spieler "XY08/15" tritt in Liga 2 eine Halbserie lang, ein Dutzend Mal ohne sich schwerer zu verletzen vor den Ball und schon soll ich als Fan / Vereinsmitglied Verständnis aufbringen, dass er (XY08/15) zum FC Pimmelshausen wechseln muss weil er dort drei Fantastilliarden mehr an Gehalt bekommt, denn er hat ja nicht viel Zeit. Warum eigentlich?

    Dieser Spruch regt mich auch immer wieder auf, denn irgendwie scheint in den Köpfen herumzuschwirren, dass ein Profifussballer nach Beendigung seiner Laufbahn automatisch und unwiderruflich erwerbsunfähig wird..... :verwirrt:

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Zwar nicht erwerbsunfähig, aber er wird nicht ansatzweise einen Job finden, der ihm sein vorheriges Gehalt und somit sein Lebensstil zusichert. Und jeder der einen gewissen Lebensstil hat will diesen natürlich auch halbwegs halten. Und da reden wir nicht zwangsläufig von goldenen Steaks.


    Ein Spieler wie Kownacki der wohl um die 1 Mio brutto pro Jahr verdienen wird ergreift natürlich die Chance 1,5 Mio brutto + etwaiges Handgeld mitzunehmen um sich dann bei einem Verein wie Piräus, Mainz oder Watford sogar auf sportlich höherem Niveau versucht zu etablieren.

    Es gibt natürlich immer auch Fälle im Fußball wo es eigentlich um die pure Gier geht. Wenn ein zweistelliger 28-jähriger Fußball-Multimillionär in eine sportlich unattraktive Liga (China, Saudi Arabien) wechselt nur weil er dort 15 anstatt 10 Millionen pro Jahr verdient.


    Kownacki allerdings kann ich nüchtern gesehen keinen Vorwurf machen. Mehr noch: ohne Fortunabrille hätte ich ihm ein Wechsel sogar nahegelegt. Fortuna ist sportlich ziemlich unstabil. Im Dezember nächsten Jahres könnten wir entweder gerade eine perfekte Hinrunde in der Bundesliga bejubeln oder aber nach einem biederen 0:1 gegen Sandhausen auf dem Abstiegsrelegationsplatz in Liga 2 rutschen….