Der "moderne" Fußball

  • Inwiefern?



    Überflüssiges gibt es hier zur Genüge. Dennoch darf die Frage erlaubt sein, warum du einen Artikel aus einer regionalen Online Postille verlinkst, der inhaltlich über ein drei Tage zurückliegendes Ereignis berichtet und auf die hier geführte Diskussion verweist. Worin liegt da der Mehrwert für den der hiesigen User?
    Bei einer Wochenzeitung könnte man das ja noch verstehen.
    Gründe könnten sein: Marketing (hier; Merchandising) oder schlicht Lobbyismus.
    Da der Autor hier mitliest und m.E. auch schreibt, könnte er sich durch einen innovativen Bericht (z.B. über die Imagestudie der Stadt) besser ins Rampenlicht rücken.



    .

  • Lobbyismus? Für wen denn? Es wird sachlich über eine aktuelle Diskussion berichtet und weniger über ein zurückliegendes Ereignis. Zudem ist die Imagestudie ja noch länger zurückliegend. Sei doch froh, dass Missstände und Kritik aufgegriffen und nicht totgeschwiegen werden.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janisjoplin68 ()


  • Danke Led Zep. :thumbup:

  • Hoffe, hier geht es dann auch ohne Arschbomben- und Geschlechtsumwandlungs-Statements, nachdem der andere Fred leider geschlossen wurde.




    Der Artikel von SU passt sehr gut dazu. :thumbup:



    Der erste Artikel ist überflüssig wie nur sonstwas, da er etwas wiederkäut, das schon an zig Stellen geschrieben oder diskutiert wurde. Er liefert keine neuen Inhalte zum Sachverhalt.
    Der zweite Artikel ist ein typischer Blogpost, der (zurecht) subjektiv geschrieben ist.


    Generell muss man erkennen, das es ohne Kommerz heutzutage nicht mehr geht wenn man wettbewerbsfähig (egal in welcher Sportart) Ambitionen nach oben hat. Die Frage die sich jedoch Fortuna (und so manch anderer Verein) gefallen lassen muss ist: Muss Kommerz mit dem Holzhammerrundumschlag zelebriert werden? Ich kaufe mir noch lange kein Auto, nur weil auf 10 Hüpfburgen besagte Marke zu sehen ist. Ich denke hier liegt die spannende Aufgabe für den Verein (dazu zähle ich auch Fans bzw. Mitglieder) in den kommenden Jahren eine Gratwanderung hinzubekommen.
    Das Beispiel Auswärtstrikot zeigt schonmal auf wie es nicht gemacht werden sollte. Warum lässt man von den Fans im Vorfeld nicht einfach ein Design auswählen, von mir aus im Rahmen der "Stadtsparkasse Düsseldorf Trikotwahl 2010" und präsentiert dies dann medienwirksam mit seinem Sponsor z. B. in der Spaßkassenzentrale auf der Berliner Allee? Die Fanbasis wäre eingebunden, der Sponsor bekommt Medien-Zeit, alle sind glücklich.
    Wie gesagt, es wird eine Gradwanderung. Vor allem muss den Verantwortlichen bewusst sein, dass man es mit einem tief verwurzelten Traditionsverein zu tun hat und nicht mit einem Retortenverein wie Hoffenheim oder RB Leipzig. Da kann man sicherlich mehr mit der Brechstange durchsetzen ohne das sich jemand beschwert.

  • Ich denke hier liegt die spannende Aufgabe für den Verein (dazu zähle ich auch Fans bzw. Mitglieder) in den kommenden Jahren eine Gratwanderung hinzubekommen.


    Genau das ist ja der Tenor des eingangs erwähnten Artikels. Ist Dein Post jetzt auch überflüssig wie sonstwas??



    Der erste Artikel ist überflüssig wie nur sonstwas, da er etwas wiederkäut, das schon an zig Stellen geschrieben oder diskutiert wurde. Er liefert keine neuen Inhalte zum Sachverhalt.


    Das legt die Annahme zu Grunde, dass außerhalb des Forums jeder, der sich mehr oder weniger für Fortuna interessiert, alles mitkriegen würde, was hier geschrieben würde. Das ist aber ganz definitiv nicht der Fall.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das ist aber ganz definitiv nicht der Fall.


    Nun, damit tischst Du hier nichts sonderlich neues auf.


    Es soll ja auch Fortuna Fans geben, die auch in der heutigen Zeit nicht über einen Internet-Zugang verfügen und wohl noch mehr Anhänger, die kein interaktives Fan - Leben rund um die Fortuna führen.


    So gesehen liegst Du also auch mit der Steigerung von definitiv (ganz definitiv kannte ich noch gar nicht - kommt bestimmt noch am allerdefinitivsten o.ä.) richtig.


    Die Anzahl der Leute, die sich dafür interessieren, wer hier was, wann und wie zum Besten gibt, ist letztlich auch von untergeordneter Bedeutung.


    Wichtiger ist, so denke ich, WER hier mitliest und eventuell - in welcher Form auch immer - das, was er oder sie hier liest, in irgendeiner Form weitergibt oder weiter verwendet.


    Bekanntermaßen soll es selbst im Rathaus Mitarbeiter/innen geben, die während des Dienstes hier im Forum mindestens herumsurfen dürfen, ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen zu befürchten.


    Und auch der Düsseldorfer Boulevard hat nachgewiesenermaßen hier schon verschiedentlich dieses oder jenes abgekupfert.


    Quintessenz also dann :


    So what ...

  • Ich kaufe mir noch lange kein Auto, nur weil auf 10 Hüpfburgen besagte Marke zu sehen ist.


    So ist Werbung ja auch nicht zu verstehen.


    Echt nicht? :rolleyes:
    Welche andere Funktion soll Werbung denn sonst haben? Genau so funktioniert doch Werbung: Die Familie mit dem Produkt X sieht glücklich aus, ich will das auch haben, also kaufe ich mir auch X. Meine Mannschaft hat Diebels als Sponsor, also trinke ich auch Diebels (stimmt bei mir ...); anders herum: Borussia Ostholland macht Werbung für Kyocera Drucker, welchen kaufe ich also nicht?
    Aber mal gaaanz ernsthaft: Werbung bietet keine Information, nach der man auswählt. Werbung blendet.

  • @janisjoplin68
    Ich habe nicht gesagt das die Kernaussage des Artikels überflüssig ist, sondern die Tatsache das er etwas wiedergibt was schon zig Mal geschrieben wurde. Sei es hier im Forum oder in der Presse. Ich überspitze es mal: Die Blöd bringt heute nen Artikel in dem steht, das die Fortuna Fanbasis mit dem neuen Auswärtstrikot zufrieden ist. Schon 100 Artikel in 1000 Medien seit mehreren Tagen. Gleiches gilt für den verlinkten Artikel.
    Ob mein Posting überflüssig ist kann jeder für sich selber entscheiden. Ist ja Gott sei Dank ein freies Land. :thumbup:


    @SchnuMa3109
    Hmm, ich dachte Werbung hätte das Ziel eine Marke in einem positiven Licht zu präsentieren, damit der potentielle Kunde gute Gefühle mit der Marke verbindet und es dann im Endeffekt irgendwann vielleicht zum Kauf kommt. :S

  • Ohne Werbung und Kommerz gehts nicht ... das fängt ab Landesliga an und wird penetrant
    in der Bundesliga - schaut euch bei unserem Zweitligisten die Homepage an !
    Ich denke der Verein braucht das Geld, aber der Kommerz sollte auch Grenzen kennen:


    siehe www.7zu1.de (Eintrag vom 4.8.2010)
    Fortunas Aufsichtsratmitglied Stefan Heinig in der ARD :
    Billig ist die Devise des Textilhändler. Möglich werden die Dumpingpreise durch die miese Bezahlung
    von Mitarbeitern und Nähern, wie jetzt ein sehenswerter ARD-Film zeigt.
    Das Unternehmen räumt Fehler ein - doch ist das glaubwürdig?
    Kik-Chef Stefan Heinig ist eine Art Phantom.



    PS: Schööön und nicht verwunderlich, daß >JanisJoplin< auf große Brüste steht - die darf das ... :-)))

  • @SchnuMa3109
    Hmm, ich dachte Werbung hätte das Ziel eine Marke in einem positiven Licht zu präsentieren, damit der potentielle Kunde gute Gefühle mit der Marke verbindet und es dann im Endeffekt irgendwann vielleicht zum Kauf kommt.


    Natürlich. Das auch. Werbung kann ebenfalls den Bekanntheitsgrad eines Produkte steigern, um aus einem Produkt eine Marke zu machen. Werbung findet auch unterbewusst statt. Vielleicht ist es gerade diese Werbung, die uns zu einer Kaufentscheidung veranlasst. ?( Das hat aber nichts mit Deiner ersten Aussage zu tun. :whistling:

  • [quote='der Hildener',index.php?page=Thread&postID=678477#post678477]Bekanntermaßen soll es selbst im Rathaus Mitarbeiter/innen geben, die während des Dienstes hier im Forum mindestens herumsurfen dürfen, ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen zu befürchten. [/quote] So isset! Kommerz im Fußball ist ein Dauerbrenner bei den Lagern, die das Geld in den Vordergrund stellen, und bei denen, wo Tradition und Treue zum Verein dort steht. Deshalb kann es, wie einige Posts zuvor geschrieben steht, kein unaktuelles Ereignis sein. Es ist halt ein andauernd vorhandener Zündestoff. Was das Überflüssige angeht, so sollte jeder bedenken, dass das was überflüssig ist nur im Auge des Betrachters überflüssig ist. Andere sehen das vielleicht anders.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Der Artikel von SU passt sehr gut dazu. :thumbup:



    Sorry, aber dieses Squadra Unterrath Geschreibsel kann ich nicht ernst nehmen.
    Wenn ich mir die anderen Beiträge auf deren Seite so ansehe...
    Herr wirf Hirn.
    Würd mich mal interessieren was für Gestalten dahinter stecken.

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Was das Überflüssige angeht, so sollte jeder bedenken, dass das was überflüssig ist nur im Auge des Betrachters überflüssig ist. Andere sehen das vielleicht anders.


    Sehr richtig, nur - wir alle (mich eingeschlossen) vergessen genau das mitunter.


    :)

  • Die Frage ist ja auch, wo viele Kommerzgegner stecken würden, wenn die Fortuna nicht mittlerweile in Liga 2 spielen würde... Ohne Kohle kein Profifussball...


    Irgendein Vorschreiber meinte, dass es ab Landesliga anfängt... das stimmt so nicht. Fast jeder verdammte Dorfverein zahlt den richtig guten Spielern Geld und sucht "Sponsoren" aus dem Umkreis...


    Bei Fortuna ist es ähnlich, nur wesentlich größer. Bei Bayern übrigens auch, nur noch viel größer... --;;)


    Bin froh, dass es weiter aufwärts geht.


    Was ich nicht verstehe, dass dieselben Leute die hier nach Sponsoren rufen auch im Gegenzug wieder irgendwas von "scheiß Kommerz" schreiben. Wie das zusammenpassen soll, sollte mal wirklich jemand erläutern..


    Ach ja, übrigens: "Willkommmen zurück, so ist Profifussball"...


    Ich hoffe, dass wir uns zumindestens eine Sache bewahren und das wäre die auserwählte Musik im Stadion - scheiß Mainstream... --;(

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Ich hoffe, dass wir uns zumindestens eine Sache bewahren und das wäre die auserwählte Musik im Stadion


    Damit fängt es offensichtlich aber an.


    Wieviele Leute haben denn hier sofort und ohne mit der Wimper zu zucken damals Opa bei seinem angekündigten Rücktritt gedankt und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht, anstatt mal zu fragen : Hallo ? was ist denn da los ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der Hildener ()

  • Ich hoffe, dass wir uns zumindestens eine Sache bewahren und das wäre die auserwählte Musik im Stadion


    Damit fängt es offensichtlich aber an.


    Wieviele Leute haben denn hier sofort und ohne mit der Wimper zu zucken damals Opa bei seinem angekündigten Rücktritt gedankt und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht, anstatt mal zu fragen : Hallo ? was ist denn da los ?


    Das Stimmt. Das ist ja auch schade. Diese Veränderung wollte ich damals auch nicht hinnehmen. Leider scheint die Entscheidung ja zu stehen. Ich habe es sehr bedauert. Nur die Situtation ist jetzt erstmal so. Ich hoffe, dass alle die daran mitgewirkt haben, das Opa überhaupt zurückgetreten ist, zu spüren bekommen und auch merken, dass Fortuna mehr als eine heiße "Dancefloor-Nummer" aus dem Radio ist...


    Die einzigen Bedenken die ich habe, ist das viele "Neufans" nicht sehen werden, dass Fortuna alles andere als Mainstream ist. Gegen Sponsoren habe ich wahrlich nichts, allerdings gegen den Einfluss. Sollte dieses geregelt sein, möchte ich kaum einen Sponsor (außer KIK, gestern der Bericht war ja mal wieder sehr geil) außen vorlassen.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()

  • vllt sollte man eine glaubwürdige und seriöse Umfrage starten , wie "der Fortuna-Fan" die momentane Lage einschätzt und wie er sich die Zukunft wünscht bzw.vorstellt, incl. Musik , Kommerz, Image etc. und was absolute no-go´s wären....wie z.B. einen Lothar oder Jammer oder DJ Ötzi oder wie das trikot zukünftig aussehen oder gestaltet werden soll...


    Wir sind im zeitalter des "mündigen" spielers ergo folgt daraufhin der "mündige" Fan............zumindestens sollte man diesen ausführlich und seriös und tiefgehend befragen denn dieser ist die seele eines jeden clubs...aus Fortuna einen austauschbaren Kirmesclub machen zu wollen der ausschließlich kommerzielle Interessen verfolgt wäre sicherlich fatal- soviel ist für mich ganz sicher.so sicher wie das amen in der kirche

  • Demnächst in der Pause: folgendes Musikstück wird Ihnen präsentiert von der Firma XY. Ding dong ding: dieser Elfmeter wird Ihnen ... usw goil, oder?