Rund um den Fußball in den Medien

  • Dahlmann sagte irgendwann einmal sinngemäß:


    "Fußball ist kein Sport, sondern Entertainment!"


    oder


    "Fußball ist nicht nur Sport, sondern auch Entertainment!"


    Welche Aussage er genaue tätigte, weiß ich nicht mehr, ist, unterm Strich, auch egal.


    Fakt ist, genau auf das Wort "Entertainment" legte er über all die Jahre soviel Wert. Ob das mit seiner "ran"/Sat1 Tätigkeit zu tun hat-, oder einfach seinem Naturell entspricht, weiß ich nicht.


    Für mich persönlich war und ist er auch ein unerträglicher Zeitgenosse in dieser Branche und ich bin wirklich nicht unglücklich über die Nachricht.


    Was mich nur wundert, im Januar hieß es doch, er würde eh zum 31.01.21 bei Sky aufhören. Plötzlich durfte er im Februar weiterkommentieren???!!!???

  • Passt zu dem, was ich schon ganz am Anfang geschrieben habe. Jetzt eben erneut die Frage an unsere Wortstudiosis: ist Land der Sushis korrekt oder müsste es nicht Land des Sushi heißen, wenn man das Essen meint?


    Und die Frage an unseren Sushi :)  itsumo Fortuna no tame ni , ist das korrekt?


    Zitat

    Der Ausdruck „Land der Sushis“ wird - wie mir unzählige Japaner(innen) bestätigen - von ihnen selbst benutzt.

  • im Januar hieß es doch, er würde eh zum 31.01.21 bei Sky aufhören

    Die Trennung war ursprünglich zum Saisonende geplant.



    Dann hatte ich das vor 2 Monaten wohl falsch interpretiert



    Letzter Einsatz am 20. Januar


    Zitat:

    ...Jörg Dahlmann wird nur noch drei Bundesliga-Spiele bei Sky kommentieren, dann trennen sich die Wege des Kommentators und des Senders. Das hat Dahlmann auf seinem Instagram-Kanal bekannt gegeben......


    ....Seinen letzten Einsatz bei Sky hat Dahlmann am kommenden Mittwoch, den 20. Januar....


    Damals dachte ich, dass spätestens Ende Januar Schluss sei!

  • 1. ich mag jd wie pest und cholera und bayern münchen, bgm, bvb, 1fck, ... (wie hier schon erwähnt, ständig dieses erzählen von nebenschauplätzen und bloßstellen von zuschauern geht gar nicht!)

    2. insofern trifft es natürlich den richtigen

    3. die korrekte aussprache ist "ßushi", mit weichem s am anfang (hört man leider nur selten)

    4. aus dem spruch "land der sushis" aber rassismus abzuleiten ist hanebüchen. rassismus ist nicht die anwendung von stereotypen (dann wäre es auch rassistisch deutsche "pünktlich" oder "gut organisiert" zu nennen) sondern stereotype einzusetzen, um auf eine "minderwertigkeit" hinzudeuten (ich erspare mir an dieser stelle beispiele). und sushi ist sicher vieles, aber in keinem fall minderwertig.

    5. da ich viele japaner zu meinen freunden zähle, kann ich behaupten, dass die diese diskussion in keinster weise nachvollziehen könnten. heisst aber nix, da japan in der beziehung "noch nicht soweit ist". das ist aber ein anderes thema und in dem fall würde ich persönlich den mittelweg zwischen diesen welten präferieren ...

  • Land der Sushis -> Japaner = Sushis.

    Und wie du schon sagst, "Land der Spaghettis" würde man wohl auch eher nicht sagen.

    Plural von Spaghetti: Spaghetti.

    Plural von Sushi: Sushis.

    Sushi: japanisches Gericht aus erkaltetem, gesäuertem Reis, ergänzt um Zutaten wie roher oder geräucherter Fisch, rohe Meeresfrüchte, Nori, Gemüse, Tofuvarianten und Ei.

    Land der Sushis: Land solcher japanischer Gerichte


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was kotzt mich diese Cancel Culture mittlerweile an. Zumal er sich seit Tagen explizit und öffentlich von Rassismus distanziert - und klar erklärt hat, wie er es gemeint hat. Auch 96 meinte ja, der Rassismusvorwurf sei "abwegig".


    Und irgendwo schon ein wenig grotesk, dass Leute wie Schweinsteiger (zu Spielerzeiten (in eindeutig abwertenden Zusammenhängen): "die Argentinier sind so ...", "die Argentinier an sich...", "das zeigt schon ein bisschen deren Charakter und Mentalität") oder Scholl (zu Spielerzeiten: "Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt", später als Experte über Ronaldo: "Miss September", dies fand man bei der ARD offenbar sogar sehr lustig) heute als geschätzte Topexperten gelten und bei der ARD arbeiten oder arbeiteten ... So ändern sich die Zeiten ...


    Naja, AfD und Co. reiben sich die Hände ... Mal schauen, wie lange Schwan und Thierse noch in der SPD bleiben dürfen ... Und vielleicht muss Reif ja doch noch gehen bei Sport1 ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Hauptsache der bescheuerte Dahlmann ist weg. Der labert seit 20 Jahren nur dummes Zeug.

    Da gäbe es noch viel mehr Kandidaten, auch bei Sky.

    Der Vorwand jetzt ist sicher lachhaft, aber hier ist es wie bei der Gelben Karte für das x-te Foul. Da wird dann auch mal überzogen.

  • Hauptsache der bescheuerte Dahlmann ist weg. Der labert seit 20 Jahren nur dummes Zeug.

    Da gäbe es noch viel mehr Kandidaten, auch bei Sky.

    Der Vorwand jetzt ist sicher lachhaft, aber hier ist es wie bei der Gelben Karte für das x-te Foul. Da wird dann auch mal überzogen.

    Also, den Spruch beim Kick SVS - Osnabrück fand ich schon ganz cool:

    "Das ist hier ein Loser-Treffen, daher hat man mich als Kommentator gewählt."8)


    Erinnere mich da noch an so ein paar andere Highlights über all die Jahre, etwa die Reportage bei Rehhagels Wechsel-Fauxpas. Finde, dass es auch einige Schlimmere, weil im Gegensatz zu ihm Ahnungslosere gibt am Mikro. Er war jedenfalls ne Marke, hat viele Gegner, aber auch nicht wenige Fans - und er ist oder war doch Botschafter einer Anti-Rassismus-Initiative, engagiert sich gegen Krebs und Aids. Und die 3,5 Monate hätte man sicher auch noch ausgehalten.


    So, hoffe, ich kann dann 2022 wieder Urlaub im Land der Gyros Piten machen ...


    Das hier war zwar unverschämt ("Beratungsresistenz" :D) von Dahlmann, andererseits aber auch legendär und sehr unterhaltsam:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Der Vorwand jetzt ist sicher lachhaft, aber hier ist es wie bei der Gelben Karte für das x-te Foul. Da wird dann auch mal überzogen.


    Aber auch der überzogenste Anlass muss wenigstens einer sein. Den sehe ich hier beim besten Willen nicht (und nein, ich bin wahrlich auch kein Dahlmann-Fan, aber hier geht's um die Sache).


    Können wir vielleicht mal abwarten, ob und bis sich die Betroffenen aufregen und ereifern, bevor wir uns eilfertig und stellvertretend das Büßerhemd überstülpen?


    Mal ehrlich: wer würde sich hier darüber aufregen oder gar rassistisch beleidigt fühlen, wenn ein japanischer Kommentator einen deutschen Spieler als "aus dem Land der Schweinshaxe" kommend bezeichnen würde? Stimmt doch (zumal gerade Japaner der kulinarischen Vernichtung von Schweinshaxen auf dem Oktoberfest selbst gerne bis zum Abwinken frönen, genau wie hier Sushi ohne Ende vertilgt wird)! Schon mal die Schlagzeilen der "Sun" in England gelesen, wenn es um die deutsche Nationalmannschaft geht? Juckt das wirklich jemanden?


    Diese Aufregungskultur wegen jedem Killefitt, ich kann's nicht begreifen. Nicht meine Welt.

  • "Schweinshaxen". Das "Problem" entstand halt durch den Plural. Weil einige Menschen wohl meinen, dass "Sushis" ein abwertendes Synonym für "Japaner" sein sollte. So wie manche halt "die Spaghettis" oder "die Kartoffeln" als abwertende Synonyme für Italiener oder Deutsche benutzen. Er hat "Sushis" aber gewiss im Sinne von "Sushigerichte" gemeint. Klassische - und sicher von einigen auch bewusst vorgenommene - Fehlinterpretation ähnlich wie bei den "Jungtürken" des Herrn Reif. Hätte er "Land des Sushi" gesagt, hätte sich da keiner drüber aufgeregt - obwohl, wer weiß das schon ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.


  • Ja und, selbst wenn? Stört mich "das Land der Kartoffeln"? Oder würde mich meinetwegen "das Land der Bierbäuche" (sicher auch eine Assoziation, die viele mit uns Deutschen haben, und die klar auf die Menschen bezogen ist) stören?


    Nein, würde es nicht. Egal, ob es ein Froschfresser, Schluchtenscheißer, Tulpenzüchter, Spaghettifresser oder Inselaffe sagt. Meine Güte, wir müssen echt keine Probleme haben, wenn wir uns über sowas aufregen. (Die Asiaten nennen uns Europäer übrigens gerne "Langnasen" - sollen sie!)

  • 1. Die Frage nach "der Sushis" oder "des Sushi" ist Geschmackssache und auch ein bisschen eine Frage, dem Anteil welcher Sprache man bei diesem Lehnwort mehr Gewicht beimisst. Im Japanischen spielt der Plural eine viel geringere Rolle und ist meistens implizit, insofern klingt für mich "Land des Sushi" etwas natürlicher. Arthur Friedenreich hat das ja auch schon ganz gut aufgedröselt warum die Pluralform es noch mehrdeutiger machen kann, grundsätzlich habe ich aber nichts gegen das Anwenden von dt. Pluralformen auf Lehnwörter, wir sagen ja auch Pizzas oder Pizzen und nicht pizze, es kann ja nicht jeder jede Ursprungssprache kennen. Mit "Land des Sushi" ist man so in allen Fällen auf der sichere(re)n Seite. (e: Noch ein kleiner Nachtrag zur persönlichen geistigen Beschäftigung: Denkt mal drüber nach, warum wir uns als Deutschsprecher alle zufällig einig sind, dass es überhaupt DAS Sushi heißt (und nicht der oder die Sushi) und wie das bei anderen Lehnwörtern funktioniert)


    2. Wird "Land der Sushis" auch von Japanern benutzt? Jein. Die direkte Übersetzung 寿司の国 sushi no kuni ist auf jeden Fall kein geflügeltes Wort und feststehender Ausdruck (wie z.B. "Land der Dichter und Denker"). Insofern sagt es eigentlich überhaupt nichts darüber aus, OB Japaner das sagen und man müsste schon schauen, WIE sie es verwenden. Generell findet man eher so Sätze wie "im Ausland werden wir als 'Land des Sushi' wahrgenommen", oder es gibt auch eine Anpanman-Folge (jap. Comicheld), die in einem imaginären "Sushi-Land" spielt. Es ist also ein neutral besetzter Ausdruck, der nicht zwingend Japan meint. Der Vergleich mit "Land der Schweinshaxe" ist da schon ganz gut. Es könnte um Deutschland gehen, aber auch ein Phantasieland oder so meinen, eben einfach die Summe aus den beiden Wörtern.


    Interessant ist, dass darüber gerade auch in Japan diskutiert wird - gebt gerne mal 寿司の国 in eine Online-(Bilder-)Suche ein und ihr werdet schnell merken was ich meine. In Japan ist die Debatte aber auch eher, ob der Ausdruck AUF DEUTSCH diskriminierend gemeint ist. Man ist sich da schon bewusst, dass es wenig Sinn macht darüber zu diskutieren ob ein Wort in einer anderen Sprache völlig normal ist, wenn es in der verwendeten Sprache aber ein Schimpfwort sein sollte. Was, wie ich finde, auch generell die viel sinnigere Debatte ist - war es diskriminierend gemeint oder nicht. Wenn ich mal so nach den höchstbewerteten Kommentaren unter den Artikeln gehe, finden die meisten es grundsätzlich akzeptabel weil sie nicht denken, dass Dahlmann das in böser Absicht gesagt hat und es nicht allzu ungewöhnlich ist, dass Sushi eben eine der ersten Assoziationen zu Japan ist die europäische Ausländer eben so haben.


    3. Meine persönliche Meinung: Es ist doch kein Zufall, dass es Dahlmann trifft. Ich persönlich hasse seine Kommentare wie die Pest (ihn als Person kann und möchte ich natürlich nicht bewerten), weil sie echt permanent unterstes Boulevard liefern und er sich immer wieder an Äußerlichkeiten, Nationalitäten und anderen absoluten Nebensächlichkeiten aufhängt, und, so weit würde ich schon gehen, regelrecht aufgeilt. Für mich ist "Land der Sushis" wahrscheinlich nicht diskriminierend gemeint, aber Dahlmann reduziert Spieler /und Trainer, und Schiedsrichter, und Zuschauer, und und und...) halt immer wieder auf diesen einen Aspekt der ihm irgendwie fremd oder lustig erscheint. Spieler hat kurzes Trikot im Winter an? Eine seltsame Frisur? Kommt aus einem fernen Land? Zuschauer hat einen lustigen Hut auf oder sieht komisch aus beim Essen? Es muss immer und immer wieder erwähnt werden und eine ganze Charakterisierung aufgebaut werden, bis zum Erbrechen. Mehrwert für den Zuschauer: Null, es sei denn er hat eh kein Interesse an Fußball als Sportart. Insofern bin ich persönlich froh, dass bei mir der Griff zum Lautsprecher-AUS in Zukunft wieder seltener wird (ich hoffe es). War es ein rotwürdiges Vergehen? Ich denke nicht. Eher eine an sich zweifelhafte zweite gelbe Karte, die nach vielen vielen teils schlimmeren Fouls in der Summe gerechtfertigt zu Gelb-Rot führt (ich denke, mit ein wenig Aufwand kann man hier schnell eine Zusammenschau des Dahlmannschen Grauens zusammenschustern). Hätte schon früher vom Platz gemusst.


    e: Noch ein YT-Link zum Abschluss, da einige nach der Perspektive der "Betroffenen" gefragt haben: Ich gehe mal davon aus, dass damit Japaner im Allgemeinen (und nicht nur die Spieler) gemeint waren. Auch wenn ich kein Freund davon bin, die Beleidigung daran fest zu machen, ob sich jemand beleidigt fühlt (halte die Absicht der Äußerung für wichtiger), findet ihr unter dem Video viele Kommentare, die ihr euch rauspicken und mal durch einen Übersetzer jagen könnt. Generell empfehle ich das für Deutsch<->Japanisch zwar überhaupt nicht, aber für die Grundstimmung sollte es einigermaßen reichen. Ich sehe da fast ausschließlich Kommentare die in Richtung "typisch deutsches Problem dass darüber diskutiert wird", "ist doch gut wenn Sushi unser Land repräsentiert", "bescheuerte Debatte", "auf keinen Fall Diskriminierung (差別 sabetsu)". Wie gesagt, nehmt euch gerne selber ein paar Stichproben aus den Kommentaren mit vielen Likes.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von itsumo Fortuna no tame ni ()

  • Sky wirft ihm ja auch (zurecht) keinen Rassismus vor, sondern unsensibles und unpassendes Verhalten. Und damit haben sie absolut recht. Ich bleibe dabei: die Entscheidung war längst überfällig!

  • Unsensibles uns unpassendes Verhalten? Aber wenn man Dahlmann holt, weiß man doch, was man bekommt. Der war ja viele Jahre raus bei Sky und hat nur bei Sport 1 und zwischendurch bei Arena kommentiert, weil er zu einem Premiumsender mit gehobenen Ansprüchen, was Sky sein wollte, nicht passte.


    Vor ein paar Jahren wurden er und Frank Buschmann ganz bewusst verpflichtet, weil Sky wohl umgedacht hat und ein bisschen mehr Boulevard-Entertainment haben wollte. Von daher wäre das ziemlich verlogen, ihm genau das zum Vorwurf zu machen, für das sie ihn geholt haben.

  • Als nächstes dann bitte noch den Kirmesschreier Buschmann. Das was der macht, hat mit der Berufsbeschreibung "Fußballkommentator" auch mal so gar nichts zu tun.


    Lässt sich mit Sicherheit auch noch für viele andere so sagen aber Dahlmann & Buschmann sind für mich die beiden schlimmsten.


    Ich wünsche dem Mensch Dahlmann alles gute aber über den Verlust des Fußballkommentators Dahlmann bin ich nicht traurig. Im Gegenteil.

  • e: Noch ein YT-Link zum Abschluss, da einige nach der Perspektive der "Betroffenen" gefragt haben: Ich gehe mal davon aus, dass damit Japaner im Allgemeinen (und nicht nur die Spieler) gemeint waren.

    Erstmal danke für deine Ausführungen. Mit "Land der Sushis" hat er sicher "Land der Sushigerichte" und irgendwo somit indirekt wohl auch "Land der Japaner" gemeint, aber gewiss nich im abwertenden Sinne, siehe meine Erläuterung oben. Hat er ja auch deutlich klargemacht. Und ich hatte es auch direkt so verstanden. Dass das zu Fehlinterpretationen führen könnte, hätte er sich allerdings gerade bei der Vorgeschichte bei ihm selbst und auch der allgemeinen Debatte im Lande derzeit sicher auch denken können. Man mag nun sagen können, dass es mit Dahlmann ja irgendwo auch den Richtigen trifft - allerdings werden solche Dinge natürlich von rechten Kreisen ohne Ende instrumentalisiert, solche Dinge sind heutzutage sozusagen argumentative Hauptköder der Rechten (nach dem Motto "Seht her, wegen so eines Blödsinns wird man heutzutage schon direkt gekündigt, Dahlmann lobt das Land des leckeren Sushis und das wird ihm dann als antijapanischer Rassismus ausgelegt"). Und auch deshalb habe ich arge Probleme damit, einige Urteile über und Vorgänge um Dahlmann einfach achselzuckend mit "Passt schon" so hinzunehmen, auch wenn er noch so ein mieser Reporter sein mag. Weil bei sowas halt auch Menschen, die mit Fußball wenig zu tun haben oder Dahlmann kaum oder gar nicht kennen, mit viel Unverständnis reagieren werden - auch dann noch, wenn man ihnen differenzierter und ausführlicher erklären würde, wieso einige so allergisch auf solche Sprüche reagieren.


    myfreexp



    Zitat

    Egal, ob es ein Froschfresser, Schluchtenscheißer, Tulpenzüchter, Spaghettifresser oder Inselaffe sagt. Meine Güte, wir müssen echt keine Probleme haben, wenn wir uns über sowas aufregen. (Die Asiaten nennen uns Europäer übrigens gerne "Langnasen" - sollen sie!)

    Naja, ich kann mit solchen Begriffen nix anfangen und lehne sie für mich auch ab, Gutes meint man mit solchen Worten wohl kaum. Und ich weiß zwar, dass auch viele, auf die solche Worte bezogen sind, sich darüber kaum einen Kopp machen oder eher darüber schmunzeln werden - dass aber wiederum auch bspw. viele Migranten hierzulande mit Zuschreibungen in dieser Art arge Probleme haben, das habe ich auch schon einige Male erlebt. Zu "Kümmeltürke" bspw. ist es dann nämlich oft auch nicht mehr weit, und sowas ist dann ganz sicher in aller Regel arg abwertend und rassistisch gemeint, auch wenn man solch einen Begriff im 18. Jh. wohl noch eher etwas anders meinte ...


    In dem ganzen Zusammenhang auch dies noch:

    https://www.euractiv.de/sectio…ti-asiatischem-rassismus/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Unsensibles uns unpassendes Verhalten? Aber wenn man Dahlmann holt, weiß man doch, was man bekommt. Der war ja viele Jahre raus bei Sky und hat nur bei Sport 1 und zwischendurch bei Arena kommentiert, weil er zu einem Premiumsender mit gehobenen Ansprüchen, was Sky sein wollte, nicht passte.


    Vor ein paar Jahren wurden er und Frank Buschmann ganz bewusst verpflichtet, weil Sky wohl umgedacht hat und ein bisschen mehr Boulevard-Entertainment haben wollte. Von daher wäre das ziemlich verlogen, ihm genau das zum Vorwurf zu machen, für das sie ihn geholt haben.

    Ist auch mein persönliches moralisches Dilemma. Im Ergebnis ist ein Rausschmiss von Dahlmann als Kommentator für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen (naja fast), nur die Begründung und der Weg dahin passt halt leider überhaupt nicht. Und du hast vollkommen recht, wer ihn (wieder) verpflichtet, weiß was er bekommt und da wirkt es irgendwie unpassend warum jetzt ausgerechnet das das Schlimmste sein soll was er sich je geleistet hat.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]