Rund um den Fußball in den Medien

  • So ist es. DAB+ oder per Webstream erleichtern heute vieles

    Da ist der Norden leider bescheiden mit ausgestattet, jeder Brückenschatten erzeugt lange Aussetzer. Ab Münster wird es dann besser, bis da dann AHA Radio. Und wenn ich Streame kann ich auch Prime hören.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • So ist es. DAB+ oder per Webstream erleichtern heute vieles

    Da ist der Norden leider bescheiden mit ausgestattet, jeder Brückenschatten erzeugt lange Aussetzer. Ab Münster wird es dann besser, bis da dann AHA Radio. Und wenn ich Streame kann ich auch Prime hören.

    Kannst Du, aber die übertragen dann doch gar nicht mehr.

  • meinst du so richtig durchgehend live? Dann könnte man sein Weltempfänger ja wieder aus dem Keller holen...

    So ist es. DAB+ oder per Webstream erleichtern heute vieles ;)


    muss man nicht mehr in der Mittelwelle die temporären Sendet suchen... (per Rädchen!)


    Mittelwelle...? Ist UKW an Dir vorbeigegangen? Ich hab DAB+ im Auto, aber frag nicht, wie oft der zwischendurch doch wieder automatisch auf UKW umschaltet (das nebenbei viel schneller ist, weil kein Zeitversatz)...


    Die Rechte umfassen die Vollreportage und nicht nur Konferenz in Schnippseln ;)


    OK. Aber selbst in den '70ern, als es diese ganze Geschichte um Übertragungsrechte noch gar nicht gab, wurde in "Sport und Musik" auf WDR2 erst ab der zweiten Halbzeit weitgehend auf die Musik verzichtet. Insofern empfinde ich gar keinen nennenswerten Unterschied zwischen den damaligen und heutigen Radio-Übertragungen im ÖR.


    Hierzu haste nix gesagt:


    Ich unterstütze die Machenschaften von Amazon nicht. Deswegen habe das nie anhören können/wollen.


    Ich denke ARD wird bewusst sein dass die Übertragungen moderner werden müssen und das Amazon da natürlich was vorgelegt hat.

    Und das weißt Du woher, wenn Du das nie hast anhören können/wollen? Ich kenne es tatsächlich nicht, was war denn da so toll?


    Hmm...?

  • Kannst Du, aber die übertragen dann doch gar nicht mehr.

    Also zur Liga 2 Zeiten war es angenehm auf der Rückfahrt nach HH die Liga 1 Spiele in Konferenz hören zu können, dito das 18:30 nun zu Liga 1 Zeiten. Das Gleiche empfinde ich bei Sky das wenn ich zu Hause bin die anderen Spiel zu sehen, ein Live Spiel von Fortuna hat Vorang aber was ist denn daran schlimm sich andere Spiele im TV anzuschauen. Zu Prime wenn man Amazon warum auch immer nicht mag ist das eine Sache, aber dann sollte man auch die Burgerketten nicht mögen und andere Niedriglohn Branchen auch.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Kannst Du, aber die übertragen dann doch gar nicht mehr.

    Also zur Liga 2 Zeiten war es angenehm auf der Rückfahrt nach HH die Liga 1 Spiele in Konferenz hören zu können, dito das 18:30 nun zu Liga 1 Zeiten. Das Gleiche empfinde ich bei Sky das wenn ich zu Hause bin die anderen Spiel zu sehen, ein Live Spiel von Fortuna hat Vorang aber was ist denn daran schlimm sich andere Spiele im TV anzuschauen. Zu Prime wenn man Amazon warum auch immer nicht mag ist das eine Sache, aber dann sollte man auch die Burgerketten nicht mögen und andere Niedriglohn Branchen auch.

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Prime die Spiele nicht mehr überträgt, wenn die Rechte bei der ARD sind.

    Alles andere kann und muss jeder für sich selbst entscheiden, man kann aber ohne Amazon hervorragend leben und oft Geld sparen, dass dann auch noch in Deutschland versteuert wird. Ich will die Diskussion aber gar nicht führen, daher: Satz 1

  • Früher wurden Vollreportage des WDRs über einen Mittelwellensender ausgestrahlt...

    „Das komplett Spiel können Sie sich auch über unseren Mittelwellensender Frequenz xyz anhören“


    Völlig an mir vorbeigegangen. Kannte ich nur von Länderspielen (die ich mir aber auch nicht angehört habe).


    Also konnte man "früher" tatsächlich ein BL-Spiel von Fortuna in kompletter Länge auf MW hören? Strange, wusste ich nicht!


    Aber eine Konferenz - speziell wenn es in einer Situation wie dieser auf die Ergebnisse anderer Spiele ankommt - ist natürlich viel lebhafter und spannender. Speziell in der letzten Viertelstunde, wo ja eh (gefühlt oder tatsächlich) die meisten Tore fallen.

  • So weit ich das erinnere, gab es diese Vollübertragungen nur manchmal bei besonderen Spielen. Fortuna war da eher selten dabei. Aber es gab (manchmal) die Konferenz in voller Länge auf einem Mittelwellesender.


    Ob man die Konferenz oder ein Einzelspiel spannender findet kann man dann demnächst zum Glück selbst entscheiden.

  • Ob man die Konferenz oder ein Einzelspiel spannender findet kann man dann demnächst zum Glück selbst entscheiden.


    Also wird sich die Übertragung auf WDR2 signifikant verändern (müssen), oder...?

  • Ob man die Konferenz oder ein Einzelspiel spannender findet kann man dann demnächst zum Glück selbst entscheiden.


    Also wird sich die Übertragung auf WDR2 signifikant verändern (müssen), oder...?

    Glaub ich nicht. Terrestrisch (heißt so oder?) wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Evtl. etwas mehr Sport und weniger Musik. Ich denke der Rest wird als Stream laufen.


    Das ist aber nur geraten.

  • Also wird sich die Übertragung auf WDR2 signifikant verändern (müssen), oder...?

    Glaub ich nicht. Terrestrisch (heißt so oder?) wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Evtl. etwas mehr Sport und weniger Musik. Ich denke der Rest wird als Stream laufen.


    Das ist aber nur geraten.


    "Terrestrisch" ist korrekt. ;) Nur war bisher der Stream auf https://www1.wdr.de/radio/play…_layout-popupVersion.html immer identisch mit dem, was man auf UKW oder DAB+ hören konnte. Nur noch zeitverzögerter als auf DAB+, das wiederum einen leichten Zeitversatz zu UKW hatte.

  • Glaub ich nicht. Terrestrisch (heißt so oder?) wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Evtl. etwas mehr Sport und weniger Musik. Ich denke der Rest wird als Stream laufen.


    Das ist aber nur geraten.


    "Terrestrisch" ist korrekt. ;) Nur war bisher der Stream auf https://www1.wdr.de/radio/play…_layout-popupVersion.html immer identisch mit dem, was man auf UKW oder DAB+ hören konnte. Nur noch zeitverzögerter als auf DAB+, das wiederum einen leichten Zeitversatz zu UKW hatte.

    Und das mit dem Stream wird sich wohl ändern, also, dass er identisch ist (warum sonst sollte die ARD unsere Rundfunkbeiträge ausgeben), mit der Zeitverzögerung wird man wohl leben müssen.

  • "Terrestrisch" ist korrekt. ;) Nur war bisher der Stream auf https://www1.wdr.de/radio/play…_layout-popupVersion.html immer identisch mit dem, was man auf UKW oder DAB+ hören konnte. Nur noch zeitverzögerter als auf DAB+, das wiederum einen leichten Zeitversatz zu UKW hatte.

    Und das mit dem Stream wird sich wohl ändern, also, dass er identisch ist (warum sonst sollte die ARD unsere Rundfunkbeiträge ausgeben), mit der Zeitverzögerung wird man wohl leben müssen.


    Na, dann dürfen wir mal gespannt sein. Zur Frage "warum sonst sollte die ARD unsere Rundfunkbeiträge ausgeben": möglicherweise, um überhaupt weiterhin Spiele übertragen zu können...? Das zieht ja nicht zwangsläufig eine Änderung des Formats nach sich.


    Wenn man jetzt a) eine Konferenz und b) Einzelübertragungen im Radio übertragen will, braucht man nach meinem Verständnis pro Spiel zumindest einen zusätzlichen Reporter. Der Konferenzreporter muss auf die Geschehnisse auf den anderen Plätzen reagieren, der Einzelspielreporter hat sich nur auf das aktuelle Spiel zu konzentrieren. Also kostet das zusätzlich Geld.


    OK, wenn das im Angebot eingepreist ist, super. Aber ich weiß es nicht.

  • So weit ich das erinnere, gab es diese Vollübertragungen nur manchmal bei besonderen Spielen. Fortuna war da eher selten dabei. Aber es gab (manchmal) die Konferenz in voller Länge auf Mittelwelle

    Zumindest die 2. Hälfte gab's immer. Die Rettung bei Auslandsurlauben in Vorinternetzeiten (quietsch, knarz, Antennefuchtel).

    Enttäuscht war ich von der Tagesschau: für ne halbwegs seriöse Nachrichtensendung war der Beitrag zu den TV-Rechten ziemlich entlarvend: über BL im Öffentlich-Rechtlichen nicht überparteilich, eher überschwänglich berichtet, die (paar) Livespiele im Free-TV hingegen komplett totgeschwiegen, weil's SAT1 ist. Neutrale Nachrichten sehen anders aus.

  • Ne, du zahlst doch Rundfunkgebühren.

  • Gerade hat die DFL die neuen Fernsehverträge von 2021 bis 2025 bekannt gegeben. Im Durchschnitt gibt es 1.1 Milliarden Euro in der Saison, dass sind 600 T Euro weniger als bisher. Ich denke aber mal, dass dieses mit Corona ein super Ergebnis ist.


    Häh? 600T Euro? Das wäre ja ein Kleckerbetrag.....Bisschen höher ist der Verlust der DFL schon:


    Alt: 1,16 Mrd. Euro/Jahr

    Neu: 1,1 Mrd. Euro/Jahr


    Macht dann 60 Millionen EUR Verlust jährlich, in der Summe auf 4 Jahre dann 240 Mio.

    Vor Corona hatte man sich übrigens als Ziel 1,35 Mrd./Jahr gesetzt.