Rund um den Fußball in den Medien

  • Wer bestimmt eigentlich was political correctness ist ?

    Ich hoffe doch sehr die Berufsempörten sind demokratisch genug die Mehrheit im Auge zu behalten.

    Und da sehe ich einen ganz große Mehrheit denen dieses moralinsaure Fingerheben mächtig auf den Sack geht. Zumal das oft eine Einbahnstraße ist oder vom angeblich Beleidigten überhaupt nicht so wahrgenommen wird.

  • Ich höre Dopa nur per Podcast. Ohne Werbung auch viel kompakter. Ich muss sagen, dass ich den Begriff gar nicht kannte und auch erstmal überlegt habe

    "hmm Jungtürken? Soll das lustig sein oder irgendein philosophischer Begriff?"

    Da ich den Begriff eben nicht kannte, habe ich vor der Empörung oder öffnen des Twitter Accounts nachgeschaut. Der Begriff macht in dem Zusammenhang der jungen und quirligen Dortmunder Mannschaft tatsächlich Sinn. Reif ist dazu auch bekannt sich mit besonderem Sprachgebrauch wichtiger darzustellen als er ist. Daher passt das, Thema beendet.

  • Wenn er junge, ausländische Spieler meint, was unterscheidet die den per se von jungen, deutschen Spielern, dass man das hervorheben muss?

    Die junge, türkischstämmigen Leute können Dir im Umkehrschluss immerhin verraten, was alles so "alman" ist.

    Ja, erzähl mal? Ich hab mit jungen Türken zusammen Fußball gespielt und auf dem Platz wurde mir nie attestiert, ich würde ‚so alman‘ spielen, Adem voll Türkisch, und Zdravko so mega kroatisch.


    also was bedeutet das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Die junge, türkischstämmigen Leute können Dir im Umkehrschluss immerhin verraten, was alles so "alman" ist.

    Ja, erzähl mal? Ich hab mit jungen Türken zusammen Fußball gespielt und auf dem Platz wurde mir nie assistiert, ich würde ‚so alman‘ spielen, Adem voll Türkisch, und Zdravko so mega kroatisch.


    also was bedeutet das?

    ... attestiert. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die junge, türkischstämmigen Leute können Dir im Umkehrschluss immerhin verraten, was alles so "alman" ist.

    Ja, erzähl mal? Ich hab mit jungen Türken zusammen Fußball gespielt und auf dem Platz wurde mir nie assistiert, ich würde ‚so alman‘ spielen, Adem voll Türkisch, und Zdravko so mega kroatisch.


    also was bedeutet das?

    Die Bezeichnung "alman" ist eigentlich ziemlich verbreitet. Gibt mehr oder weniger witzige Videos. Einfach mal googeln. Oder lesen

  • Ich bin ein links-grün-versiffter Gutmensch, ein alter weißer Mann und ein Alman. Stehe dazu und kann gut mit diesen Prädikaten leben. Ale Privilegierter muss man das aushalten können.


    Eine diskriminierte Minderheit sollte hingegen von ausgrenzenden Begrifflichkeiten verschont werden.

  • Ich bin ein links-grün-versiffter Gutmensch, ein alter weißer Mann und ein Alman. Stehe dazu und kann gut mit diesen Prädikaten leben. Ale Privilegierter muss man das aushalten können.


    Eine diskriminierte Minderheit sollte hingegen von ausgrenzenden Begrifflichkeiten verschont werden.

    Wie Andre242 richtig schreibt, fühlt man sich selbst durch diese Wörter oft kaum angegriffen!
    es kommt immer auf den Kontext an.

    Sage ich mir in einer bestimmten Situation: ‚boah du trottel‘ ist trottel für mich nix, was mich beleidigt, sagt nun ein anderer in einer streitsituation ‚DU blöder trottel‘ kann das schon anders aussehen.

    Somit ist trottel an sich ein Wort, welches beleidigen kann, allerdings ohne eine Eingrenzung zu einer bestimmten Gruppe von Menschen denen ich pauschal unterstelle trottel zu sein!

    So verhält das sich dann auch mit Rassistischen Beleidigungen.

    Nutzt ein Rapper das wording ‚my niggaz‘, so wird kaum ein Mensch mit dunklerer Hautfarbe Steil gehen. Rufe ich einem Spieler ‚DU blöder Neger‘ zu, so sieht die Gefühlslage bei dem Betroffenen wahrscheinlich anders aus!

  • Ich bin auch kein Freund von Dampfplauderer Reif, und dessen Entschuldigung/Begründung verstehe ich auch nicht. Aber was an "Jungtürke" ist rassistisch? Ist "Türke" dann auch rassistisch? Ist überhaupt noch irgendwas nicht rassistisch?

    Du zeigst auch immer wieder, dass du das Problem mit dem Rassismus einfach nicht verstehen willst! Und da dann mit irgendwelcher historischer Bedeutung zu kommen ist einfach nur ignorant.


    Aus der weiteren Diskussion möchte ich mich wie gesagt raushalten, nur für die Akten: die historische Bedeutung (im eigentlichen wie im übertragenen Sinne) hat Arthur Friedenreich ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich habe das nur aufgegriffen.


    Ich weiß nicht, warum das ignorant ist, aber dann sei es so. Weitermachen.

  • Du zeigst auch immer wieder, dass du das Problem mit dem Rassismus einfach nicht verstehen willst! Und da dann mit irgendwelcher historischer Bedeutung zu kommen ist einfach nur ignorant.


    Aus der weiteren Diskussion möchte ich mich wie gesagt raushalten, nur für die Akten: die historische Bedeutung (im eigentlichen wie im übertragenen Sinne) hat Arthur Friedenreich ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich habe das nur aufgegriffen.


    Ich weiß nicht, warum das ignorant ist, aber dann sei es so. Weitermachen.

    remax und ich, gibt ja viele Bedeutungen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich weiß nicht, warum das ignorant ist, aber dann sei es so. Weitermachen.

    Es ist insofern ignorant, weil es nicht darum geht zu klären, ob ein Begriff rassistisch ist oder nicht, sondern in einer sozialen Gruppe das Ziel sein sollte zu verstehen, warum er als rassistisch empfunden wird. Empathie ist eben auch nicht, die Definition bei Wikipedia zu verstehen.

  • Ich bin ein links-grün-versiffter Gutmensch, ein alter weißer Mann und ein Alman. Stehe dazu und kann gut mit diesen Prädikaten leben. Ale Privilegierter muss man das aushalten können.


    Eine diskriminierte Minderheit sollte hingegen von ausgrenzenden Begrifflichkeiten verschont werden.

    Schön wäre es, wenn weder Mehr- noch Minderheiten diskriminiert würden. Ich weiß, Utopia.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich bin ein links-grün-versiffter Gutmensch, ein alter weißer Mann und ein Alman. Stehe dazu und kann gut mit diesen Prädikaten leben. Ale Privilegierter muss man das aushalten können.


    Eine diskriminierte Minderheit sollte hingegen von ausgrenzenden Begrifflichkeiten verschont werden.

    Provokant gefragt: Sind denn Türken eine Minderheit in Deutschland? Dann sind es Bremer, Hamburger, Berliner, Saarländer auch.

  • Odebacher Jong auf dem zweiten Bild, das nicht-beschriftete Fach wo der Finger drüber zeigt muss "Deutsche Bahn" stehen.