Rund um den Fußball in den Medien

  • ...und die Gäste waren von seinen Aussagen total begeistert

  • Das darf man dann aber getrost als schlechten Journalismus (mit der Schere im Kopf) bezeichnen.

    Das ist kein Journalismus, das ist Durchgeben von Wasserstandsmeldungen. Was heute als "investigativer Journalismus" bezeichnet wird, wurde früher schlicht Journalismus genannt. In Zeiten, in denen Anzeigen nur mit größter Mühe von Artikeln unterschieden werden können, verkommt der Journalismus zu Farce. Es ist doch mittlerweile schon bemerkenswert, wenn nicht der Wortlaut der entsprechenden Nachrichtenagenturmeldung einfach nachgedruckt, sondern durch journalistische Eigenleistungen ergänzt wird. Und da wundern sich die Printmedien, dass ihre Auflagen stetig sinken.

    Hierzu kommt mir die "sportschau kompakt" in den sinn, die letzte woche dienstag oder mittwoch kurz vor der 20.00h tagesschau lief.

    Dort wurde das mannschaftscamp der nationalelf in herzogenaurach vorgestellt.

    Allerdings fühlten sich die 5 minuten wie ein reines werbevideo von adidas an. Informationsgehalt = 0! Auch keine news aus dem trainingslager. Nur eine bewunderung für das tolle camp, immer wieder mit adidas icons im hintergrund.

    Eigentlich hätte die einblendung "produktinformation" kommen müssen, kam aber nicht. Ist halt "journalismis im 21. jahrhundert" ...

  • Mal kein Spieler, sondern die Fernsehrechte in Frankreich.


    Amazon schnappt sich 80% der Ligue.


    Zitat

    Für die kommenden drei Jahre bedeutet dies: Die Amerikaner bezahlen für achtzig Prozent der Ligaspiele 250 Millionen Euro – Qatar überweist für den Rest 332 Millionen Euro. Pro Spiel 827 000 Euro ist der Preis für Amazon, 4,3 Millionen zahlt beIN.

    https://www.faz.net/aktuell/fe…ussball-auf-17402157.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Echt lesenswert dieser Artikel.

    Letztendlich ein Plädoyer, gegen die grassierende Dummheit in den Medien... :D


    Zitat

    Im "Doppelpass" wird über den Abstieg von Werder Bremen diskutiert. Im Studio sitzen: Olaf Thon, Alfred Draxler, Marcel Reif (also zweimal "Bild"-Zeitung), Stefan Effenberg und Peter Neururer. Entsprechend bescheiden sind meine Erwartungen.


    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Die Alten sind sauer, weil sie um ihre Pfründe fürchten, die ihnen die Jungen wegzunehmen drohen. Das ist überall so in Bereichen in denen Menschen Selbstbeweihräucherungskulte abziehen wie Politik und Schauspielerei zum Beispiel. Bis zum Rollstuhl und der ambulanten Sauerstoffversorgung beharren die ehemaligen Star Akteure darauf weiter zu machen wie früher. Keiner will abtreten von der Starbühne. Veränderungen von dem wie es einmal war durch eigene Veränderungen sind verpönt. Die Konkurrenz verbal platt machen ist ihre Kampfmethode Plätze zu besetzen, die längst Jüngere eingenommen haben. Auf diese Art und Weise haben wir in der Flimmerkiste Gruftis die auf einem Schiff (Senilensarkophag) durch die Weltmeere schippern oder fast scheintote Barden*innen die gute Musik anderer Musiker covern müssen um noch einen Teil vom Geldsegen für sich zu erhaschen. Dieses Szenario in Bremen als Beispiel spiegelt das Geschehen im Sportbereich wieder. Effenberg oder auch Basler sind nicht mehr gefragt, ihr Kultstatus ist auf Kandiszucker Brösel Niveau zusammen geschrumpft aber trotzdem wollen sie noch die Größten sein. Das wirkt einfach nur absurd.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Effenberg oder auch Basler sind nicht mehr gefragt, ihr Kultstatus ist auf Kandiszucker Brösel Niveau zusammen geschrumpft aber trotzdem wollen sie noch die Größten sein. Das wirkt einfach nur absurd.

    Wobei ich mich immer gefragt habe, woher deren angeblicher Kultstatus herkommt. Sicherlich 2 mehr als begabte Kicker, aber geistig eher untertourig unterwegs. Und kommt mir bitte jetzt nicht damit, dass die beiden heute im Zeitalter der stromlininienförmigen Profis so "anders" waren.

  • Nun ja... ein Mario Barth füllt auch Arenen.

    Die Zielgruppe ist existent...nicht umsonst gibt es diverse Formate im TV, die deren Bedürfnisse bedienen.

    Und da sind auch Basler und Effenberg Zugpferde...

    Der Mensch ist frei in seinen Entscheidungen..was er konsumiert, oder eben nicht.


    Nennt sich im weitesten Sinne dann auch Konsumverhalten verschiedener Gesellschaftsschichten... Prekariat oder Bildungsbürgertum..


    Alles hat seine Berechtigung, fragt sich eben nur, für was man ein Bewusstsein entwickelt hat...

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Soll Sky doch pleite gehen, Sky ist und bleibt eine Verbrecher Firma.

    Was Ihr alle so wisst....was genau wird Sky denn vorgeworfen ?

    Den Fußball für die Fans im Stadion zu zerstören.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Soll Sky doch pleite gehen, Sky ist und bleibt eine Verbrecher Firma.

    Was Ihr alle so wisst....was genau wird Sky denn vorgeworfen ?

    Teilweise undurchsichtiges Abo-Modell und miesen Kundenservice werfe ich denen schon vor. Als Verbrechen würde ich das aber nicht bezeichnen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was Ihr alle so wisst....was genau wird Sky denn vorgeworfen ?

    Teilweise undurchsichtiges Abo-Modell und miesen Kundenservice werfe ich denen schon vor. Als Verbrechen würde ich das aber nicht bezeichnen.

    Wie würdest du denn eine Firma nennen, die Geld von deinem Konto abhebt, obwohl Mann keinen Vertrag mit der Firma hat und trotz Entschuldigungsschreiben weiter fleißig Geld abhebt, aber schaue dir mal den Link an: https://de.trustpilot.com/review/www.sky.de

  • ZDF-Mann Rethy verwechselt so viele Spieler, dass es selbst Experte Wagner reicht

    https://www.focus.de/sport/fus…raetscht_id_13461654.html

    Also die Reporter im TV gehen mir schon lange mit ihren Kommentaren völlig am Allerwertesten vorbei. Ich mache mir lieber selber ein Bild vom Spiel. Wenn ich Infos brauche schaue ich ins Internet.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Teilweise undurchsichtiges Abo-Modell und miesen Kundenservice werfe ich denen schon vor. Als Verbrechen würde ich das aber nicht bezeichnen.

    Wie würdest du denn eine Firma nennen, die Geld von deinem Konto abhebt, obwohl Mann keinen Vertrag mit der Firma hat und trotz Entschuldigungsschreiben weiter fleißig Geld abhebt, aber schaue dir mal den Link an: https://de.trustpilot.com/review/www.sky.de

    Das würde ich dann doch für eine Straftat halten. Aber diese Erfahrung hatte ich noch nicht. Kann aber bisher auch nur auf eine sehr kurze Episode mit Sky zurückblicken.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!