Rund um den Fußball in den Medien

  • Kann mir mal einer der Abonennten sagen, ob die Übertragungen in HDTV statt finden?


    Wer darauf antwortet landet bei mir um gehend auf Ignore wegen Förderung der organisierten gegen Fans gerichteten Kriminalität.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Kann mir mal einer der Abonennten sagen, ob die Übertragungen in HDTV statt finden?


    Immer nur ein ausgewähltes Spiel!
    Und der HD Kanal kostet auch noch extra!


    Da bin ich aber gespannt, wie das bei Entertain Comfort von der Telekom aussieht

  • Wer darauf antwortet landet bei mir um gehend auf Ignore wegen Förderung der organisierten gegen Fans gerichteten Kriminalität.


    Zu spät! ;--)h


    tue Busse! noch ist es nicht zu spät.... ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Gotcha und 1956:


    in italien wurden die fernsehrechte für die nächsten zwei spielzeiten heute ausgeschrieben.
    und siehe da: das sonntagmittag-spiel um 12:30 uhr für den asiatischen markt ist mit dabei.
    wird nicht mehr lange dauern, da wird die dfl nachziehen und so mit versuchen auf dem asiatischen markt aufzuholen.


    das ist in der tat etwas, was mich gewaltig stört. Allerdings nicht nur beim Fussball...


    Der Vollständigkeithalber noch meine Gedanken zu den Pros und Cons: Auch wenn die natürlich nichts ändern.


    pros


    - flexibele Planung für kurzentschlossene (wer nie Samstag kann, kann evtl Sonntags)
    - aktive sportler haben die Möglichkeit ein spiel zu sehen
    - Polizei Planung um Krawalle zu vermeiden. Bei einem Spieltermin gibt es zwangläufig überschneidungen
    - Mehr Free Tv Angebot. Weil die Rechte an verschiedene Sender verkauft wurden. So kann auch das DSF etwas zeigen und nicht nur die ARD
    - Fussball Fans im Allgemeinen haben die Möglichkeit auch mal andere Vereine zu sehen.
    - Nicht nur der FC-bBayern wird gezeigt (wie zb meistens beim DFB-Pokal) sondern alle Teams
    - Spielbeobachtung von Scouts kann flexibler gestaltet werden



    Contra:


    - Wettbewerbsverzerrung
    - höhere Kosten für die Vereine
    - Die Spanne zwischen Grossen und Kleinen Vereinen wird immer größer


  • *prust* Fexible Planung nennt man sowas also? Ich glaub ich les nicht richtig? Wo wohnst du denn?
    Kannst du dir vorstellen das dieser "unser Verein" tatsächlich Fans und Allesfahrer aus Bremen, Luxemburg, dem Saarland, Stuttgart, Berlin und sonstwoher hat?
    Dann Plan mal "flexibel" von dort etwas zu halbwegs bezahlbaren Konditionen.
    Selbst nach Bonn ist es schwierig Montags abends zu kommen. Flexibel? So kann man es natürlich auch sehen... 8|
    Kauf dir mal ne DK wenn du 250 Km weg wohnst. Würdest du das machen?


    DSF oder ARD? Ich schaue Tatort (wenn kein Spiel ist) und mit viel Glück das Sportstudio (ZDF).


    Wer interssiert sich für Fußballfans im Allgemeinen? Ich lebe so engstirnig das ich mir die anderen Vereine in die Haare schmiere. Da bleibt schon aufgrund der "flexiblen Reisegestaltung" keine Zeit für andere Vereine.


    Ist mir eigentlich auch "flexibel" egal wer da im Pokal in der Kiste flimmert. Schau ich meist eh nicht.


    Die Spielerbeobachtung kann doch in den oberen Ligen vor der Glotze stattfinden. Ein klarer Punkt für dich.



    Wir sind offensichtlich aus einem anderen Holz.

  • pros


    - flexibele Planung für kurzentschlossene (wer nie Samstag kann, kann evtl Sonntags)
    - Polizei Planung um Krawalle zu vermeiden. Bei einem Spieltermin gibt es zwangläufig überschneidungen


    Das meinst du doch nicht ernst, oder?
    Flexible Planung? Die Spiele werden kurzfristig terminiert. Aber doch, Du hast recht. Da muss man sehr flexibel sein.
    Polizei Planung????? Sky???? ;--)b ;--)b
    - Polizei: Hallo, ist da Sky?
    - Sky: Ja. Was kann ich für sie tun?
    - P: Wir haben da ein Problem mit 2 Spielen. Die Fans mögen sich nicht. Können sie da was tun?
    - S: Kein Problem. Wir zeigen das eine Spiel am Freitag um 20:00 Uhr, und das andere am Samstag um 18:00 Uhr.
    - P: Sehr gut. Vielen Dank.


    Contra:


    - höhere Kosten für die Vereine


    Verstehe ich nicht. Ich denke die Vereine verdienen Milliarden von Euros durch die Fernsehrechte.


  • - Die Spanne zwischen Grossen und Kleinen Vereinen wird immer größer


    Und das ist das Entscheidende, wenn man sich "nur" für Fußball interessiert. Die Bundesliga "brilliert" schon jetzt dadurch, dass seit Jahren immer zu 90% dieselben Vereine um die ersten 6 Plätze spielen, und das Gefälle zum restlichen Kroppzeug ist schon ziemlich steil. International geht selbst unser "Vorzeige"-Club regelmäßig so richtig unter (0:4 Barcelona, 0:4 St. petersburg, 1:4 Mailand...), weil er national nur alle paar Jahre mal einen ernsthaften Gegner hatte, und mittlerweile haben wir Mannschaften in der Bundesliga, die mit 34 (Wolfsburg) bzw. 31 (Mönchengladbach) Punkten nicht absteigen müssen, weil ein halbes Dutzend Vereine genauso schlecht sind. 2007 musste Holstein Kiel mit 48 Punkten in die Oberliga (auch wenns vier Spiele mehr waren, trotzdem ein beeindruckender Unterschied).
    Wenn man zufällig Fan einer dieser sechs Vereine ist, hat man ja Glück. Bin ich aber nicht. Die sportliche Seite wird mehr und mehr ad absurdum geführt (ich erinnere auch an diese lustige FairPlay-Wertung, bei der nicht nur die Platzverweise zählten, und mit der sich auch noch der Tabellen-15. für den UEFA-Cup qualifizieren konnte...).

  • Das meinst du doch nicht ernst, oder?
    Flexible Planung? Die Spiele werden kurzfristig terminiert. Aber doch, Du hast recht. Da muss man sehr flexibel sein.
    Polizei Planung????? Sky????


    ich habe bei den Argumente auch die generelle Situation udn Problematik angesprochen. Und zwar, dass die Spieltage, wie ihr es selber nennt, zerflückt wurden. Die Gründe dafür habt ihr bei Sky gesucht, das kam nicht von mir.


    Mit dem Hintergrund, dass die Spiele an verschiedenen Terminen stattfinden ist es für die Polizei einfacher die Gewaltbereiten Fans zu kontrollieren. Das kann man nicht bestreiten, weil es einfach auf verschiedene Tage entzerrt wird. Allerdings hätte ich von euch ein viel stärkeres Gegenargument erwartet. Und zwar, dass ein normaler Fan dadurch noch mehr zum "Raudi" gemacht wird und bis ins kleinste Detail kontrolliert wird. Das ist das eigentlich schlimme daran, nicht was du gerade versucht hast ins lächerliche zu ziehen.


    *prust* Fexible Planung nennt man sowas also? Ich glaub ich les nicht richtig? Wo wohnst du denn?
    Kannst du dir vorstellen das dieser "unser Verein" tatsächlich Fans und Allesfahrer aus Bremen, Luxemburg, dem Saarland, Stuttgart, Berlin und sonstwoher hat?
    Dann Plan mal "flexibel" von dort etwas zu halbwegs bezahlbaren Konditionen.
    Selbst nach Bonn ist es schwierig Montags abends zu kommen. Flexibel? So kann man es natürlich auch sehen... 8|
    Kauf dir mal ne DK wenn du 250 Km weg wohnst. Würdest du das machen?


    Ich kann den Unmut darüber verstehen und es würde mich genauso stören. Allerdings sind das in der breiten Masse von möglichen "Kunden" eher die wenigstens. Leider zählt für den Verein und die DFL nur der Kunde. Und deshlab wird versucht es dem Kunden möglichst einfach zu machen. Durch die verschiedenen Ansetzungen hat ein Fussball Eventie in NRW die Möglichkeit 2. Liga und 1. Liga zu erleben. Wenn er mal nicht zu Schalke kann, dann geht es Montags Abends zu Duisburg. Das selbe gilt für Fortuna und Leverkusen. Und so weiter. Das uns das allen nicht passt, weiss ich. Dass der richtige Fan schon lange benachteiligt wird, wissen wir alle. Und das habe ich auch nicht bestritten.





    Leider finde ich den Artikel gerade nicht mehr, evtl reiche ich ihn noch nach. Dort wurde aufgezeigt, dass durch die Spieltermine höhere Kosten bei Reisen anfallen. Dasg ilt nicht nur für die Bundesligisten (1 und 2. Liga) Sondern meistens für Regionalliga und 3. Liga. So sind Freitags und Donnerstags Termine in diesen Ligen öfter geworden, was eine Folge von den voll gepackten Samstagen und Sonntagen ist. Dadruch steigen die Reisekosten durch Übernachtungen und einer frühen Anreise für eine gute Vorbereitung.


    Und das ist das Entscheidende, wenn man sich "nur" für Fußball interessiert. Die Bundesliga "brilliert" schon jetzt dadurch, dass seit Jahren immer zu 90% dieselben Vereine um die ersten 6 Plätze spielen, und das Gefälle zum restlichen Kroppzeug ist schon ziemlich steil. International geht selbst unser "Vorzeige"-Club regelmäßig so richtig unter (0:4 Barcelona, 0:4 St. petersburg, 1:4 Mailand...), weil er national nur alle paar Jahre mal einen ernsthaften Gegner hatte, und mittlerweile haben wir Mannschaften in der Bundesliga, die mit 34 (Wolfsburg) bzw. 31 (Mönchengladbach) Punkten nicht absteigen müssen, weil ein halbes Dutzend Vereine genauso schlecht sind. 2007 musste Holstein Kiel mit 48 Punkten in die Oberliga (auch wenns vier Spiele mehr waren, trotzdem ein beeindruckender Unterschied).
    Wenn man zufällig Fan einer dieser sechs Vereine ist, hat man ja Glück. Bin ich aber nicht. Die sportliche Seite wird mehr und mehr ad absurdum geführt (ich erinnere auch an diese lustige FairPlay-Wertung, bei der nicht nur die Platzverweise zählten, und mit der sich auch noch der Tabellen-15. für den UEFA-Cup qualifizieren konnte...).


    Da gabe ich dir zu 100% Recht.




    Nochmal generell gesagt. Bei meinen Punkten ging es mir nicht darum eine Wertigkeit aufzustellen. Ich selber kollidiere mit einigen der Punkte selber und kann nachvollziehen wie ärgerlich das für einige FANS ist. Leider sieht die DFL einige Vorteile (übirgens auch von Hesse wurden welche genannt) anders als wir das machen.

  • Da ich davon keine Vorteile habe, kann ich sie auch nicht schreiben.


    Und genau, das ist das Problem. Ich kann eure Nachteile zumindest nachvollziehen. Im Gegenzug dazu, wird mir allerdings vorgeworfen, dass ich nicht in der Lage bin selbstständig Ergenisse zu erziehlen. Dabei ist von euch keiner in der Lage mal nüchtern die Pros und Cons abzuwägen.


    Also ich habe u.a. - siehe ältere Beiträge - genau diese Differenzierungen verfasst, also so ganz einseitig läuft das Gespräch hier nicht ab.
    Aber wo ich Dir zum Teil Recht geben muss, ist, dass die Leute gerne sehr einseitig sind.


    Dafür muss man aber auch sagen, hier sind keine Gutachter unterwegs, sondern hier schreiben Leute mit Meinungen oder eben im Sinne von Interessenvertretungen, so dass man eine Ausgewogenheit nicht erwarten darf.
    Aber kurzum, Du hast Recht, so eindimensional schlecht ist es keineswegs, also das neue Spielplansystem und unsere "Freitagslastigkeit" bei Heimspielen und die Ausgewogenheit der weiten Touren am Wochenende ist für uns definitiv gegeben.


    Aber - wie gesagt - alles Weitere siehe ältere Einträge zu dem Thema!


  • - Die Spanne zwischen Grossen und Kleinen Vereinen wird immer größer


    Die sportliche Seite wird mehr und mehr ad absurdum geführt (ich erinnere auch an diese lustige FairPlay-Wertung, bei der nicht nur die Platzverweise zählten, und mit der sich auch noch der Tabellen-15. für den UEFA-Cup qualifizieren konnte...).


    War das nicht wegen der "positiven Außenwirkung" dieses nun auch endlich vom Kicker als graue Maus bezeichneten Hauptstadtclubs?


  • Leider hast Du bei meinen Pros nicht bemerkt, das dies alles wirtschaftliche Aspekte sind, die mit dem Ursprung dieses Spiels nichts mehr gemein haben. So positiv sehe ich persönlich diese Punkte nicht. Ich habe ein anderes Verständnis vom Fussball als K.H. Rummenigge oder sonst wem, der sein Geld damit verdient. Ich komme noch aus einer Zeit, da hat man am Fussball höchstens mit dem Verkauf von Würstchen und Bier mitverdient. Z.B. erzeugt das Wort "Wiedererkennungswert" im Zusammenhang mit Fussball einen grossen Verdruss, da sich die ganze Sache nur noch darum dreht, wie man noch mehr Geld scheffeln kann, um damit noch mehr Beratern und mittelmässigen Ausländern die Taschen vollzustopfen. Nur nicht bei Bayern. Die kaufen damit auch Deutsche, die sie nicht brauchen.


    Nun zu Deinen Pros:


    - flexibele Planung für kurzentschlossene (wer nie Samstag kann, kann evtl Sonntags)


    Ist klar. Irgendwann hat jeder mal frei. Aber muss das unbedingt in der Mittagszeit sein ? Ich kritisiere eigentlich auch nicht die Verteilung der Spiele von Freitags bis Sonntags oder von mir aus auch das Montagsspiel sondern ich verurteile die Zeiten. Freitags um 18 Uhr kann eben nicht jeder. Wenn Du ausFrankfurt kommst, musst Du aus Frankfurt raus, übers Kreuz, Kölner Ringe und in Ddorf durch die Stadt. Bis der Fahrer alle eingesammelt hat, kann er um 11 losfahren. Nur damit der Rummenigge Geld hat und jedes Jahr gegen Juventus kicken kann. Toll.


    - aktive sportler haben die Möglichkeit ein spiel zu sehen


    Wenn sie Glück haben. Oder meinst Du, sie können sich irgend eines aussuchen ? Um Ddorf herum gibt es ja genug möglichkeiten. "dann guck ich eben Schlacke !!!" ?


    - Polizei Planung um Krawalle zu vermeiden. Bei einem Spieltermin gibt es zwangläufig überschneidungen


    Dafür können sie an Knotenpunkten wie Düsseldorf dann den ganzen Tag in Mannschaftsstärke Überstunden anhäufen. Schon klasse, wenn am Wochenende alle zwei Stunden eine andere Horde durch den Bahnhof tobt. Bei zeitgleicher Ansetzung geht das in einem Aufwasch.


    - Mehr Free Tv Angebot. Weil die Rechte an verschiedene Sender verkauft wurden. So kann auch das DSF etwas zeigen und nicht nur die ARD


    Dafür wird auch noch der letzte Scheiss übertragen. Da muss man sich Hertha und den HSV angucken. Toll. Brauche ich das ? Wenn die Regionalsender ordentliche Sendungen anbieten würden würde das reichen. Z.B. Freiburg gg. Aachen interessiert mich jetzt nicht so.


    - Fussball Fans im Allgemeinen haben die Möglichkeit auch mal andere Vereine zu sehen.


    Fussballfans im allgemeinen gehören Sonntags Mittags auf einen Amateursportplatz. Das ist aber seit einiger Zeit passee. Wenn mich ein Verein interessiert gucke ich das live.


    - Nicht nur der FC-bBayern wird gezeigt (wie zb meistens beim DFB-Pokal) sondern alle Teams


    Bei Pokalspielen würde ich Dir zustimmen, bei Bundesligaspielen gibt es doch die Einzelübertragungen oder Konferenzen. Das sollte reichen. Hannover gegen Bochum brauche ich nicht zu sehen. Das interessiert nur die Angehörigen der Spieler oder die Ortsansässigen.


    - Spielbeobachtung von Scouts kann flexibler gestaltet werden


    Das sind sowieso die Totengräber des Fussballs. Dazu hatten wir an anderer Stelle schon gesprochen. So Kameraden interessieren mich nun weniger. Warum soll ich mir über die Vereinfachung von Arbeitsbedingungen gedanken machen, wenn dadurch meine Bedingungen verschlechtert werden ?


    Im Übrigen finde ich sowieso das die Professionalisierung des Fussballs zu weit geht. Während ich über die Einführung der eingleisigen dritten Liga noch mit mir reden lasse, ist die Einführung der Regionalligen und deren baulichen Anforderungen in den Stadien finanziell für viele Vereine nicht zu stemmen und somit der Tod des höherklassigen Amateurfussballs, da die höchsten Ligen der einzelnen Verbände inzwischen nur noch viertklassig sind. Bei uns in Hessen gibt es keinen Oberligisten mehr, der einigermassen zieht. Dafür spielen nun im Rhein - Main - Gebiet fünf Vereine, die vom Verein her nur Landesliga (vor 2 Jahren in Hessen noch 5., jetzt 6. Liga) Format haben. Dies ist allerdings ein anderes Thema. Liegt mir aber sehr am Herzen, da ich aus dem Amateurfussball komme und ein Kreisklassenspiel vor 300 Zuschauern einiges mehr zu bieten hat als ein Spiel am früheren Bornheimer Hang oder am Wehener Halberg.

  • Leider hast Du bei meinen Pros nicht bemerkt, das dies alles wirtschaftliche Aspekte sind, die mit dem Ursprung dieses Spiels nichts mehr gemein haben. So positiv sehe ich persönlich diese Punkte nicht. Ich habe ein anderes Verständnis vom Fussball als K.H. Rummenigge oder sonst wem, der sein Geld damit verdient. Ich komme noch aus einer Zeit, da hat man am Fussball höchstens mit dem Verkauf von Würstchen und Bier mitverdient. Z.B. erzeugt das Wort "Wiedererkennungswert" im Zusammenhang mit Fussball einen grossen Verdruss, da sich die ganze Sache nur noch darum dreht, wie man noch mehr Geld scheffeln kann, um damit noch mehr Beratern und mittelmässigen Ausländern die Taschen vollzustopfen. Nur nicht bei Bayern. Die kaufen damit auch Deutsche, die sie nicht brauchen.


    Doch, dass habe ich sehr wohl bemerkt und deshlab habe ich bewusst möglichst wenige wirtschaftliche Aspekte genannt. Ganz lässt sich das natürlich nicht vermeiden. Letzendlich regiert wohl doch nur das Geld. Trotzdem ist in vielen Teilen deiner Argumentation dein persönlicher Nachteil Grund für das unvrständniss. Mein Ziel war es nur, zu zeigen, dass genau diese Punkte von vielen Leuten auch positiv gewertet werden. Das, dass für dich persönlich ein Nachteil ist, heisst nicht, dass die Masse damit nicht einverstanden ist. Im Gegenteil. Wie ich gesagt habe, ist der heutige Fan ein Kunde geworden und deshalb ist jeder Bürger ein potentielle Kunde. Und bei deisen Personen zählen die von mir genanneten Vorteile.


    - aktive sportler haben die Möglichkeit ein spiel zu sehen


    Wenn sie Glück haben. Oder meinst Du, sie können sich irgend eines aussuchen ? Um Ddorf herum gibt es ja genug möglichkeiten. "dann guck ich eben Schlacke !!!" ?


    Ein Leichtathlet hat Samstag Wettkampf. Kann deshlab Montags und Freitags gehen.
    Ein Fussballer betreut ein Jugendteam Samstag mittags und kann Sonntags oder Montags gehen.
    Ein Vater geht mit seiner Familie zum Spiel des Sohnemanns. Freut sich also Samstags (oder Sonntags) mit seinem Sohn auf dem Platz zu sein. Aber trotzdem kann er alle 3-4 Wochen mal zur Fortuna gehen. Denk dran er ist ein Kunde kein Vollblutfan wie wir. und die Spiele von seinem Sohn ausfallen lassen kann er wohl kaum. Das gilt im übnrigen auch für anhänger von anderen Sportarten.


    Der zahlende Kunde steht da leider im Mittelpunkt (das bemängel ich im übrigen auch, dass die egentlich Fans benachteiligt werden. trotzdem ist das für den Kunden ein Vorteil und den sollte ich dir nennen.)


    Polizei Planung um Krawalle zu vermeiden. Bei einem Spieltermin gibt es zwangläufig überschneidungen


    Dafür können sie an Knotenpunkten wie Düsseldorf dann den ganzen Tag in Mannschaftsstärke Überstunden anhäufen. Schon klasse, wenn am Wochenende alle zwei Stunden eine andere Horde durch den Bahnhof tobt. Bei zeitgleicher Ansetzung geht das in einem Aufwasch.


    Das ist Schwachsinn. Wäre hier im "knotenpunkt" noch mehr los, weil alle Spiele zur sleben Uhrzeit laufen, dann bräuchten sie noch mehr Beamte. Noch mehr gibt es hier nicht, also kommen sie von weiter weg. Das kostet mehr Geld und ist nicht zu finanzieren. Wir wären die ersten die dann jammern, weil es die Steuerzahler bezahlen werden. Also ist das schon gut so, dass es so etwas besser kontrlliert werden kann.


    - Mehr Free Tv Angebot. Weil die Rechte an verschiedene Sender verkauft wurden. So kann auch das DSF etwas zeigen und nicht nur die ARD


    Dafür wird auch noch der letzte Scheiss übertragen. Da muss man sich Hertha und den HSV angucken. Toll. Brauche ich das ? Wenn die Regionalsender ordentliche Sendungen anbieten würden würde das reichen. Z.B. Freiburg gg. Aachen interessiert mich jetzt nicht so.


    Nochmal, was du willst interessiert bei der Auflistung von Allgemein Pros und Contras nicht. Es gibt genug die es sich angucken.


    - Fussball Fans im Allgemeinen haben die Möglichkeit auch mal andere Vereine zu sehen.


    Fussballfans im allgemeinen gehören Sonntags Mittags auf einen Amateursportplatz. Das ist aber seit einiger Zeit passee. Wenn mich ein Verein interessiert gucke ich das live.


    Ja ist doch toll,. Samstag Mittags auf dem Amateurplatz und Abends Bundesliga gucken. Zusammen mit dem Kamaraden im Vereinshaus oder in Kneipe. Oder Montags selber ins Stadion. Geil oder?


    - Nicht nur der FC-bBayern wird gezeigt (wie zb meistens beim DFB-Pokal) sondern alle Teams


    Bei Pokalspielen würde ich Dir zustimmen, bei Bundesligaspielen gibt es doch die Einzelübertragungen oder Konferenzen. Das sollte reichen. Hannover gegen Bochum brauche ich nicht zu sehen. Das interessiert nur die Angehörigen der Spieler oder die Ortsansässigen.


    Schön, dass dich Bochum nicht interssiert. Mich im übrigen auch nicht. Aber stell dir vor, es gibt Leute die gucken sich das trotzdem an. Wenn also nur noch HSV, Bayern, Werder udn andere im Freetv gezeigt werden, weil es kein Sky mehr gibt, dann jammern wird doch erst recht rum. Dann gibt es keine Fortuna Party mehr in der BAR95 bei Spieltagen. Leider. Solange Sky (oder ausländische Sender) zahlen, gibt es genug Spiele. Die öffentlichen Sender werden niemals alle Spiele zeigen können. Dann kommen wir alle zu kurz.


    Dies ist allerdings ein anderes Thema. Liegt mir aber sehr am Herzen, da ich aus dem Amateurfussball komme und ein Kreisklassenspiel vor 300 Zuschauern einiges mehr zu bieten hat als ein Spiel am früheren Bornheimer Hang oder am Wehener Halberg.


    Das kann ich gut verstehen. Ich bin Jugendwart und Trainer in einem Handballverein. Verbringe jede Woche mehrere Stunden an 3-4 Tagen in einer Sporthalle mit Amateur und Breitensportlern. Dass Alle Amateursportler zu kurz kommen, ist wie du selber sagst: Ein anderes Thema



    Und nochmal:


    Ich bin selber nicht über alles Begeistert, was die DFL udn der DFB zusammen mit ihren Vermarktern und anderen Geschäftspartnern auf die Beine stellen. Mir ist es auch ein Dorn im Auge, wass der eigentliche Fan benachteiligt wird, allerdings darf das nicht die einzige Grundlage zur Bewertung der Situation sein. Fussball besteht aus mehr und damit muss man sich leider abfinden. Erst wenn der Verein es schafft Kunden in die Arena zu locken, gibt es mehr Leute die unser wahnsinniges Fortuna Leben verstehen. Und das ist auch gut so. Und genau deshlab gibt es diese Pro Argumente, auch wenn sie uns nicht passen sollten.

  • Zitat

    Und das ist das Entscheidende, wenn man sich "nur" für Fußball interessiert. Die Bundesliga "brilliert" schon jetzt dadurch, dass seit Jahren immer zu 90% dieselben Vereine um die ersten 6 Plätze spielen, und das Gefälle zum restlichen Kroppzeug ist schon ziemlich steil. International geht selbst unser "Vorzeige"-Club regelmäßig so richtig unter (0:4 Barcelona, 0:4 St. petersburg, 1:4 Mailand...), weil er national nur alle paar Jahre mal einen ernsthaften Gegner hatte, und mittlerweile haben wir Mannschaften in der Bundesliga, die mit 34 (Wolfsburg) bzw. 31 (Mönchengladbach) Punkten nicht absteigen müssen, weil ein halbes Dutzend Vereine genauso schlecht sind. 2007 musste Holstein Kiel mit 48 Punkten in die Oberliga (auch wenns vier Spiele mehr waren, trotzdem ein beeindruckender Unterschied).
    Wenn man zufällig Fan einer dieser sechs Vereine ist, hat man ja Glück. Bin ich aber nicht. Die sportliche Seite wird mehr und mehr ad absurdum geführt (ich erinnere auch an diese lustige FairPlay-Wertung, bei der nicht nur die Platzverweise zählten, und mit der sich auch noch der Tabellen-15. für den UEFA-Cup qualifizieren konnte...)


    Gab es nicht immer Epochen, in denen mehr oder weniger die gleichen Clubs immer oben waren (Dortmund, Köln, Kaiserslautern, Schalke, Mönchengladbach, HSV, Frankfurt)? Die meisten dieser Vereine sind doch nicht durch die Fernsehgelder ordentlich abgeschmiert, sondern durch eigenes Verschulden und eigene Blödheit, bzw weil wieder irgendwelche Stümper im Vorstand waren.

  • Um noch mal auf das Thema Krawalle einzugehen:
    Bevor es SKY/Arena/Premiere/Teleklub gab, wie wurde das denn damals gemacht?


    Ich meine, die Einstzstärke bleibt doch die gleiche. Früher war es BVB - S04, BMG - *öln und Bochum - HSV. Alles um 15:30Uhr.
    Heute ist es BVB - S04 am Freitag um 20:00Uhr, BMG - *öln um 15:30 Uhr und Bochum - HSV um 18:00 Uhr am Samstag. Trotzdem bleibt doch die Truppenstärke der Hundertschaften gleich.



    Oder muss ich einfach sagen: Danke Sky, dass es durch euch jetzt weniger Krawalle gibt.