Rund um den Fußball in den Medien

  • Aber vor allem fordern das die großen Vereine, allen voran die Bayern, damit man international mithalten kann. Die Argumente kriegen wir ja gerade auch wieder bei der Diskussion um 50+1 zu hören. Kleinere Vereine haben da eigentlich nicht so ein großes Interesse dran. Denn wenn es insgesamt weniger Fernsehgeld gibt, kriegen ja alle Vereine innerhalb der DFL weniger und somit ist die Konkurrenzfähigkeit immer noch gegeben.

  • Gibt genügend Kneipen, wo ich Fortuna auswärts gucken könnte

    Die andere Seite der Medaillie ist nur das der einmalige Besuch in der Kneipe meistens mehr kostet, als das Sky Abo in einem ganzen Monat kosten würde.

    Das mag sein, aber wer Fussball alleine schaut, hat ein anderes Verständnis als ich dazu. Ich möchte dabei dummes Zeug reden und hören, mit anderen leiden und jubeln und nicht auffer Couch hocken und mir einsam Fortuna anschauen. Da kann ich nix mit anfangen, aber jede Jeck ist anders...

  • Die Preise sind schon gesunken, ich zahle zB 25 Euro pro Monat für das Komplettpaket, was ich gerade noch so in Ordnung finde, wenn man bedenkt, was Sky alles nicht mehr überträgt. Mehr wäre es mir aber auch nicht wert.

    Die Preise sind nicht gesunken. Du zahlst den günstigen Preis, weil du ein entsprechendes Angebot erhalten und wahrgenommen hast. Der Standardpreis ist immer noch so astronomisch wie eh und je und liegt für das Komplettpaket bei 79,99 €!!

    Wer das Spiel mit Annahme eines individuellen Angebotes und darauf folgender Kündigung um sich danach wieder ein Rückholangebot zu sichern, mitspielt, der kann noch akzeptable Preise erhalten. Wer aber die Kündigung vergisst, der darf ordentlich zahlen.

    Den Angebotspreis kann doch jeder bekommen, der sich nur 5 Minuten umschaut. Wer da die Standardpreise zahlt, ist doch selbst Schuld oder hat schlicht zuviel Geld, so dass es demjenigen egal ist. Und die Angebots- bzw. Rückholerpreise sind in den letzten Jahren eben kontinuierlich in 5 €-Schritten gesunken.

  • Die Preise sind nicht gesunken. Du zahlst den günstigen Preis, weil du ein entsprechendes Angebot erhalten und wahrgenommen hast. Der Standardpreis ist immer noch so astronomisch wie eh und je und liegt für das Komplettpaket bei 79,99 €!!

    Wer das Spiel mit Annahme eines individuellen Angebotes und darauf folgender Kündigung um sich danach wieder ein Rückholangebot zu sichern, mitspielt, der kann noch akzeptable Preise erhalten. Wer aber die Kündigung vergisst, der darf ordentlich zahlen.

    Den Angebotspreis kann doch jeder bekommen, der sich nur 5 Minuten umschaut. Wer da die Standardpreise zahlt, ist doch selbst Schuld oder hat schlicht zuviel Geld, so dass es demjenigen egal ist. Und die Angebots- bzw. Rückholerpreise sind in den letzten Jahren eben kontinuierlich in 5 €-Schritten gesunken.

    Die Bundesliga kannst du für knapp 17 € bekommen. Das Angebot ist aber zeitlich begrenzt. Danach brauchst du eines der Grundpakete. Wenn du nun noch DFB-Pokal, CL, EL und andere Sportarten sehen willst, brauchst du noch Sky-Sport dazu.

    Und dann biste sehr schnell bei 80 - 100 €.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • ... das Problem sind mittlerweile die perversen Gehälter der Spieler geworden die wir alle mitfinanzieren.

    Ein Philip Lahm z.B. soll 11 Mio. verdient haben. Das kann man doch keinem normalen Arbeitnehmer erklären. Und der Rest der Spieler verdient, besser erhält, auch Milionengehälter.Die Kohle muss ja irgendwie reinkommen. Also sind die TV-Preise dementsprechend hoch.

  • Ich habe die letzte Folge zwar schon im Spielstagsthread gepostet, aber hier passt es vielleicht im Allgemeinen auch hin:


    Der unabhängige Internetsender RocketbeansTV produziert seit einiger Zeit die Sendung "Bohndesliga". Die Moderatoren Nils Bohmhof und Etienne Gardé diskutieren mit dem Taktik-Experten Tobias Escher und meist auch mit Ralph Gunesch über den aktuellen Spieltag und in unregelmäßgen Abständen auch über viele weitere Themen rund um den Fußball. Auch viele Gäste finden oft den Weg in die Sendung, zum Beispiel Peter Neururer oder die Jungs von "Kein Zwanni für 'nen Steher".


    Ich stehe in keinem Verhältnis zu den Bohnen, bin aber großer Fan und finde, dass dort ganz viele hochwertige und unterschätze Formate produziert werden. Da die Fortuna durch den Aufstieg jetzt auch Woche für Woche Teil der Sendung sein wird, könnte es hier ja vielleicht auch Interessierte geben.


    Hier gibt es die aktuelle Folge zum ersten Spieltag. Der etwas kurz geratene Teil über Fortuna beginnt bei 1:00:20.

  • Gibt genügend Kneipen, wo ich Fortuna auswärts gucken könnte

    Die andere Seite der Medaillie ist nur das der einmalige Besuch in der Kneipe meistens mehr kostet, als das Sky Abo in einem ganzen Monat kosten würde.

    Zwischen 10-20€ gebe ich bei einem Spiel in der Kneipe aus. Wenn ich das bei ca. 12-14 Auswärtsspielen so handhabe, ist das in Ordnung. Ein paar Spiele bin ich auswärts Vorort. Das Abo würde mich mindestens 240€ im Jahr kosten. Soviel mehr Kohle sind die Kneipenbesuche also nicht (und die machen mir mehr Spass als allein zu gucken).Die Auswärtstouren sind mein persönlicher Luxus. Lieber so, als Sky bezahlen.

  • ... das Problem sind mittlerweile die perversen Gehälter der Spieler geworden die wir alle mitfinanzieren.

    Ein Philip Lahm z.B. soll 11 Mio. verdient haben. Das kann man doch keinem normalen Arbeitnehmer erklären. Und der Rest der Spieler verdient, besser erhält, auch Milionengehälter.Die Kohle muss ja irgendwie reinkommen. Also sind die TV-Preise dementsprechend hoch.

    Ist es nicht vielmehr genau andersherum?

    Solche "perversen" Gehälter können doch erst aufgrund der aktuellen TV-Vermarktung inklusive Spieltagszersplitterung gezahlt werden.

    Und warum können solche TV-Deals geschlossen werden? Weil die Kunden bereit sind den Preis zu zahlen.

    Alle Kunden von Sky & Co. sind insofern - klingt jetzt hart, ist aber so - Teil des Problems "moderner Fußball".

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Die Bundesliga kannst du für knapp 17 € bekommen. Das Angebot ist aber zeitlich begrenzt. Danach brauchst du eines der Grundpakete. Wenn du nun noch DFB-Pokal, CL, EL und andere Sportarten sehen willst, brauchst du noch Sky-Sport dazu.

    Und dann biste sehr schnell bei 80 - 100 €.



    Da ist man aber selber schuld wenn man soviel zahlt.......Ich hatte vor gut 7-8 Jahren mal das BL Paket für eben jene knapp 17 EUR abgeschlossen und dann halt nach 1 Jahr gekündigt. In der Folge bekam ich immer wieder Werbebriefe von sky mit dem Rückholangebot alle Pakete für 25 EUR abzuschließen, manchmal sogar mit 3 oder 4 Freimonaten on top. Klar, die hoffen natürlich, dass man die Kdg. verpennt und dann nach 12 Monaten in den normalen Wucher Tarif rutscht, passiert mir aber nicht, so dass ich noch nie mehr als die 25 EUR gezahlt habe, mehr wäre es mir auch nicht wert.

  • Ich hoffe Dazn erwirbt bald alle Rechte, das mit 3 Anbietern ist doch Scheiße...

    Ist mir den 10er dann auch wie bei Netflix oder Spotify wert, die Formate sind eh die Zukunft!

    Das Problem bei den Bundesliga-Rechten ist allerdings, dass das Kartellamt bestimmt hat, dass diese nicht mehr in einer Hand liegen dürfen, zumindest was Live-Übertragungen betrifft. Deswegen darf Sky (oder wer auch immer) gar nicht alle Spiele im Alleingang übertragen. So weit so gut.

    Nach meinem Dafürhalten ist es so, dass das Kartellamt dafür da ist, Monopolstellungen zu verhindern (vielleicht naiv von mir, hat man mir mal so oder so ähnlich erzählt). In diesem Fall hat Das Amt allerdings ein neues Monopol geschaffen. Nämlich die jeweiligen Pakete, die es zum einen bei Eurosport und zum anderen weiterhin bei Sky gibt.

    So wie ich Kartellamt mal verstanden habe, hätte es eigentlich so sein müssen, dass das Amt sagt: So, DFB, ihr müsst das Paket an mindestens 2 Anbieter geben und die sollen dann bitteschön in den Wettbewerb um die Kunden eintreten.

    Passiert ist genau das Gegenteil.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • ... das Problem sind mittlerweile die perversen Gehälter der Spieler geworden die wir alle mitfinanzieren.

    Ein Philip Lahm z.B. soll 11 Mio. verdient haben. Das kann man doch keinem normalen Arbeitnehmer erklären. Und der Rest der Spieler verdient, besser erhält, auch Milionengehälter.Die Kohle muss ja irgendwie reinkommen. Also sind die TV-Preise dementsprechend hoch.

    wenn man schon sieht, mit welchen Karren die Fortuna Spieler unterwegs sind. Manchmal verstehe ich das nicht.

    Kann es nicht ne Spur “Weniger“ sein?

    Da dürfen sich die Spieler nicht wundern, wenn man sie nach Niederlagen kritisiert.

  • So wie ich Kartellamt mal verstanden habe, hätte es eigentlich so sein müssen, dass das Amt sagt: So, DFB, ihr müsst das Paket an mindestens 2 Anbieter geben und die sollen dann bitteschön in den Wettbewerb um die Kunden eintreten.


    Passiert ist genau das Gegenteil.

    Sag ich ja. Das wäre Wettbewerb gewesen. Nicht so, wie es jetzt läuft.


    Bildlich gesprochen: Nehmen wir an, es gäbe nur eine Firma, die Fahrräder herstellen und verkaufen darf. Jetzt will man mehr Wettbewerb. Also wird ab sofort jedem, der willens und dazu in der Lage ist, erlaubt, auch Fahrräder zu verkaufen. Der Kunde hat die freie Auswahl und die Preise fallen. Das wäre Wettbewerb.

    Analog zu den Fußballübertragungsrechten würde es allerdings so laufen: Der bisherige Monopolist darf ab sofort nur noch den Rahmen herstellen, ein weiterer Anbieter vertreibt die Räder und ein dritter den Rest, den ein Fahrrad noch so braucht. Der ehemalige Monopolist verkauft seine Rahmen zum gleichen Preis wie bisher die Fahrräder. Wer jetzt ein komplettes Fahrrad haben will, muss bei drei Anbietern vorstellig werden, hat immer noch keine Auswahl und zahlt deutlich mehr dank des angeblichen Wettbewerbs.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • So wie es momentan aufgeteilt ist, kann ich nicht anders, als dem Kartellamt böse Absicht oder eigennützige Motive zu unterstellen. Diese Menschen beschäfigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem als mit wirtschaftlichem Wettbewerb, und diese Regelung kommt dabei heraus? Solange die Regelung nicht dahingehend korrigiert wird, dass einfach nur keine Exklusivrechte vertrieben werden dürfen, also mehrere Anbieter den vollen Wettbewerb abbilden, kann ich nicht anders, als das zu vermuten...

  • Ich stehe in keinem Verhältnis zu den Bohnen, bin aber großer Fan und finde, dass dort ganz viele hochwertige und unterschätze Formate produziert werden.

    Und ich kann diese Hipstertypen nicht leiden, die klug daher schwatzen und meinen, einen auf alternative Berichterstattung machen zu wollen. Habe mir aufgrund deines Links trotzdem jetzt nochmal ein paar Minuten Bohndesliga gegeben. Da ist schon hier und da Fachwissen vorhanden und es wird viel Richtiges erzählt, aber auch genauso viel Blödsinn. Ich brauche das nicht. Da kann ich mich genauso gut in eine Kneipe setzen und zuhören, was dort Fans an der Theke diskutieren. Dann höre ich aber lieber Fans auf meiner Wellenlänge zu und nicht solchen Schnöseln. Wer es braucht, soll dich das angucken. Aber für mich hat das keinen Mehrwert.

  • Gibt genügend Kneipen, wo ich Fortuna auswärts gucken könnte

    Die andere Seite der Medaillie ist nur das der einmalige Besuch in der Kneipe meistens mehr kostet, als das Sky Abo in einem ganzen Monat kosten würde.

    Kenne jetzt die Zahlen nicht im Detail, aber der Unterschied ist doch wohl klar: in der Kneipe gibt's Bier (oder was auch immer) fürs Geld, beim Sky Abo sitzt Du auf dem Trockenen. Und das meist noch alleine.

  • Ich stehe in keinem Verhältnis zu den Bohnen, bin aber großer Fan und finde, dass dort ganz viele hochwertige und unterschätze Formate produziert werden.

    Da ist schon hier und da Fachwissen vorhanden und es wird viel Richtiges erzählt, aber auch genauso viel Blödsinn.

    Hab mir nur einen Teil ab 1:00:20 (also ab Fortuna) gegeben:


    Die plappern in Bezug auf Kader, Verpflichtungen und Etat genau denselben Unsinn nach, den sie sich in schlecht bis falsch informierten Quellen angelesen haben, Detailwissen praktisch nicht vorhanden (oder gut verborgen).


    Und das, was richtig ist ("Schere zwischen 1. und 2. Liga ist immer größer geworden"), sind Binsenweisheiten und Allgemeinplätze.


    Trotzdem danke für den Hinweis, MzudemD , kannte ich noch nicht.

  • Ich habe mir auch nur den Teil mit Fortuna angesehen. Mir ist es etwas zu langweilig , allerdings labern die nicht blöder als die meisten von der Sportschau.

    Ich bin ja eigentlich froh über jede Frau , die moderiert aber diese neue Tussi in der Sportschau geht ja mal gar nicht .

  • Sag ich ja. Das wäre Wettbewerb gewesen. Nicht so, wie es jetzt läuft.


    Bildlich gesprochen: Nehmen wir an, es gäbe nur eine Firma, die Fahrräder herstellen und verkaufen darf. Jetzt will man mehr Wettbewerb. Also wird ab sofort jedem, der willens und dazu in der Lage ist, erlaubt, auch Fahrräder zu verkaufen. Der Kunde hat die freie Auswahl und die Preise fallen. Das wäre Wettbewerb.

    Analog zu den Fußballübertragungsrechten würde es allerdings so laufen: Der bisherige Monopolist darf ab sofort nur noch den Rahmen herstellen, ein weiterer Anbieter vertreibt die Räder und ein dritter den Rest, den ein Fahrrad noch so braucht. Der ehemalige Monopolist verkauft seine Rahmen zum gleichen Preis wie bisher die Fahrräder. Wer jetzt ein komplettes Fahrrad haben will, muss bei drei Anbietern vorstellig werden, hat immer noch keine Auswahl und zahlt deutlich mehr dank des angeblichen Wettbewerbs.

    So wie es momentan aufgeteilt ist, kann ich nicht anders, als dem Kartellamt böse Absicht oder eigennützige Motive zu unterstellen. Diese Menschen beschäfigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem als mit wirtschaftlichem Wettbewerb, und diese Regelung kommt dabei heraus? Solange die Regelung nicht dahingehend korrigiert wird, dass einfach nur keine Exklusivrechte vertrieben werden dürfen, also mehrere Anbieter den vollen Wettbewerb abbilden, kann ich nicht anders, als das zu vermuten...

    Sorry, aber das ist vollkommen weltfremd und meiner Ansicht nach dreist. Es sollen also zwei oder mehr Sender parallel die Bundesliga zeigen dürfen und in einen Preiskampf treten? Die Bundesliga ist ein Produkt. Der Wettbewerb findet beim Erwerb dieser Lizenz statt. Das wäre genauso als wenn Fortuna mehrere Ausrüster haben müsste. Heimtrikot von Uhlsport, Auswärtstrikot von Nike. Völlig hahnebüchen!


    Sky bietet ganz sicher genügend Angriffsfläche. Andererseits ist es auch ein Wirtschaftsunternehmen. Man kann sich also Milchmädchen-like auch ausrechnen was Abos so ca. kosten müssen um sich zu rechnen. Fette Gewinne streicht Sky nicht ein.


    Übrigens: Gastrobetriebe zahlen deutlich höhere Beiträge gemessen nach Quadratmetern. Eine 150m2 Kneipe zahlt ganz locker hohe dreistellige Monatsbeiträge!