Einstellen von Bildern

  • Nochmals eine Bitte. Wenn Ihr hier ins Forum Bilder einstellt - dann nur und ausschließlich Bilder wo Ihr sicher seit, das es entweder Eure eigenen sind ;) oder die Bilder nicht dem Copyright unterliegen. Kann sonst richtig teuer werden. Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mickey ()

  • *Klugscheißmodus* Du meinst wohl das Einstellen von Bildern ;)


    Aber stimmt schon. Hab da auch schon mal (indirekt) Erfahrungen mit gemacht. Gerade wenn man Bilder von anderen Seiten nimmt gibt es da Programme, die Verlinkungen nachverfolgen können.

  • Copyright feststellen?


    Grundsätzlich den Ersteller bzw. Denjenigen fragen, der es veröffentlicht hat - ob er mit deiner Verwendung einverstanden ist. Oder es ist beim Bild angegeben, dass es freiverfügbar ist. Grundsätzlich ist jedes Bild erstmal urheberrechtlich geschützt, außer es wurde freigegeben.

  • Was genau meinst du denn mit Einstellen?
    Geht es hier um Bilder, die ich als Dateianhang auf euren Server hochlade?
    Oder auch um Bilder, die ich mit "Bild einfügen" einfüge?


    Die Bilder, die hier eingefügt also quasi verlinkt werden, zeigen die Quelle doch direkt an, bei einem Klick auf das Bild landet man doch auch automatisch auf der "richtigen" Homepage.
    Was ist denn dann mit der Bildersuche bei google? Die zeigen doch nur fremde Bilder an!
    Oder ist das wieder ein Ding zwischen deutschen und den US-amerikanischen Gesetzmäßigkeiten?

  • Wichtig ist, dass das eigentliche Bild hier nicht erscheint. Der Link zum Bild ist ok. Gehe davon aus, dass nahezu alle Google Bilder ein Copyright haben und die nicht anderweitig benutzt bzw. genutzt werden dürfen.



    .

  • Ja aber wieso darf google dann die Bilder bei der Bildersuche anzeigen?


    Beispiel (ich löschs gleich wieder):
    gelöscht
    nicht erlaubt, weil ich erst bei mehrzweckbeutel.de nachfragen muss, ob ich das Bild anzeigen darf.


    n Bild
    ist erlaubt, aber langweilig



    Edit: Alles klar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oberkasseler ()

  • Die bei Google eingestellten Bilder sind von den Urhebern eingestellt. Wenn Du bei Google ein Bild anklickst, kommt grundsätzlich der Hinweis "Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt."



    .

  • Ich verwende einen Avatar, dessen Urheber schlicht seine Signatur ins Bild eingeflochten hat. Machen geile Pics, nen coolen Job und stellen ihre Arbeit signiert zum Download bereit. So weiss jeder, woher es kommt oder sagen wir es so: er weiss hundertprozentig, das es seins ist. :thumbsup:
    In solchen Fällen kann man davon ausgehen, das es bei "nichtgewerblichem Nutzen" zu keinen Schwierigkeiten kommt.
    Ansonsten bombadiert den Düsseldorfer Jong mit Fragen zum Urheberrecht etc, der freut sich sicherlich...LOL
    ;b


    @ Oberkassler: Wenn es sich um ein Bild von deiner Person handelt, die ausschließlich deine Person zeigt, dann hast du die besten Karten. Du hast nämlich das uneingeschränkte Recht auf dein eigenes Bild(nis). In diesem Fall müßte dich der Fotograf um Erlaubnis bitten, dich ablichten zu dürfen. Anders ist es bei Versammlungen und Veranstaltungen öffentlichen Interesses(Fortuna-Spiel), an denen du freiwillig teilnimmst oder als Teil eines Gesamtbildnisses( du mit Currywurst und Alt im Arm neben 20 Japanern vorm Rathaus im Blitzlichtgewitter).
    In anderen Fällen( Bild von xy, welches za zeigt) gilt das Urheberrecht des Fotografen. Jegliche Verwendung bedarf dann einer Genehmigung(am besten schriftlich).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fronti ()


  • Wer ist das denn da auf dem Bild?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Willi Gutendorf ()

  • Genau. Es gibt auch im Netzt genügend freie Bilder. Sollte dann aber beim Bild entsprechend gekennzeichnet sein. Wenn das da nicht steht, kannste davon ausgehen, dass es urheberrechtlich geschützt ist.



    .


  • Um Gottes Willen, Willi!
    Zitier mich doch nicht mit dem Bild. ;)
    Ich hab's auch gerade wieder gelöscht!


    Wer das ist?
    Ich hab absolut keine Ahnung, aber die Linkadresse ist sehr interessant:


    http://www.mehrzweckbeutel.de/…auger/images/beutelbilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oberkasseler ()

  • Moin,
    habe gerade folgende Post von meinem Admi aus einem anderen Forum erhalten: Ihr habt alle Bilder, Banner oder Vereinslogos in Euren Signaturen, als Profilbilder etc., bei denen mit Sicherheit die Rechte nicht euch gehören (Fremdfotos).
    Entweder braucht ihr da die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers, die müsst ihr uns dann zuschicken, oder ihr müsst die Bilder entfernen.

    Habe in meiner Signatur das Vereinslogo von Fortuna. Brauche ich die Einwilligung des Vereins ?(


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Wer war das denn??


    Wir haben von Fortuna die Erlaubnis das Logo nutzen zu dürfen. Nicht erlaubt wäre z. B. ein McDonalds Logo etc.....


    Ausserdem hätte er doch mal in unser Kopfbild schauen können da ist das Logo doch fett drinne.

  • Wer war das denn??


    Wir haben von Fortuna die Erlaubnis das Logo nutzen zu dürfen. Nicht erlaubt wäre z. B. ein McDonalds Logo etc.....


    Ausserdem hätte er doch mal in unser Kopfbild schauen können da ist das Logo doch fett drinne.


    Es handelt sich ja nicht um dieses Forum sondern um ein anderes. Ich finde das einfach lächerlich wenn man nicht einmal ein Vereinslogo in seine Signatur stellen darf. Er kommt auf die Idee und löscht das Logo. Sicher ist das Logo geschützt, kann mir aber nicht vorstellen das der Verein etwas gegen ein wenig Werbung hätte.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Also hier im Forum ist es überhaupt kein Problem. In anderen Foren kann es ja durchaus die Entscheidung des Admins sein dieses zu untersagen, damit er keine Probleme bekommt. Wenn Du Dich in anderen Foren mittels Logo als Fortunafan outest, bekommst Du sicherlich auch keinen Ärger mit Fortuna. Ich werde das aber beim Verein mal abklären.

  • micky:
    Ich werde das aber beim Verein mal abklären.


    Danke, wäre nett.


    Tom Koster hat bereits eine Mail von mir und er wird mir sicherlich schnell antworten. Ist auch für Andere wichtig, wenn eine offizielle Erklärung von Fortuna vorliegt.