Das hör' ich gerade!

  • ...damit die Klassikfans nicht zu kurz kommenein bisschen Vivaldi



    es lebe die Vielfalt


    Ich bin zwar kein Klassikfan, aber das ist doch wohl mal genial! Und wie lässig und gleichzeitig virtuos gespielt. ;--)j


    Danke!

  • Wie an meinem Avatar zu erkennen, bin ich Genesis-Fan (bis "Lamb", also solange Peter Gabriel dabei war).


    Für mich das beste Prog-Rock-Stück ever (insbesondere das Gitarren-Solo von Steve Hackett ab 5:48):



    Also ich bekomme da Gänsehaut, wenn ich dieses Stück höre (wie aber auch bei "Echoes" von Pink Floyd)...


    Hier das Ganze auch live 40 (!) Jahre später (aus der "echten" Zeit gibt's keine vernünftigen Video- und Live-Aufnahmen) - mit Steve Hackett, aber leider ohne Genesis und Peter Gabriel (wobei Tony Banks' Keyboard-Intro auch ziemlich perfekt nachgespielt ist, der Gesang ist allerdings grausam):


  • ...das gesamte Konzert ist megageil,...faszienierende Ton- und Bildqualität... Publikum geht ab wie Schmidts Katze ( für Ü60 ) und "Supper`s ready" habe ich mir komplett schon 3-4 mal gegeben...Gänsehaut pur....echte Musik in meinen Ohren (imO)


    finde das Keyboard, Drums, Bass ( Kombigitarre Bass/12string sieht man auch nicht jeden Tag ) excellent...und by "Supper" macht das david Sylvian sehr souvrän, das ist nicht leicht ....auf jeden Fall vom Feinsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Da wollte ich als Teen immer mal hin. Hat nie geklappt. Die Musik ist richtig gut...



    Irgendwie gruselig Altrockern zuzusehen. Die stehen wie angewurzelt auf ihrem vorgesehenen Platz und rühren sich nicht vom Fleck.

    Knallermäßig, wie der eine angeflogen kommt. Eine grazile Mischung aus Ischias und "vielleicht gehts noch 2 Meter" fliegt er endlich ins Ziel.


    Nein, für 125,- nördlichem Eintritt sollte man es dann lieber sein lassen. Geht garnichtmehr.

  • Du kannst dich doch selbst nicht mehr bewegen und die spielen wenigstens noch Gitarre und anderes dabei. :P


    Früher haste bei Konzerten gepogt, heute guckste zu, spielst en bisken Luftgitarre bei 2 Promille und gut ist. :DHauptsache ist geil...

  • Du kannst dich doch selbst nicht mehr bewegen und die spielen wenigstens noch Gitarre und anderes dabei. :P


    Früher haste bei Konzerten gepogt, heute guckste zu, spielst en bisken Luftgitarre bei 2 Promille und gut ist. :DHauptsache ist geil...

    Stimmt alles, heute fahr ich mim Rolator zum Midge. :D


    Naja, kommt immer auf das Gegenüber an. Natürlich nichtmehr erste Reihe bei den Broilers, aber bei OMD & Co schon.

    Ich erwarte eben von Kiss und Konsorten etwas anderes als solche Darbietungen.

    Vor allem wenn es preislich unverschämt wird.


    Nimm mal Depeche Mode als Beispiel. Uralt, bist aber mit höchstens 70 Euronen dabei. Dafür liefern die aber auch ohne Ende ab...

  • ...das gesamte Konzert ist megageil,...faszienierende Ton- und Bildqualität... Publikum geht ab wie Schmidts Katze ( für Ü60 ) und "Supper`s ready" habe ich mir komplett schon 3-4 mal gegeben...Gänsehaut pur....echte Musik in meinen Ohren (imO)


    Ich muss zugeben, bis zu meinem Post von "Firth of Fifth" im Original von diesem Konzert nix gewusst zu haben (shame on me). Ich war lediglich auf der Suche nach einer hörbaren Live-Version und bin dann eben irgendwann bei "Genesis Revisiting" auf YouTube gelandet.


    Dann werde ich jetzt mal schauen, wie sich "Supper's Ready" anhört. Ich war vor Jahren mal auf 'nem Konzert der Tribute-Band "The Musical Box" in Bonn, die haben dieses - in der Tat schwierige - Stück jedenfalls ganz gut hinbekommen.


    EDIT: gerade mal bis zu "All change!" (Du weißt wink.gif) gehört - ja doch, Gänsehaut war auch reichlich dabei. Instrumental top, aber die Stimme von Gabriel - die ja nie "schön", aber charakteristisch und unverwechselbar war - fehlt mir schon. Wie auch bei Collins, oft deutlich zu hoch (ob 'ne Oktave oder wieviel genau, weiß ich nicht), aber das "Timbre" fehlt jedenfalls.


    Um solche Musik gut zu finden, dafür muss man schon ein "spezielles" Ohr haben, das sich aber auch erst im Laufe der Zeit entwickelt. Jüngere Semester wird man damit wohl nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken können. Na ja, später hat Genesis dafür ja auch ein paar "Hits" gehabt, aber das waren dann nicht mehr meine.



    Ein Epos des Prog-Rock der '70er.

  • Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • ...yo, bin seit 1967 beim Rock, wir haben soviele aufregende Musik miterleben dürfen und vor allem auch Weiterentwicklungen, ; das grosse Ausmisten der Punks vs. lahmarsch-Bombast usw. daher bin ich froh diese Zeit bewusst aufgesogen zu haben


    Peter Gabriels Stimme ist natürlich sehr eigen, von daher war ich echt überracht von David Sylvians mMn ziemlich souveräner Performance...besonders geil finde ich aber wie die alten Säcke/Säckinnen im Publikum abgehen, und das in der altehrwüdigen Royal Albert Hall...fantastische Musiker bekommen den gebührlichen Respekt gezollt, sehr wohltuend


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • ...yo, bin seit 1967 beim Rock, wir haben soviele aufregende Musik miterleben dürfen und vor allem auch Weiterentwicklungen, ; das grosse Ausmisten der Punks vs. lahmarsch-Bombast usw. daher bin ich froh diese Zeit bewusst aufgesogen zu haben


    Peter Gabriels Stimme ist natürlich sehr eigen, von daher war ich echt überracht von David Sylvians mMn ziemlich souveränen Performance...besonders geil finde ich aber wie die alten Säcke/Säckinnen im Publikum abgehen, und das im altehrwüdigen Royal Albert Hall...fantastische Musiker bekommen dengebührlichen Respekt gezollt, sehr wohltuend


    Boah, danke für "Watcher of the Skies", Gänsepelle mal wieder. Beeindruckend (für mich) auch, wie man sich bemüht (und es geschafft) hat, mit modernem Equipment die originalen Mellotron-Klänge nachzubilden - extrem gut gelungen, muss ich schon sagen (aber => der Junge hier macht das z.B. auch sehr gut!). Steve Hackett scheint jedenfalls der eigentliche Bewahrer des musikalischen Andenkens an die "alten" Genesis zu sein.


    Bei dem Song kann ich mich auch mit dem Gesang von David Sylvian anfreunden (gelingt übrigens besser, wenn man nicht auf das Video schaut, sondern nur der Musik zuhört). Aber mal ehrlich: ich hab vorher noch nie von dem gehört - ist das derselbe David Sylvian wie => der hier...? Hackett und Genesis werden da gar nicht erwähnt, wohl aber Robert Fripp, insofern könnte er es schon sein, sieht aber auf dem Bild auch komplett anders aus.


    Aber mal schön, mit jemandem aus'm Forum zu sprechen, der mit dieser ja nicht gerade hitkompatiblen und auf Anhieb wenig eingängigen Musik überhaupt (noch) was anfangen kann und mit "Genesis" nicht gleich "Phil Collins" assoziiert (der als Drummer in der Urbesetzung aber auch einen guten Job gemacht hat!). :thumbup:


    Na gut, einen hab ich noch (wir gehen noch ein paar Jahre zurück):


  • ...das Intro des Keyboarders ist beeindruckend; dieser David Sylvian ist nicht der Sänger...ich suche den bei Gelegenheit mal raus, der macht sehr abgefahrene eigene Projekte...meine Wenigkeit ist auch über die autentischen Sounds von Supper...live erstaunt, weil das so perfekt zu performen ist nicht einfach...und glühender Anhänger des Melotrons seit King Crimsons Debut 1969 bin ich musikabhängig, ohne Korsett, nur Qualität zählt, egal ob Art, Punk.Drum a Bass, Trip Hop, Psychedelic.....gibt soviel Gutes...

    so, Danke für die Rückmeldung,


    https://www.nadsylvan.com/


    https://www.youtube.com/watch?v=r72kSLc6nvo


    Nachtrag: ich bin so froh das diese youtube Vids von solch bestechender Tonqualität sind; ich ahbe nämlich noch den Soundbrei von Audiokassetten aus den frühen 70ern im Ohr, und gerade der Art-Progbereich mitseinen vielen Instrumenten King Crimson, Colloseum, Yes, aber auch die frühen Chicago brauchen excellente Tonqualität die früher einfach technisch nicht umsetzbar war....ein Hoch auf die Digitaltechnik die Melotrone wie früher ächzen, krächzen, rotieren oder röhren lässt...


    btw Hacket ist am 27. und 28. August 20121 in der Stadthalle Wuppertal, soll ne gute Akusitk haben...


    Wuppertal - Rock Meets Classic - Steve Hackett with band and Orchestra


    sry allen genervten für den etwas längeren Dialog...Stößchen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()