Ich lese gerade ...

  • McLiam Wilson, Eureka Street Belfast

    Riesendildo-Rückerstattung ;--)b


    Im Ernst, das Buch würde ich Dir zu dem Thema auch empfehlen. Zum Teil unheimlich witzig, zum Teil sehr berührend. Und zeigt sehr gut, wie die politische Situation das Leben und den Alltag einer Gruppe junger Leute im Belfast der 90er Jahre prägte. So spielt zum Beispiel die eigentlich unmögliche Liebe des katholischen Protagonisten zu einem protestantischen Mädchen eine wichtige Rolle.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • McLiam Wilson, Eureka Street Belfast

    Riesendildo-Rückerstattung ;--)b


    Im Ernst, das Buch würde ich Dir zu dem Thema auch empfehlen. Zum Teil unheimlich witzig, zum Teil sehr berührend. Und zeigt sehr gut, wie die politische Situation das Leben und den Alltag einer Gruppe junger Leute im Belfast der 90er Jahre prägte. So spielt zum Beispiel die eigentlich unmögliche Liebe des katholischen Protagonisten zu einem protestantischen Mädchen eine wichtige Rolle.

    Ich konstatiere, Du hast den Inhalt weitaus besser im Kopf als ich. Die Rückerstattung hatte ich gedanklich bei Trainspotting 2 abgelegt.

  • Riesendildo-Rückerstattung ;--)b


    Im Ernst, das Buch würde ich Dir zu dem Thema auch empfehlen. Zum Teil unheimlich witzig, zum Teil sehr berührend. Und zeigt sehr gut, wie die politische Situation das Leben und den Alltag einer Gruppe junger Leute im Belfast der 90er Jahre prägte. So spielt zum Beispiel die eigentlich unmögliche Liebe des katholischen Protagonisten zu einem protestantischen Mädchen eine wichtige Rolle.

    Ich konstatiere, Du hast den Inhalt weitaus besser im Kopf als ich. Die Rückerstattung hatte ich gedanklich bei Trainspotting 2 abgelegt.

    Aber hängengeblieben ist sie bei Dir auch... --;;)

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Helix von Marc Elsberg.

    Ich mag ihn als Autor ohnehin sehr! Seine Bücher sind immer hervorragend recherchiert und fesselnd geschrieben.

    Hier geht es um Genmanipulation, die Potentiale und Gefahren.

  • Cubed von Ernő Rubik, dem Erfinder des Zauberwürfels (natürlich lese ich es in Originalfassung). Ein interessantes Buch eines Erfinders, der auch dieses Buch in ungewöhnlicher Form geschrieben hat.


    Wen die Zusammenhänge und die Logik hinter dem Kultobjekt (ja, für mich ist es eins :-) ) interessiert, bzw. etwas über Rubik selbst herausfinden will, kann ich es nur empfehlen.

  • Gehören Hörbücher auch hier in?
    wenn ja, dann kann ich das Hörbuch von Campino „Hope Street“ empfehlen. Ich war skeptisch ob es holen soll und nur weil Campino selbst der Vorleser ist habe ich es gehört. Was soll ich sagen, es war sehr unterhaltsam, witzig und kurzweilig. Ich kann es empfehlen, auch als Buch.

  • Gehören Hörbücher auch hier in?
    wenn ja, dann kann ich das Hörbuch von Campino „Hope Street“ empfehlen. Ich war skeptisch ob es holen soll und nur weil Campino selbst der Vorleser ist habe ich es gehört. Was soll ich sagen, es war sehr unterhaltsam, witzig und kurzweilig. Ich kann es empfehlen, auch als Buch.

    Auf dem Hörbuch sollen auch ein paar Lieder sein, taugen die was?

  • Gehören Hörbücher auch hier in?
    wenn ja, dann kann ich das Hörbuch von Campino „Hope Street“ empfehlen. Ich war skeptisch ob es holen soll und nur weil Campino selbst der Vorleser ist habe ich es gehört. Was soll ich sagen, es war sehr unterhaltsam, witzig und kurzweilig. Ich kann es empfehlen, auch als Buch.

    Auf dem Hörbuch sollen auch ein paar Lieder sein, taugen die was?

    Ich gebe zu , dass ich nicht ein großer Freund der Musik der Toten Hosen bin. Trotzdem ganz nett zum anhören. Hauptsächlich Liverpooler Lieder.

  • Vor einigen Tagen ausgelesen.


    Hans Fallada: Wolf unter Wölfen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_unter_W%C3%B6lfen


    Lang und dadurch etwas anstrengend aber auch gut und zum Nachdenken anregend. Die Geschichte spielt im Inflationsjahr 1923 in Berlin sowie auf dem Land östlich von Frankfurt / Oder. Die Habenichtse, die auf der Straße verhungern, sind mindestens Millionãre.


    Schon weil immer wieder Parallelen zwischen den 1920ern und heute gezogen werden, ist das Literatur, die der Reflektion dienlich ist.

  • Gute Empfehlung: Hans Fallada, einer der zu Unrecht weniger bekannten deutschen Schriftsteller. Jörg Fauser z.B. schätzte ihn sehr. Der Roman kann auch begleitend zu der gerade laufenden Staffel von Babylon Berlin gelesen werden, er ist nur zeitlich ein wenig früher angelegt. Hoffen wir sehr, dass die von Dir angesprochenen Parallelen zu heutigen Krisenzeiten sich als nicht haltbar erweisen werden.

  • Hoffen wir sehr, dass die von Dir angesprochenen Parallelen zu heutigen Krisenzeiten sich als nicht haltbar erweisen werden.

    Ich denke, wenn man das Buch liest, fallen einem sowohl Parallelen als auch viele und erhebliche Unterschiede zwischen den 1920ern und heute auf. Darum gibt die Lektüre einem zu Denken, stürzt einen aber nicht in fatalistische Panik.


    In dem Zuge ebenfalls von Fallada zu empfehlen; beide habe ich letztes Jahr gelesen:


    Kleiner Mann - Was nun? - https://de.wikipedia.org/wiki/…Mann_%E2%80%93_was_nun%3F

    Spielt Anfang der 1930er Jahre in Berlin.


    Jeder stirbt für sich allein - https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%BCr_sich_allein_(Roman)

    Frühe 1940er in Berlin.

  • Ja, von Fallada möchte ich noch "Jeder stirbt für sich allein" und "Kleiner Mann, was nun" empfehlen. Mit von Horváth, Kästner und Tucholsky einer meiner deutschen bzw. deutschsprachigen Lieblingsautoren dieser Zeit aus so vielen Gründen.

  • Oliver Pötzsch: Die Henkerstochter und der Fluch der Pest


    8. Band der Reihe um einen Scharfrichter, der immer wieder, auch von Berufs wegen, in seltsame Fälle gerät. Seine Familie unterstützt ihn, da sie alle zu den Außenseitern der Gesellschaft gehören.


    Das Ganze spielt Mitte/Ende des 17. Jahrhunderts in Bayern. Für Freunde des historischen Romans schön zu lesen.

    Ach ja, den Henker hat es tatsächlich gegeben. Der Autor ist sein Nachfahre. Er schreibt, dass sein Vorfahr in den Romanen wohl besser wegkommt als er war. Aber man will ja nicht schlecht über seine Familie reden.

  • Ab morgen. Der goldene Hinkelstein. Ein ausgegrabener Asterix von 1967. Da schlägt das Archäologenherz höher.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ab morgen. Der goldene Hinkelstein. Ein ausgegrabener Asterix von 1967. Da schlägt das Archäologenherz höher.

    Bevor jetzt alle losrennen und am Ende enttäuscht sind: Ist leider kein"richtiger" Asterix. Kein Comic, nur eine Geschichte mit Bildern. Aber die Sammler werden natürlich trotzdem kaufen. Asterix von der Resterampe