Skandale im Fußball

  • Ist derzeit nur in UK möglich. Wäre aber auf jeden Fall etwas für hier. Ist ja schon Volkssport hier bei den Profis.

    Man sollte evtl. über einen Videoassistenten nachdenken...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • falsche Fortuna, die


    Klarstellungsbezeichnung für die Fußballmannschaft SC Fortuna *öln, einer der wenigen Fußballmannschaften, die Fortuna in ihrem Namen tragen. Damit eindeutig gekennzeichnet werden kann, welche die eigentliche und richtige Fortuna ist, wird diese Bezeichnung benutzt. Die falsche Fortuna spielte lange in den Bundesligen (deswegen gab es auch Spiele gegeneinander), bekannt vor allem wegen dem langjährigen Mäzen und Präsidenten Jean Löring, der die Kuriosität vollbracht hat, einen Trainer in der Halbzeit zu entlassen und dies mit den Worten "Ich als Verein musste handeln" kommentiert hat. Selten auch in Bezug auf den niederländischen Fußballklub Fortuna Sittard benutzt.

    Ich packe es mal hier rein, weil ich es für einen Skandal halte, wie viele falsche Fortunen (oder Fortunae?) es gibt. Interessehalber habe ich mal gegoogelt und bin auf Erschütterndes gestoßen:


    Fortuna Ålesund (NOR), Fortuna Bargen, Fortuna Beijing (CHN), Fortuna Biesdorf, Fortuna Bonn, Fortuna Bottrop, Fortuna Dilkrath, Fortuna Dortmund, Fortuna Elten, Fortuna Eggermühlen, Fortuna Einen, Fortuna Frankfurt, Fortuna Fresenburg, Fortuna Freudenberg, Fortuna Frienstedt, Fortuna Glückstadt (besonders sinnig), Fortuna Griesheim, Fortuna Grüneberg, Fortuna Hamburg, Fortuna Helsinki (FIN), Fortuna Höchst, Fortuna Kirchfeld, Fortuna Köln, Fortuna Leipzig, Fortuna Liblar, Fortuna Magdeburg, Fortuna Mönchengladbach, Fortuna Mombach, Fortuna 60 Morwell Victoria (AUS), Fortuna Müllekoven, Fortuna Nauort, Fortuna Offenbach, Fortuna Oberschefflenz, Fortuna Plauen, Fortuna Roth, Fortuna Salzburg (A), Fortuna Schlangen, Fortuna Sittard, Fortuna St. Gallen (CH), Fortuna Stolp, Fortuna Thun (CH) (klingt seltsam), Fortuna Trebendorf, Fortuna Tulsa (USA), Fortuna Walstedde...


    Die Brotfabrik als Namenspatin dürften wir allerdings exklusiv haben.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Fortuna Heddesheim

  • falsche Fortuna, die


    Klarstellungsbezeichnung für die Fußballmannschaft SC Fortuna *öln, einer der wenigen Fußballmannschaften, die Fortuna in ihrem Namen tragen. Damit eindeutig gekennzeichnet werden kann, welche die eigentliche und richtige Fortuna ist, wird diese Bezeichnung benutzt. Die falsche Fortuna spielte lange in den Bundesligen (deswegen gab es auch Spiele gegeneinander), bekannt vor allem wegen dem langjährigen Mäzen und Präsidenten Jean Löring, der die Kuriosität vollbracht hat, einen Trainer in der Halbzeit zu entlassen und dies mit den Worten "Ich als Verein musste handeln" kommentiert hat. Selten auch in Bezug auf den niederländischen Fußballklub Fortuna Sittard benutzt.

    Fortuna Bonn

    Fortuna Bonn spielt im Stadion Wasserland bei mir um die Ecke, fünf Minuten zu Fuß. Habe dort schon das eine oder andere Spiel gesehen. Die Erste ist zweimal hintereinander aufgestiegen und spielt jetzt 6. Liga (Landesliga), nur noch eine Liga unter dem "großen" Bonner SC. Immerhin ein Rasen- und ein Kunstrasenplatz. Vereinsfarben: rot-weiß mit ein bisschen schwarz dazu --;;)

  • SV Fortuna Regensburg ??

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Überall in der antiken Welt wurde Apollo verehrt, in kleineren und größeren Heiligtümern, doch das große Delphi hat sie alle überstrahlt. Der größte Tempel des neuzeitlichen Fortunakults steht in Düsseldorf. Alles andere sind Dependancen. 😉