• die platte läuft jetzt schon seit 20 Jahren.


    Lame. Der Fussball ist in Deutschland eben anders aufgebaut als in vielen anderen Ländern. Das haben Mitglieder und Fans vor kurzem sehr nachdrücklich bewiesen. Und selbst das Bundeskartellamt hält die 50+1-Regel nicht für bedenklich - anders als die Verstöße dagegen, die Klubs wie Bayer Leverkusen oder dem VfL Wolfsburg erlaubt werden. Diese seien es, die zu wettbewerbsrechtlichen Benachteiligung führen.


    Ansonsten ist "Modernisierung des Fussballs" letztlich nur ein Euphemismus dafür, dass noch mehr Geld gebraucht wird, um es ins System zu pumpen. "Porsche wünscht sich aber 'modernere Strukturen'" - und wenn dann alle Klubs super moderne Strukturen haben? Machen wir sie dann "noch moderner" mit "noch mehr Geld"? Die Plätze die zum Zugang zu den europäischen Fleischtöpfen berechtigen werden dadurch auch nicht mehr und am Ende ist es auch nur eine begrenzte Zahl an Klubs, die trotz "super moderner Strukturen" in der Bundesliga spielen kann.


    Im Westen nichts Neues.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das sehe ich etwas anders. Da der finanzielle Druck im Rattenrennen immer mehr steigt wird dieser mit gezielten Kampagnen und unter der Zuhilfenahme der nicht gerade unbedeutenden Blöd auf die Mitglieder umgelenkt. Tenor: Ihr seid schuld wenn der deutsche Fußball seine Wettbewerbsfähigkeit verliert.

    Da sehe ich schon im Vergleich zu den letzten Jahren eine deutliche Zunahme. Alleine diese widerlichen Bestreben SAP oder besonders RedBull in der Bevölkerung als normale Vereine zu verankern sind ganz andere Vorgänge als es sie vor 20 Jahren gab.

    Zudem wird ja immer wieder versucht 50+1 und damit die Richtung des Bundeskartellamts zu umgehen.

    Bagatellisierung spielt diesen Maßnahmen mMn in die Karten.

  • BILD, 18.03.2024, Alfred Draxler schrieb:

    'Die Ultras, die bereits den Einstieg eines Investors bei der DFL verhindert haben, sind sich ihrer Macht seitdem bewusst. Damals flogen „nur“ Tennisbälle.'

    ... schon einmal etwas von der Einberufung einer aMV gehört, Herr Draxler ? Wäre neben "nur" Tennisbällen auch eine Möglichkeit !!!

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!