• Schau dir mal die Ergebnisse der englischen U-Nationalmannschaften an in den letzten Jahren. Die haben aus ihren Fehlern gelernt und dort wird mittlerweile erstklassige Nachwuchsarbeit gemacht. In den nächsten 2-4 Jahren wird das auch im Seniorenbereich sichtbar.

  • Du brauchst im demnächst noch intensiveren Kampf um junge Talente mit klarer 1.Liga Perspektive auch Geld, um ab der u17 den eigenen Toptalenten, wenn du sie bis dahin überhaupt halten konntest, dann auch adäquate Gehälter zu zahlen und sie von erstklassigen Fussballlehrern ausbilden zu lassen. Wird nicht einfach für uns mittelfristig in der 1.Liga zu bestehen... aber “selbstbestimmt“ sehe ich uns dann lieber in der 2.Liga als “fremdbestimmt“ in der 1.Liga.

    Lieber die Kohle in die eigene Jugend stecken, als für die Kohle Fremdspieler zu Verpflichten ohne bindung zum Verein. Für die Fussball-Lehrer ausbildung des NLZ`s halte ich Erich Rutemöller immer noch für die optimale Lösung. Natürlich wird es nicht einfach die Klasse zu halten, aber seine Seele zu verkaufen um die Klasse zu halten, ist für mich keine option. deshalb würde ich auch mit stolz wieder runter gehen.

    Und du glaubst wirklich, ein Jugendspieler werde bei den Gehältern, die heute gezahlt werden, aus Lokalpatriotismus bei Fortuna bleiben, wenn er woanders das Dreifache verdienen kann? Und kein Supertoptalent wird einen mehrjährigen Vertrag bei Fortuna unterschreiben, wenn er ein besseres Angebot hat, wo er dreimal so viel verdienen könnte.


    Das heißt nicht, dass ich für ein Modell wie in Leipzig bin, ganz im Gegenteil, nur gibt es genügend Möglichkeiten, ein Modell zu schaffen, das den Vereinscharakter beibehält, aber dennoch für Investoren attraktiv sein könnte. Es kommt, wie immer, nur auf die Ausgestaltung der Verträge an.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Diese WM, ja. Ansonsten war 2016 schnell Schluss, ebenso 2014.


    Bei uns stand bis auf 2018 seit 2006 immer das Halbfinale zu Buche

    Schau dir mal die Ergebnisse der englischen U-Nationalmannschaften an in den letzten Jahren. Die haben aus ihren Fehlern gelernt und dort wird mittlerweile erstklassige Nachwuchsarbeit gemacht. In den nächsten 2-4 Jahren wird das auch im Seniorenbereich sichtbar.

    Aber nicht wenn die sich weiter so überspielen. 55+ Spiele ohne Winterpause.

  • Schön für Mönchengladbach. Für mich ist das Teufelswerk! Ich rede mir die Ausgliederung auch nicht schön. Wofür sollte eine Ausgliederung sonst von Nöten sein, wenn nicht für Investoren? ohoh Dosti, ich ahne böses.

    Das Beispiel ADAC hast du aber mitbekommen, oder?

    Und du kennst schon das Prinzip von dem kleinen Finger und der ganzen Hand, ne? von mir bekämen die Befürworter nich mal nen Stück vom Fingernagel.

  • Und du glaubst wirklich, ein Jugendspieler werde bei den Gehältern, die heute gezahlt werden, aus Lokalpatriotismus bei Fortuna bleiben, wenn er woanders das Dreifache verdienen kann?

    Und wenn er dann woanders dreimal so viel verdient, wird er auch nicht dreimal besser.

    Also kann man dem ganzen hype um bestimmte Spieler auch aus dem Weg gehen. Der Spielerpool insgesamt ist sooo groß wie die Aufnahmekapazitäten der wirklich reichen Klubs (ob mit Investoren oder nicht) begrenzt sind. Die können der nicht ganz so bekloppten Konkurrenz wie z.B. Fortuna überhaupt nicht alles wegkaufen.

    Sinnvoll und mit Sachverstand eingesetztes Geld mag ja Tore schießen, beim blind eingesetztem Geld geht der Schuss aber ins eigene Tor. (1860, HSV tbc.)

  • Wolfgang Ein "Jurgo" Siadas hätte als aktueller DFB-U 18 Nationalspieler auch woanders unterschreiben können. Doch dir Junge is seit er 11 Jahre ist im Verein, dass sagt für dich natürlich nichts aus.

    Zum einen gibt es zig U-18-Nationalspieler, die bei den Profis eingingen wir eine Primel ohne Wasser. Zum anderen wird er wohl eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben. Soooo doof wird heute wohl kaum noch jemand sein. Wenn ich dein Kauderwelsch des letzten Satzes richtig interpretiere, muss ich lachen, nachdem ich am 1. Juli meine 40-jährige Mitgliedschaft bei Fortuna feierte. Zwar passiv, ist aber dennoch was.


    fume,


    vollkommen richtig. Man muss aber auch nicht "alles" wegkaufen, der Unterschied ist auch so noch erheblich.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Gut, das wir nicht Wolfsburg,Leipzig und Leverkusen heissen und sind. Und das das so bleibt, hat Ernst erneut in der ZDF Sportreportage gesagt. Fortuna ist anders und das ist gut so!

    Ja, ist ja auch gut.

    Soll aber trotzdem jeder Verein selbst entscheiden dürfen.

    Dann sind eben irgendwann alles scheiße, ausser Fortuna.

    Scheiße sind auch heute schon alle anderen...

  • Also geht's nicht ums bewahren der Vereine und der Tradition sondern darum dass andere keinen Vorteil haben?

    Das wichtigste, die Sorge um den eigenen Verein kommt für die Fans noch obendrauf.


    Was passiert wenn der Investor keine Lust mehr hat oder dem geht das Geld aus, siehst du doch bei 1860, Bayer Uerdingen, Fortuna Köln, Wattenscheid 09 oder LR / Rot-Weiss Ahlen.


    Eine Tradition hat auch Hoffenheim. Nur würden die ohne dem Geld von Hopp noch immer in der 4. oder 5. Liga spielen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Das wichtigste, die Sorge um den eigenen Verein kommt für die Fans noch obendrauf.


    Was passiert wenn der Investor keine Lust mehr hat oder dem geht das Geld aus, siehst du doch bei 1860, Bayer Uerdingen, Fortuna Köln, Wattenscheid 09 oder LR / Rot-Weiss Ahlen.


    Eine Tradition hat auch Hoffenheim. Nur würden die ohne dem Geld von Hopp noch immer in der 4. oder 5. Liga spielen.

    Ja, daher möchte ich bei Fortuna auch keinen Investor aber was interessiert mich das für andere Vereine?

  • Siehe Hoffenheim und Leipzig z.B. Ohne das Geld des Investors würden die noch über Jahre bei den Amateuren spielen. Damit nehmen diese Vereine den Vereinen die mit Sponsoren und Zuschauereinnahmen wirtschaften müssen die Chance selber hoch zu kommen. In meinen Augen ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Und im Sport sollte es doch Fair zugehen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ja das verstehe ich ja auch soweit aber dann muss man doch einfach ehrlich sein und sagen es geht nicht um irgendwelche Tradition oder erhalt des Zustands sondern man möchte einfach nicht dass andere uns gegenüber einen Vorteil bekommen.

    Ist doch nichts verwerfliches es so zu sagen.

  • Eben.

  • Ja, daher möchte ich bei Fortuna auch keinen Investor aber was interessiert mich das für andere Vereine?

    Siehe Hoffenheim und Leipzig z.B. Ohne das Geld des Investors würden die noch über Jahre bei den Amateuren spielen. Damit nehmen diese Vereine den Vereinen die mit Sponsoren und Zuschauereinnahmen wirtschaften müssen die Chance selber hoch zu kommen. In meinen Augen ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Und im Sport sollte es doch Fair zugehen.

    Leipzig würde es sogar garnicht geben...

  • Ja, daher möchte ich bei Fortuna auch keinen Investor aber was interessiert mich das für andere Vereine?

    Siehe Hoffenheim und Leipzig z.B. Ohne das Geld des Investors würden die noch über Jahre bei den Amateuren spielen. Damit nehmen diese Vereine den Vereinen die mit Sponsoren und Zuschauereinnahmen wirtschaften müssen die Chance selber hoch zu kommen. In meinen Augen ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Und im Sport sollte es doch Fair zugehen.

    Eben, und da geht das trotz der 50 +1 , also weg damit.

    Ich lese hier fast nur Argumente für die Abschaffung der Regel.

  • Ich bin ein 100%-iger Gegner von Investoren, Scheichs oder sonstigen Leuten, die den Fußball zerstören.


    Dennoch sehe ich es wie Uli Hoeneß. Man sollte es den Vereinen selber überlassen. Ein Verbot ist scheinheilig, da es bereits genug Ausnahmen gibt. Man sollte es ruhig den Verzweifelten ermöglichen, alles hinzurichten. 60% der Vereine werden es übertrieben und drauf gehen. Schade aber eigenes Pech. Die Befürworter von Investoren sind meiner Meinung nach zu faul, seriös zu arbeiten und wollen so den Abstand zu Bayern verringern. Es wird dennoch nicht gelingen. Dem schnellen Erfolg folgt der Absturz.


    Für die Fortuna erhoffe ich mir eine ruhige Hand ohne asiatische Besitzer und dergleichen. Es wird eine Zeit kommen, in der diese riesige Luftblase auch in England zerplatzen wird. Du kannst einen Ballon eben nur begrenzt aufblasen.