• Ich habe keine Ahnung zu der Juristerei. Aber diese seltsame Passivität in der Causa verursacht aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit der DFL kein gutes Bauchgefühl bei mir.


    Ich spekuliere mal:: Wenn man nichts oder zu wenig tut, um die Fragen de Bundeskartellamts zu beantworten, geht man wohl davon aus, dass das Bundeskartellamt am Ende "50+1" kippen wird und dass die DFL das eigentlich auch will. Wegen des Drucks der Fans aus den Traditionsvereinen will man das aber nicht zugeben. So lässt man es einfach laufen, kann dann die Hände in Unschuld waschen und hinterher dem Bundeskartellamt den Schwarzen Peter zuschieben. Die DFL wird dann behaupten, dass man sich dem leider fügen muss und mit Krokodilstränen behaupten, dass man das total schade findet und das leider nicht verhindern konnte.

    Deine Spekulation, Wacki, ist absolut berechtigt. Hoffe aber sehr, dass du falsch liegst.

    Worst-Case-Szenario... und mir fällt derzeit auch kein besseres ein... :wacko:

    .

  • Ich habe keine Ahnung von der Juristerei. Aber diese seltsame Passivität in der Causa verursacht aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit der DFL kein gutes Bauchgefühl bei mir.


    Ich spekuliere mal:: Wenn man nichts oder zu wenig tut, um die Fragen de Bundeskartellamts zu beantworten, geht man wohl davon aus, dass das Bundeskartellamt am Ende "50+1" kippen wird und dass die DFL das eigentlich auch will.


    Nach meinem Verständnis kann das Bundeskartellamt 50+1 gar nicht kippen, nachdem man es gerade für zulässig erklärt hat. Das können nur DFB/DFL selbst.

  • Nach meinem Verständnis kann das Bundeskartellamt 50+1 gar nicht kippen, nachdem man es gerade für zulässig erklärt hat. Das können nur DFB/DFL selbst.

    Es ist nichts für zulässig erklärt worden, sondern es ist eine vorläufige Einschätzung der Sachlage veröffentlicht worden. Und in dieser vorläufigen Einschätzung sieht das Bundeskartellamt die Regelung zwar karttellrechtlich von der Grundidee als unproblematisch an. Wenn es allerdings Ausnahmen gibt, wie sie aktuell existieren, hat das Bundeskartellamt Bedenken.


    Das Bundeskartellamt geht derzeit davon aus, dass die 50+1-Grundregel von den kartellrechtlichen Verbotstatbeständen ausgenommen sein kann.
    ...

    Nach vorläufiger Einschätzung hat das Bundeskartellamt aber in der Gesamtschau Bedenken gegenüber der derzeitigen Fassung von Grundregel in Kombination mit der Förderausnahme.


    Das Bundeskartellamt gibt der DFL also erstmal die Chance, diese Bedenken zu heilen. DIe DFL ist nun aufgefordert, diese Bedenken auszuräumen. Dazu gibt es aus meiner laienhaften Sicht grob vereinfacht drei Möglichkeiten:


    1) Sie schafft 50+1 komplett ab.

    2) SIe schafft die Sonderregungen für die Plastikvereine ab.

    3) Sie versucht mit den Plastikvereinen einen Mittelweg zu eruieren, indem sie diese verpflichtet, ihre Struktur in Sachen Mitbestimmung durch Mitglieder und Einschränkung von finanziellen Zuwendungen durch Dritte zu ändern. Sprich, dass diese keinen Wettbewerbsvorteil durch die Förderausnahme mehr haben.


    Die DFL will aber dem Vernehmen nach nicht aktiv selbst Änderungen herbeiführen, sondern wartet erstmal ab. Und meine Sorge ist, dass das Bundeskartellamt dann irgendwann zu einem endgültigen Urteil kommt, dass 50+1 kartellrechtlich nicht zulässig ist und die DFL auffordert, diese Regelung abzuschaffen. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die DFL das genau so will und deshalb untätig ist.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Ich habe das bis heute nicht verstanden mit den Investoren. Die wollen doch Geld verdienen. Heißt nach einer Anfangsinvestition wird nachher ROI erwartet. Das kann auf lange Sicht doch gar nicht mehr Geld reinspülen.

  • Ich habe das bis heute nicht verstanden mit den Investoren. Die wollen doch Geld verdienen. Heißt nach einer Anfangsinvestition wird nachher ROI erwartet. Das kann auf lange Sicht doch gar nicht mehr Geld reinspülen.

    In England gibt es deswegen so viele Investoren, weil man über die exorbitant hohen Fernsehgelder und Eintrittspreise Geld verdienen kann (Investoren aus Image- oder Werbegründen ausgenommen). Durch die Vermarktung in Asien kommen zusätzliche Werbeeinnahmen rein.

  • Warum muss die Bundesliga eigentlich Wettbewerbsfähig sein? Ist doch außer der Bayern aktuell ja auch keiner. Hätte ich lieber eine ausgeglichene Liga. Aber gut es geht wie immer ums Geld und da ist international natürlich mehr zu holen.

  • und zu was muss die Bundesliga Wettbewerbsfähigkeit beweisen? PSG, Real und Chelsea? Die spanische Liga wird gefühlt grade auch auf den Biden* Boden der Tatsachen zurückgeholt...




    *;--)b

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Eben, außer den Bayern ist es schon jetzt keiner mehr. Genau deshalb ist die Reform längst überfällig. Und weil die bisher ausgeblieben ist, sind die Bayern so übermächtig wie sie sind und wenn sich nicht grundlegend die Rahmenbedingungen ändern, wird der deutsche Meister die nächsten 100 Jahre Bayern München heißen. So romantisch 50+1 ist, so tot ist dieses Konzept dennoch.

  • Die spanische Liga wird gefühlt grade auch auf den Biden der Tatsachen zurückgeholt...

    Der Ami muss aber echt überall mitmischen :D

    Eben, außer den Bayern ist es schon jetzt keiner mehr. Genau deshalb ist die Reform längst überfällig. Und weil die bisher ausgeblieben ist, sind die Bayern so übermächtig wie sie sind und wenn sich nicht grundlegend die Rahmenbedingungen ändern, wird der deutsche Meister die nächsten 100 Jahre Bayern München heißen. So romantisch 50+1 ist, so tot ist dieses Konzept dennoch.

    Und deswegen bin ich für diese Superliga oder wie die heißen soll, da können sich dann diese ganzen Clubs tummeln und uns in Ruhe lassen .

  • Eben, außer den Bayern ist es schon jetzt keiner mehr. Genau deshalb ist die Reform längst überfällig. Und weil die bisher ausgeblieben ist, sind die Bayern so übermächtig wie sie sind und wenn sich nicht grundlegend die Rahmenbedingungen ändern, wird der deutsche Meister die nächsten 100 Jahre Bayern München heißen. So romantisch 50+1 ist, so tot ist dieses Konzept dennoch.


    Was denkst du denn, wie die Tabelle aussieht, wenn alle 18 Bundesligisten einen Investor haben?

    Dann bekommt eben Bayern wg. des Vereinswertes 500 Mio. zusätzlich, der BVB 250 Mio. und Bielefeld und Fürth bekommen vielleicht 25 Mio.


    Am Kräfte- bzw. Chancenverhältnis wird sich trotzdem nix tun, solange die Vereine an sich unsexy sind oder so desolat kacke arbeiten wie es Hertha, Schalke oder der HSV tun. Einzig ein auf der Wiese von einem Investor geplantes und durchdachtes Großprojekt wie Leipzig, was ja offensichtlich Heute auch trotz 50+1 möglich ist, reinvestiert die erhaltene Investorenkohle vernünftig (so ehrlich muss man leider sein, so sehr man dieses Projekt auch ablehnt).


    Es ist einfach nur 10 mal mehr Kohle im Umlauf, an der Chancengleichheit wird das nix ändern.


    Einzig die Gefahr von solchen Kunstprodukten wird wachsen und der sportliche Wettbewerb ist vollkommen ausgehebelt, wenn alle GmbHs und AGs von irgendwelchen Saudischen Scheichs oder Chinesischen Finanzinvestoren gesteuert werden.....

  • Wettbewerb ist sowieso nur noch bedingt gewünscht.

    Der feuchte Investoren Traum, sieht einen Zirkus von weltweit einer Handvoll Vereinen vor, die ohne Abstieg permanent gegeneinander spielen und als Werbeplattform dienen.

    Zuschauer und Emotionen werden digital dazu geblendet, da Identifikation zu lokalen Clubs nicht mehr stattfindet.

    Die 10l Eimer Popcorn und die Hammondorgel werden Einzug halten....und ich werde mich mit einem entspannten Fickt euch in den fussballerischen Ruhestand begeben und schaue mir bei schönem Wetter Hertha Zehlendorf gegen Babelsberg an...

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • ....und schaue mir bei schönem Wetter Hertha Zehlendorf gegen Babelsberg an...

    ....und wirst dabei bestimmt mehr Spaß haben als alle die beim Spiel

    Leipzig gegen Wolfsburg sind.

    Und genau das ist leider der Irrglaube. Die Anhänger dieser "Vereine" gehen dort gerne hin, die zwingt niemand. Die bekommen ein Event und meistens auch noch Siege ihrer "Mannschaften" und haben dort einen Haufen Spaß. Traurig, aber so ist das.

  • Warum muss die Bundesliga eigentlich Wettbewerbsfähig sein? Ist doch außer der Bayern aktuell ja auch keiner. Hätte ich lieber eine ausgeglichene Liga. Aber gut es geht wie immer ums Geld und da ist international natürlich mehr zu holen.

    Mein Reden. Das System muss früher oder später sowieso zusammenbrechen, unter dem Gewicht dieser völlig aufgeblasenen Beträge. Schauen wir uns eben Brecheisenfußball auf zetretenen Wiesen an, ist eh geiler. Und "International muss man für die Bayern sein" - n scheiß muss ich.

  • ....und wirst dabei bestimmt mehr Spaß haben als alle die beim Spiel

    Leipzig gegen Wolfsburg sind.

    Und genau das ist leider der Irrglaube. Die Anhänger dieser "Vereine" gehen dort gerne hin, die zwingt niemand. Die bekommen ein Event und meistens auch noch Siege ihrer "Mannschaften" und haben dort einen Haufen Spaß. Traurig, aber so ist das.

    Ja besonders in Wolfsburg... 8o

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Die bekommen ein Event und meistens auch noch Siege ihrer "Mannschaften"

    Event kann schon sein, aber Siege nehme ich dir bei Wolfsburg jetzt nicht ab.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • ....und wirst dabei bestimmt mehr Spaß haben als alle die beim Spiel

    Leipzig gegen Wolfsburg sind.

    Und genau das ist leider der Irrglaube. Die Anhänger dieser "Vereine" gehen dort gerne hin, die zwingt niemand. Die bekommen ein Event und meistens auch noch Siege ihrer "Mannschaften" und haben dort einen Haufen Spaß. Traurig, aber so ist das.

    Und wenn es mal nicht so läuft sind die wieder weg bzw. wenden sich irgend etwas anderem zu.

  • So wie in Sinsheim und München...da geht man unabhängig es Spielstandes gerne eher, weil es sonst im Parkhaus wieder so lange dauert, oder aber man pünktlich um 18h beim Kegeln sein muss. Der Euro Strafgeld muss nun wirklich nicht sein...

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif