• Ich mochte dieses Wort "Fan" noch nie, weil es schon immer so interpretiert wurde, daß ich da nicht zugehören möchte.
    Fan = Teil einer blöden Masse.


    stimmt.


    Ich sehe mich als Anhänger von unserem Verein.

  • Stellen wir die Frage nach der 50+1 Regel doch mal aus Sicht der Fortuna.


    Wie lange muss ein zukünftiger Investor beim Verein (Fortuna) tätig sein um als Investor "zugelassen" zu werden?
    Wer hat soviel Pinke Pinke das er in Frage käme??

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Du denkst ernsthaft darüber nach mehr als 50% der Anteile an ein Unternehmen zu verkaufen?



    Meinst du mich damit???


    Nein! Ich denke nicht darüber nach.
    Ich denke nur, dass keiner die "Voraussetzungen" bei der Fortuna erfüllen kann.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass derzeit ein Sponsor bei uns, ist der 20 Jahre ohne Unterbrechung sponsort. Allerdings muss man die endgültige Regelung abwarten. Bezieht sich das nur auf Unternehmen oder auch auf Privatpersonen, muss die Unterstützung "erheblich" sein oder reicht ein Kleinstsponsoring?


    Wenn wir zum Beispiel einen Malerbetrieb hätten, der wirklich schon seit 20 Jahren bei Fortuna etwas macht. Club 95 Mitglied, Werbeanzeigen in der FA..was es alles so gibt. Und den kauft eine große Firma auf - kann die Firma dann den Verein übernehmen?


    Wir sollten einfach weiterhin vorsichtig sein.

  • Wir sollten einfach weiterhin vorsichtig sein.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Und,.... da werden wir zunindest in den nächsten 20 Jahren auch Ruhe haben. Zeit also, evtl. noch mal die Statuten anzugleichen.



    Wenn wir zum Beispiel einen Malerbetrieb hätten, der wirklich schon seit 20 Jahren bei Fortuna etwas macht. Club 95 Mitglied, Werbeanzeigen in der FA..was es alles so gibt. Und den kauft eine große Firma auf - kann die Firma dann den Verein übernehmen?


    Der "kleine" Malerbetrieb war auch schon VOR Änderung der Statuten nicht in Lage die Fortuna auch nur Ansatzweise zu übernehmen. Selbst in der 4. Liga nicht.
    Der "Großbetrieb" hat ja nun NICHT gesponsert. Vorallem nicht mit seinem Betriebsnamen.
    Was anderes wäre der Inhaber/Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender des "Großbetriebs. Aber, ... siehe unten.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass derzeit ein Sponsor bei uns, ist der 20 Jahre ohne Unterbrechung sponsort. Allerdings muss man die endgültige Regelung abwarten. Bezieht sich das nur auf Unternehmen oder auch auf Privatpersonen, muss die Unterstützung "erheblich" sein oder reicht ein Kleinstsponsoring?


    Selbst wenn ein "Kleinsponsoring" ausreichend wäre, sehe ich keinen im Verein der dazu in der Lage wäre. Ausnahme,... Wie oben eine Privatperson die nun aus den Mitteln des Unternehmens "unterstützt" wird. Die somit die vorhandene oder zu schaffende Regelung umgeht. Oder,... Fortuna geht an die Börse und ein Unternehmen wie z.B. Henkel kauft für 50 + % Aktien.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.


  • Der "kleine" Malerbetrieb war auch schon VOR Änderung der Statuten nicht in Lage die Fortuna auch nur Ansatzweise zu übernehmen. Selbst in der 4. Liga nicht.
    Der "Großbetrieb" hat ja nun NICHT gesponsert. Vorallem nicht mit seinem Betriebsnamen.
    Was anderes wäre der Inhaber/Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender des "Großbetriebs. Aber, ... siehe unten.


    Betrieb wird gekauft, umbenannt und vom Mutterkonzern finanziert, meinetwegen auch nur zu dem Zweck. Finanziell dürfte es kein Problem sein, bei den Summen die man in den Fußball investieren will. Warum sollten die "Rechte" des kleinen Betriebs plötzlich verfallen?
    Ich befürchte eben Lücken in der Regelung.


  • Der "kleine" Malerbetrieb war auch schon VOR Änderung der Statuten nicht in Lage die Fortuna auch nur Ansatzweise zu übernehmen. Selbst in der 4. Liga nicht.
    Der "Großbetrieb" hat ja nun NICHT gesponsert. Vorallem nicht mit seinem Betriebsnamen.
    Was anderes wäre der Inhaber/Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender des "Großbetriebs. Aber, ... siehe unten.


    Betrieb wird gekauft, umbenannt und vom Mutterkonzern finanziert, meinetwegen auch nur zu dem Zweck. Finanziell dürfte es kein Problem sein, bei den Summen die man in den Fußball investieren will. Warum sollten die "Rechte" des kleinen Betriebs plötzlich verfallen?
    Ich befürchte eben Lücken in der Regelung.


    Eben,...Umbenannt!!! Und da liegt meiner Meinung nach der Hase in Pfeffer. Der Maler Müllermayerschmitz hat wohl zuwenig Werbezweck, der Name des "Großunternehmens schon, aber die haben ja bisher NICHT gesponsert.
    Anders liegt der Fall, wenn die "Privatperson" Müllermayerschmitz nun vom Großunternehmen unterstützt wird. Aber auch da muss der Name des Großunternehmens ja als WERBUNG auftauchen. Sonst macht das ganze doch keinen Sinn. Es sei denn,... wie in Hoffenheim wird im Zusammenhang mit Hopp immer wieder die SAP ins Spiel gebracht und genannt. Dies könnte allerdings eine Möglichkeit/Antreib/Motivation für ein solches Großunternehmen sein, die Regelung zu umgehen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • :!: :!: :!:


    Zitat

    BVB-Boss Watzke - "Für mich ist das nur krank"


    Mäzene, Mogule, Oligarchen - für Hans-Joachim Watzke sind das die bösen Geister des Fußballs. Im Interview prognostiziert der Geschäftsführer von Borussia Dortmund Vereinen wie Manchester City das Ende und hofft auf die Durchsetzung des Financial Fair Play.


  • Das glaube ich nicht, dass er keine Ahnung hat. Vilemehr denke ich, dass es ihn einfach nur nicht interessiert. Kleiner Unterschied. Kind ist Machtmensch und er hat Erfolg, Hut ab dafür, gut finden muss man das aber noch lange nicht.

  • Wahrscheinlich war das früher für ihn das einzig wichtige :rolleyes:

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Kind ist der Präsi von Hannover 96. Die waren, vom Pokalsieg mal abgesehen, in den letzten 30 Jahren noch nie so erfolgreich wie jetzt. Meist 2. Liga, sogar schon dritte Liga. Und das alles in einer Bude, die dem alten Rheinstadion oder dem Frankfurter Waldstadion gleichzusetzen ist. Wenn Du da herkommst, Braunschweig als Konkurrent hast und von Wolfsburg überholt worden bist, dies in diesem alten Stadion verfolgt hast, dann ist vieles möglich.


    Der Kind hat dort die richtige Basis für sein Vorhaben. Der braucht doch nur zu sagen, ohne seine Kohle spielt man wieder gegen Wolfsburg 2 (und natürlich alle paar Jahre gegen Braunschweig, da die wohl auch dauerhaft zwischen Liga 2 und 3 pendeln werden). Der kann mit dem WM - Stadion und der Euroliga argumentieren. Dann noch Bundesliga und CL auf Dauer versprechen, schon ist die Sache eingetütet. Immerhin hat sich in Hannover noch nie einer grossartig engagiert, da ist die Sponsorensuche wohl nicht so einfach. Der hat in Hannover alle Argumente auf seiner Seite.


    Obwohl ich dies in anderen Landstrichen eigentlich nicht für möglich halte, wird es immer vereinzelt Clubs geben, die dafür anfällig sind. Gerade im Hessischen könnte ich mir vorstellen, das eine Firma (in Offenbach käme da nur Portas in Frage) viel erreichen könnte, wenn man den Leuten verspräche, die Eintracht auf Dauer zu überflügeln. Gut wäre das wohl nicht. Wie wäre es erst, wenn ein Verein Teil der Konkursmasse eines Konzerns würde oder wenn man sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren wolle.


    Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht. Aber schuld daran sind die hohen Spielergehälter. Irgendwo muss es ja herkommen. So lange wir (?) eine starke Liga haben wollen und es immer wieder Vereine gibt, die sich in die europäische Spitze kaufen wollen, ist die Spirale noch nicht am Ende.

  • Gratuliere, Herr Kind!
    Damit haben sie sich endgültig zum Kreis der "Größten Wi***er die es je im Fussball gab" dazugesellt!

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Eine Frage zur 50+1 Regelung.
    Wer hat wann die Ausnahmen für Bayer und VW beschlossen?
    Kann die DFL oder der DFB diese Regelung wieder ändern, also 50+1 gilt für alle (gleichbedeutend mit Lizenzentzug für LEV, WOB, Rotzbrause) ?
    Das wäre doch eine Maßnahme, auf die wir hinwirken könnten.
    Etwa mit Anträgen bei der JMV. Der Vorstand kann/muß dann einen entsprechenden Vorstoß bei der DFL unternehmen.
    Dann wäre das Cheat eintippen von den Finanzdopern endlich vorbei.

  • Da erst vor kurzem die "Lex Leverkusen" abgeschafft wurde und dadurch in jedem Verein ein Sponsor die möglichkeit bekommt nach 15 Jahren Engagement den Verein zu übernehmen, wird man jetzt kaum in die komplett andere Richtung umdrehen, da man sicher sein kann, dass Martin Rind dann vor den Europäischen Gerichtshof zieht.

  • Ich frage mich eigentlich schon lange,warum die Liga überhaupt RB Leipzig duldet/zulässt?
    die verstossen ständig gegen die 50+1 Regelung und damit gegen die eigenen Statuten.....


    ... wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoppenheim, Audi Ingolstadt.
    Regeln und Lizenzauflagen gelten in diesem Land bekanntlich ausschließlich für Vereine, die nicht hunderte von Millionen Werbekohle rings ums Fußballgeschäft verteilen, oder den DFB schmieren, oder wenn sie weg wären das Geschäft ducrh geringere Vermarktung torpedieren würden.