• Es kann doch sowieso nicht funktionieren, dass eine so große Sportart wie der Fußball weltweit finanziell nur noch von superreichen gönnerhaften Einzelpersonen wie Ölscheichs, Oligarchen oder Inhabern von Hörgeräteherstellern abhängig ist. Es wird zwar genug Menschen geben, die sich das finanziell würden leisten können, aber nicht alle davon werden sich für Fußball interessieren bzw. einen Verein/Fußballbetrieb an der Backe haben wollen. Und die, die es tun, können jederzeit die Lust verlieren, und dann stehste da.


    Es wird also immer auch Vereine geben, die ausgliedern können wie sie wollen, aber dann doch keine(n) nennenswerten Investoren finden. Hallo Bochum, hallo Kaiserslautern. Es wird immer so getan, als würde nach einer Ausgliederung die Kohle automatisch nur so sprudeln - Irrtum!


    Und dass wirklich seriöse und finanzkräftige Firmen sich nachhaltig an Fußballbetrieben beteiligen (was ja auch ein wirtschaftliches Risiko impliziert), dürfte die Ausnahme bleiben.


    Natürlich können und müssen die Vereine Geldquellen erschließen, aber eben als Sponsoren und nicht als Teilhaber. Von daher sehe ich nicht, dass man aus rein wirtschaftlichen Gründen irgendwann zu einer Ausgliederung gezwungen sein müsste.

  • DIe Schere geht immer weiter auseinander, die Klubs verabschieden sich immer mehr von ihren Wurzeln.


    Will man in dieser Spirale sportlich noch irgendwie mithalten, ist man irgendwann gezwungen, ähnliche Wege einzuschlagen. Ziehen immer mehr Vereine durch Veräußerung des Tafelsilbers an Anteilseigner an uns vorbei, dann stehen auch wir irgendwann vor der Frage, ob und wenn ja inwieweit wir diesen Weg ebenfalls einschlagen wollen. Andernfalls wird die zweite Bundesliga vielleicht irgendwann das höchste der Gefühle für uns sein. Und auch wenn unsere Hürde relativ hoch hängt, was Ausgliederung und Veräußerung angeht, so kann ich mir vorstellen, dass auch in (nur am sportlichen Erfolg interessierten) Teilen unserer Mitgliedschaft die Hemmungen fallen, wenn wir immer weiter abgehängt werden in dieser Spirale.

    Entschuldige, ich halte das für Panikmache. Ich bin auch der festen Überzeugung das unser Weg der nachhaltigere ist. Das WICHTIGSTE ist, dass an der Basis, sprich im NLZ absolute Fachmänner und Frauen unsere Spieler Ausbilden. Spieler wie Saidas oder Tay Duman oder Andi Lucoqui Robin Bormuth sind das beste Argument.

    Du brauchst im demnächst noch intensiveren Kampf um junge Talente mit klarer 1.Liga Perspektive auch Geld, um ab der u17 den eigenen Toptalenten, wenn du sie bis dahin überhaupt halten konntest, dann auch adäquate Gehälter zu zahlen und sie von erstklassigen Fussballlehrern ausbilden zu lassen. Wird nicht einfach für uns mittelfristig in der 1.Liga zu bestehen... aber “selbstbestimmt“ sehe ich uns dann lieber in der 2.Liga als “fremdbestimmt“ in der 1.Liga.

  • Entschuldige, ich halte das für Panikmache. Ich bin auch der festen Überzeugung das unser Weg der nachhaltigere ist. Das WICHTIGSTE ist, dass an der Basis, sprich im NLZ absolute Fachmänner und Frauen unsere Spieler Ausbilden. Spieler wie Saidas oder Tay Duman oder Andi Lucoqui Robin Bormuth sind das beste Argument.

    Du brauchst im demnächst noch intensiveren Kampf um junge Talente mit klarer 1.Liga Perspektive auch Geld, um ab der u17 den eigenen Toptalenten, wenn du sie bis dahin überhaupt halten konntest, dann auch adäquate Gehälter zu zahlen und sie von erstklassigen Fussballlehrern ausbilden zu lassen. Wird nicht einfach für uns mittelfristig in der 1.Liga zu bestehen... aber “selbstbestimmt“ sehe ich uns dann lieber in der 2.Liga als “fremdbestimmt“ in der 1.Liga.

    Lieber die Kohle in die eigene Jugend stecken, als für die Kohle Fremdspieler zu Verpflichten ohne bindung zum Verein. Für die Fussball-Lehrer ausbildung des NLZ`s halte ich Erich Rutemöller immer noch für die optimale Lösung. Natürlich wird es nicht einfach die Klasse zu halten, aber seine Seele zu verkaufen um die Klasse zu halten, ist für mich keine option. deshalb würde ich auch mit stolz wieder runter gehen.

  • Es kann doch sowieso nicht funktionieren, dass eine so große Sportart wie der Fußball weltweit finanziell nur noch von superreichen gönnerhaften Einzelpersonen wie Ölscheichs, Oligarchen oder Inhabern von Hörgeräteherstellern abhängig ist. ..

    Funktioniert in England ganz gut.

    Sehe ich erstens anders, oder warum kommen die englischen Fans so gerne in deutsche Stadien? Weil in England alles so gut funktioniert?


    Und wie bereits oben gesagt, wird man zweitens so viele Scheichs, Oligarchen etc. gar nicht finden können, um auch noch die graueste Maus in allen Ländern dieser Erde mit Geld zu versorgen. Ich sprach ja von "weltweit". Und selbst europaweit wird es nicht funktionieren.

  • Es kann doch sowieso nicht funktionieren, dass eine so große Sportart wie der Fußball weltweit finanziell nur noch von superreichen gönnerhaften Einzelpersonen wie Ölscheichs, Oligarchen oder Inhabern von Hörgeräteherstellern abhängig ist. ..

    Funktioniert in England ganz gut.

    Und was dort praktiziert wird, muss man gut finden? Muss man etwas handhaben, weil es bei anderen ja auch so gemacht wird? In England funktioniert es dafür Nationalelfmässig dagegen nicht. Ein einziger Titel steht für das so genannte Mutterland des Fußballs zu Buche. Grandios! Und auf Vereinsebene wird, verglichen an den Einnahmen, soviel auch nicht erreicht. England also ganz gut? Naja...

  • Natürlich wird es nicht einfach die Klasse zu halten, aber seine Seele zu verkaufen um die Klasse zu halten, ist für mich keine option. deshalb würde ich auch mit stolz wieder runter gehen.

    Im Moment sehe ich da auch noch keinen Handlungsbedarf. Aber zukünftige Entwicklungen (Registergerichte werden tätig [=Beispiel ADAC], etc.) können eine Umwandlung niotwendig machen.

    Aber Ausgliedern bedeutet doch nicht automatisch, daß man seine Seele verkauft. Es gibt doch auch die Möglichkeit, daß der Verein weiterhin 100% der Anteile hält, ohne Kapitalgeber ins Boot zu holen. Mönchengladbach praktiziert das z. Bsp. so.


    Man sollte nicht gleich alles als Teufelswerk abtun.

  • Funktioniert in England ganz gut.

    Und was dort praktiziert wird, muss man gut finden? Muss man etwas handhaben, weil es bei anderen ja auch so gemacht wird? In England funktioniert es dafür Nationalelfmässig dagegen nicht. Ein einziger Titel steht für das so genannte Mutterland des Fußballs zu Buche. Grandios! Und auf Vereinsebene wird, verglichen an den Einnahmen, soviel auch nicht erreicht. England also ganz gut? Naja...

    Nö, hat das jemand von Dir verlangt?

  • Wir haben ja einen guten Mechanismus mit der benötigten 7/8 Mehrheit zur Ausgliederung.

    Ausgliederung hat bei uns eine Hürde von 3/4 der Mitgliederversammlung. Nicht zu verwecheln mit dem Schutz des Namens, des Logos und der Vereinsfarben. Da liegt die Hürde bei 4/5.

    Es kann sein, dass eine Ausgliederung irgendwann Pflicht für Profivereine wird und dass das gerichtlich angeordnet wird. Wenn das dann mal so weit kommen sollte, wird dabei entscheidend sein, sicherzustellen, dass unser Verein dann trotzdem 100 % der Anteile dieser Kapitalgesellschaft hält.

  • Funktioniert in England ganz gut.

    Und was dort praktiziert wird, muss man gut finden? Muss man etwas handhaben, weil es bei anderen ja auch so gemacht wird? In England funktioniert es dafür Nationalelfmässig dagegen nicht. Ein einziger Titel steht für das so genannte Mutterland des Fußballs zu Buche. Grandios! Und auf Vereinsebene wird, verglichen an den Einnahmen, soviel auch nicht erreicht. England also ganz gut? Naja...

    Sooo schlecht war die Nationalelf der Inselaffen aber bei der WM nicht.

    Das war mal so, aber die haben ganz schön aufgeholt.

    Und alle spielen sie auf der Insel.

  • Ok, ja dann eben 2/3....muss man ja auch erstmal hinbekommen als windiger Investor. Etwas anderes natürlich wenn wir irgendwann gezwungen sind, in dem Fall gebe ich dir auch Recht, dass wir klarstellen müssen dass die 100% beim Verein liegen.
    Was ich aber einfach fragen wollte, wieso wollen wir bestimmen was H96 oder andere machen? Sollen sich doch deren Mitglieder und Fans darum kümmern was die möchten.

  • Und was dort praktiziert wird, muss man gut finden? Muss man etwas handhaben, weil es bei anderen ja auch so gemacht wird? In England funktioniert es dafür Nationalelfmässig dagegen nicht. Ein einziger Titel steht für das so genannte Mutterland des Fußballs zu Buche. Grandios! Und auf Vereinsebene wird, verglichen an den Einnahmen, soviel auch nicht erreicht. England also ganz gut? Naja...

    Sooo schlecht war die Nationalelf der Inselaffen aber bei der WM nicht.

    Das war mal so, aber die haben ganz schön aufgeholt.

    Und alle spielen sie auf der Insel.

    Diese WM, ja. Ansonsten war 2016 schnell Schluss, ebenso 2014.


    Bei uns stand bis auf 2018 seit 2006 immer das Halbfinale zu Buche

  • Was ich aber einfach fragen wollte, wieso wollen wir bestimmen was H96 oder andere machen? Sollen sich doch deren Mitglieder und Fans darum kümmern was die möchten.

    Wegen der Wettbewerbsgleichheit. Für mich ist das Reinholen eines Investors eine Art Doping. Du kannst natürlich für deinen Verein den Weg gehen, nicht zu dopen und einen anderen, sauberen Weg gehen. Aber umso schwere ist es dann, konkurrenzfähig zu bleiben, wenn fast alle anderen dopen.


    Schon jetzt nehmen Klubs wie Rasenball, Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen durch externes Geld anderen mitgliedergeführten Vereinen einen Bundesligaplatz weg indem sie die 50+1-Regel durch Sonderregelungen bzw. mit Hilfe des DFBs umgehen. Wenn das nun für alle möglich ist, werden zwar bestimmt nicht alle Vereine damit ihr Heil finden, aber unterm Strich wird es trotzdem noch einige weitere Investitionsobjekte für Investoren in der Bundesliga sowie in der 2. Liga geben und ein "normaler Verein" würde es noch schwerer haben, dagegen zu halten.

  • Das wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich ändern:

    Die Zukunft gehört der Jugend

  • Was ich aber einfach fragen wollte, wieso wollen wir bestimmen was H96 oder andere machen? Sollen sich doch deren Mitglieder und Fans darum kümmern was die möchten.

    Wegen der Wettbewerbsgleichheit. Für mich ist das Reinholen eines Investors eine Art Doping. ....

    Aber das ist es doch, warum die 50+1 Regel Bullshit ist.

    Was ist denn mit der Wettbewerbsgleichheit bezüglich Bayer, Wolfsburg und Leipzig?

    Richtig, gar nix.

    Also sollen doch Vereine, deren Mitglieder das wollen, Investoren reinholen dürfen.

  • Natürlich wird es nicht einfach die Klasse zu halten, aber seine Seele zu verkaufen um die Klasse zu halten, ist für mich keine option. deshalb würde ich auch mit stolz wieder runter gehen.

    Im Moment sehe ich da auch noch keinen Handlungsbedarf. Aber zukünftige Entwicklungen (Registergerichte werden tätig [=Beispiel ADAC], etc.) können eine Umwandlung niotwendig machen.

    Aber Ausgliedern bedeutet doch nicht automatisch, daß man seine Seele verkauft. Es gibt doch auch die Möglichkeit, daß der Verein weiterhin 100% der Anteile hält, ohne Kapitalgeber ins Boot zu holen. Mönchengladbach praktiziert das z. Bsp. so.


    Man sollte nicht gleich alles als Teufelswerk abtun.

    Es geht bei der laufenden Diskussion aber nicht um Ausgliederung aus gesetzlichen Gründen (möglicher Verlust der Gemeinnützigkeit), sondern aus dem Grund, Investoren ins Boot holen zu wollen. Das ist der Punkt.

  • Natürlich wird es nicht einfach die Klasse zu halten, aber seine Seele zu verkaufen um die Klasse zu halten, ist für mich keine option. deshalb würde ich auch mit stolz wieder runter gehen.

    Im Moment sehe ich da auch noch keinen Handlungsbedarf. Aber zukünftige Entwicklungen (Registergerichte werden tätig [=Beispiel ADAC], etc.) können eine Umwandlung niotwendig machen.

    Aber Ausgliedern bedeutet doch nicht automatisch, daß man seine Seele verkauft. Es gibt doch auch die Möglichkeit, daß der Verein weiterhin 100% der Anteile hält, ohne Kapitalgeber ins Boot zu holen. Mönchengladbach praktiziert das z. Bsp. so.


    Man sollte nicht gleich alles als Teufelswerk abtun.

    Schön für Mönchengladbach. Für mich ist das Teufelswerk! Ich rede mir die Ausgliederung auch nicht schön. Wofür sollte eine Ausgliederung sonst von Nöten sein, wenn nicht für Investoren? ohoh Dosti, ich ahne böses.