DAS geht mir auf den Sack!

  • dass Bild und Co. angesichts des Bürgergelds Geringverdiener gegen Arbeitslose ausspielen.


    Arbeitgeber kritisieren: "Arbeit lohnt sich nicht nicht mehr."


    "Ja, dann zahlt doch einfach mehr Lohn, liebe Arbeitgeber", sagt die SPD.


    Dabei tun sich kleine und mittelständische Unternehmen schon jetzt trotz Fachkräftemangel schwer, entsprechende Löhne zahlen zu können, denn die Gehälter müssen ja auch erstmal erwirtschaftet werden. Eine entsprechende Kaufkraft für höhere Gehälter ist in einigen Branchen nicht da und geht inflationsbedingt nun auch noch weiter zurück.


    Während die Mehrheit der Gesellschaft ein deutliches Kaufkraft-Minus wahrnimmt, waren gleichzeitig die deutschen Privathaushalte in der Summe aber noch nie so reich wie heute. Ich weiß ja nicht, irgendwie passt da etwas nicht so ganz. Ist aber nur ein so Gefühl.


    Statt Diskussionen auf dem Rücken der Schwächsten der Gesellschaft zu führen und sie nach dem Motto "divide et impera" gegeneinander auszuspielen, gehören vielmehr Themen wie Vermögenssteuern, Finanztransaktionssteuern und angepasste Erbschaftssteuern etc. dringend aufs Tableau um durch eine gerechte Umverteilung die Gesellschaft wieder zusammenzuführen und die fortschreitende Spaltung zu verhindern.


    Aber das ist ja Sozialismus. Dann lass lieber weiter Arbeitslose gegen Geringverdiener ausspielen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Naja, als Familienvater musst Du nicht einmal Geringverdiener sein, um das künftige Bürgergeld zu erhalten, wenn die Frau nicht arbeiten geht.


    Wenn demnächst nur noch reiche Menschen und diejenigen, die Transferleistungen beziehen eine warme Wohnung haben, dann läuft etwas gewaltig schief in diesem Land.


    Sicherlich müssen die Transferleistungen kräftig erhöht werden, es könnte aber zusätzlich einen Preiseckel auf Energie und niedrigere Steuern bei Lebensmitteln geben. Aber davon hätten ja alle etwas, das geht natürlich nicht. Wenn man sich denn tatsächlich auf einen Preisdeckel einigen könnte, wird es für viele schon zu spät sein.


    Und ja, das Kapital ist ungerecht verteilt, doch der Mittelstand wird auf seinen Rechnungen sitzen gelassen.


    Und was macht die SPD? Spielt brav den Ball zurück und fordert höhere Löhne für die Arbeitnehmer. Dabei habe ich noch vor kurzem von Scholz gehört, dass dies aufgrund der Inflation eigentlich das falsche Instrument wäre.


    Ja was denn nun, Herr Kanzler?


    Steuerfreie Einmalzahlungen, welche auf den Arbeitgeber abgewälzt wurden. Ich glaube nicht, dass viele Arbeitnehmer in den Genuss dieser steuerfreien Zahlung kommen werden. Aber macht ja nichts. Letztendlich ist es ja nur Geld, nicht wahr, Herr Habeck?


    Nein, ist es nicht, es geht um Existenzen. Meine KoKollegiz.B. geht bald in Rente und hat gestern ihren künftigen Abschlag für Gas mitgeteilt bekommen. Sie fürchtet, dass sie ihre Raten für das Haus nicht mehr aufbringen kann. Ihr Mann erhält nur eine kleine Rente. Einen Sanierung ihres Hauses um weniger Energiekosten zu verbrauchen, kann sie sich nicht leisten, mal davon abgesehen, dass sie kurz vor der Rente wohl kaum einen günstigen Kredit, bzw. überhaupt einen Kredit bekommen würde.


    Für Wohngeld werden beide zuviel haben, um zu leben leider nicht.


    Jetzt überlegt sie noch ein Jahr dranzuhängen, was ich bei ihrem Gesundheitszustand für bedenklich halte.


    Aber letztendlich ist es ja nur Geld, stammt nicht von mir, sondern von unserem Insolvenzrechtler.


    Aber wahrscheinlich habe ich diese Regierung oder Marktwirtschaft nur nicht verstanden.


    Und nein, ich bin kein AFD-Wähler, nur jemand, der die Schnauze gestrichen voll hat.

  • Beitrag von neystune ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So was wie Franz. Revolution 2.0

    Mhh.. neee. lass mal lieber


    youtube-video-gifddc1a0f570b5738e.gif

    Die Guillotine spare ich mal aus. Schließlich will man ja kein Unmensch sein. Aus dem Land jagen mit Schimpf und Schande und Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit für alle in den Köpfen statt sich die Taschen voll machen auf Volkskosten würde schon reichen.--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn man sich eine französische Revolution 2.0 wünscht, sollte man auch nicht vergessen, worin diese endete: Politische Instabilität, die letztlich den napoleonischen Staatsstreich ermöglichte und damit faktisch eine Diktatur begründete. Ursprünglch im Kampf des unteren Stands gegen Klerus und Adel für Freiheit, Gleichheit und Menschenrechte und auf demokratische Veränderungen abzielend entstanden, wurde die Revolution selbst - begleitet von Gegenrevolutionen - zum Selbstzweck und mündete in die Zeit des großen Terrors (siehe obiges Gif). Eine Zeit, in der die Revolution ihre eigenen Werte untergrub und ihre eigenen Kinder fraß. Nach deren Beendigung flammte die demokratische Bewegung zwar nochmal auf, mündete aber ihrerseits nach insgesamt langen Jahren der Revolution in die Machtergreifung Napoleons, der die Folgen der Revolution konsolidierte und die Geschicke in die eigenen Hände nahm.


    Bei allem ursprünglichen Kampf für die gute Sache war es eine Zeit extremer und gewaltsamer innenpolitischer Unruhe vieler verschiedenster Machtinteressen bis hin zu innenpolitischem Terror, bei dem Andersdenke in Massen ermordet wurden und eine Zeit zahlreicher außenpolitischer Kriege.


    Auch wenn die ursprüngliche Idee der französischen Revolution von liberte, egalite, fraternite und Demokratie in der 5. französischen Republik weiterlebt, muss ich eine solche Zeit oder ähnliche Zeit in Europa jetzt ehrlich gesagt nicht nochmal haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • @rotation 2013: Ich glaube, Du hast genau verstanden wie ich es gemeint habe. Ich habe keine praktischen Vorschläge zur Durchführung einer Revolution gemacht sondern in übertragenem Sinn meinem Unmut über die derzeit herrschenden Verhälnisse Luft gemacht. Die Verhältnisse wie wir sie jetzt haben sind es allemal Wert über einschneidende Veränderungen nachzudenken (z. B. Behebung der soziale Spaltung der Gesellschaft ind Arm und Reich und Änderungen an unserem Wirtschaftssystem, in dem Gewinne privatisiert und verluste sozialisiert werden, kurzum mehr soziale Gerechtigkeit einbringen im Tausch gegen diese unseligen Privatisierungs Orgien in der freien Marktwirtschaft. Der Staat muss wieder mehr regelnden Einfluss bekommen auf Bildung, Gesundheit, Arbeit und Wohnen. Seit die Privatisierer zugange sind läuft doch da alles nur auf Vermehrung von Reichtum raus. Das beste Beispiel ist unser Gesundheitssystem. Kliniken wurden vermehrt privatisiert, um die Gewinne zu steigern und die Kommunen von den Unterhaltskosten zu entbinden. Und so gibt es viele Bereiche die seitdem nur suboptimal funktionieren. Viele der genannten Bereiche sind durch gesamtgesellschaftlichen Aufgaben gekennzeichnet und funktionieren nicht nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten mehr, weil der einzelne Mensch eine immer geringere Wertschätzung darin bekommt und sich die Privatisierungen demnächt gar nicht mehr leisten kann. Und, @ lieber Fortunanovesia, nur aus Angst vor der Gegenrevolution keine zu machen halte ich für eine überzogene Zurückhaltung. Zurück zu den Grundannahmen der Franz. Revolution sich zu bewegen und sich für mehr Rechte des heutigen "unteren Standes" einzusetzen halte ich allemal für besser als die Schere der sozialen Ungerechtigkeiten noch weiter zu öffnen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Gerade das dumm blöde Gelaber vom Merz beim Lanz.

    Du wirst lachen.

    Lanz kommt mir immer zu spät. Ich habe aber deinen Post zum Anlass genommen, mir die gestrige Sendung anzusehen.

    Sagen wir es mal so: Kann es sein, dass deine grundsätzliche Abneigung (mindestens) gegen Friedrich Merz zu deiner Beschreibung seiner Aussagen geführt hat?

    Ich fand es jetzt nicht blöd und schon gar nicht dumm … --;;)


    Prost! :beer:

  • Merz ist nicht dumm. Das macht ihn von seiner Persönlichkeit her sehr gefährlich. Seine satanischen Gesichtsausdrücke in Erregungszuständen und sein immer wieder entgegen gestreckter Ayatollah Finger bei seinen lautstarken Belehrungen sprechen für sich alleine, zeigen deutlich auf, was wir von ihm erwarten dürfen, wenn er dürfte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ist ja nicht so, als hätte uns die Energie- und Wirtschaftspolitik der CDU-geführten Bundesregierungen der letzten 16 Jahre erst in diese katastrophale Abhängigkeit geführt, von der wir uns jetzt Hals über Kopf gezwungen sind zu lösen. Natürlich unter freundlicher Unterstützung der SPD, die in ihrer Russlandbesoffenheit auch fleißig am billigen Gas gelutscht hat statt Druck zu machen, die erneuerbaren Energien zu forcieren.


    Statt für Chancengleichheit und Aufstiegschancen durch Bildung zu sorgen, kommt nach Wunsch der CDU jetzt das verpflichtende soziale Jahr. Oder anders formuliert die Schaffung billiger Arbeitskräfte zur Bekämpfung des Arbeitskräftemangels.


    Statt die soziale Ungerechtigkeit in den Fokus zu nehmen, führt die CDU einen öffentlichkeitswirksamen Kampf gegen den Missbrauch der deutschen Sprache durchs Gendern.


    Schwerpunktsetzung läuft. CDU - Partei für alle Schichten

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nichts persönliches, es sei du zählst sein politische Ansichten dazu, du kannst noch dem seinen Ankündigungs Herold Spahn dazu packen. Ausser dumme Dampfblasen kommt von denen nichts, der hat sich bei der Wirtschaft verkrochen so lange die Merkel da war, und schiebt nun alles den Koalition Partner der CDU in die Schuhe Gabriel war schuld mimimimi, warum ist er da nicht auf der Matte gestanden, weil er vom Merkel auf den Abstellgleis gefahren wurde. Hoffentlich ist bald ein Quotenfrau dabei die das wiederholen kann.

  • Ab und zu eine kleine Revolution ist doch befreiend. Natürlich muss irgendjemand unter dem Gejohle der Massen erschossen, geköpft oder aufgehangen werden. Sonst ist das ja wie bei Erich Mühsam (Der Revoluzzer fühlt sich stark, des Reichen Vorschrift ist ihm Quark. Er feiert stolz den ersten Mai, doch fragt er erst die Polizei...).

    Ne, ne, man braucht schon einen wütenden Mob....


    --;)ir

  • ....

    Statt die soziale Ungerechtigkeit in den Fokus zu nehmen, führt die CDU einen öffentlichkeitswirksamen Kampf gegen den Missbrauch der deutschen Sprache durchs Gendern


    ...was ich diesbezüglich besonders bemerkenswert fand, dass dieses Thema von Merz und der CDU zum Frontalangriff auf die öffentlich-rechtlichen Medien genutzt wurde und das System des öffentlichen Rundfunks als solches in Frage gestellt wird.


    Das hatte schon was von plumper Agitation im AFD-Jargon.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)