DAS geht mir auf den Sack!

  • Das Selbstverständnis jemanden der sich auf die Straße klebt oder schlicht blockiert, von dieser zu kloppen meinst aber auch oder?

    also die Schnittmenge derer, die Lina E für das verkloppen von Nazi‘s auf schärfste verurteilen, aber einen F95 Hool zujubeln wenn er bei nem Spiel gg den EffZeh nen Kölner verkloppt wird schon recht hoch sein.

    Das darfste bei Diskussion hier nicht vergessen.

    LG sind Terroristen - Hells Angels sind alles Gentleman = Forumswahrheit !!!!

  • Das Selbstverständnis jemanden der sich auf die Straße klebt oder schlicht blockiert, von dieser zu kloppen meinst aber auch oder?

    also die Schnittmenge derer, die Lina E für das verkloppen von Nazi‘s auf schärfste verurteilen, aber einen F95 Hool zujubeln wenn er bei nem Spiel gg den EffZeh nen Kölner verkloppt wird schon recht hoch sein.

    Das darfste bei Diskussion hier nicht vergessen.

    LG sind Terroristen - Hells Angels sind alles Gentleman = Forumswahrheit !!!!

    Woher beziehst Du bloß solche "Weisheiten"?

    (Jetzt komme mir aber nicht mit Wolfgangs Hells Angels Geschichten, der hier schon jahrelang nix mehr schreibt)

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Es sollte klar sein, dass wir in Sachen Klima etwas tun müssen.


    Wenn die Leute merken, dass es an ihr Geld geht, wird ganz schnell das Kreuzchen bei der nächsten Wahl aus Protest etwas weiter rechts gemacht.

    und das hier ist der große Widerspruch, das große Problem in der Klimadebatte: Es muss etwas getan werden, da sind sich alle einig. Es darf aber bitte nichts kosten. Aber wie soll das bitte gehen? Klimaschutzmaßnahmen führen zwar auf langem Weg auch zu Vergünstigungen (Günstigerer Strom durch erneuerbare Energien, Einsparung durch Effizienz etc.), auf Kurze Sicht führen die Investitionen aber entweder erstmal zu Verteuerungen oder eben zu Verzicht. Da haben dann viele, die vorher den Klimaschutz befürwortet haben, dann aber irgendwie doch nicht mehr so den Bock drauf.


    Ist mit dem Ausbau der erneuerbaren nicht anders: Finden alle toll, aber wenn das Windrad dann plötzlich in der Nähe vom eigenen Haus gebaut werden soll, schauts wieder anders aus.


    Kann man machen. Dann sollten sich viele Deutsche aber endlich mal ehrlich machen, dass ihnen der Klimaschutz und damit das Wohlergehen ihrer Kinder in der Zukunft zu teuer/ zu unangenehm ist und damit offenbar doch nicht so wichtig ist, wie immer behauptet wird.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das was getan werden muss bestreitet keiner.

    Deutschland kann aber das Klima nicht alleine retten.

    Und auf gar keinen Fall berechtigt das ganze Thema dazu, Straftaten zu verüben. Wo ist denn die Grenze?

    Tankstellen überfallen und die Beute der Umwelthilfe spenden? Der Zweck heiligt eben NICHT die Mittel, ansonsten leben wir nicht mehr in einem Rechtsstaat.

    Verstehen die aber nicht.


    Und Sokrates:


    ...die sollen mal zu mir kommen, im Internet...


    Die kommen ja nicht zu mir ins Internet.:P


    Ob Klimavögel, Einbrecher, Gewalttäter oder wer auch immer an meinem Eigentum zu schaffen macht bzw mir oder meinen Liebsten was will, muss damit rechnen, das das nicht gut für sie ausgehen kann.


    Du lässt dir alles gefallen bzw diskutierst das aus, bis solche ganz friedlich wieder verschwinden, nicht wahr?

  • Nö, sagen wir mal so, ich Handel situationsbedingt. Aber ich musste in meinem Leben noch nie wegen ‚Notwehr‘ aktiv werden und deshalb brauche ich auch nun keine ‚wenn-dann-Sätze‘ im Internet raushauen.

  • Bisher musste ich das auch nicht. Habe eine absolut weiße Weste. Ich möchte auch in keine Situation kommen, wo ich mich oder andere verteidigen muss.


    Wenns so kommen sollte, dann kann ich für nix garantieren.

  • Soll aber auch Leute geben, die nicht 3-4 mal im Jahr in Urlaub fliegen und trotzdem knapp auskommen mit ihrem Geld.

    Ja, bei vielen ist das Geld knapp, und auch wir werden in zwei Wochen Urlaub zu Hause machen, um Kosten zu sparen.

    Ich sehe hier allerdings keinen Zusammenhang zur links-grün versifften Regierung, die weder für den Ukrainekrieg, noch für die Untätigkeit der vorherigen Regierungen in Sachen Klimaschutz verantwortlich ist.

    Es muss aber etwas getan werden, und hier ist für mich das vornehmliche Problem die absolut mangelhafte Kommunikation.

    In der Presse wird z.B. kaum darüber berichtet, welch' ehrgeizige Klimaziele China verfolgt, und dass dort z.B. 2021 die Hälfte aller weltweit hergestellten Windräder gebaut wurden. Wenn irgendwo ein AFD-Spinner mal wieder behauptet, dass wir alleine das Klima nicht retten können, werden seltenst Beispiele aufgezeigt, was in anderen Ländern schon passiert, und dass man da schon viel weiter ist, als bei uns.

    Es wird auch nie klar kommuniziert, dass Energie in den nächsten Jahren sicher nicht günstiger wird, das aber durch die erneuerbaren Energien langfristig Energie deutlich günstiger werden wird, und außerdem Unsummen von Geldern gespart werden, wenn der Klimawandel verlangsamt wird (an einen Stop glaube ich leider nicht mehr).

    Der Öffentlichkeit wird viel zu wenig erklärt, so dass sich dann Mythen in den sozialen Netzwerken verbreiten und selbstständig machen, die gegen jede Vernunft, gegen jeden Sachverstand und Fakten, auch nicht mehr tot zu kriegen sind und Viele aus Unzufriedenheit in die Arme der Bauernfänger treibt.


    (Das geht übrigens nicht gegen Dich, oder beschreibt Dich in irgendeiner Form, der Satz mit dem Urlaub und unserer aktuellen Situation passte nur gerade als Aufhänger.)

  • In der Presse wird z.B. kaum darüber berichtet, welch' ehrgeizige Klimaziele China verfolgt, und dass dort z.B. 2021 die Hälfte aller weltweit hergestellten Windräder gebaut wurden.

    Dafür bauen sie aber in gigantischen Ausmass neue Kohlekraftwerke.


    ... genehmigten die Behörden der Volksrepublik 2022 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 106 Gigawatt: viermal so viele wie im Jahr zuvor.

    ...

    Im vergangenen Jahr wurden in der Volksrepublik bereits neue Kohlemeiler mit einer Kapazität von 50 Gigawatt gebaut, schreiben CREA und GEM. Das waren gut 50 Prozent mehr als zuvor. Zum Vergleich: Sämtliche Kohlekraftwerke in Deutschland zusammen haben eine installierte Leistung von knapp 40 Gigawatt.

    ...


    Also in zwei Jahren vier Mal so viele neue Kohlemeiler wie D insgesamt hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • woher kommt eigentlich die Annahme, dass nur Deutschland etwas tue?

    dosti63 Du bist ja einer der Hauptverfechter dieser These und liebst doch fragen nach den Quellen….

    Kannste hier mal was faktisches liefern?

    Andere natürlich auch gerne….

    Leute, was los?

    Ist diese Aussage etwa nur eine Phrase?


    Ich sehe leider viele Länder die so doof sind und den Klimawandel etwas entgegensetzen:


    Luxemburg
    https://www.tageblatt.lu/headl…-197-klimamassnahmen-vor/


    Niederlande
    https://www.euractiv.de/sectio…euro-in-neues-klimapaket/


    Auch in Süd-Ost-Asien tut sich wohl was:

    https://www.klimareporter.de/i…t-endlich-auf-erneuerbare


    Aber ihr wisst es hier doch besser oder?

  • Sokrates, ich rede nicht von Luxemburg oder den Niederlanden. ich meine etwas größere Länder wie China oder Indien. In diesen Bereichen werden doch unstrittig zur Zeit gewaltuige Emissionen erzeugt. Zusammen sind sie für knapp 40% der Gesamtemissionen verantwortlich. Alleine was China an Kohlekraftwerken raushaut, widerspricht doch dem Spargedanken. Und das ist der Punkt. Wir kleines Deutschland können uns hier doof und dusselig Wärempumpen und E-Autos anschaffen, wenn andere, große Verbraucher nicht mitmachen oder nicht unser wahnsinniges Tempo mitgehen.


    Ich sehe leider viele Länder die so doof sind und den Klimawandel etwas entgegensetzen:

    Die sehe ich auch, nämlich die Länder, die auf Kernenergie setzen und nicht wie in Deutschland gleichzeitig aus Kernkraft und Kohleverstromung aussteigen. Das ist so hirnrissig, das es schon weh tut. Nur noch einmal zur Info: Die dümmste Energiepolitik der Welt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Das ist richtig, aber nur der kurzfristige Weg. Weil es mit den "Erneuerbaren" nicht von jetzt auf jetzt geht. Ab 2026 (meine ich), soll es in China dann aber rapide abwärts gehen mit den CO2 Emissionen, und ab 2045 wollen sie bei "0" sein.

    Dank (?) deren politischem System werden die das auch gnadenlos umsetzen/durchziehen. Bei uns wird dann wahrscheinlich immer noch klein, klein diskutiert, weil wir wieder Leute in der Regierung sitzen haben, die nur auf die nächsten 4 Jahre blicken.

  • Dafür bauen sie aber in gigantischen Ausmass neue Kohlekraftwerke.


    Also in zwei Jahren vier Mal so viele neue Kohlemeiler wie D insgesamt hat.

    Das ist richtig, aber nur der kurzfristige Weg. Weil es mit den "Erneuerbaren" nicht von jetzt auf jetzt geht. Ab 2026 (meine ich), soll es in China dann aber rapide abwärts gehen mit den CO2 Emissionen, und ab 2045 wollen sie bei "0" sein.

    Dank (?) deren politischem System werden die das auch gnadenlos umsetzen/durchziehen. Bei uns wird dann wahrscheinlich immer noch klein, klein diskutiert, weil wir wieder Leute in der Regierung sitzen haben, die nur auf die nächsten 4 Jahre blicken.

    Es gibt lediglich eine Absichtserklärung bis 2060 klimaneutral zu werden. Die Weltbank erwartet, dass die chinesische Volkswirtschaft hierzu 14 Billionen US$ aufwenden muss. Das bedeutet, dass ein 40 Jahresplan funktionieren muss! Sollte zwischenzeitlich ein Krieg, eine Wirtschaftskrise, etc. stattfinden, funktioniert das natürlich nicht.

  • Das ist richtig, aber nur der kurzfristige Weg. Weil es mit den "Erneuerbaren" nicht von jetzt auf jetzt geht. Ab 2026 (meine ich), soll es in China dann aber rapide abwärts gehen mit den CO2 Emissionen, und ab 2045 wollen sie bei "0" sein.

    Dank (?) deren politischem System werden die das auch gnadenlos umsetzen/durchziehen. Bei uns wird dann wahrscheinlich immer noch klein, klein diskutiert, weil wir wieder Leute in der Regierung sitzen haben, die nur auf die nächsten 4 Jahre blicken.

    Es gibt lediglich eine Absichtserklärung bis 2060 klimaneutral zu werden. Die Weltbank erwartet, dass die chinesische Volkswirtschaft hierzu 14 Billionen US$ aufwenden muss. Das bedeutet, dass ein 40 Jahresplan funktionieren muss! Sollte zwischenzeitlich ein Krieg, eine Wirtschaftskrise, etc. stattfinden, funktioniert das natürlich nicht.

    Das habe ich nach einem Bericht von vor ca. 6 Monaten aandersin Erinnerung (es sollte definitiv früher als 2050, ich meine 2045 sein), ich habe aber leider die Quelle nicht mehr parat, in der auch ein ganz konkreter Plan erläutert wurde, mit Jahreszahlen zu denen was dann genau erreicht werden sollte.


    Edit: Im Grunde genommen ist das genaue Jahr, wer wann klimaneutral sein will, in der allgemeinen Diskussion, in der AFD nahe Kreise immer so tun, als wollten wir Deutschen alleine die Welt retten auch egal. Fakt ist, dass es weltweite Bestrebungen gibt, auch von den Ländern, die immer als Negativbeispiele genannt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alpa ()

  • Sokrates, ich rede nicht von Luxemburg oder den Niederlanden. ich meine etwas größere Länder wie China oder Indien. In diesen Bereichen werden doch unstrittig zur Zeit gewaltuige Emissionen erzeugt. Zusammen sind sie für knapp 40% der Gesamtemissionen verantwortlich. Alleine was China an Kohlekraftwerken raushaut, widerspricht doch dem Spargedanken. Und das ist der Punkt. Wir kleines Deutschland können uns hier doof und dusselig Wärempumpen und E-Autos anschaffen, wenn andere, große Verbraucher nicht mitmachen oder nicht unser wahnsinniges Tempo mitgehen.


    Ich sehe leider viele Länder die so doof sind und den Klimawandel etwas entgegensetzen:

    Die sehe ich auch, nämlich die Länder, die auf Kernenergie setzen und nicht wie in Deutschland gleichzeitig aus Kernkraft und Kohleverstromung aussteigen. Das ist so hirnrissig, das es schon weh tut. Nur noch einmal zur Info: Die dümmste Energiepolitik der Welt

    kurz: Deine mehrfach getätigte Aussage ‚wir deutschen wären die einzigen‘ sind klar falsch. Und wenn du sagst wir sollen erst dann mir Maßnahmen anfangen, wenn wir nicht die einzigen sind, dann meinst du nicht etwas die EU oder die USA, die für ca 25% des Ausstoßes verantwortlich sind, sondern de facto eigentlich nur China, da die für 30% verantwortlich sind, korrekt?


    Da solltest du dann aber an deinem wording arbeiten, damit man das versteht!


    Über einzelne Maßnahmen zu diskutieren ist doch vollkommen legitim und was völlig anderes als so ein pauschaler Quatsch wie ‚Solange wir die einzigen sind….‘.

    Schauen wir also auf chine, die tun ja laut dem Informierten dosti nix:

  • Das ist übrigens etwas, wo mir die mathematischen Modelle fehlen. Oder es gibt sie nicht.

    Wieviel muss/kann man erst „verschmutzen“ bevor man umschwenken kann auf umweltverträglich. Der CO.Fußabdruck versucht so etwas darzustellen.

    Ich denke schon, dass man nicht nur Kapital und Komfort, sondern erstmal auch für den Bau der Anlagen und Infrastruktur, auch den Faktor Umwelt investieren muss.

    Vielleicht in Anlehnung, dass es erst schlimmer bevor es besser wird.

    Da fehlt mir wirklich noch der Ansatz, der Plan. Jetzt wirkt erstmal alles klein klein und wie ein rumstochern. Und jeder, jede Lobby mischt auch noch munter mit.

  • Der CO.Fußabdruck

    Es gibt ja nur den individuellen Fußabdruck. Und den habe ich in Sachen Klimapolitik immer schon für nicht so relevant gehalten und die meisten ernsthaften Klimaforscher, grüne Politiker und Klimaaktivisten halten das genauso. Weil solche Schuldzuweisungsdebatten, wer jetzt mehr dazu beiträgt, dass CO2 in die Luft geblasen wird, nicht zielführend sind. Das wiegelt nur die Gesellschaft auf und löst keine Probleme. Im Gegenteil. Damit können Leute, die aus monetären Gründen kein Interesse an einer Energiewende haben, die Menschen, die sich dafür einsetzen, vorhalten, wenn sie mal Auto fahren oder fliegen. Um ihnen dann Doppelmoral vorzuwerfen und ihr Anliegen lächerlich zu machen.


    Am Donnerstag kam eine sehr bemerkenswerte Sendung von Reschke TV, wo es darum geht, dass die fossile Industrie mit dem Einsatz von sehr viel Geld seit Jahrzehnten die Öffentlichkeit mit Desinformation füttert, damit das, was seit den 70ern sogar durch eigene Studien der Konzerne bekannt ist, nicht so ins Bewusstsein der Leute kommt und dafür sorgen soll, dass ein politisches Handeln nicht zu schnell geschieht, damit man noch weiter Gewinne mit Öl und Gas machen kann.


    Das meiste war mir schon lange bekannt. Neu war mir aber und das wurde dort auch thematisiert, dass dieser CO2-Fußabdruck eine Erfindung genau dieser Marketingleute ist, die seit Jahrzehnten Desinformation und Kampagnen fahren, um die Energiewende zu sabotieren. Damit eben genau das passiert, was ich beschrieben habe. Die Leute gehen sich gegenseitig an die Gurgel und die Debatte um die eigentliche Problemlösung gerät in den Hintergrund.


    Reschke Fernsehen Der Kampf ums Klima: Wie uns die Öl-Industrie belügt

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Beitrag von Ausputzer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • kurz: Deine mehrfach getätigte Aussage ‚wir deutschen wären die einzigen‘ sind klar falsch. Und wenn du sagst wir sollen erst dann mir Maßnahmen anfangen, wenn wir nicht die einzigen sind, dann meinst du nicht etwas die EU oder die USA, die für ca 25% des Ausstoßes verantwortlich sind, sondern de facto eigentlich nur China, da die für 30% verantwortlich sind, korrekt?

    Wieviele Länder neben Deutschland streben danach, aus Kernenergie und Kohleverstromung gleichzeitig auszusteigen?

    Wieviele Länder fördern in dem Maße und Tempo den Einbau von Wärmepumpen und wollen sich gleichzeitig von Gas- und Ölheizungen verabschieden?

    Wieviele Länder haben einen so hohen Strompreis wie Deutschland, obwohl der Anteil der Erneuerbaren Energie knapp 50% beträgt? Die soll doch so preiswert sein.

    Wieviele Länder planen den Neubau von Kohlekraftwerken, analog zu den Plänen der Koalition bzgl. Gaskraftwerken. Man will ja aus der fossilen Verbrennung herauskommen, deshalb plant man ja 20-30 neue Gaskraftwerke. Und da Gas den Strompreis bestimmt, weiß man wohin sich der Strompreis in Deutschland entwicklen wird. Und wie heute schon erwähnt worden ist, plant China eine große Zahl an neuen Kohlekraftwerken. China setzt massiv auf Kohlekraftwerke. Und ganz toll ist, daß China Regierung in jüngster Zeit auch wieder verstärkt darauf hingewiesen hat, den Klimaschutz an die Notwendigkeit der wirtschaftlichen Entwicklung anpassen zu wollen. Klingt irgendwie anders als der deutsche Weg.